- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Anlage war recht groß, schon etwas älter, aber in recht gutem Zustand. Wir hatten ein Familienzimmer, d. h. ein Zimmer mit 2 einzelnen Betten für die Kinder, einem mickrigem Fernseher (der gehört meiner Meinung nach ins Elternschlafzimmer, wenn die Kinder schlafen kann man nichts mehr gucken, weil das störend wäre). Es gab einen Tisch mit 4 Stühlen, einen Kühlschrank mit Wasser und Saft gefüllt und dazu 2 ! Gläser, ein Schrank gehört auch dazu, reicht auch für die Kindersachen. Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick (irgendwo am Horizont konnte man einen Streifen Meer erkennen), ein Balkon mit Tisch und 4 Stühlen. Ein separates Schlafzimmer für die Erwachsenen, wie schon erwähnt leider ohne Fernseher, einen Schrank der ausreichend ist, wenn man alles übereinander stapelt. Das Bad war von der Größe her gerade ausreichend, schon ziemlich abgenutzt. Die Putzfrau kam bis auf einen Tag in der Woche täglich, oberflächlich war es sauber, die Betten gemacht. Wir hatten die große Inselrundfahrt mitgemacht. Da wurden wir zuerst mal ohne vorherige Information in eine Lederwarenfabrik gefahren ( hat an eine Kaffeefahrt erinnert). Dort sollte man reingehen und sich umsehen. Die haben tolle modische Sachen hergestellt, allerdings sehr teuer. 30 Minuten Aufenthalt, Treffpunkt war dann wieder im Bus. Ich habe nichts gekauft, zum Shoppen hatte ich keine Lust, ich hatte ja eigentlich eine Inselrundfahrt gebucht. Die weitere Fahrt war dann jedoch sehr gut, wir haben viel gesehen von Mallorca, die Zugfahrt war toll. (Allerdings überall Massentourismus, da muss man wohl mit leben).
Die Größe der Zimmer war o.k., es gab, wie schon erwähnt, einen sehr kleinen Fernseher, der bei den Kinderbetten stand - totale Fehlplanung meiner Meinung nach. Balkon war in Ordnung, ebenso Kühlschrank und Safe. Der Zustand der Zimmer war insgesamt zufriedenstellend, auch schienen die Wände frisch gestrichen.
Zuerst zu dem Schlimmsten: das Essen im Hauptrestaurant war einfach nur scheußlich: Quantität groß, allerdings auf Kosten der Qualität. Da hätte ich lieber weniger Auswahl, aber dafür bessere Qualität. Meistens war das Essen kalt, zerkocht und fettig. Die Salate bestanden größtenteils aus den Resten vom Vortag. Lediglich das Nachspeisenbuffet war in Ordnung. Es herrschte Massenabfertigung und das hat man dem Essen angemerkt, das Hauptrestaurant hatte Großkantinencharakter. Die Kellner waren flott, aber das mußten sie auch sein, bei dem Andrang. Überall waren Schlangen am Bufett, bis man endlich an seinem Tisch angekommen war, war das eh schon lauwarme Essen dann ganz kalt. Der Küchenstil würde ich als spanisch mit deutschen Versuchen bezeichnen. Es gab jeden Tag reichlich Fisch, aber leider sehr fettig oder voller Gräten. Es gab noch 3 weitere Restaurants, die ich außer dem Grill empfehlen kann. La Gondola war ein italienisches Restaurant, sehr netter Empfang mit Sekt, Batida de Coco-Cocktail und sehr gutem Essen. Das Ambiente war auch schön, nicht überfüllt, da man nur nach Vorreservierung dort hinkam. Auch die Kellner sehr freundlich. Mittags kann man dort ohne Reservierung essen - es gab sehr leckere Pizza. Das nächste Restaurant war ein 5-Gänge-Restaurant. Sehr schön gemacht, auch nicht überfüllt, allerdings war es eiskalt dort. Der Kellner war sehr nett und freundlich. Das Essen konnte man auch genießen. Zuletzt zu dem "Grill". Das war einfach nur ein Abklatsch vom Hauptrestaurant, allerdings mit frisch gegrilltem Fleisch. Leider war mein Spieß, auf den ich ewig warten mußte, roh und nicht genießbar. Insgesamt nichts besonderes. Das Geschirr war oft nicht so sauber, auf den Tellern klebten Speisereste, an Gabel und Messern öfters auch mal.
