- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Hotel Allgemein: 5.7 Hipocampo Playa – Unser Zimmer der Zeit Voraus, ein Blick in die mögliche Zukunft! Bei unserem ersten Urlaub in diesem Hotel kamen wir in den Genuss, in einem von 2 vorab bereits renovierten/umgebauten Doppelzimmern (Zimmer 103) unseren Urlaub zu verbringen. Im November diesen Jahres wird das Haus für eine durchgreifende Renovierung und Modernisierung wohl bis Mitte nächsten Jahres schließen. Da noch nicht im Detail über die Umgestaltung der Zimmer und Bäder entschieden wurde, möchte die Hotelführung durch diese Maßnahme Entscheidungshilfen erlangen, in die auch die Meinung der Gäste dieser vorab renovierten Zimmer mit einfließen soll. Eine Maßnahme, die beispielgebend für ähnliche Vorhaben anderer Hotelbetreiber sein sollte! Mehr dazu in der detaillierten Bewertung des Hotelzimmers. Über Lage und Räumlichkeiten des zwar etwas in die Jahre gekommenen aber dennoch gut gepflegten und sauberen Hotels wurde in den zahlreichen Bewertungen zuvor schon aus-reichend Stellung bezogen. Zweifelsohne liegt das Hotel an einem der schönsten Strände Mallorcas und bietet sonnenhungrigen Badeurlaubern, die Wert auf Nähe zum Strand, erstklassigen Service (gesamtes Personal) gepaart mit Schlafkomfort (sehr gute Betten/Matrazen) und leckerer Küche legen, das ideale Domizil. Wer allerdings das „Rundum-sorglos-Paket“ mit Animation für Groß und Klein von Morgens bis in die Nacht sucht, der ist hier deutlich fehl am Platz. Dies erklärt wohl auch die überwiegend ältere und meist deutsche Gästeklientel dieses Hotels.
Zimmer: 5.4 Wie Eingangs erwähnt bezogen wir im 1.Stock eines der beiden neu renovierten Doppel-zimmer (R. 103), mit seitlichem Meerblick an der Nordwestseite des Hotels (über der Mini-golfanlage). Die Handwerker sind morgens raus und wir bei Ankunft am Abend rein. Dies machte sich natürlich in den ersten Tagen an den Ausdünstungen bemerkbar. Das gesamte Zimmer hat einen neuen Fußboden (graubraunes Laminat in Holzstruktur), weißen Anstrich, sowie ein komplett neues, vergrößertes Bad mit Badewanne (Dusche integriert) und einer großen Glas-front zum Zimmer hin erhalten. Zu diesem Zweck wurde die Tiefe des eigentlichen Schlafraumes um 45 cm verkleinert. Die Glasfront als Raumtrennung zwischen Bad und Schlafraum dehnt sich über die gesamte Breite des Bads und vom Wannenrand (sehr große komfortable Wanne) bis unter die Decke aus und ist (noch) durchsichtig. Das Bad ist bis unter die Decke mit einem schicken hellbeige-farbenen Marmor gefliest. (s. a. Fotogalerie). Um eine gewisse Intimsphäre zu wahren hat man die Möglichkeit, vom Schlafraum aus eine elektrische Jalousie herunter zu lassen, allerdings ist der Stoff lichtdurchlässig und wenn man des Nachts bei Licht die Toilette aufsucht, ist auch der Schlafraum mit erleuchtet. Die Idee hinter diesem Konzept – so die Aussage des Hoteldirektors mir gegenüber - lautet: Aus jedem Winkel des Zimmers/Bades freien Blick aufs Meer. Allerdings lässt die Anordnung und der Zuschnitt für das Gros