- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Vorweg: Wir hatten bei herrlichem Wetter eine schöne Woche auf Korfu. Aber ... ... das Liapades Beach Hotel, ein an sich wunderbaren Ort in wunderbarer Lage, lag Mitte Oktober 2019 - sicher auch bedingt von Nachsaison und Tourismuskrise - in einem dämmerigen Dornröschen-Schlaf, aus dem zu es zu erwecken es keines mutigen Prinzen bedarf, sondern eines geschulten und engagierten Hausmeister- und House-Keeping-Teams. Man erfreut sich als Gast einer wirklich sehr schön schattig ins korfiotische Grün eingebetteten Anlage mit vielen lauschigen Ecken, spürt aber das Beben des nahenden Untergangs. Man trifft auf nette Leute, die einem durchaus auch ein wenig leidtun können ob des bedenklichen Zustand der Hotelanlage.
Wir sind zu dritt verreist und haben ein Zimmer mit Poolblick mit Zustellbett gebucht. Es wurde uns bei der Anreise sehr nett und unkompliziert ein kostenloses Upgrade auf ein größeres Appartement angeboten, wir konnten auf eigene Faust in aller Ruhe vergleichen. Die Zimmer mit Poolblick im oberstes Stockwerk letzlich aber unschlagbar, die Kategorie "Poolblick" ist dringend zu empfehlen, viele andere Zimmer haben schlichtweg einen finsteren "Nullblick". Das wohl vor gar nicht all zu langer Zeit renovierte Bad verdient nach mitteleuropäischen Kriterien das Prädikat "angerottet". Die Korrosion greift schon wieder um sich. Wir waren uns stets des relativ günstiges Preises der Reise bewusst. Aber beim Pflegezustand der Einrichtungen und der Zimmer gerät der Aufenthalt leider gleichwohl aus der Balance. Die Reinigungskräfte erledigen ihre Arbeit auch bei geringer Belegung des Hauses nur oberflächlich. Da kann dann auch gerne die gesamte Betätigungspalette des WC-Spülkastens von Beginn an neben dem angerotteten Waschbecken liegen - das bleibt dann die ganze Woche so.
Wir fanden das recht kleine Frühstücksbuffet für eine gewisse Weile ausreichend. Der Kaffee ist richtig gut, Auswahl am Buffet dürfte jedoch ohne großen Aufwand ruhig von Tag zu Tag um irgendeine den Gast erfreuende Kleinigkeit variieren, ein Wechsel findet nur zwischen Rührei, Spiegelei und gekochtem Ei statt ... Das mit der Halbpension angebotene Abendessen war bis auf die spärlich-ärmlichen Obst-Nachtische gut. Alles ist Geschmacksache, aber vernünftig bekocht und sehr freundlich bedient wird man hier. Beim Dessert ist aber leider nichts schön zu reden, spätestens nach vier Tagen Simpelst-Obst sinkt die Laune. Ganz großartig ist man auf den Wunsch unserer Tochter nach vegetarischen Essen eingegangen, stets gab es durch den aufmerksamen und freundlichen Service eine schmackhafte Alternative, einfach, authentisch und lecker. Doch der Running-Gag-Obst-Nachtisch verdarb leider auch ihr den Eindruck.
Die Leute vor Ort sind sehr nett und stets ansprechbar - mit welchem Erfolg auch immer... Im hauseigenen Restaurant mit schöner Terrasse ist man als Halbpensions-Gast gut aufgehoben, der Service ist freundlich, aufmerksam, aber nicht aufdringlich. Getränke werden zu günstigen Preisen angeboten, beim Bier wechselten die verfügbaren Marken von Tag zu Tag, die Bevorratung wird wohl - vielleicht bedingt durch das nahende Saisonende - etwas knapp gehalten. Leider bestärkt das den Gast nicht unbedingt im Glauben an die Qualität des Hauses.
Mit dem Mietwagen erreicht man das Hotel ab Flughafen in wenig mehr als einer halben Stunde. Wir haben mit der "enterprise"-Autovermietung (auch über den ADAC erhältlich) sehr gute Erfahrungen gemacht. Wer eine ruhige, strandnahe Basis für den Korfu-Urlaub sucht, ist hier grundsätzlich gut aufgehoben. Die Lage ist klasse. Schöne Buchten und Ausflugsziele gut erreichbar. Die Vergabe von Sternen aber fragwürdig. Es ist müßig darüber zu streiten, ob 3 oder 3,5 Sterne angemessen sind, das Hotel verkommt derzeit.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Freizeitangebot schlechthin ist natürlich der sehr nahe schöne Steinstrand. Auch der Pool ist schön in in gutem Zustand. Es ist auch nicht der schlichtweg an allen Dingen nagende Zahn der Zeit, es ist das Laufenlassen des Mangels, welches dem Liapades Beach Hotel im Nacken sitzt. Dinge dürfen mal defekt sein - nicht aber bleiben. Mit dem WLAN (und damit mit dem Goodwill unserer Tochter) war es nach drei Tagen vorbei, da half auch kein Nachhaken. Der Billardtisch (2,00 €) war nach der ersten Partie direkt funktionsuntüchtig. Die Zeiten sind auch für eine griechische Urlaubsinsel sicher schwierig - so aber werden sie keinesfalls besser. Und leider gilt dies wohl für fast ganz Korfu: so viele wilde Müllkippen haben wir bislang weder auf einer griechischen Insel, noch im Mittelmeerraum jemals gesehen. Von der Hotelzufahrt sind es keine zehn Meter zur ersten Ansammlung von Unrat. Es ist nach meiner Meinung keine Entschuldigung, dass die Mülldeponie schon so lange geschlossen ist, dass es sogar schon im Reiseführer steht. Schade, aber so kann das nicht weitergehen, weder mit Korfu, noch mit diesem schön gelegenen Hotel.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 64 |