Alle Bewertungen anzeigen
Michael (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2010 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Eine Woche relaxen, aber nicht typisch bayrisch...
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir kennen sehr viele Hotels, sowohl im 3, 4 und 5-Sterne-Bereich, verreisen mehrfach im Jahr kurz oder lang. Der Hype um dieses Hotel ist nicht ganz so nachvollziehbar, zumindest wenn man andere Sternehotels kennt. Gut, es ist durchweg sehr sauber, alles vom Zimmer bis zum Garten. Riesenparkplatz vorhanden. Das Essensarrangement sollte man sich überlegen – dazu später mehr. Gäste sind sehr unterschiedlich, vom Paar mit und ohne Kinder, Engländern, die hier her geflogen sind, Niederländer, alte, junge, alles war vertreten und jeder hat sich benommen. Nicht behindertengerecht, keine Rollstuhlfahrmöglichkeit vorhanden. Das wir uns nicht falsch verstehen – das Hotel an sich ist gut, Personal sehr unterschiedlich, meist sehr freundlich. Auch super sauber und ordentlich, nur soooo übermäßig toll wie hier beschrieben fand ich es ich es jetzt nicht. Hauptsächlich bemängle ich hier das nicht unbedingt bayrische Essen und den etwas zu hohen Preis für die HP. Zur Info: es gibt hier in zahlreichen Gastronomien echte bayrische Schmankerl, z.B. Haxe für 6,90 (am Sonntag). Es gibt viele Dinge, Salzburg ist sehr interessant, Bad Reichenhall, Chiem- und Königssee, auch kleinere Orte wie Inzell kann man sich ansehen. In Ruhpolding selber: essen gehen in der Windbeutelbaronin – weltberühmt..... Auch die berühmte Winkelmoosalm ist nicht zu weit weg. Es gibt viel zu sehen, obwohl die Orte an sich sehr klein sind. Da hatten wir mehr erwartet.


Zimmer
  • Gut
  • Für 3 Sterne gerade so groß genug... Einrichtung typisch bayrisch, Schreibtisch, Minikühlschrank, Safe, großer Kleiderschrank. Überdachter Balkon, kleiner Fernseher, Badezimmer mit Seifenspender, Duschgel in Tütchen, Kosmetikspiegel, Wannendusche. Die Wanne bzw. Dusche schon in die Jahre gekommen – großer Gegensatz zum Spa, aber ok WLAN vorhanden, wir haben bei der Buchung extra darauf hingewiesen – kein Problem.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück und Abendessen wird am festen Platz mit Tischnummer eingenommen, das ist gut und erspart das Suchen, man kann quasi kommen, wenn man möchte. Das Frühstücksbuffet – naja, ganz nett. Wer hier groß jubelt, hat noch nicht viel gesehen – da fällt mir auch eine Bewertung mit „künstlerischem Abendessen“ ein.... Es gab drei Brötchensorten, diverse Brote. Honig, ein paar Marmeladen, mal hart, mal weich gekochte Eier und Rührei. Eine Wurst- und eine Käseplatte, Auswahl hier ganz ok. Bei den Eiern konnte man vorher wirklich nicht sagen, wie sie sind. Schmierkäse, Butter, etwas Obst, Müsli und Cerealien. Der Service teilweise etwas langsam, teilweise frech. Zu einem Kind, das nach Camenbert fragte, sagte die (ältere) Service-Dame, „es ist noch genug anderer Käse da“, füllte aber später auch diese Platte auf. Keine Salate, kein Fisch, immer das gleiche, zuwenig Brötchensorten (keine bayrischen Laugenstangen, Käsebrötchen etc) Das Abendessen. Naja, künstlerisch? Es war ok, ging so. Bayrisch gabs leider selten, obwohl dies – auch für die ausländischen Gäste – sehr interessant gewesen wäre. Eine englische Speisenkarte wäre auch praktisch. Teilweise große Portionen (Bratwurst), teilweise recht winzig (Putengeschnetzeltes)... Es gibt immer ein 5-Gang-Menü, das aus einem Gruß aus der Küche, also einem kleinen „Amuse Gueule“, dann eine Suppe, Salat vom Buffet – auch immer der gleiche (Gurken, Tomate, Mais, Sellerie, Lollo Rosso, Bohnen, Möhren etc.) - hier wurde übrigens nichts nachgelegt. Wer also später zu essen beginnt muss sehen, dass er genug abbekommt, selber festgestellt! Als ein Gast nach Gurken fragte, wurde IHM noch ein kleiner Teller nachgereicht – die anderen hatten halt Pech. Also eigentlich ist es nur ein 3 Gang-Menü. Salat gibt es eh, das Amuse Gueule ist ja kein Gang. So hatten wir es z.B. auch in dem 4,5*-Hotel Bernstein auf Rügen. Aber was solls. Der Hauptgang ist dann auszuwählen, leider sehr wenig bayrisch. Dessert reicht von sehr leckerem Limetten-Joghurt-Mousse bis zu völlig normal, sehr trockener Kirschkuchen .Nicht professionell angerichtet (Sauce macht man nur als Spiegel nicht über alles...), auch nicht serviert (Fleisch sollte zum Gast zeigen...). Hängt aber auch von der Servicekraft ab, die