der Zimmer dieses Hotels nur einen seitlichen Meerblick zu, dies bei vielen auch nur dann, wenn man den Balkon aufsucht! Da dies auch dem Management nun bewusst geworden ist, und eine komplette Neuausrichtung der seitlich zum Meer gelegenen Zimmer (also im 45°-Winkel zum Meer hin) den Rahmen der anstehenden Renovierung sprengen würde, wird man wohl nur die an der Stirnseite direkt zum Meer hin gelegenen Zimmer mit Wannenbad und Glasfront bestücken (ca. 30 D-Zimmer). Die Größe wie auch Beschaffenheit der Glasoberfläche wird dabei nochmals überdacht werden. Auch das mittig in den Waschtisch eingelassene Handwaschbecken wurde von uns kritisiert und man wird wohl auf die Modelllösung des ebenfalls renovierten Nachbarzimmers zugreifen, dessen Bad mit 2 schicken aufgesetzten Waschbecken ausgestattet wurde. Dort wurde die Badewanne durch eine sehr geräumige Dusche ersetzt, allerdings hier ohne Glasfront als Raumtrennung. Wie mir der Direktor sagte, sollen noch 2 weitere Zimmer auf der Südseite vorab umgestaltet werden, um so möglichst viele Varianten testen zu können und ein Feedback von den dort logierenden Gästen zu erhalten, bevor die Renovierung in Angriff genommen wird. Was mit dem Mobiliar geschieht, ob komplett Neues angeschafft oder das vorhandene in Teilen noch weiter genutzt wird, vielleicht auch in einem anderen Hotel, ist noch offen. In unserem Zimmer waren der wirklich noch sehr ansehnliche Holzkorpus vom Bett sowie der Schreibtisch belassen worden, lediglich die Matratzen waren erneuert worden. Die Türen zu den Zimmern werden ebenfalls erneuert und auch der Teppichboden der Flure wird ausgetauscht. Auch der Frühstücksraum/Restaurant im Tiefgeschoss soll komplett renoviert werden, gleiches gilt für die Klima- und Lüftungsanlage. Obwohl wir eigentlich vorab versucht hatten, ein Zimmer in den oberen Etagen zu reservieren und bei Ankunft enttäuscht wurden, dass dies nicht realisiert wurde, haben wir uns - trotz der Geruchsbelästigung in den ersten Tagen – in diesem DZ sehr wohl gefühlt und vor allen Dingen auf den neuen Matratzen hervorragend geschlafen. Ein Manko stellte die Lage des Zimmers in unmittelbarer Nähe zur Versorgungszufahrt und Küche des Hotels dar, da unser Balkon schräg über dem großen Lüftungsschacht zur Showküche lag und wir – je nach Windrichtung - so des Morgens und am Abend vom Bratengeruch „belästigt“ wurden. Allerdings haben wir uns auch relativ selten auf unserem Balkon (Nordwestseite = Kaum Sonne) aufgehalten, so dass wir diesen Umstand verkraften konnten. Anlieferungen erfolgten meist in den Morgenstunden, die Müllentleerung der Großtonnen erfolgte täglich in den Abendstunden zw. 2000-2400 Uhr. Da die Zimmer aber gut klimatisiert und mit geschlossener Balkontür auch ziemlich schalldicht sind, hielt sich die Lärmbelästigung in Grenzen. Wir hoffen, dass im Rahmen der Renovierung eine technische Lösung für den angesprochenen Küchen-Abluftschacht herbei geführt wird (Filteranlage), da mehrere Zimmer – auch in höher gelegenen Etagen –den Küchengeruch wahrnehmen.
Gastronomie: 5.8 Wir haben diesen Teil der Bewertung etwas ausführlicher gefasst, um zum Einen auf die Produkt-vielfalt und Qualität hinzuweisen und zum Anderen denjenigen entgegen zutreten, die hier bereits dahingehend Kritik übten, dass das Speisenangebot langweilig, fade, sich ständig wiederholend und zu sehr auf deutsche Hausmannskost und ähnliches abgestimmt sei. Das Restaurant befindet sich im Untergeschoß/Souterrain des Hotels und bietet Platz für mehrere 100 Gäste. Neben den Hotelgästen nehmen hier auch die Bewohner der ca. 150m entfernten Apart-mentanlage ihr Essen ein (sofern Verpflegung gebucht wurde). Am 1.Tag seines Aufenthaltes bekommt jeder Gast für die Einnahme des Abendessens einen festen Platz zugewiesen, den er dann auch für die Dauer seines Aufenthaltes beibehält. Beim Frühstück, das offiziell ab 0800Uhr eingenommen werden kann, ist hingegen immer freie Platzwahl. Das Frühstücksbuffet ist sehr gut, die Auswahl lässt kaum einen Wunsch offen. Zwei Köche berei-ten frische Speisen wie Rühreier, Spiegeleier, Bacon, Pfannkuchen sowie weitere Beilagen frisch zu. Es wird eine Vielzahl von Säften angeboten, die schon geschmacklich gut sind, aber besonders der frisch gepresste Orangensaft ist hier besonders zu erwähnen. Ebenfalls hervorzuheben ist die Qualität des Kaffees, der in Warmhaltekannen (je 6 Tassen/Kanne) zur Selbstbedienung vorge-halten wird. Außerdem steht eine Cappuccino-/Espressomaschine sowie ein Teebuffet bereit. Neben offenen Marmeladen, Nougatcreme, Honig, Käse und landestypischer Wurst/Schinken werden diverse Cerealien, frische Joghurts, Tomaten mit Mozzarella, Obst, ein Antipasti- und Kuchen-Buffet angeboten. Neben Brötchen, die in Form und Geschmack an Aufbackbrötchen großer deutscher Discounter erinnerten, wurde auch frisches Brot, Toast und Meterbrot/Baguette angeboten, das wiederum geschmacklich sehr gut war und von uns anstatt Brötchen bevorzugt wurde. Das Abendessen kann ab 1830Uhr eingenommen werden, 1 x wöchentlich (Samstags) wird ein typisch mallorquinisches Buffet zubereitet, bei dem vorab ein Aperitif mit kleinen Landestypischen Leckereien angeboten wird. Das Speisenangebot ist sehr vielfältig und von guter Qualität, besonders Fischliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. So waren täglich mindestens 3 Sorten Fisch verschieden zubereitet im Angebot (Lachs in versch. Variationen, Goldbrasse, Seezunge, Seehecht, Schwert-, Thunfisch, Wolfsbarsch, Calamaris, Garnelen, Krabben, Muscheln, usw.). Beim Showcooking wurden täglich immer 2-3 Sorten Fisch und 2 Sorten Fleisch frisch zubereitet. Aber auch Fleisch wie Braten, Spareribbs, Schweinemedaillions, Steaks von Rind, Schwein, Lamm und Pute, ganze gegrillte Schweinelenden (durch Koch tranchiert, wurde auf der Speisekarte als „Schweins-Haxe“ deklariert) , oder Geflügelvariationen wie beispielsweise Ente in Backpflaumen-sauce, gegrillte Hähnchenschenkel wurden im Wechsel angeboten. Als Beilagen - ebenfalls täglich variierend - verschiedene Nudeln mit separaten Saucen (z.B. To- maten, Bolognaise, Carbonara), Gemüse, Kartoffeln, Gratins aber auch Pommes und die tägliche Paella in unterschiedlicher Zusammensetzung durfte natürlich auch nicht fehlen. Dazu ein riesiges Salat- und Antipasti - Buffet, zum Nachtisch ein Super-Dessertbereich mit diversen Torten, Kuchen, Puddings, Mousse-Variationen, täglich 4 Eissorten, diverses Obst, Schokobrunnen, Käsebuffet …. Lediglich Konsistenz und Geschmack der Tagessuppen sowie der deutlich überschrittene Garzeit-punkt beim Gemüse konnte unser Herz nicht ganz erwärmen. Aber dies konnten wir in Anbetracht der Vielfalt an Alternativen gut verschmerzen.
