- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
...aber nahezu. Ich denke einem ganz perfektes Hotel fehlt dann auch Persönlichkeit. Ich war Mitte März mit einem Freund 4 Nächte im Bareiss. Ich hatte meine Buchung zuerst über Relais & Chateaux gemacht, da wir dann eine Nacht länger bleiben wollten, wurde die endgültige Buchung direkt beim Hotel getätigt. Der telefonische Kontakt war immer sehr angenehm und trotz meiner vielen Änderungen oder Fragen, immer freundlich. Das Hotel Bareiss hat sehr viele unterschiedliche Zimmerkategorien und erst bei einer Buchung von 4 Nächten bekommt man den Saisonpreis und eine bestimmte Zimmerkategorie garantiert. Wir hatten ein Doppelzimmer Appartement im Landhaus gebucht. Es besteht die kostenlose Möglichkeit, sich vom Bahnhof Baiersbronn abholen zu lassen. Ich habe mir einige andere Zimmer im Laufe der Tage zeigen lassen, keines der Zimmer hat mich vom Design beeindrucken können. Ich glaube es werden auch laufend weitere Zimmer renoviert. Dies sieht man im Zweifel gar nicht auf den ersten Blick, da der Stil beibehalten wird. Man macht eben Urlaub im Schwarzwald und dies denke ich will das Bareiss mit ihren Zimmer auch noch einmal unterstreichen. Da wir den ersten ICE um 3:30 Uhr aus Hamburg genommen haben und nur kurz in Freudenstadt ein Mietwagen abgeholt hatten, waren wir schon gegen 11:30 Uhr im Hotel. Es gibt kostenpflichtige und kostenlose Parkplätze in direkter Nähe zum Hotel. An der Rezeption wurden wir nett empfangen, das Zimmer war auch schon bezugsfertig. Ich würde es noch angenehmer finden, wenn die Mitarbeiter sich kurz mit Namen vorstellen würden, dies gilt auch Abends im Restaurant wenn man mehrere Tage Gast ist. Wie gesagt Kleinigkeit und sicher denken andere Gäste anders darüber. Uns wurde dann mitgeteilt, dass wir ein Upgrade auf ein Landhaus Rundbau-Apartment bekommen haben. Wir wurden zum Zimmer begleitet um es uns anzuschauen. Dem Freund von mir war es unangenehm als er hörte, dass ich auf die Frage ob es uns gefällt, mit "mir nicht so" antwortete. Man muss dazu sagen, das Bareiss ist kein Designhotel, Schwarzwaldstil eben. Das oben genannte Zimmer war mir persönlich etwas zu verspielt, ich empfand es ein wenig dunkel, da es auch nach hinten lag. Außerdem war der Weg zum SPA Bereich und in die Restaurants recht lang. Die Dame entschuldigte sich und bat uns mit zur Rezeption zu kommen, Sie würde schauen ob es Alternativen gibt. Frau Schranz kam dann auf mich zu und erklärte mir, dies sei kein Problem, jemand wird uns gleich noch 2 oder 3 Alternativen zeigen. Wir haben uns dann für das Zimmer Ellbachtal II Rundbau Appartement entschieden. Uns wurde mehrfach gesagt, dieses Zimmer hätte den Nachteil, dass man den Whirlpool aus dem SPA Bereich hört. Dies stimmt aber hat uns überhaupt nicht gestört, zwischen 20:00 Uhr und 8:00 Uhr wird dieser nicht benutzt. Das Zimmer war natürlich auch im Schwarzwaldstil ca. 65 m2 groß, sehr hell, mit tollen Blick über das Ellbachtal und rundherum kann man sich auf den Balkon setzen, jederzeit wieder würde ich dies Zimmer nehmen. Wir waren in einer Zeit da, wo es im Haus sicher auch genug Zimmer gab aber das Bareiss in Person von Frau Schranz hat sich freundlich, professionell und großzügig gezeigt. Wir hatten während der vier Nächte immer mal wieder einen Wunsch, auch dies wurde alles super erledigt oder erklärt. „Leider“ fühlt man sich dort sehr schnell als empfangen und als Gast gewollt.:-) Das größte Ärgernis während unserem Aufenthalt war ein Gast bei uns auf dem Flur, der das Rauchverbot massiv ignorierte. Der Rauchgeruch ist bis zu uns ins Zimmer gezogen. Ich hatte dies auch der Rezeption gemeldet, die hatte sich wohl auch versucht zu kümmern aber leider ohne Erfolg. Ich hatte die leise Vermutung, da es sich hier wohl um einen Stammgast handelte, dass man etwas halbherzig vorgegangen ist. Es sind einfach auch Kleinigkeiten, die dieses Hotel so liebenswert und gut machen: Nachmittags kostenloser Kuchen, sehr lecker. Zu toppen wäre dies, wenn auch noch ein Heißgetränk inklusive ist. Ich habe noch nie ein so gutes umfangreiches Frühstückbuffet gesehen, kein Wunder das es dafür eine Auszeichnung gab. Das gleich gilt für den SPA Bereich, dieser ist jetzt ein Jahr alt, super gemacht. Wie der gesamte Wellness Schwimmbad Bereich. Das Außen Becken ist vermutlich, das einzige was nicht ganz neu renoviert wurde. Der Freund von mir hat 3 oder 4 Behandlungen gemacht und war jedes Mal höchst zufrieden. Eine Kleinigkeit aber dort bekommt man Bademäntel endlich mal in wirklich vielen unterschiedlichen Größen. Zimmer sind sehr sauber, die Hausdame und die Zimmermädchen machen eine tollen Job. Auch am Abend ist die Käse und Schinkenauswahl großartig. Ein Tick mehr habe ich beim Menü erwartet. Grundsätzlich auf einem guten Niveau aber z.B. waren zweimal die Fleischgerichte ok aber auch nicht mehr. Die Weinkarte ist groß und wenn ich mich recht erinnere, bekommt man schon eine Flasche Wein für ab 22€, dies ist nicht in jedem 5s Hotel zu finden. Am Abend kommt meistens der Juniorchef kurz an den Tisch und fragt nach dem Befinden. In den Tagen wo wir dort waren, fand ich Herrn Hannes B. den jüngeren Gästen etwas zu unnahbar. Ich hatte das Gefühl, dass auch er mehr auf das ältere Publikum eingestellt war. Ich hatte da schon ein wenig mehr Lockerheit erwartet. Auch als ich Ihm am letzten Tag vor der Rezeption angesprochen hatte um Ihn etwas zu fragen, fühlte ich mich nicht für voll genommen und fehl am Platze. Vielleicht ist es auch nur Unsicherheit, die sich im Laufe der Jahre sicher abstellt oder die Chemie hat einfach nicht gestimmt. Einen Abend waren wir im Restaurant Bareiss, wie nicht anders zu erwarten sehr gut gegessen und getrunken. Herr Brandt als Restaurantleiter hat perfekt durch den Abend geführt. An unserem Tisch freundlich und zwischendurch ein kleiner Spaß. Ich glaube wir haben uns noch ca. 45 Minuten nach dem Essen mit Ihm unterhalten. Dies war sehr informativ und kurzweilig, dafür hier auch noch mal vielen Dank. Zwischendurch ein kleiner Tipp, den ich von Tim Raue aus Berlin erhalten habe. Wir haben dies leider nicht geschafft, er empfiehlt den Besuch der Dorfstube mit schwäbischen Spezialitäten im Hotel. Ich könnte noch einiges aufzählen aber an Hand meiner Bewertung kann man ja schon sehen, das wir „recht“ zufrieden waren. Bei einigen Wettbewerbern ist die Minibar inklusive, dies wäre von mir ein kleiner Wunsch. Vielleicht kann man ja mal darüber nachdenken, dies in den kulinarischen Ferientag zu integrieren. Im Zweifel nur für die nicht alkoholischen Getränke. Im März gelten die Preise der Vorsaison, durch die Relais Châteaux Mitgliedschaft habe ich ein Upgrade erhalten bzw. durch das Hotel. Die Übernachtungspreise sind schon