Alle Bewertungen anzeigen
Stefan (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2012 • 1 Woche • Sonstige
Hotel mit zentraler Lage und deutlichen Schwächen
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Auf der Internetseite wird neben der günstigen Lage im Zentrum Merans auch beschrieben, dass die Zimmer teilweise von einem Designer eingerichtet wurden und dass man sich auf gehobene Gastronomie einstellen darf. Die Lage ist wirklich wie beschrieben. Den Rest können wir so nicht bestätigen. Unser Zimmer war abgewohnt, die Möbel, Türen und Fenster hatten mehr als deutliche Gebrauchsspuren. Die Einrichtung wirkte wie eine Zusammenstellung aus den frühen und späten 1990er Jahren. Das Zimmer war so klein und die Stellung der Möbel war so ungünstig, dass wir uns regelmäßig irgendwo angestoßen haben - bei normalen Körpermaßen. Von der Beschreibung, insbesonders dass zu dem Hotel die doch recht hippe Bar "Sketch" gehört, gingen wir davon aus, dass dort ein eher junges Publikum anzufinden ist. Wir (31 und 35) haben den Altersdurchschnitt der Gäste um Jahrzehnte gesenkt. Ansonsten ist das Hotel in Ordnung und entspricht der Sternekategorie. Wenn man Meran zu Fuß kennenlernen will und schönes Wetter hat, dann ist das Hotel gut geeignet. Wer Wert auf Ruhe und Abwechslung legt, der ist hier falsch.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten ein Doppelzimmer mit Balkon gebucht. Zumindest diese Attribute hat das Zimmer erfüllt. Aber - wie bereits eingangs beschrieben - machte das Zimmer einen sehr abgewohnten Eindruck. Alle Türen hatten größete Abplatzer am Lack, abgeschlagene Ecken oder Schrammen und wirkten, als hätten sie ihre beste Zeit vor 10 Jahren gehabt. Die restliche Ausstattung entsprach bei weitem nicht dem, was wir erwartet haben. Von einem Hotel, das mit Designer-Zimmern wirbt, hatten wir erwartet, dass die Zimmer modern und pfiffig eingeräumt sind. Aber weit gefehlt. Aus unserer Sicht eine Zusammenstellung von funktionalen Hotelmöbeln, irgendwo aus den 1990er Jahren. Wobei die Sessel, die im Zimmer waren, durchaus aus den wilden 70ern kommen können. Leider war das Zimmer so klein, dass, egal wie man die beweglichen Sitzmöbel auch stellt, wir uns dauernd am Bett angeschlagen haben. Das Ergebnis sind an jedem Bein ein blauer Fleck. Das haben wir so in noch keinem Hotel erlebt. Der Balkon war ok. Das Mobiliar war aus Vollplastik, aber funktionell. Dafür ist die Aussicht gut. Das Bad war zu klein für unsere Begriffe. Aber das war noch akzeptabel. Wirklich schlecht war ist, dass die Lüftung eigentlich kaum funktioniert hat. Das ist mehr als unangenehm. Ebenfalls nicht funktioniert hat die Toilettenspühlung. Man hat zwar schnell den Trick raus, wie das Wasser wieder nachläuft, aber das muss den Reinigungskräften eigentlich auffallen. Auch der Stöpsel im Waschbecken konnte nicht mehr normal geöffnet werden. Entweder musste man ihn komplett rausnehmen oder man hatte immer ein volles Waschbecken. Das muss der Reinigung auffallen. Die Minibar war ok - wir nutzen diese eh nie. Sauberkeit war ok.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir hatten Halbpension gebucht. Und man muss wirklich zwischen Frühstück und Abendessen stark unterscheiden. Frühstück: Es gab hier immer das gleiche und nicht gerade in üppiger Auswahl. Bspw. gab es genau 3 verschiedene Marmeladen und ebensoviele verschiedene Wurstsorten und 1 Käsesorte. Bei den Brötchen gab es immerhin manchmal 3 verschiedene Sorten - meist aber nur 2 Sorten. Das, was es gab, war wirklich gut. Und man kann auch nicht sagen, dass man nichts finden konnte oder nicht satt wurde. Aber ganz ehrlich, war das das schlechteste Frühstücksbuffet in einem 4 Sterne-Hotel, das wir bisher erlebt haben. Abendessen: Es gab in der Regel 2 Menüs zur Auswahl. Eines mit Fisch und eines mit Fleisch, in der Regel (90 %) Rindfleisch. Als Mensch, der nicht allzu gern Fleisch oder Fisch isst, ist das schon nicht so toll. Vegetarier sollte man nicht sein. Fairerweise muss man aber sagen, dass eine individuelle Umstellung einzelner Gänge möglich war, nachdem die Küche auch für das angeschlossene Restaurant gekocht hat. Insgesamt gab es ein 5 Gänge-Menu. Es war eine Mischung aus landestypischer Küche mit ein paar - aus unserer Sicht - interessanten Variationen. Das Essen war qualitativ hochwertig und hat wirklich richtig gut geschmeckt. Lediglich beim Salatbuffet hätten wir uns ein wenig mehr Auswahl und Abwechslung gewünscht.


    Service
  • Eher gut
  • Hier waren wir ein wenig überrascht - einmal positiv aber auch eben negativ. Die MitarbeiterInnen an der Information waren stets sehr nett und hilfsbereit. Auch beim Abendessen war das Servicepersonal unheimlich aufmerksam, freundlich und kompetent. Allerdings war das ganze Gegenteil beim Frühstück zu erfahren. Leider wurde dabei nur eine Bedienung und eine weitere Servicekraft eingesetzt. Die waren zwar ebenfalls freundlich, aber vollkommen überfordert. Neben den Hotelgästen hatten diese auch noch sonstige Gäste im Cafe zu bedienen, die bei schönem Wetter recht zahlreich waren. Das Ergebnis war, dass immer irgendetwas am Buffet fehlte - Gläser, Löffel, Salzstreuer, sogar Teller - und man auch auf Getränke sehr lange warten musste. Dazu kam auch, dass wenn bspw. gerade mal der Orangensaft wieder aufgefüllt war, es keine Gläser mehr gab etc. Kaffee, Tee etc. musste man bei der Bedienung bestellen. Dabei konnte es teilweise 15 min. dauern, bis die Bedienung einen bemerkt hat. Auch wenn man direkt zur Bedienung gegangen ist, konnte es 10 min. dauern, bis das Getränk auf dem Tisch stand. Bei einem 4-Sterne Hotel ist das ein nicht vertretbarer Umstand. Die Reinigung war dem Standard eines 4-Sterne Hotels entsprechend. Ärgerlich war nur, dass der Schuhputzschwamm, der im Badezimmer ähnlich wie Shampoo ausgelegt war, nicht wieder erneuert wurde. Wir hatten leider eine regnerische Woche und uns dabei die Schuhe ziemlich "eingesaut". Nachdem der Schuhputzautomat im Hotel nicht ging, haben wir auf den Schwamm (naja, eher Schwämmchen) zurückgegriffen und waren dann überrascht, als er nicht wieder aufgefüllt wurde.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Viel zentraler geht es nicht. Mitten an der Passerpromenade. Man erreicht alles zu Fuß.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das das Hotel keinen eigenen Pool hat oder Fitnesraum, dass war uns bekannt beim Buchen. Aber die Therme ist quasi nebenan und das Hotel ist Partner der Therme. Wir gingen davon aus, dass die Nutzung der Therme ohne weiteres dies kompensieren kann. Leider war es tatsächlich dann so, dass die Therme nur eine bestimmte Anzahl Personen hineinlässt, damit es nicht zu voll wird. Das ist sicherlich sinnvoll, aber nachdem wir das Pech hatten, wirklich schlechtes Wetter in Meran zu erleben, kamen viele auf die Idee in die Therme zu gehen. Ergebnis: Wir kamen nicht rein. Das steht so nirgendwo - und wir waren wirklich enttäuscht. Bei Dauerregen nur ans Hotelzimmer gebunden sein - dazu muss ich kein 4 Sterne Hotel buchen. Wenigstens verfügte das Hotel über einen wlan-Zugang, so dass man sich da - neben Fernsehn - die Zeit vertreiben konnte. Bei uns ist die Internetverbindung jedoch regelmäßig abgebrochen, so macht Surfen auch keinen Spaß. Die Abende kann man im Club Sketch verbringen. Haben wir aber nicht gemacht. Mehr "Programm" gab es nicht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:31-35
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Lauszat, Wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um eine Bewertung über das Hotel Aurora abzugeben. Vielen Dank erstmals für die Komplimente bezüglich der Lage des Hotels. Wir freuen uns, dass Sie den Standort unseres Hotels im Herzen von Meran und direkt an der Promenade entlang des Flusses schätzen. Ihren Urlaub haben Sie über den Reiseveranstalter TUI gebucht, welcher verschiedene Zimmerkategorien wie Designzimmer, sowohl als auch Klassikzimmer im Kontingent