- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Baikal ist ein gepflegtes Hotel in der zweiten Reihe, umgeben von weiteren Hotel & Apartmentkomplexen. Je nach Zimmerausrichtung und Stockwerk kann man es als ruhig bezeichnen. Leider ist das Baikal für die Hochsaison nicht geeignet bzw. ausgestattet.
Wir hatten als 4 köpfige Familie ( Kinder 8 & 11 Jahre alt) ein Double Superior Room. Darin enthalten war ein großes Doppelbett und eine breite Schlafcouch für die Kinder, was für die 10 Tage ausreichend war. Das Zimmer war bei Anreise in einen sehr sauberen und gepflegten Zustand. Je nach Lage und Stockwerk kann man das Hotel als ruhig bezeichnen. Wir hatten unser Zimmer im 6. Stock Richtung Meer, unsere Freunde im Erdgeschoss Richtung Garten. Die Zimmer Richtung Pool sollen etwas lauter sein. Die Schrankfläche war, wie in den meisten Hotels, zu klein für die Personenzahl. Die weitere Ausstattung ist wie in den Prospekten beschrieben
Das Essen war abwechslungsreich und für groß und klein immer was zu finden. Leider gibt es auch hier einen Minuspunkt in der Hochsaison. Der Speisesaal (drinnen & draußen) verfügt über ca. 400 Sitzplätze (überwiegend 4 Tische) bei ca. 700 Gästen. Kurz nach Öffnung des Speisesaals um 18.00 Uhr sind alle Tische belegt und es kommt häufig vor das man mehrere Minuten nach einem freien Platz suchen muss. Dann werden selbst die Launch Möbel in der Lobby zum essen genutzt. Sehr positiv zu erwähnen ist aber das Küchen und Serviceteam im Speisebereich. Der Küchen/Buffet Chef und die Serviceleiterin (Svertlana) mit ihrem Team versuchen wirklich dieses Manko durch Schnelligkeit und Freundlichkeit wieder wettzumachen. Auch die Imbissbereiche am Pool haben alles was sich Groß und Klein für zwischendurch wünscht und die Mitarbeiter sind immer freundlich und zuvorkommend.
Hier beziehen wir uns auf die Rezeption und den Zimmerservice. Die Mitarbeiter an der Rezeption waren eher desinteressiert und gelangweilt. Fragen wurden zwangsläufig beantwortet, jedoch mit an die Wand gelehnten Körper und Händen in der Hosentasche. Bei einer Gelegenheit habe ich 2 Minuten gewartet, während die Angestellte hinter der Rezeption ihr Social Media Profil durchgescrollt hat. Erst ein Kollege, der aus dem Backoffice kam, hat dann meine Frage beantwortet. Der Zimmerservice ist das liebloseste was ich in den letzten 30 Jahren erlebt habe. Wir legen dem Reinigungspersonal immer gleich am ersten Morgen landesübliches Trinkgeld für ca. 3-5 Tage hin, weil wir zum einen diese Arbeit sehr schätzen und zum anderen wissen, dass gerade diese Personengruppe mit am schlechtesten bezahlt wird. Als wir Mittags wieder auf unser Zimmer kamen war das Trinkgeld zwar verschwunden, aber das Zimmer war, bis aufs Bett geworfene neue Handtücher, nicht gemacht. Mit gemachten Fotos habe ich an der Rezeption nachgefragt, ob das der Standard vom Zimmerservice sei oder ob hier etwas vergessen wurde. Die Antwort war, man werde mit der Zimmerdame sprechen. Aber man müsse Verständnis haben da Hochsaison ist. Von da an waren zumindest die Betten glattgezogen und die Sets Handtücher auf das Bettende gelegt. Eine Entschuldigung - Fehlanzeige!
Die direkte Fahrt vom Flughafen Burgas zum Hotel betrug ca. 25 Minuten. Das Hotel Baikal liegt am Sonnenstrand in der zweiten Reihe und ist, wie in Bulgarien so oft zu finden, von weiteren Hotel und Apartmentkomplexen umgeben. Dazwischen und an den Hauptstraßen befinden sich die Einkaufs und Unterhaltungsmöglichkeiten. Die angebotenen Ausflugsziele waren sehr touristisch geprägt bzw. überlaufen, so das selbst der Reiseleiter in der Hochsaison davon abgeraten hat.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Als sehr positiv zu bewerten ist das Animations-Team. Sie sind zurückhaltend aber dennoch nahbar und mittendrin. Insbesondere die Kinder lieben sie. Hier der nächste Minuspunkt in der Hochsaison: Das Baikal hat einen zu kleinen Pool und Poolbereich für die Anzahl an Gästen in der Hochsaison. Um den Pool sind ca. 130 Liegen (dicht an dicht) verteilt für ca. 700 Gäste. Nach 7.30 Uhr sind keine Plätze mehr zu bekommen. Für uns im ersten Ansatz kein Problem, da wir mehr Strandurlauber sind. Während unserer Tage vor Ort hatten wir aufgrund von Wellengang und Strömung 4 Tage Badeverbot (eine Mensch der das Verbot ignoriert hat ist auch während dieser Tage ertrunken) was uns für die Kinder ebenfalls an den Pool gezwungen hat. Hier werden alle Sitzgelegenheiten, auch die vom offenen Speisebereich genutzt um zu sitzen. Selbst die Rasenflächen um das Hotel werden dann als Liegefläche genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marcel |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |