- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Sehr sauberes achtstöckiges AI-Hotel mit toller, weitläufiger Gartenanlage. Die Größe des Hotels (knapp 500 Zimmer?) wirkt sich überhaupt nicht negativ auf den Service und die Freundlichkeit des Personals aus. Das Hotel wurde wohl erst vor wenigen Jahren komplett renoviert, da z.B. die vielen Palmen in der Gartenanlage noch relativ klein gewachsen sind. Zum Athos Palace gehören auch die Bungalows Villa Princess Theofano, die ebenfalls der Kategorie vier Sterne (AI) angehören. Das Nachbarhotel ist das Pallini Beach Hotel (4 Sterne), wo allerdings Halbpension angeboten wird. Sowohl der große Pool des Pallini als auch der Kinderpool der Villa Princess kann problemlos mitgenutzt werden. Shuttle-Busse und Taxis fahren ausreichend und kostengünstig in beide Richtungen der Kassandra. Die Gästestruktur im Athos Palace ist überwiegend deutscher, russischer und englischer Herkunft. Das Hotel ist behindertengerecht (4 Aufzüge) und familienfreundlich. Ausflug nach Afytos ist genauso zu empfehlen wie die Taverne Dias mit herrlichem Meerblick auf dem Weg nach Kalithea. Genügend Tavernen, Bars und Einkaufsmöglichkeiten für Souveniers gibt es auch in Kalithea. Nützliche Internetseiten: www.g-hotels.gr und www.afytos.net
Die Zimmer sind sehr angenehm und freundlich eingerichtet. Saubere helle Badezimmer und das Schlafzimmer mit einem Doppelbett und einer ausziehbaren Couch. Das Zimmer verfügt über eine Klimaanlage (Juli/August in Betrieb) und einen Fernseher mit vier deutschen Kanälen (SAT 1, Eurosport, RTL2 und ZDF). Täglicher Wechsel von Handtüchern und Bettbezug. Minibar ist vorhanden und kann bei Bedarf aufgefüllt werden. Zudem gibt es Telefon und Mietsafe (2 Euro pro Tag). Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Zimmer mit Meerblick und somit auch Poolsicht. Keinerlei Lärm- und Geruchsbelästigung (lediglich quakende Frösche in der Nacht) bei Zimmern mit Meerblick. Zimmer zur Landseite liegen an stark befahrener Straße, daher dort Lärmbelästigung durchaus möglich.
Es gibt ein großes Hauptrestaurant und zwei kleinere Restaurants. Eins der kleineren Restaurants hat lediglich in der Haupsaison geöffnet. Der Besuch des anderen kleinen Restaurants ist bei Bedarf täglich am Vorabend zu reservieren. Es gibt außerdem vier verschiedene Bars (Pool-/Snackbar, Beachbar, Lobbybar und Tropicalbar), an denen man von 10 bis 24 Uhr alle erdenklichen Getränke bekommen kann. Die Öffnungszeiten des Hauptrestaurants sind von 7.30 Uhr bis 9.30 Uhr (Frühstück), von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr (Mittagessen) und von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr (Abendessen). Mittagessen ist auch an der Pool-/Snackbar zu empfehlen, wo man u.a. Salate, Baguettes, Sandwiches, Spaghetti und Pommes sowie Kuchen und Eins bekommen kann. Das Essen ist überall lecker und in ausreichender Menge vorhanden. Hier ist für jedermann etwas passendes dabei (Fleisch, Fisch, Nudeln, Obst, Gemüse,Salat, Nachtisch...). Man sollte sich nicht von anderen Urlaubern stressen lassen, sondern einfach gemütlich das Essen genießen. Empfehlenswert ist vor allem das Gyros und der Ouzo.
