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Edgar (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2017 • 3 Wochen • Sonstige
Top Hotel mit einzigartiger Meeresbucht
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Als passionierte Schnorchler und Marsa Alam Fans kennen wir sowohl die Gegend als auch die Hotels der gehobenen Touristenklasse sehr gut (ca. 90 Übernachtungen in den letzten Jahren). Das Hilton zählt für uns definitiv zu den besten der Gegend. Dies betrifft den technischen Standard, Sauberkeit, Lebensmittel- und Getränkehygiene und insbesondere die Qualität des Essens.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unsere Zimmer lagen im Block 27 und waren groß, sauber und technisch auf einem sehr guten Stand. Klimaanlage sehr leistungsstark aber nicht gut zu regeln, zusätzlich großer Deckenventilator. Wir haben uns im Zimmer sehr wohl gefühlt und ein gutes Gefühl von Sauberkeit gehabt. Wir haben immer sehr gut geschlafen. Gute, vielfältige LED Raumbeleuchtung incl. Fußraumbeleuchtung. Schränke innenbeleuchtet mit Glasböden. 37 Zoll LCD-TV mit USB- u. HDMI-Anschluß (deutsch öffentl.-rechtl. nur ZDF). Insgesamt vom Zimmerstandard das Beste was wir bisher hatten. Roomboys sehr sorgfältig und aufmerksam - außerdem sehr nett. Extralob! Wenn Sie ruhige Zimmer suchen, empfehlen wir die Bungalow-Reihe am Westrand in Strandnähe. Die Gebäude sind eingeschossig und vom Trubel des Hauptpools ist man relativ gut abgeschottet.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Auch nach 21 Tagen waren wir des Essens noch nicht überdrüssig (Ich selbst habe die Pasta-Bar nur einmal - auf Empfehlung - probiert!). Qualitativ gute Lebensmittel, oft mit landestypischen Spezialitäten ergänzt, manchmal bei Motto-Abenden etwas zu sehr vermixt. Barbecue im Außenbereich nett aber nicht spektakulär. Soweit beurteilbar ist die Hygienequalität sehr hoch - Temperaturen der Speisen werden regelmäßig gemessen und protokolliert. Das was kühl/kalt sein soll ist es auch (manchmal zu kalt), was heiß sein soll ist es ebenso (>65°). Leider betatschen manche Gäste offen liegende Speisen - und legen diese zurück. An den Pool-Bars macht der F&B-Manager höchstpersönlich Kontrollgänge. Wir haben das so noch nicht gesehen! (Frisches Audit-Zertifikat für Lebensmittelhygiene vom TÜV-Nord!). Echtes Manko: Der Morgenkaffee ist an der Genießbarkeitsgrenze. Getränke sind an den Swim-up-Bars deutlich besser als an der großen Lobby-Bar. Ich teile die Meinung einiger anderer Gäste, dass man die Lobby abends möglichst früh leer haben will. Abends vernünftig draußen sitzen … Fehlanzeige! Seitens des Hotels will man aber dran arbeiten.