happig, ich würde dennoch behaupten, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis in unserem Falle sehr gut war. Luxus, tolles Essen und sehr gutes Personal haben Ihren Preis. Ich bin mit sehr hohen Erwartungen nach Baiersbronn gefahren und nicht enttäuscht worden. Ich wünsche der Familie Bareiss weiter ein gutes Händchen und hoffe das Ihre Mitarbeiter Ihnen weiter treu bleiben, denn gerade diese machen aus dem Hotel das was es in meinen Augen: Als Ferienhotel in Deutschland wohl kaum zu toppen.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- FamilienfreundlichkeitSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3-5 Tage im März 2013 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Henning |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 17 |
Lieber Herr Henning, mit der zahlreichen Vergabe der „Traumnote 6.0“ haben Sie uns eine riesige Freue bereitet. Nicht nur wir, mein Vater Hermann Bareiss und ich, vor allem das gesamte Bareiss-Team hat sich aufrichtig und von Herzen darüber gefreut. Unsere Silke Schranz und Thomas Brandt waren von Ihren lobenden Worten natürlich ganz besonders gerührt und auch in ihren Namen, stellvertretend für alle Bareissianerinnen und Bareissianer, bleibt mir nur eins zu sagen: Vielen herzlichen Dank! Ich möchte Ihnen nicht nur für Ihre tolle Bewertung danken, sondern auch dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dies in einer so detaillierten und ausführlichen Weise zum Ausdruck zu bringen. Dies ist alles andere als selbstverständlich. Motivation und Ansporn, die aus einem Lob wie dem Ihren erwachsen, sind für die Mitarbeiter enorm. Denn wer bestätigt bekommt, mit seinem Tun und Arbeiten andere zufrieden gestellt, sie gar glücklich gemacht zu haben, der ist mit doppeltem Eifer bei seiner Sache. Das kommt zuletzt nicht nur der Sache zugute, sondern dem, dem sie gilt: Ihnen, unseren Gästen. Wir haben das große Glück und auch das Privileg, in einer einzigartigen, faszinierenden, traditionsreichen und abwechslungsreichen Naturlandschaft zu Hause zu sein. Der besondere Reichtum des Schwarzwaldes war seit jeher der Wald. Diesen Wald in den verschiedenen Perioden des Jahres beobachten und erleben zu dürfen, ist immer wieder ein wunderschönes Erlebnis. Es freut mich sehr, dass Sie hier etwas von der Ruhe und Entspannung gefunden haben, die Sie sich erhofft hatten. Natürlich gibt es auch im Bareiss immer etwas, was wir noch ein wenig besser machen können. Dabei helfen uns Ihre Anmerkungen und Hinweise sehr, denn nur so haben wir die Chance, Ihnen den rundum gelungenen Aufenthalt zu bescheren, den Sie von uns erwarten dürfen. Auch im Namen meines Vaters Hermann Bareiss möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen für Ihre guten Wünsche bedanken. Wir werden auch in Zukunft alles geben, damit das Bareiss ganz im Sinne meiner lieben Großmutter Hermine Bareiss in erster Linie immer dem Wohl unserer Gäste verpflichtet bleibt. Wir alle hier im Hause Bareiss möchten Ihnen nochmals von Herzen „Danke“ sagen für Ihr Lob und die tolle Bewertung – und natürlich würden wir uns auch sehr freuen, Sie hoffentlich bald wieder hier bei uns im Schwarzwald begrüßen zu können und Ihre Gastgeber sein zu dürfen. Bis zu einem Wiedersehen senden wir, mein Vater Hermann Bareiss, das gesamte Bareiss-Team und ich, Ihnen unsere besten Wünsche und Grüße! Ihr Hannes Bareiss