Alle Bewertungen anzeigen
Michael (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2013 • 1-3 Tage • Sonstige
Große Erwartungen wurden erfüllt!
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das "Bareiss" liegt im Ortsteil Mitteltal der Gemeinde Baiersbronn abseits von Verkehr und Großstadtgetümmel. Das Hotel ist vergleichsweise groß, aber dennoch übersichtlich (anders als z.B. die "Traube" im benachbarten Tonbachtal mit vielen An- und Umbauten). Die Zimmer sind (soweit wir das beurteilen konnten, sehr gepflegt, in einem guten bis sehr guten Zustand, extrem sauber und ausreichend groß. Sehr hervorzuheben ist die Trennung von Badezimmer und WC. WLAN ist im ganzen Hotel kostenlos und gut zu empfangen. Die Gästestruktur ist - wohl dem gehobenen Niveau und den entsprechend hohen Preisen geschuldet - eher jenseits der 30 angesiedelt. Nichstdestoweniger waren auch zahlreiche Familien mit Kindern anwesend. Wenn ich hier einen Tipp geben soll, könnte der lauten, unbedingt im Frühsommer oder Sommer wiederzukommen. Wir haben leider einen ausgedehnten Winter erwischt, der uns Ende März noch fast 20 cm Neuschnee beschert hat. Das schränkt den Aktionsradius und die Aktivitäten etwas ein.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Das Zimmer lag auf der Talseite des Hotels, der Blick aus dem Fenster fällt auf den gegenüberliegenden Hang und auf den Ort Mitteltal. Die unterhalb des Hotels liegende, einzige Fabrik des Orts wird dezent durch Bewuchs verdeckt. Das Zimmer war groß, zwar traditionell aber mit neuwertigen Möbeln ausgestattet. Das Bett war sehr angenehm, weder zu weich noch zu hart, leider mit "Besucherritze". Badezimmer und Toilette sind getrennt untergebracht, das ist sehr sinnvoll und ausdrücklich hervorzuheben. WLAN ist im Zimmer in voller Signalstärke zu empfangen. Ich habe übrigens ohne viel fragen zu müssen, einen zweiten Zugangscode bekommen, weil ich mehrerer Geräte anmelden wollte. Der Fernseher ist ein mittelgroßer, relativ neuer Samsung-Flatscreen, leider so angebracht, dass man im Bett nicht wirklich bequem fernsehen konnte. Die MInibar ist gut gefüllt und bietet reichlich Abwechslung (lokale Weine, Bier, verschiedenen lokale Spirituosen, außergewöhnliche Knabbereien). Alles extrem sauber, gepflegt und aufgeräumt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Frühstücksbüffet wird nicht umsonst als mit das beste in europäischen Hotels gelobt. Mir fällt spontan nichts ein, was gefehlt hätte. Eine Auswahl von verschiedenen Schinkenspezialitäten, frisch aufgeschnitten und serviert, zahlreiche Käsesorten vom Brett, gefühlte 100 Brotsorten, frisch zubreitete Eierspeisen, verschiedene Fischspezialitäten, alle erdenklichen Obstsorten, spezielles Kinderbüffet und, und, und.... Dazu eine reichhaltige Auswahl an offenen Teesorten, Kaffee, Sekt, mehrere Sorten Mineralwasser, Säfte.... Zum Abendessen: wir waren nach unserem letztjährigen Besuch bei Harald Wohlfart waren wir mehr als gespannt auf die Küche seines (nächsten) Kollegen Claus-Peter Lumpp. Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Tradtitionelle Gourmetküche wird vereint mit "modernen" Kombinationen und Aromen. Das Menü zu beschreiben ist schwer. Acht Gänge auf der Karte werden ergänzt von weiteren vier Gängen und Aufmerksamkeiten, die sich zu einem harmonischen Ganzen vereinen und einen Spannungsbogen zum Hauptgang (Taube) bilden. Abgerundet wird das Menü von einer Weinkarte, die ihresgleichen sucht, einem Sommelier, dessen Empfehlungen man unbedingt folgen sollte und einem Maitre, der das Ganze mit viel Übersicht, Humor und Aufmerksamkeit dirigiert. Lediglich einmal kam etwas Hektik auf, als mehrere Gäste zeitgleich beim Wechsel von Weiss- auf Rotwein angelangt waren, aber das war absolut verzeihlich und wurde sofort entschuldigt. Ein Käsewagen mit gefühlten 100 Sorten, einer sehr fachkundigen Mitarbeiterin, mehrere Dessertgänge, gekrönt von einer reichlichen Auswahl an hauseigener Confiserie runden und schließen das Menü ab. Schon fast gegen Mitternacht lässt sich schließlich der gut gelaunte und ganz offensichtlich mit sich zufriedene Herr der Küche blicken und hält einen humorigen Schwatz mit den Gästen. Die viereinhalb Stunden sind wie im Fluge vergangen und werden uns sicher lange in Erinnerung bleiben !


