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Steffen (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juli 2011 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Ein 4-Sterne-Hotel ohne Herzlichkeit
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist schon sehr in die Jahre gekommen, mehr dazu jedoch unter dem Punkt Zimmer. Mir gefiel, dass Gäste aller Altersklassen vorhanden waren. Insofern empfand ich auch eine angenehme Atmosphäre im Hotel. Die viel beworbene gemütliche Sitzecke im Eingangsbereich an der Bar ist jedoch tatsächlich eher mit einem Ausstellungsstück in einem Möbelhaus zu vergleichen, denn sie wird schlichtweg nicht genutzt. Ein Staubfänger. Der Grund erschloss sich mir nicht. Angenehm war die Auswahl an aktueller Tagespresse und Nachrichtenmagazinen, die man sich kostenfrei ausleihen konnte. Wichtig: In einigen Bewertungen, auch auf anderen Buchungsplattformen, las man heraus, dass es in diesem Hotel eine Zwei-Klassen-Trennung gibt. Das kann ich bestätigen. Gäste, welche Packages über Buchungsplattformen gebucht hatten, saßen in einem anderen Raum. Gäste, welche direkt im Hotel gebucht hatten, durften im moderneren Zimmer speisen. Dies zog sich fort, z. B. wurden bei Buchungen über Buchungsplattformen KEINE Kreditzahlungen akzeptiert. Der eigentliche Empfangsbereich war nie besetzt. Sofern Herr Sch. im Hause war, war er in einem Zimmer neben dem Emfpangsbereich. Hinter einem hohen Tresen versteckte er sich sitzend. Dieses Zimmer hatte eher den Charakter eines Mini-Büros, welches eher für Ablagetätigkeiten geeignet war. Ich kann es nicht richtig definieren. Nicht über Buchungsplattformen buchen, sondern direkt im Hotel. Zusammenfassung: Für Unterkünfte ohne Ansprüche auf Herzlichkeit geeignet. Unbedingt renoviertes Zimmer verlangen! Abrechnungen genau prüfen!!! Hotel eher nicht für Wellness-Urlaub sondern für Wanderurlaube buchen!


Zimmer
  • Eher gut
  • Wenn ich nach diesem Urlaub eine Teppich-Phobie habe, dann weil ich in diesem Hotel war. Noch nie habe ich in meinem Leben so viel Teppich in einem Hotel gesehen. Insbesondere staunte ich, dass sogar auf der Ablage (oder Schreibtisch) teilweise Teppich verklebt war! Ich hatte Zimmer 102. Sobald man aus dem Zimmer herauskam, "erschlug" einem die Luft. Diese war sehr schlecht und es zog ständig Chorduft aus dem Pool aus dem Keller. Die Zimmer waren sehr sauber und wurden täglich gereinigt. Es war zwar ein Flachbildfernseher auf dem Zimmer, das Bild war allerdings grottenschlecht. Zudem konnte man nur vom Bett aus fernsehen, denn die Anordnung Stuhl-Fernseher-Couch war völlig inakzeptabel, siehe dazu meine eingestellten Bilder hier.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Entgegen anderer Bewerungen empfand ich die Verpflegung in diesem Hotel als sehr gut. Das Frühstücksbuffett war gut gefüllt. Allerdings bin ich ein Mensch, der auch tatsächlich gleich zu Beginn des Buffetts kommt. Ich kann daher nichts dazu sagen, inwieweit aufgefüllt wurde. Es war schmackthaft, reichlich und vor allem die Brötchen waren sehr zu empfehlen. Hervorzuheben ist hier die Gastfreundschaft des Servicepersonals. Sie waren flink und immer bemüht, alles recht zu machen. Super! Da in meinem Package u. a. Halbpension inbegriffen war, gab es ab 18:30 Uhr ein Gänge-Menu. Geschmacklich immer sehr gut; auch nett angerichtet. Es fehlte jedoch das Besondere. Man wurde satt. Aber auch hier zeigte sich nicht einmal das Betreiber-Ehepaar und fragte, wie z. B. der Tag war.. Es wurde alles dem wirklich tollem Servicepersonal überlassen. Allerdings muss ich kritisieren, dass einzelne Leistungen aus dem Package nicht erbracht wurden. So fehlte bei der Ankunft die Flasche Prosecco auf dem Zimmer. Beim "Flammkuchenabend" gab es halt einen Flammkuchen. Das wars. Dazu wurde nicht der im Package erwähnte Wein gereicht. Ich testete und fragte, ob neben dem schlichten Flammkuchen vielleicht doch noch ein Dessert gereicht werden kann. Nach einigen Minuten kam der Kellner zurück und sagte, ein Eiskaffee wäre drin. Nun, Kaffee trinke ich lieber schwarz und vor allem morgens. Ich fragte, ob vielleicht zwei Kugeln Schokoeis mit etwas Schlagsahne möglich wären. Nach weiteren Minuten kam der Kellner erneut: "Es ist nur Vanilleeis im Haus". Gut, ich nahm das. Immerhin wurde dieses Extra-Dessert nicht extra berechnet! Das fand ich nett! Beim Vespern-Abend wurde ein Bier berechnet, obwohl es laut Package inclusive war. Zudem gab es einen überdimensionierten Wurstsalat, den man einfach nicht schaffen konnte. Die Käseauswahl war i. O., man wurde satt. Getränkemäßig kann das Hotel nicht unbedingt punkten, denn es ist zweifelhaft, warum es auf der Karte sehr wenige Weine gibt, obwohl die Bodenseeregion unmittelbar benachbart ist. Zudem war das 0,5l-Bier teurer als auf dem Nebelhorn (2.224 m) in Oberstdorf. Zudem gab es Bier nur aus der Flasche; also kein frisch Gezapftes!


