Alle Bewertungen anzeigen
Fabio (19-25)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • Oktober 2012 • 1-3 Tage • Sonstige
Gut & sauber - ohne grosse Überraschungen
4,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Generelles Im Rahmen eines Freunde-Treffens haben wir ein verlängertes Wochenende im Engadin verbracht. Da einer der Kollegen aus Pontresina kommt, haben wir uns dort ein Hotel gesucht und sind durch die positiven Bewertungen auf das Albris aufmerksam geworden. I. Ankunft Das Hotel ist ein Familienbetrieb und liegt am oberen Ende der 'Flaniermeile' in Pontresina, sämtliche Geschäfte, Bars und Restaurants sind zu Fuss erreichbar. Check-in ohne Probleme verlaufen, Zimmerbezug möglich obwohl wir am Vormittag angereist waren. Das Hotel verfügt über einige Parkplätze in den umliegenden Tiefgaragen. Kosten CHF 5.00 pro Tag. II. Zimmer Die Zimmerkategorien sind aufgeteilt in standard, good, best und superior. Wir hatten zum Zeitpunkt der Buchung nur noch die Auswahl zwischen "Standard" und "Best" und haben uns für "best" entschieden. Generell finde ich die Einteilung etwas irritierend und auch die Unterschiede kommen ausser im Preis nicht klar zur Geltung. So hatten wir zwar ein ansprechendes Doppelzimmer im Holz-Look, das Bad ist jedoch schon sehr in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr der heutigen Zeit. Sauberkeit entspricht dem Schweizer Standard, da gibt es nichts zu bemängeln! Bei Ankunft fanden wir eine Auswahl an Pralinen und Süssgebäck, sowie eine Flasche Wasser vor. III. Mahlzeiten Da wir mit Freunden unterwegs waren, haben wir nur mit Frühstück gebucht. Dieses findet in Form eines Buffets zwischen 0700 und 1100 statt, in einer kleinen Stube, welche ans Restaurant angrenzt. Nebst einer grossen Auswahl an frischen Broten zum Aufschneiden (Hotel verfügt über eine eigene Bäckerei), gibt es selbst gemachtes Birchermüsli und Joghurt, Käse, Eier, drei verschiedene Marmeladen, Honig, Früchte, Aufschnitt sowie eine Auswahl an Semmeln und Croissants. Auch wenn das Buffet relativ überschaubar ist, entspricht es den Erwartungen an ein 3-Sterne-Haus. Einzig der Kaffee und der Service vermochte mich nicht wirklich zu begeistern - ich habe keine Ahnung warum, aber der Kaffee schmeckte nach nichts und der Service beschränkte sich auf das Hinstellen der Kaffeekanne. Abräumen von leeren Tellern, Nachfragen ob alles in Ordnung sei etc. blieb aus! Hier hätte ich, gerade im Vergleich mit österreichischen Hotels, einiges mehr erwartet. Zumal das Hotel preislich im Bereich eines 4*-Hauses in Österreich liegt. Von unseren einheimischen Freunden haben wir erfahren, dass auch das a la carte Restaurant sehr gut sein soll. IV. Abreise Es erfolgte kein Hinweis, bis wann die Zimmer geräumt werden müssen. Ansonsten verlief das Check-out jedoch ohne Probleme. V. Fazit Ein durchaus empfehlenswertes Hotel. Das Preisniveau in Pontresina ist nicht zuletzt durch die Nähe zu St. Moritz eher hoch. Das Hotel Albris gehört somit eher zu den preiswerteren Hotels auf Platz. Unsere Erwartungen wurden erfüllt, wir wurden jedoch nirgends "positiv überrascht" oder hatten einen "wow-Effekt". Wären wir nicht zum Besuch von Freunden nach Pontresina gekommen, würde ich für das selbe Geld wohl eher ein verlängertes Wochenende nach Österreich in ein gutes Wellness-Hotel fahren, da stimmt für mich das Preis-/Leistungsverhältnis eher. Wer jedoch nach Pontresina muss, macht mit diesem Hotel sicherlich nichts falsch!


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Fabio
    Alter:19-25
    Bewertungen:15