Service: 5.7 Wir können über alle Hotelmitarbeiter wirklich nur positiv berichten, haben uns sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt. Im Speisesaal kam es auch zu Stoßzeiten nur äußerst selten zu geringfügigen Wartezeiten, wenn es beispielsweise um das Auffüllen des Buffet-angebotes oder um eine Getränkebestellung ging. Tischwäsche wird nach jedem Gast/Mahlzeit gewechselt, Tuchservietten sind selbstverständlich. Die Aufmerksamkeit des Personals ist hier besonders hervorzuheben, man bekam den Eindruck, Schnelligkeit ist keine Hexerei und die Mitarbeiter haben dennoch für jeden Gast ein Lächeln und ein freundliches Wort übrig. Dies umso mehr, wenn man registrierte, dass das Servicepersonal vom Abend (bis ca. 2200Uhr) auch morgens um 0700 schon wieder die Gäste umsorgte. Auch die Reinigung der Zimmer wie auch des gesamten Hotelbereichs ließ kaum Kritik zu, aller-dings muss hier festgestellt werden, dass der Personalumfang für die Raumpflege während unseres Aufenthaltes zu gering bemessen war. Die Zimmermädchen arbeiteten wirklich im Akkord, aber mitunter nur 1 Mitarbeiterin für mehr als 30 Zimmer/Bäder einschl. kompletter Grundreinigung bei Gästewechsel, das ist einfach nicht zu schaffen und führte dann dazu, dass unser Zimmer teilweise erst um 15ooUhr gereinigt wurde. Die Reinigung von Bekleidung klappt hervorragend, so hatte ich meine Hose mit Sangria beschmutzt und innerhalb von 36 Stunden lag die gereinigte Hose wieder auf unserem Zimmer; das war TOPP!
Lage und Umgebung: 5.0 Das Hotel liegt direkt am feinsandigen Strand / der Promenade von Cala Millor und wird flan-kiert von weiteren mehrgeschossigen Hotels, die sich entlang der Bucht aneinanderreihen. Allerdings sorgen Stichstraßen mit beidseitiger Parkmöglichkeit sowie die Grün- und Freizeitan-lagen / Pools der jeweiligen Hotels dafür, dass die notwendige Distanz und Privatsphäre zwischen den Gebäuden gewahrt bleibt. Da das Hipocampo Playa am Südende der Bucht liegt, ist man etwas Abseits vom Trubel, erreicht aber dennoch nach wenigen Gehminuten die Fußgängerzone mit einer Vielzahl von kleineren Boutiquen, Geschäften und Gastronomiebetrieben. Ebenfalls nur wenige Meter entfernt findet man kleinere Supermärkte, Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sowie diverse Vermietstationen vom Fahrrad bis zum Auto. Das Hotel selbst bietet ebenfalls Verleihräder an. Die großzügig bemessene Strandpromenade lädt zum Spazieren ein, der herrlich feinsandige und breite Strand mit der flach abfallenden Bucht zum Baden. Von der Lobby oder dem Barraum gelangt man in den Außenbereich des Hotels mit 2 über-dachten Terrassen, der Pool-/Snackbar, von dort weiter an den Pool mit umliegenden vielfältigen Sonnenmöglichkeiten auf den hier kostenfrei aufgestellten bequemen Liegen einschl. Sonnen-schirmen. Badelaken werden gegen Kaution zur Verfügung gestellt und können je nach Bedarf regelmäßig und kostenfrei getauscht werden. Die Vielzahl an Liegen sichert eigentlich jedem Hotelgast die Möglichkeit des Sonnens und macht diese Unsitte des „Reservierens“ mit Badetuch oder sonstigen Utensilien unnötig und ist zudem auch von der Hotelleitung untersagt, wurde aber von einigen –unverbesserlichen - Gästen dennoch