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist dem Haus entsprechend erstklassig. Ein freundlicher und informativer Empfang wird gefolgt vom Einparken des Autos, das Gepäck wird ohne zu fragen kommentarlos ins Zimmer gebracht.... Wir waren anlässlich des Geburtstags meiner Frau im Bareiss, keiner, aber nicht auch einer der Servicemitarbeiter, einschließlich Hannes B. und Claus Peter L. hat vergesssen, meiner Frau zu gratulieren ! Beim Frühstück und beim Essen im 3*-Restaurant das gleiche Bild: unaufdringlich-aufmerksamer Service, immer freundlich und hillfsbereit. Das Zimmer war makellos sauber, die Zimmermädchen unsichtbar aber effektiv (Bett abends aufgedeckt, jeden Morgen frisches Obst und Wasser, abends leckere Pralinen als Betthupferl...)


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Mitteltal ist ein eher trostloser kleiner Ort, geprägt von Tourismus und ein wenig Industrie. Dennoch ist die Umgebung traumhaft und ruhig, wer es gerne etwas urbaner mag, ist in 10 Minuten in Freudenstadt oder in etwas mehr Zeit z.B. nach Baden-Baden gefahren. Jetzt im Winter ist in der Gegend wenig geboten - außer einigen Skiliften an der Schwarzwaldhochstraße - im Sommer ist das Bareiss als Ausgangspunkt für einen exklusiven Wander- und Sightseeing-Urlaub bestens geeignet. Die Anbindung an die Autobahn ist etwas schwierig über steile Zufahrten zur Schwarzwaldhochstraße das Acher- oder Renchtal entlang. Im Winter kein Vergnügen. Wer mit dem Flieger anreist, profitiert vom hoteleigenen Shuttle-Service (wir waren mit dem Auto da). Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung und sind kostenlos (anders als in der "Traube" oder im "Dollenberg").


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Der neu gestaltete Pool- und Spabereich ist offen und hell, die üblichen Liegen werden ergänzt von breiten Sofas, auf denen ganze Familien Platz finden. Vom Ruheraum hat man einen herrlichen Ausblick auf den (diesmal) verschneiten Schwarzwald. Ergänzt wird das alles von einer hübschen Poolbar mit aufmerksamem und gutem Service. Leider war eines der Sprudelbecken defekt, das machte auch einen etwas alten und ungepflegten Eindruck, im selben Bereich befand sich auch eine etwas "angegraute" Duschkabine. Möglicherweise gehören diese Einrichtungen zu einem nicht renovierten Bereich. Das war dann aber auch die Ausnahme, der Rest einschl. Umkleide etc. makellos sauber und neu.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im März 2013
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:51-55
    Bewertungen:15
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste, dieses Jahr hat sich der Frühling in der Tat ein wenig Zeit gelassen, bis er nun auch bei uns endlich Einzug gehalten hat. Nun dürfen wir darauf hoffen, dass der Sommer unsere Gäste und uns nicht im Stich lässt. Ihren Tipp kann ich nur bestätigen, obwohl auch der Winter im Schwarzwald sehr faszinierend sein kann, doch das Erwachen der Natur und die wärmer werdenden Temperaturen haben wir schon sehnlichst erwartet. Lob und Anerkennung sind auch für uns immer noch die höchste Form der Wertschätzung. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich und aufrichtig bei Ihnen für Ihre aufmerksamen Worte und die Top-Bewertung bedanken. Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat und wir in der Lage waren, Ihnen ein paar unbeschwerte und entspannende Urlaubstage zu ermöglichen. Vielen Dank dafür! Wir alle hier im Hause Bareiss sind von Herzen gerne Ihre Gastgeber. So war es mir natürlich eine große Freude, Ihre Komplimente an alle weiterzugeben und ich darf Ihnen auch im Namen des gesamten Bareiss-Teams „Danke schön“ sagen. Wir alle hier im Hause würden uns sehr freuen, Sie vielleicht schon bald zu einem Sommerurlaub hier bei uns in Mitteltal begrüßen zu können. Bis dahin senden wir Ihnen unsere besten Grüße und Wünsche aus dem Schwarzwald. Ihr Hannes Bareiss Mitteltal, 16. April 2013