- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Für anspruchsvolle, bereits Hilton-Erfahrene Touristen nicht befriedigend! Wir waren uns einige Tage nicht sicher wie wir das Hotel bewerten sollen. Jetzt können wir sagen es handelt sich um ein „größeres“ Hotel (etwa 300 Zimmer) der gehobenen Klasse in Ägypten. Sehr schöne Anlage mit nur einstöckigen Häuserblocks welche dorfartig an verschiedenen Pools angelegt sind; Jede Lage hat Ihre Vor- und Nachteile (am beheizten Pool mit Bar, jedoch weiter Weg zum Restaurant, Ruhepool für Ü16, jedoch nicht beheizt sehr kalt im Jan/Feb., Mainpool in der Mitte der Anlage, sehr groß mit Bar, sehr kalt im Winter da nicht beheizt, Sport – und Animationspool, sehr schön angelegt, aber schlechte Lage und keine Bar). Die ausgehängten fünf Sterne sind natürlich nicht wirklich ernst zu nehmen, aber für Ägypten sicherlich ein sehr gutes Hotel; Wir sind der Meinung es gibt in dieser Preisklasse kein Besseres; Es gibt viele, viele günstigere und eine handvoll der Luxusklasse, aber nicht in der ruhigen Gegend von Marsa Alam. Und von allen anderen Touristenhochburgen in Ägypten raten wir sowieso ab, für Menschen die nur annähernd so denken wie wir; genauer wollen wir hier nicht eingehen! Hier fällt mir nichts mehr ein. Es könnte ein gutes Hotel werden das sich abhebt vom restlichem Standart-Ägypten, aber wir glauben eher nicht daran... Trotzdem Preis Leistung in Ordnung! Ach ja noch eines: Zusammenarbeit mit der Tauchschule funktioniert überhaupt nicht; Diese kennen nur Ihr Schema F und sind nicht gerade flexibel, ausserdem funktoniert die Organisation nicht zufriedenstellend! Meine Frau wurde stehts nur angemacht, auch wurde unter Wasser ständig an Ihr rumgefummelt! Sie ist dann nicht mehr getaucht! Bei der Bezahlung sollten wir 12 Tauchgänge bezahlen, da dies so im System ist lt. der Dame; getaucht sind wir nur fünf mal; Diese fünf Tauchgänge haben wir dann auch nur bezahlt; Trotzdem war die Abrechnung wieder falsch und wir haben 20 Euro zuviel bezahlt, aber dann nicht mehr nachgehakt!
Wir hatten ein Deluxe Zimmer mit Seaview, sehr toll, gute Lage sehr schönes Zimmer mit einer modernen Einrichtung alles in allem hat uns das Zimmer bestens gefallen! Hier darf man in Hinblick auf den Preis nichts negatives schreiben; Reinigung, Handtuchwechsel, etc. alles bestens. Wir würden jedem empfehlen dieses größere Zimmer mit schönem Ausblick und grösserer Terasse zu buchen, der Aufpreis lohnt sich!
