- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Baia Azul war für unseren 1-wöchigen Aufenthalt auf Madeira sehr gut gewählt. Modern, überdurchschnittliche Servicequalität und gut gelegen. Trotz des Bewertungs-Einbruches was die Qualität der Speisen angeht möchte ich das Baia Azul wirklich loben und empfehle es gerne weiter.
Gebucht haben wir ein Doppelzimmer mit Meerblick - einquartiert wurden wir in der 3.Etage. Das Zimmer und das Bad war 1:1 ausgestattet wie auf den hoteleigenen Fotos - modern und sauber. Ein kleiner Balkon rundet das Gesamtbild ab. Meine Empfehlung: nur Meerblick buchen. Straßenseitig erhascht man keine Sonne und der Straßenlärm ist sicher auf die Dauer recht deprimierend. Davon bekommt man auf der Rückseite des Hotels absolut nichts mit ! Das Doppelbett im Zimmer bestand aus zwei zusammengeschobenen Einzelbetten, der Schlafkomfort war gut. Der Einbauschrank beinhaltet genug Stauraum und den kostenpflichtigen Safe für 13€ p.Woche. WLAN Empfang im ganzen Hotel hervorragend und kostenfrei. Die Klimaanlage war top ! In Windeseile und schön leise kühlt sie das Hotelzimmer auf die gewünschte Temperatur runter. Die Anlage ist mit der Balkontür gekoppelt, so dass sie erst anspringt, wenn die Tür geschlossen ist - vorbildlich! Einen Minuspunkt gibt es für den sehr niedrigen Wasserdruck in der Dusche. Unter den Umständen ist das Haare waschen etwas langwidrig. Auch die vorhandene Teestation im Zimmer sollte man vielleicht aufgrund des chlorhaltigen Wassers lieber ignorieren. Das TV Gerät verfügt über ein paar deutsche Sender und über die Möglichkeit, seine Hotelrechnungen einzusehen. Jedes Getränk, jede Sonderleistung ist dort angegeben. Perfekt für den Überblick.
Die Gastronomie, Halbpension in Buffetform, ist der einzige wirklich negative Punkt unseres Hotelaufenthaltes. Zwei "Sonnen" sind hier schon wirklich wohlwollend bewertet. Wir haben keine besonderen Ansprüche an Buffet-Essen und haben keine Glanzleistung erwartet, aber die Essensauswahl in der einen Woche war leider oft unterirdisch. Morgens war es okay. Brötchen, Pencakes, Marmelade, Aufschnitt, Käse und für die herzhaften Seelen Omlett (frisch zubereitet mit Wunschzutaten), Rührei, english Breakfast. Kostenlose Säfte, stilles Wasser und Kaffeevariationen gab es aus dem Automaten. Und hier endet mein Verständnis. Es wurde schon oft erwähnt und ich muss es leider auch bekräftigen: der Kaffee ist für wirkliche Kaffeetrinker ungenießbar ! Mein Tipp an alle Kaffeeliebhaber: entweder über den Service bestellen, dann erhält der Gast richtigen Kaffee oder am Automaten 2x auf Espresso drücken ! Ergibt genau 1 Tasse und geht dann leicht!! in Richtung Kaffeegeschmack. Ich finde es recht traurig, dass man in einem 4 Sterne Hotel Automatenkaffee trinken soll und kann nur hoffen, dass das Hotel diesbezüglich eine Änderung vornimmt. Die Qualität des Abendbuffets ist dann leider nur unweit besser - es ist alles schön angerichtet und wenn man möchte, dann wird man satt - zur Not mit Pommes. Aber man möchte im Urlaub doch eigentlich den Gaumen etwas verwöhnen und evtl. auch die landestypische Küche probieren. Die angebotenen Kombinationen haben aber einfach keinen Sinn ergeben und man konnte sich nicht wirklich ausgewogene Mahlzeiten zusammenstellen. Die warmen Gerichte sind so geschmacksneutral und zerkocht, der Fisch breiartig, das Fleisch trocken usw. Wirklich eine Enttäuschung auf ganzer Linie. Hervorzuheben ist die tägliche frische Obstauswahl morgens & Abends. Ich würde mich sehr für das Hotel freuen, wenn es an der Speisenauswahl einige Änderungen vornimmt. Obwohl man nichts erwartet wird man noch enttäuscht. Wie soll das werden wenn die Hotels in der Umgebung fertig gebaut sind ? Das Angebot an Speisen passt nicht zum übrigen, guten Bild des Hotels. Weiterhin ist als Hinweis zu erwähnen, dass jegliche Getränke am Abend nicht in der normalen Halbpension inbegriffen sind. Eine Flasche Wasser kostet so z.B. 4€. Hier lohnt sich der Blick auf das Angebot bei der Buchung ob es evtl. Halbpension Plus+ gibt. Optisch sah das Essen im hauseigenen Restaurant übrigens sehr gut aus und auch die Snacks, die man an der Poolbar bestellen konnte, welche dann im Restaurant zubereitet worden sind. Vielleicht lohnt sich der Aufpreis ? Tipp: Wer einmal "typisch deutsch" live erleben möchte, der sollte um 18:30h vor dem Speisesaal erscheinen und sich anschauen, wie die Gäste pünktlich zur Türöffnung durch den Raum laufen - zielorientiert zur Terasse des Speiseraums. Da die Bestuhlung dort nur spärlich vorhanden ist, möchte jeder der Erste sein und den besten Platz mit Aussicht auf das Meer ergattern. Wirklich zum Fremdschämen - und ich bin auch Deutsche ;-)
Für den überdurchschnittlichen Service erhält das Baia Azul von mir die volle Punktzahl ! Vom Check-in bis zum Check-Out einwandfrei und vorbildlich. Die Mitarbeiter an der Rezeption waren hilfsbereit und freundlich und das Servicepersonal im Speiseraum hervorragend organisiert. Leere Teller wurden diskret und stets zum richtigen Zeitpunkt abgeräumt. Einzig der Reinigungsservice war nicht sehr gründlich was unser Badezimmer anging. Darüber kann ich aber aufgrund der vorgenannten Punkte absolut drüber hinwegsehen. Der Handtücher Wechsel hat wie gewünscht funktioniert; leider werden aber die zur Verfügung gestellten Badetücher nur gg. Gebühr ausgetauscht. Daher: selber mitbringen ! Insgesamt habe ich als Hotelgast noch nie solch einen freundlichen und gut strukturierten Service erleben dürfen. Vorbildlich !