Also die vielgepriesene Freundlichkeit des Personals kann ich so nicht nachvollziehen. In der Tourismus- und Gastronomiebranche gehört Freundlichkeit einfach dazu und ich kann sie auch in diesem Hotel nicht herausheben, die Angestellten haben einfach ihren Job gemacht wie es sich gehört (mehr oder weniger). Das Hotel war rappelvoll, es war laut und die Kellner hatten viel zu tun. Deutsch sprachen nur wenige, aber man kam mit allen gut zurecht. In den Restaurants, in denen man vorher reservieren muss, war dagegen das Personal wirklich sehr freundlich, dort war auch kein Massenandrang und die Kellner hatten nicht so viel Streß. Eine Wäscherei gab es nicht, ein Arzt kam jeden Tag ins Hotel. Kinderbetreuung haben wir nicht benötigt.
Na ja die Lage war uns vorher bekannt, etwas außerhalb, aber wer gut zu Fuß ist hat keine Probleme, mit kleinen Kindern würde ich den Weg nicht zu Fuß gehen wollen. Zum Flughafen ca. 1 Stunde wenn nicht noch andere Hotels angefahren werden. Die Einkaufsmöglichkeiten in Cala Millor waren sehr gut, alles auf den Massentourismus ausgerichtet. Ein (zu) kleiner Shuttlebus fährt an den Strand, aber da das Hotel total voll war, mußten immer viele warten oder zu Fuß gehen. Und wer unbedingt mit dem Bus fahren wollte mußte die Ellbogen ausfahren. Ein größerer Bus oder 2 kleine Busse wären viel besser gewesen um die Menge an Gästen an den Strand zu fahren. Zurück zum Hotel genau das gleiche Spiel. Auch sehr lästig war die lange Mittagspause des Busfahrers (von 13.00 - 15.00 Uhr), da fährt dann halt überhaupt kein Shuttlebus mehr zum Strand.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben schon viele 4-Sterne-Anlagen gebucht und haben daher eine gute Vergleichsmöglichkeit. Die hochgelobte Animation habe ich nur im "vorüberhuschen" gesehen. Angesprochen, ob man vielleicht was mitmachen wollte, wurde man nie. Die abendlichen Shows waren ein Witz: ab 21.00 Uhr !!! Kinderbelustigung, die hätte man getrost früher machen können und dafür die Erwachsenenshows früher und länger. Von 21.00 Uhr bis 22.00 Uhr !!!! waren dann die Erwachsenen dran, also genau eine Stunde, dann war Schluss, Ende, Basta mehr gabs nicht. Sowas habe ich noch nie erlebt. Am besten ging man dann ins Bett um sich auf dem im Elternschlafzimmer nicht vorhandenen Fernseher einen Film anzusehen, haha. Die Poolanlage war für die Menge der Gäste viel zu klein, wie Ölsardinen lag man in 5er Reihen dicht an dicht um den Pool rum. Einfach nur grauenhaft. Am ersten Tag suchten wir einen Liegestuhl - unmöglich. Alle Liegen waren bereits um 8.00 Uhr mit Handtüchern belegt, ob benutzt oder nicht. Andere Gäste gaben uns dann den Tip morgens schon frühzeitig auch eine Liege zu reservieren, aber nicht vor 8.00 Uhr, denn da war der "Aufpasser" unterwegs, der alle Handtücher die vor 8.00 Uhr da lagen wieder wegnahm. Also war man quasi "gezwungen" eine Liege zu reservieren, wenn man nicht den ganzen Tag planlos in der Anlage herumlaufen wollte. Das mußte ich noch in keinem Hotel so machen. Was mir auch überhaupt nicht gefallen hat war die Enge der Anlage insgesamt. Pool an Pool, direkt angrenzend ein kleiner Fußballplatz, dann ein etwas größerer, mittendrin die Snackbude (da gab es mittags Döner, Hamburger, Hot Dogs und Pommes) - konnte man essen, wenn man Lust hatte 30 Minuten anzustehen. Für so viele Gäste war die Anlage einfach zu klein. Am Strand waren wir ein paar mal - natürlich auch total überfüllt, macht keinen Spaß, obwohl der Strand lang und breit ist. Das Wasser war sauber bis auf gelegentliche "Algenbänke", die man aber umgehen konnte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Judith |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |