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Evamaria (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 1 Woche • Strand
Erster und letzter Aufenthalt im Hipotel Said
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hipotel Said konnte unsere Ansprüche an ein Vier-Sterne-Hotel leider nicht erfüllen. Der erste Eindruck war durchaus positiv: ein imposanter Eingang und allgemein ein frisch und sauber saniertes Äußeres. Auch der Eingangs-/Rezeptionsbereich erscheint sehr gepflegt und sorgt für eine behagliche Atmosphäre. Alles ist sehr auf Deutsche ausgelegt und man kann sich durchaus wohl fühlen. Es erschien zwar alles etwas unpersönlich, aber das ist bei einem 7-stöckigen Hotel auch kein Wunder und für uns kein Grund zur Beschwerde, da wir im Urlaub größere Anlangen bevorzugen. Da bei uns die Hotellobby und auch die Poolanlage einen sehr viel geringeren Stellenwert haben, als die Zimmer und Sauberkeit waren wir sehr enttäuscht (siehe unten) und würden gerade deswegen auch keine Empfehlung für das Hipotel aussprechen. Außerdem konnten wir auch dem Altersdurchschnitt des Hotels (geschätzt bei etwa 60-70) mit unseren jungen Jahren nichts abgewinnen. Vermutlich lässt sich dies aber auch mit der Reisezeit (September, Oktober) erklären.


Zimmer
  • Schlecht
  • Wir beide waren vorher schon in vielen Vier-Sterne-Hotels, auch im Ausland, und so etwas wurde uns bisher wirklich noch nie angeboten. Das Zimmer war nicht klein, sondern winzig. Unsere beiden Koffer konnten nicht gleichzeitig geöffnet auf dem Boden untergebracht werden, sonst hatte man Mühe sich einen Weg zur Toilette zu bahnen. Wir legen normalerweise im Urlaub keinen Wert auf ein sonderlich großes oder modern möbiliertes Zimmer, aber dieses war einfach schlichtweg eine Katastrophe und die Urlaubsstimmung sehr getrübt. Das Mobiliar war nicht alt, sondern in jeglicher Art und Weise abgewohnt. An dem Schreibtisch, der direkt vor dem Fußende des Bettes untergebracht war (zwischen Fußende und Tisch passte übrigens kein Stuhl, sondern dieser wurde einfach seitlich neben dem Tisch platziert) waren grobe Schäden im Lack zu erkennen und alle Kanten abgeschlagen. Grob geschätzt entsprangen die Möbel aus den 70ern. Wenn man zurückrechnet sind mittlerweile 40 Jahre vergangen und ich verstehe nicht, warum bei einem Hotel, dass von Frühjahr bis Herbst angeblich nahezu ausgebucht ist, eine Modernisierung der Zimmer bis heute noch nicht erfolgt ist. Da wir im Urlaub sowieso nur sehr wenig Zeit in unserem Zimmer verbringen und unser Reiseanbieter bei unserer Buchung kein Meerblick-Zimmer zur Verfügung hatte, genügte uns auch ein Landblick. In der Hoffnung, dass die Zimmer Richtung Pool/Meer ein wenig besser ausgestattet sind, wechselten wir am zweiten Tag gegen einen Aufpreis das Zimmer und siehe da, es stellte sich tatsächlich eine Besserung ein! Das Zimmer war zwar immer noch klein, aber man konnte sich darin bewegen. Die Möbel waren zwar immer noch alt, aber nicht mehr so stark ramponiert und durchaus ertragbar. Zur Sauberkeit in den Zimmer ist zu sagen, dass sie okay, aber keinesfalls erstklassig ist. In unserem ersten Zimmer war der Blick unters Bett nicht empfehlenswert und auch in der Badegelegenheit befanden sich Haare unseren Vorgängers und alte Ablagerungen eines Duschbades. Komischerweise wurde auch dies mit Erhalt einer neuen Zimmerkarte besser und annehmbarer. Eine Klimaanlage war vorhanden, ein Safe gegen Aufpreis. Eine Minibar/Kühlschrank gab es nicht.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Vorweg: wir hatten Halbpension gebucht. Vor allem die Gastronomie wurde ja in den vorangegangenen Bewertungen häufig kritisiert. Was das Abendessen anbelangt, kann ich nicht unbedingt zustimmen. Die Auswahl war zu jedem Zeitpunkt sehr groß und ausreichend und auch die Qualität der Speisen war sehr angenehm. An sich gab es zwar schon in den 6 Tagen, die wir dort waren, viele Wiederholungen z.B. an 3 Tagen Kalbsleber, aber die anderen Fleischsorten wurden variiert, sodass das kein allzu großes Problem darstellte. Es gab keine Themenabende und auch das Gala-Dinner unterschied sich in keinem Punkt von den übrigen Abenden, aber dennoch muss man das Angebot und die Qualität der Speisen am Abend lobend hervorheben. Mich persönlich konnte das Frühstück dagegen leider nicht überzeugen. Die englischen Angebote (Speck, Würstchen..) waren einfach nur fettig und auch das Wurst- und Käseangebot entsprach nicht meinen Vorstellungen. Normalerweise weiche ich an solchen Punkten immer auf die süßen Sachen wie Marmelade oder Honig aus, bekanntlich kann man da ja nicht viel falsch machen.. allerdings wurde dies in sehr sehr großen Einmachgläsern serviert, deren Deckel die ganze Zeit offen stand und jeder beugte sich darüber und und füllte sich dies in kleine Schälchen ab. Auch das Obstangebot ließ zu wünschen übrig. Einen Obstsalat, wie ich ihn sonst von anderen Hotels kenne, gab es zum Frühstück nicht,.. jedenfalls keinen frischen, sondern einzelne Obststückchen aus Gläsern. Nur Melone wurde frisch aufgetragen.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war nett und konnte gute Deutsch-Kenntnisse vorweisen. Die Rezeption war jederzeit besetzt und alle gaben sich Mühe, Probleme oder Fragen schnell zu klären. Nachdem wir uns über unser erstes Zimmer beschwert hatten (siehe unten), wurde uns für den nächsten Tag ein Wechsel angeboten und der zuständige Mitarbeiter blieb trotzdem nett und freundlich. Die Zimmerreinigung war okay, aber ist auch nicht lobenswert hervorzuheben.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage des Hotels im Ort Cala Millor selbst ist super und könnte eigentlich kaum besser sein. Zwar liegt das Hotel nicht unmittelbar am Strand und 300m müssen in Kauf genommen werden, aber ich denke, dass dürfte wohl das kleinste Problem sein. Cala Millor ist ein sehr belebter Ort. Geschätzte 2km Einkaufsstraße sind zu finden und die Abendgestaltung viel so recht leicht und war sehr vielfältig. Wirklich viele Shopping-Möglichkeiten, Restaurants und Bars und das Hotel mitten darin. Das Meer ist wunderschön türkisfarben. Der Strand ist sehr feinsandig und schön anzusehen. Allerdings muss man bemängeln, dass mitunter viele Zigarettenstummel und andere Abfälle im Sand zu finden waren. Leider ist das uns in dieser Art noch nirgends passiert und für uns ein starker Minuspunkt. Die Transferzeit vom Flughafen in Palma bis nach Cala Millor war uns deutlich zu lang. Eigentlich wählten wir Mallorca als Urlaubsziel, da es von der Entfernung und Flugzeit optimal für einen spontanen Kurzurlaub ist. Das uns eine längere Fahrt im Bus erwarten würde, konnten wir schon erahnen. Wir kamen gegen acht Uhr am Flughafen an und mussten geschlagene zwei Stunden im Bus verharren, bis die Reise dann um zehn vorgesetzt werden konnte. Alltours füllte wirklich jeden Platz im Bus aus, sodass wir erst gegen Mittag unser Hotel erreicht hatten. Paguera oder andere Urlaubsorte an der Westküste Mallorcas sind aus eigener Erfahrung dahingehend sehr viel angenehmer zu erreichen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poollandschaft war sehr schön. Der grüne Boden ist sicherlich Geschmackssache. Auch die Liegen waren in angemessener Anzahl vorhanden, sodass man sich keine Gedanken um ein freies Plätzchen machen musste. Einen Internetzugang gab es im Hotel an eigens dafür vorgesehenen Computern, allerdings kein W-Lan. Abends fand immer ein Unterhaltungs- und Animationsprogramm statt. Dieses war aber sehr auf die ältere Generation zugeschnitten, die das Hotel ja zum größten Teil bevölkerte und wurde von uns daher nicht besucht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Evamaria
    Alter:19-25
    Bewertungen:1