Der schlimmste und unserer Meinung nach schlechteste Punkt in diesem Hotel! Für Standard-Menschen die viel Essen wollen, ohne besonderen Geschmack, ohne sonstigen Höhepunkt, bestimmt das Richtige. Wer Niveau voll in seinem Urlaub auf verschiedene Geschmackserlebnisse erleben will und in Sachen Gastronomie umschmeichelt werden will ist hier falsch, falsch, falsch. Frühstück: fad, einfallslos, Kaffee ist grässlich, Cappuccino ganz gut (extra charge), Tee gibt es aus Kannen, nur Schwarztee!!! Sonst nichts! Fruchtsäfte sind Zuckerwasser, alles andere ist kein besonderes Frühstück! Wir haben nach dem zweiten Tag das Frühstück ausfallen lassen, dann hatten wir Mittags richtig Hunger und konnten zumindest bis zum Eintritt der Sättigung das Mittagessen genießen (im Marsa) die zweite/dritte Möglichkeit war am Mainpool oder am Strand das Lunch zu sich zu nehmen, hier leider nur schlechte Sandwiches mit Pommes, kein Fisch, kein Salat, Auswahl aus vier verschiedenen Fingerfoodprodukten. Am Pool darf man auch nur im Überdachten Bereich essen (Vorschrift) nicht in der Sonne direkt am Pool, dort nur Eis und Getränke – na toll! Wenn einem eh schon kalt ist im Ägyptischen Winter dann muss man auch noch im Schatten sitzen! Obwohl 10 m weiter Sonne wäre.... Im Marsa Restaurant sind die Tische beim Frühstück sehr verschmutzt, Tassen und Teller leider auch; Der Service ist sehr hektisch und ständig klappert ein Teller, Besteck, etc. (Massenabfertigung , aber es geht schlimmer!) Das beste an dem Gastronomiekonzept ist sicherlich das Abendessen, eigentlich ganz gut aber kein Gaumenschmaus. Die angeblichen A-la-carte Restaurants, finden wir kann man vergessen, außerdem sind diese nur Alibi. Ein Essen im All inklusive Paket ist nur möglich wenn man am Vortag reserviert aber nur in dem Zeitfenster zwischen 13 und 15 Uhr kann reserviert werden! Das Essen ist leider nichts besonderes z. B. Unser Seafood-Pizza war nur mit Shrips aus der Dose belegt, siehe Foto. Gesamt muss man sagen Preis-Leistungsfähigkeit in Ordnung – für uns nichts! Wir hätten uns ein Restaurant gewünscht, welches gut ist und ein Aufpreis bezahlt werden muss! Absolutes no go finden wir, dass das gesamte Personal stets und bei allen Mahlzeiten im Restaurant mitessen darf und diese sich noch dazu vordrängen; Das geht nicht, hier sollen die Gäste sich wie Könige fühlen und nicht wie in einer Kantine in der das Personal speist!
Ja hier fängt die Sache an interessant zu werden. Service wird theoretisch immer und überall angeboten, aber nicht wirklich umgesetzt. Für ein Hilton-Hotel mit angeblichen 5 Sternen, ist der Service grauenvoll und nicht befriedigend! Für ein Ägypten-Hotel mit 5 Sternen und den bezahlten Preis, durchaus in Ordnung! Noch interessanter wird der ganze in der Hauptreisezeit; Wir können uns nicht, also keinesfalls vorstellen, dass der Service in der Hauptsession besser wird, eher schlechter und dann ist die Preis-Leistungsfähigkeit nicht mehr gegeben, denn dann ist das Hotel auch wesentlich teurer. Man sieht vor Ort, dass das Hotel jetzt keinesfalls ausgelastet ist, und noch enorme Kapazitäten da sind, trotz aufstocken von Personal und sonstiger Ausstattung wird es unserer Meinung nach nicht besser! Einige Beispiele für schlechten Service: Badehandtücher sind vorhanden und werden vom Hotel zur Verfügung gestellt, aber diese müssen selbst abgeholt werden und man erhält diese nur gegen Austausch mit der „Towel-Card“ je Kopf bekommt man bei Anreise ein „Towel-Card“ gegen diese wird dann ein Handtuch ausgehändigt, welches man natürlich täglich austauschen kann gegen ein neues Handtuch. Wir finden es aber total nervig sich um dieses kleine Handtuchproblem täglich selbst zu kümmern, dazu kommt, dass man das Handtuch nur am Mainpool austauschen kann und praktisch erst einmal je nach Lage des eigenen Zimmers, quer durch die ganze Anlage laufen muss für ein Handtuch (sehr nervig vor allem mit