    Service
  • Schlecht
  • Ich beschreibe unter diesem Punkt den Service der Familie Sch.. Die Bewertung des Servicepersonals erfolgt unter dem Punkt Gastronomie! Nachdem ich immer wieder in den Bewertungen las, wie freundlich und zuvorkommend das Betreiberehepaar war, muss ich allerdings einen anderen Eindruck wiedergeben. Bis zum dritten Tag hatte ich vom Betreiberehepaar gar nichts mitbekommen. Dies war umso erstaunlicher, da ich schon oft in famliengeführten Hotels Urlaub gemacht habe und die Präsenz der Inhaber-Familien stets sehr hoch war. Insofern kann ich bei diesem Hotel nicht von Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit sprechen. Herrn Sch. kannte ich von einem Foto auf der Buchungsplattform, wo ich diese Reise buchte. Dies war dann auch mein Glück, denn am dritten Urlaubstag -ich hatte mich nach einer anstrengenden Wanderung gerade mal aufs Bett gelegt- hörte ich, wie jemand zwei mal klopfte. Unmittelbar darauf hörte ich laute Schließgeräusche am Schloss meines Zimmers. In dieser Zeit war ich gerade im Begriff, aufzustehen. Plötzlich stand ein Mann, es war Herr Sch. vor mir mit einem Werkzeugkasten und teilte relativ maulfaul mit, dass er geklopft habe und nun das Schloss austauschen würde, damit es besser schließt. Ich war über diese Art "Überfall" schon etwas schockiert. Ich meine, man hätte doch morgens beim Frühstück mir mitteilen können, dass nachmittags das Schloss getauscht wird. Ich finde, der Gast sollte zumindest informiert werden. Jedenfalls stellte sich der Herr Sch. auch nicht vor. Man hätte ja sagen können: "Guten Tag. Ich bin der Hotelchef... ich tausche jetzt....". Vielmehr hatte ich zunächst den Eindruck, dass hier ein Schlüsseldienst angefordert worden war. Zudem empfand ich, dass sich das Schloss überhaupt nicht schlecht schließen ließ, zumindest schloss es nachher weder besser noch schlechter. Eine merkwürdige Aktion... Jedenfalls habe ich in diesem Zusammenhang den Hotelchef "kennenlernen" dürfen... Nun, auch die vielgepriesene super-Gastfreundlichkeit der Frau Sch. habe ich so nicht zu spüren bekommen. Unser Kontakt beschränkte sich auf ein schlichtes "Hallo", nachdem sie eine Weile am Nachbartisch erzählte und wohl merkte, dass ich den Blickkontakt suchte... Jedenfalls empfand ich vom Betreiberehepaar keine entgegengebrachte Herzlichkeit. Auch bei der Abreise nahm man das Geld ohne ein Danke und kommen sie bald wieder... Herr Sch. sagte fast nichts. Das war nicht schön. In die Bewertung unter diesem Punkt fließen auch die fehlenden Package-Leistungen ein!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt am Ortsrand von Oberstaufen. Obwohl direkt an der Hauptverkehrsstraße ist es verhältnismäßig ruhig. Man nimmt den Straßenverkehr nicht wirklich wahr. Zum Kurpark und in den Ortskern sind es gerade mal 5 Minuten zu Fuß. Oberstaufen kann man als sehr gepflegt beschreiben. Oberstaufen ist der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge, z. B. die Nagelfluhkette, das Nebelhorn in Oberstdorf, den Bodensee und viele weitere zahlreiche gut ausgeschilderte und gut erreichbare Ziele. Dank der OberstaufenPLUS-Card kann man die Bergbahnen in Oberstaufen kostenfrei nutzen und erhält auch in anderen Einrichtungen zahlreiche Rabatte und Vergünstigungen. In diesem Zusammenhang muss man sagen, dass schon allein die OberstaufenPLUS-Card ein Grund ist, erneut in diese herrliche Region zu kommen. Der Parkplatz am Haus war gut zu erreichen und es war immer Platz.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Der Pool war i. O. Das Sportangebot habe ich mir angeschaut, allerdings habe ich in meiner ganzen Aufenthaltszeit nie jemanden in diesem Bereich gesehen. Was mich sehr verwunderte: In zahlreiche Bewertungen las ich, dass die Sonnenliegen wirklich dreckig waren und alles andere als einladend wirkten. Informiert sich der Hotelbetreiber nicht über die Bewertungen? Denn auch bei meinem Aufenthalt waren die Sonnenliegen "versifft".


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Juli 2011
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Steffen
    Alter:31-35
    Bewertungen:2