    Service
  • Sehr gut
  • Rezeption: Die meisten Rezeptionisten sind Vollprofis - höflich, schnell, gute Sprachkenntnisse - Verständigung also kein Problem. (Wenn es klemmt, nach dem Manager on Duty fragen - es gibt auch dort überforderte Anfänger). Auch kompliziertere Dinge wurden sehr gut erledigt. Meldung technischer Fehler wurden sehr schnell weitergeleitet und gründlich behoben. Beim Personal in der Gastronomie gab es gute, versierte Profis aber auch Einsteiger, wir wurden im Restaurant fast immer gut bedient - leider gibt in den Stoßzeiten für unser Gefühl zu wenig Personal. Da wir immer im begehrten Aussenbereich gegessen haben hatten wir auch meist den selben Kellner, gute und schnelle Bedienung war damit gesichert.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Typisch für die Hotels dieser Gegend ist, dass diese fast alle in "der Mitte des Nirgendwo" gelegen sind. Dies trifft auch beim Hilton zu. Spaziergänge außerhalb der Anlage verbieten sich von selbst. Kleiner Vorteil des Hilton: Die Nähe zu Port Ghalib (ca. 25 Min mit Taxi), kann man sich ohnehin einmal ansehen. Mit ein wenig Geschick findet man Mitfahrer und teilt sich den Preis oder organisiert eine kleine Gruppenreise. Dort gibt es allerlei Geschäfte (letztes Jahr auch noch Tauchshops) für alles das, was man vergessen hat. Das Hotel liegt an der Bucht "Abu Dabab", welche wir in vorherigen Urlauben öfters schon per Boot oder Auto besucht hatten. Der Weg vom Hotel zur Bucht ist für gehbehinderte etwas weit, wird aber durch einen Shuttle-Service der wirklich nach Bedarf fährt, sehr gemildert. Die Bucht selbst mit Schildkröten und den beiden Riffen ist allein schon eine Reise wert. Der Transfer von Marsa Alam Airport dauert nur eine halbe Stunde, von Hurghada schon über drei Stunden. Wir versuchen immer einen Flug nach Marsa zu bekommen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Da wir keinen Wert auf Animation legen, ist diese nicht wirklich beurteilbar. Die Animateure machten durchweg einen netten, freundlichen Eindruck und haben auch die Gäste nicht belästigt, sondern sich eher dezent verhalten. Die Shows am Abend wurden in der Regel auch von den Animateuren bestritten, sie haben sich redlich bemüht. Mir hätte eine lauschige Ecke im Freien mit dezenter Musik und gutem Service besser gefallen. Fitness-Studio mit guten, professionellen Geräten, Wartungszustand mittelprächtig. Wenig frequentiert, in der Mehrzahl meiner Besuche war ich alleine. Auf den gut gepflegten Spielfeld-Außenplätzen war relativ viel Betrieb, da es für Anfang Oktober relativ kühl war. Pools sind je nach Grad des gewünschten Entertainments wählbar: Hauptpool mit Animation, Swim-up-Bar und viel Betrieb bis zum Pool ohne Bewirtung dafür aber absolute Ruhe - ich finde das gut gelöst. Für mich ist die Hauptbeschäftigung im Urlaub das Schnorcheln am Riff und die Unterwasserfotografie, daher sind die Pools für mich wenig interessant. Die Abu Dabab Bucht dafür umso mehr. Fazit: Ein schönes Hotel mit gutem Potential und auch guten Leuten, nach unserer Meinung mit das beste Hotel in der Gegend. Ich habe mich frühzeitig vor Urlaubsbeginn mit dem Hotel in Verbindung gesetzt, da wir wegen körperlicher Einschränkungen auch besondere Wünsche haben. Die Reaktion war prompt, professionell und sehr zufriedenstellend. Die dadurch hochgesteckten Erwartungen wurden vor Ort sogar noch übertroffen. Ich hatte einige, sehr konstruktive Gespräche mit dem Management über meine Eindrücke. Ich bin mir sicher, dass man den Gast und seine Anliegen sehr ernst nimmt. Klären Sie besondere Wünsche vorher und lassen Sie dem Hotel Zeit, darauf zu reagieren, nicht erst beim Check-In. Die Communication-Managerin Azza Hussein wird Ihnen dabei sicher gerne behilflich sein. Wir können dieses Hotel nur wärmstens weiterempfehlen. Wenn mal etwas schiefgeht, nicht bis zur Kritik in den Portalen warten, sondern es direkt vor Ort ansprechen, wenn notwendig beim General Manager. Ich habe mir die Zeit für diese Bewertung genommen, weil die zum Zeitpunkt der Buchung bestehende Weiterempfehlungsrate bei HolidayCheck bei knapp 80% lag. Das ist nicht nur nicht fair sondern auch falsch. Denn leider sind negative Kritiken von verärgerten Urlaubern viel schneller geschrieben als lobende Worte von der in der Mehrheit befindlichen hochzufriedenen Gäste.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Oktober 2017
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Edgar
    Alter:56-60
    Bewertungen:16
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Guest, Thank you for taking the time to share your comments on your stay with us. We are so pleased to hear that you had a great experience and enjoyed all the hotel facilities and services. It is always very rewarding to know that we have delivered the kind of experience our guests expect from Hilton Marsa alam and really hope we will have the pleasure of welcoming you back again in the future. Kind Regards, Mahmoud.elkott@Hilton.com Guest Experience Manager