einem kleinen Kind dann erst ein Handtuch organisieren zu müssen). Mindestens sollten die Tauschstationen an allen Pools vorhanden sein. Zur Anmerkung: in einem „richtigen“ Hilton, wie wir es gewohnt sind, wird einem das Handtuch auf die Liege gelegt und wenn man im Wasser ist ausgetauscht!!! Das ist Service – Hier nicht! Ein weiteres Beispiel: Empfangsdamen am Eingang des Marsa (Hauptrestaurant); diese sind vorhanden, machen einen guten Eindruck aber haben keinerlei positive Handlung am Gast! Manchmal wir man begrüßt und an einem total, wunschverfehlenden Tisch per Handeinweisung platziert; Nach dem Motto: In diese Richtung laufen und selbst suchen. Beratung bezüglich irgendetwas nicht verfügbar (z.B. Weine, Getränke, etc.)! Tür aufhalten: Nein! Mehrmals haben uns die Damen die Treppe heraufkommen sehen, schauen dann weg und rühren keinen Finger! Trotz Kinderwaagen etc. Davon abgesehen verstehen wir gar nicht warum diese schmuddelige, fettverdappte Tür überhaupt geschlossen sein muss, wenn innen und außen definitiv die gleichen Temperaturen herrschen. Im Sommer was anderes okay! Grundsätzlich ist es im gesamten Hotel so, dass man den Eindruck hat, das gesamte hilfsbereite Personal schaut lieber weg, bevor es helfen muss; wenn dann doch geholfen wird, wird einem mehrmals gesagt was man denn jetzt gutes getan hat! Ich s... drauf wenn mir der Kellner zum Frühstück Wasser serviert, weil am Buffet der Tank leer ist und ich nicht selbst holen konnte. Der Kellner muss mir dann nicht dreimal sagen dass er speziell für mich jetzt gutes, besseres Flaschenwasser organisiert hat, schlimm genug dass am Buffet täglich das Wasser leer war. Die Säfte welche nichts mit Saft zu tun haben waren sowieso ungenießbar! Bäääh. Dies hat nichts mit Hilton Standard zu tun, das ist Billigniveau!
Hotel wie schon 100-fach geschrieben liegt nicht direkt am Strand, kann aber über einen Privatweg in 2-4 Minuten erreicht werden, auch per Bahn, etc... einsame Lage zum baden, relaxen, tauchen perfekt, ausserdem ein schönes Hausriff! Sonst gibt es hier nix ausser Sand, welcher nicht besonders schön ist. Man könnte das Hotel mit einer exklusiven, ruhigen Lage, in einem touristisch noch nicht so erschlossenen Gebiet bezeichnen!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Alle Poolanlagen sind sehr schön angelegt, sauber und tadellos. Strand ist auch sehr schön mit Windschutz und saubere Liegen. Barmann am Strand leider unfreundlich und kennt nur seine Vorschriften. Die Stühle und Tische der Strandbar sind leider alt und passen nicht in das Konzept! Ausserdem ist Selbstbedienung und kein Service, Tische alle besetzt? Interessiert keinen Mensch nur wenn man wieder gehen will wird einem das bereits mitgebrachte Getränk abgenommen – wieder Vorschrift – aber egal denn am Pool kann man sich wieder ein neues Getränk holen. Bahn zum Strand einschließlich Fahrer sehr nett! Wir sind gerne mitgefahren. Der Kinderclub ist schön und die Mädels sind sehr gut mit unseren Kindern umgegangen – Großes Lob!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefan |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 39 |
Thank you for completing a review on your recent visit. We are sorry that some elements of your holiday failed to meet your requirements. I will discuss these issues with the Executive Chef and Food and Beverage Manager and take the necessary measures. I would like to confirm that all doors to the main hotel are closed at all times to ensure that flies and mosquitoes do not enter, especially in restaurants. Regardless it being summer or winter. The sand on the beach under the Egyptian Environmental Law on Abu Dabab Bay cannot be changed/replaced at any time as the Bay in protected and the home of many turtles and the sea cow. I have passed your comments concerning the Dive centre onto the concessionaire who operates Diving Ocean. regards Martin Rogers General Manager