Die Freundlichkeit des Personals im Athos Palace ist wirklich absolut überzeugend. So nette und hilfsbereite Bedienung/Kellner sind uns bisher noch nirgendwo begegnet. Immer zu einem kleinen Scherz aufgelegt und stets gute Laune. Egal ob man Trinkgeld gibt oder nicht. Natürlich gibt es immer wieder ein, zwei schwarze Schafe, die aber den tollen Gesamteindruck keinewegs mindern können. Fremdsprachenkenntnis ist absolut vorhanden. Die meisten Kellner sprechen perfekt deutsch und englisch. Zimmerreinigung und Zimmer-Service ist ebenfalls 1a zu bewerten. Jeden Tag gibt es neue frische Handtücher. Check-In und Check-Out verlief absolut problemlos. Ein Mietsafe kostet übrigens 24 Euro für 2 Wochen. Einen Arzt findet man direkt am Pallini Beach Hotel (Strandnähe), Kinderbetreuung (Miniclub) gibt es täglich fünf Stunden.
Der traumhafte feinsandige Sandstrand ist schnell und problemlos durch die Gartenanlage zu erreichen. Das türkisfarbene, glasklare Meer lädt um Baden und Schnorcheln ein. Luftmatratzen sind zu empfehlen, um die vielen harmlosen Fische von oben beobachten zu können. Die nächsten Ortschaften sind das Einkaufs- und Erlebnisparadies Kalithea (ca. 2 km) und das idyllische Dorf Afytos (ca. 5 km: u.a. mit einer wunderschönen Cocktailbar), die beide bequem per pedes entweder entlang der Hauptstraße oder am Strand entlang zu erreichen sind. Direkte Nachbarhotels sind das Pallini Beach und Villa Princess Theofano (s.o.). Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. anderthalb Stunden. Ausflugsmöglichkeiten sind z.B. eine Piratenschifftour nach Athos, eine Stadtbesichtigung von Thessaloniki, Klöster von Meteora, Jeep-Safari, Tropfsteinhöhle oder Fahrradtouren. Wir haben über Tjaereborg/ITS/Jahn Reisen die Stadt Thessaloniki und den Berg Athos mit den Klöstern besichtigt, aber hier stimmte das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht! Außer der insgesamt fünfstündigen Piratenschifffahrt (plus insgesam vier Stunden Busfahrt) nach Athos wurde einem für 46 Euro p.P. (!) überhaupt nichts geboten! Die zweistündige Busfahrt nach Thessaloniki inkl. Stadtrundfahrt über den gleichen Anbieter kostete ebenfalls zu viel (32 Euro p.P. mit Rundfahrt, 24 Euro p.P. ohne Stadtrundfahrt). Man wurde quasi aus dem Bus geschmissen, um sich dann vier Stunden selbst in Thessaloniki zu vergnüngen. Fazit: Entweder Ausflüge per relativ günstigem Mietauto (Peugeot: 90 Euro für drei Tage), Bus (z.B. 2,40 Euro nach Afytos) oder Taxi (4,20 Euro nach Afytos) auf eigene Faust oder ansonsten einfach den Urlaub im Hotel genießen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das nicht aufdringliche Animationsprogramm bietet u.a. Volleyball, Wasserball, Fußball und Darts an. Zudem gibt es ausreichend Tennisplätze und einen Minigolfplatz mit acht Bahnen im Nachbarhotel Pallini Beach. Wassersportmöglichkeiten finden sich am Strand auch zu genüge. Ein Fitnesscenter und ein Hallenbad befinden sich im Hotel. Das Hallenbad mit Tropical Bar war allerdings aufgrund der Außentemperaturen von über 25 Grad schon nicht (mehr) geöffnet. Direkt am Hotel gibt es auch Minimärkte (u.a. Zeitungen, Schmuck und Souveniers) und eine Spielhalle mit Internetzugang (1 Stunde Internet für 1 Euro). Die Abendanimation (Shows und Miniclub) fand indoor täglich im Night Club statt. Der Night Club besticht durch ein eindrucksvolles typisch griechisches Ambiente genauso wie die Pool Bar mit den weißen Gemäuern. Sowohl Strand als auch Pool sind sehr sauber und gepflegt. Was allerdings fehlt sind Auflagen und Handtücher für die kostenfreien Liegen an Pool und Meer.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 94 |