führt. Sie haben sich für ein klassisches Zimmer mit Balkon und Blick zum Fluss entschieden. Die Größe entspricht der Katalogausschreibung (26 m²), die Ausstattung entspricht der Kategorie „Klassik“. Das Zimmer, welches Sie bewohnt hatten, wurde letztes Jahr neu renoviert, und die Möbel stammen nicht aus den frühen und den späten 1990er Jahren. Auch möchten wir uns für Ihre positive Bewertung bezüglich der Sauberkeit, dem Ausblick vom Balkon aus und vor allem für unsere Mitarbeiter bedanken. Dass Sie unsere Mitarbeiter als nett, hilfsbereit, unheimlich aufmerksam, freundlich und kompetent einstufen, ist für uns eine große Freude und ein großes Anliegen. Was das Abendessen angeht, bedanken wir uns für Ihre positive Bewertung bezüglich der Qualität. Es freut uns, dass Sie unsere Küche als interessant und qualitativ hochwertig empfunden haben, und dass es Ihnen „so richtig gut geschmeckt“ hat . Etwas verwundert sind wir darüber, dass Sie unser tägliches vegetarisches Alternativ-Angebot auf Ihrem Menü nicht bemerkt haben. Ferner haben unsere Gäste auch immer die Möglichkeit aus unserer à la carte Restaurant Karte auszuwählen, sollten die Speisen von unserem 4-Gang-Wahl-Menü nicht dem Geschmack entsprechen. So können wir unseren Gästen eine komplette Auswahl anbieten. Für die für Sie längeren Wartezeiten beim Frühstück entschuldigen wir uns. Unsere Gäste loben das Frühstücksbuffet sehr, und gerne gehen wir auf besondere Wünsche ein, sofern uns diese mitgeteilt werden. Leider ist es für uns jetzt im Nachhinein etwas schwierig, die Situation am Morgen nachzuvollziehen. Es ist wirklich schade, dass Sie Ihre Urlaubswoche in Meran bei eher schlechterem Wetter verbracht haben, und Sie manche geplanten Aktivitäten nicht ausführen konnten. Gerade damit sich unsere Gäste nicht ans „Hotelzimmer gebunden fühlen“, bieten wir ein umfangreiches Programm an, dass Sie leider nicht in Anspruch genommen haben. Wir hätten uns sehr über einen Besuch in unserer Clublounge Sketch gefreut, wo wir wöchentlich mehrmals Unterhaltung anbieten. Unsere Veranstaltungen, welche von Livemusik über kulinarischen Events bis hin zu DJ-Sets reichen, werden von unseren Hotelgästen, sowie von Einheimischen, gleichermaßen geschätzt. Als Alternative dazu haben wir während Ihrer Urlaubswoche im Hotel zweimal Pianomusik auf höchstem Niveau angeboten. Da wir keinen hausinternen Pool haben, können unsere Gäste die gegenüberliegenden Therme von Meran mit einem Angebot von bis zu 25 Pools zu einem reduzierten Preis benützen. An manchen Tagen sind diese auch sehr gut besucht, und um eine Überfüllung zu vermeiden, muss manchmal eine kürzere Wartezeit in Anspruch genommen werden. Es tut uns leid, wenn dies so nicht Ihren Vorstellungen entsprach. Dass Ihre Schuhe aufgrund des schlechten Wetters schmutzig werden, ist nachvollziehbar. Gerne hätten wir Ihre Schuhe für Sie gereinigt, oder Ihnen auch bei Nachfrage neue Schuhputzschwämme zur Verfügung gestellt. Außerdem befindet sich auf jeder unserer 4 Etagen eine professionelle Schuhputz-Maschine. Es tut uns leid, dass Sie das Gefuehl hatten, Ihre Urlaubswoche sei nicht so verlaufen, wie Sie es sich erwartet haben, und wie wir es uns für unsere Gäste wünschen. Wir hoffen, Sie in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen und dass dann die Sonne scheinen wird. Unsere Bemuehungen werden alle darauf hingerichtet sein, ihren Aufenthalt so angenehm als nur möglich zu gestalten. mit herzlichem Gruß. Familie Aukenthaler Hotel Aurora, Meran