praktiziert. Natürlich kann man auch 2 Liegen mit dazugehörigem Palm-Sonnenschirm(-chen) am Strand mieten, dann aber gegen eine Gebühr von 15 Euro/Tag. Wir haben die kostenfreien Liegen des Hotels genutzt und sind von dort die paar Schritte zum Strand gelaufen, um im Meer zu baden. Im Anschluss konnten wir uns gleich im Außenbereich der Poolanlage abduschen und sind dann noch ein paar Runden im Pool geschwommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport Unterhaltung 5.0 Der Poolbereich erscheint bei erster in Augenscheinnahme für die Größe des Hotels als etwas klein, dies wird besonders durch die hohe Anzahl und teilweise dicht stehenden Liegen noch unter-strichen. Aber wir haben trotz Auslastung des Hotels immer ein nettes Plätzchen gefunden und auch den Kontakt zu anderen Gästen nicht gescheut. Der Pool selbst ist in Formgebung und die umliegende Bepflanzung sehr ansprechend gestaltet und wurde zuvor von einigen Kritikern hier als zu klein bewertet. Allerdings konnten wir während unseres 14-tägigen Aufenthaltes – trotz guten Wetters bei bis zu 30°C und 25° Pooltemperatur - nie mehr als 6 Gäste im Wasser zählen und hielten ihn für vollkommen ausreichend. Außerdem bevorzugten wir das Baden im Mittelmeer (~20°C) und haben meist im Anschluss noch eine kleine (Aufwärm-)Runde im Pool geschwommen. Das Hotel verfügt über ein Hallenbad, eine Sauna, eine Minigolfanlage und einen kleinen Spielplatz. Die Animateure bieten im begrenzten Umfang (überwiegend Vormittags) Gymnastik, Dart, Aus-flüge oder sonstige Aktivitäten an und auch die Kinder werden zu bestimmten Zeiten unterhalten. An 6 Abenden der Woche werden unterschiedliche Show-acts angeboten, teils in Eigenregie der hauseigenen Animateure (1 Mann, 2 Frauen), aber auch professionelle Musical-/Akrobatik-/Flamenco-Gruppen geben sich hier ein Stelldichein. Negativ bewerten wir das kostenpflichtige Angebot der Internetnutzung. Im Barraum stehen den Gästen direkt neben dem Terrassenzugang 2 PC’s mit Internetanbindung zur Verfügung. Das „Postgeheimnis“ und Privatsphäre kann hier nur schwerlich gewahrt bleiben, da die beiden Bild-schirme nebeneinander und in ca. 50cm Entfernung zueinander stehen und die ein- und ausgehen-den Hotelgäste automatisch ihren Blick auf die Bildschirme richten, ja manch einer blieb gar stehen, um dem ein oder anderen Nutzer interessiert über die Schulter zu sehen! Die Krönung ist jedoch die Nutzungsgebühr von 1,- Euro je 12 Minuten, bzw. 30 Min zu dann 2,-€. Rechnet man dies einmal bei einer 12-stündigen Nutzung/Tag hoch, so ergäben sich Einnahmen von rund 100,-€ am Tag (= 36.500,-€ / Jahr). Wir machten von diesem Angebot keinen Gebrauch, haben in Deutschland aber schon viele Hotels (ab 3 Sterne) erlebt, die diesen Service kostenfrei anbieten. Ein weiterer Minuspunkt war die Belegung der beiden Gemeinschaftsräume (Fernsehraum und Lesezimmer) durch eine ca. 25-köpfige Seminargruppe in der 2-ten Urlaubswoche, so dass diese den anderen Gästen fortan nicht mehr zur Verfügung standen, da sie von den Seminarteilnehmern - auch bei Nichtnutzung (Tagsüber wie Abends) - verschlossen wurden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ralf |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 44 |