Das Baia Azul liegt ca.45 Autominuten vom Flughafen Funchal und ca. 35 Minuten von der Altstadt entfernt an einer von weiteren Hotels gesäumten Straße. Aufgrund der Entfernung nach Funchal kann man die Lage zwar nicht als zentral aber als gut betiteln, da in direkter Umgebung vom Hotel div. Buslinien abfahren - auch die Hop on-Hop off Busse, mit denen man diverse Touren zu beliebten Ausflugszielen machen kann. An Anbietern von Mietfahrzeugen mangelt es nicht - selbst im Hotel können Fahrzeuge angemietet werden. Rückblickend wäre das tageweise die bessere Wahl gewesen, da wir unser Europcar Fahrzeug nur wenig genutzt haben und die beliebten Ziele erst gar nicht ansteuern konnten. Die Straßen und ihre steilen Anstiege und Gefälle abseits der Schnellstraßen sind absolut nicht zu unterschätzen ! Man sollte im Vorfeld gut abwägen ob man mit dem Bus nicht entspannter unterwegs ist und im Fall eines Mietwagens auf jeden Fall eine entsprechend hohe Motorisierung wählen, keinen Twingo o.ä. ! Die hoteleigene Tiefgarage kostet 6€ pro Tag. Wenn man umsichtig fährt ist sie - so wie hier oft beschrieben - meines Erachtens nicht zu eng. Zwei Gehminuten entfernt vom Baia Azul liegt das kleine Einkaufszentrum "Forum Madeira". Neben ein paar Shops (Bekleidung/Parfum etc.) gibt es einen Supermarkt für die Dinge des täglichen Bedarfs. Wer gerne zu Fast-Food greift findet hier auch Mc Donalds und 2-3 weitere Imbissmöglichkeiten. Hinter dem Baia Azul kann man meerseitig an einer Promenade entlang flanieren. Sie führt vorbei an den Außenanlagen anderer Hotels, Souvenirläden, Eisdielen und Restaurants. Wer sich informiert hat wird wissen, dass Madeira nur einige wenige Meer-Bademöglichkeiten bietet, es gibt also keinen direkten Zugang zum Wasser. Aber in jedem Reiseführer stehen die Buchten und Lavabäder beschrieben, in denen das Baden mit Abstrichen möglich ist. Wer einen Sandstrand erwartet ist mit einer 2-stündigen Überfahrt und einem Tagesausflug zur Insel Porto Santo gut beraten.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Wer ein Hotel mit Animation o.ä. erwartet wird enttäuscht werden. Wer es eher ruhiger und gesitteter mag, wird zufrieden sein. Das Hotel verfügt auf der 2.Etage über einen Innenpool mit angrenzenden Duschen, WC´s und Schließfächern. Sportbegeisterte lockt es in den kleinen Fitnessraum. Die Benutzung der Geräte ist kostenlos. In einem abgegrenzten, schönen Bereich kann man diverse Spa-Angebote wahrnehmen, die man direkt vor Ort - natürlich gg. Gebühr - buchen kann. Draußen erwartet den Gast der Außenpool und diverse Liegen. Schirme können bei Bedarf an der Poolbar abgeholt werden. Allabendlich ertönt nette Live-Musik von der Sonnenterrasse im 6.Stock. Dort kann man sich dann mit einem Cocktail im netten Ambiente den Sonnenuntergang anschauen. Kinder waren fast keine im Hotel und den Altersdurchschnitt würde ich bei Ende 40 einordnen. An der Promenade können diverse Bootstouren gebucht werden, man kann Jetski fahren oder Parasailing erleben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2018 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jennifer |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Gast, vielen Dank, dass Sie das Alto Lido für Ihren Aufenthalt auf Madeira ausgewählt haben! Wir sind stolz auf Ihr positives Feedback, welches Sie uns zukommen lieβen. Dies ist ein Ansporn für ein stetiges Verbessern unseres Services. Das Übertreffen der Erwartungen unserer Gäste ist unser stetiges Ziel. Im Namen des gesamten Teams möchten wir uns schon im Voraus bei Ihnen bedanken. Mit freundlichen Grussen Miguel Grosse Reception Supervisor