eine kann es, die andere nicht. Ich finde, für diesen Preis (Aufpreis zum reinen Frühstück) zu teuer. Der Donnerstag ist Ruhetag, hier konnte man richtig bayrisch essen gehen, zu empfehlen u.a. die Windbeutelbaronin oder eine Alm... Name vergessen, sorry. Am Rande von Ruhpolding. (Brandner Alm?) Leider ist die Bar im Hause auch an diesem Tage geschlossen. Großer Vorteil: Man kann „anschreiben“ und beim Check-Out alles bezahlen. Die hier bei Holidaycheck viel gerühmten Cocktails... hallo – wo geht Ihr denn aus ??? Wir bestellten Caipirinha - Limetten alle, Pina Colada – Ananassaft alle – und das bei vorhandener Hotelküche. Schließlich letzter Versuch: Tequila Sunrise – hej – war alles da. Wurde aber leider im Shaker gemischt... Wozu heißt ein Sunrise Sunrise ????? Weil er im Glas aufgebaut wird, Orangensaft, dann Zitronensaft vorsichtig über die Eiswürfel gießen, schließlich der Tequila. Grenadine setzt sich eh am Boden ab. Ein perfekter Aufbau von dunkel nach hell bzw. durchsichtig – wenn man es kann. Zur Ehrenrettung muss ich jetzt am Ende des Urlaubs (ich schreibe den Bericht den ganzen Urlaub über, um nichts zu vergessen) sagen, dass die nette junge Dame extra Limetten für uns geholt und uns zu zwei Caipis eingeladen hat. Diese waren sogar richtig gut. Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber auch ich kann nur mein Geld einmal ausgeben und ich erwarte etwas dafür, sonst kann ich auch zu hause bleiben und mir ReiseDVDs ansehen.


    Service
  • Gut
  • Empfang durch die Chefin persönlich und das super nett und freundlich. Sie hat während unseres Aufenthaltes auch prima Tipps gegeben und war immer da. Das Housekeeping auch klasse, sehr sauber, sie entsorgte sogar unsere Pfandflaschen. Naja egal... sie war aber wirklich gut. Beim Frühstücksbuffet überzeugte die jüngere, dunkelhaarige Dame vom Donnerstag (sie hat nur einen oder zwei Tage, leider) mehr, als die Dame, die jeden Tag anwesend ist. Sie war schneller, effektiver, es war besser aufgefüllt – und sie war freundlicher. Die Servicekraft am Abend war ein nettes, freches Girl. Ich fands ok, obwohl sie manche Dinge auch nicht jedem Gast sagen kann. z.B.: „Cocktails gibt’s jetzt nicht beim Abendessen, erst später...“ So mussten wir lange warten. Einerseits verständlich, aber das kann man einem neuen Gast, den sie noch nicht kennt, nicht sagen. Servicewüste Deutschland... Die zweite Servicekraft kommt aus Tschechien, super nett, kann aber kein Deutsch. Ist aber wirklich nett und sehr bemüht. Sehr nett möchte ich noch hervorheben, dass sich der Koch und die Servicekräfte bemühen, auf Allergien und andere Wünsche der Gäste Rücksicht zu nehmen – sie bieten auch Alternativen (andere Suppe...) an.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage finde ich im Sommer (!) nicht so toll. Im Winter super, direkt gegenüber ist ein Übungshang. Das Hotel liegt relativ abseits, man muss also schon einige Meterchen gehen, um in die Stadt zu kommen, zudem kann man nicht mit offenem Fenster schlafen, da zum einen morgens die Kirche nervt (jede Viertelstunde ein Schlag...) zum anderen beginnt um 7:30 die benachbarte Schlosserei mit dem Flexen von irgendwas. Im Winter wie gesagt ok, würde vielleicht sogar 6 Punkte geben.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Super schöner Swimmingpool mit heftiger Gegenstromanlage, wirklich gut! Wärmebank, auf der man relaxen kann, Massageliege (Anwendungen gegen Gebühr), Zugang zum Garten und zur Sauna im Holzhaus. Infrarotsauna für 2 und nette Duschen im Haus. Außerdem noch gratis Getränke (Wasser mit Sirup). Bis nachmittags kann man sich auf den zahlreichen Liegen sonnen. Tischtennisplatte, Billardtisch und große Kinderspielecke vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(8)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2010
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:36-40
    Bewertungen:71
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Michael, vielen Dank für die Bewertung. Beim lesen merkt man, dass Sie in vielen Hotels gewesen sind und um so interessanter ist es für uns, durch Ihren "Hotel-Check" die Möglichkeit zu bekommen, aus Sicht des Gasten, die Fehler zu beheben. Wir werden uns Ihr Anregungen zu Herzen nehmen um in Zukunf die Gäste besser zufrieden zu stellen. Danke auch dafür, dass sie die positiven Punkte erwähnt haben. Viel Spass noch auf Ihren weiteren Reisen. Mfg Tanja & Christian Nakoff