- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Kleine Anlage in gutem Zustand, mit 14 Zimmer. Die Anlage war sehr sauber. Wir haben Übernachtung mit Frühstück gebucht. Zum Zeitpunkt unserer Reise waren Gäste aus Russland, Dubai, Pakistan und Deutschland anwesend. Das Alter der Gäst war gemischt. Die vor Ort angebotenen Rundreisen (Hotel od. Reiseveranstalter) stehen preislich in keinem Verhältnis zu den eigentlichen Reisekosten und sind teuer. Wenn eine Rundreise über das Hotel gebucht wird, dann unbedingt auf die Hotelkategorien achten. Auf den vom Hotel angebotenen Rundreisen sind die Hotels einige Klassen unter dem Standard und dementsprechend dreckig bzw. hygienisch nicht tragbar. Schmuddelhotels sofort und umgehend reklamieren und ein anderes in Anspruch nehmen. Um seine touristischen Standard-Bedürfnisse auf Sri Lanka befriedigen zu können, muß man genauso tief in die Tasche greifen wie in Deutschland (bezogen auf Essen, Trinken, Unterkunft & Eintrittspreise) Die Preise für Touristen sind meist doppelt so hoch wie die für die Einheimischen d.h. deutsche Preise für nicht deutschen Standard. Wir haben auf zwei 3-tages Rundreisen 3 verschiedene Hotels gehabt. Das erste war Klasse in jeder Hinsicht, beim 2ten war das Essen gut und das Zimmer schlecht und beim 3ten war alles Grottenschlecht bzw. gesundheitsgefährdend. Unser Fazit: Sri Lanka ist eine wunderschöne Insel mit sehr viel Natur. Kulturell hat sie viel zu bieten und ist absolut empfehlenswert. Die Singalesen sind sehr, sehr freundlich und hilfsbereit. Sri Lanka ist für den kleinen bzw. für den abgezählten Geldbeutel nicht geeignet, sehr schnell ist das Urlaubsbudget überschritten. Für uns gilt: Sri Lanka = ja, aber nicht um jeden Preis.
Wir hatten das große Deluxe-Zimmer und waren damit voll zufrieden. Im Zimmer haben wir einen Tisch vermisst. Die Kleiderbügel im Schrank waren völlig ausreichend. Fernseher mit einem deutsch/englischem & einem nur englischem Programm. Die Terrasse sehr groß und mit 2 Relax-Stühlen, Tisch, Windlicht und einem Wäscheständer bestückt. Die Klimaanlage war zu klein um das große Zimmer zu kühlen, Gott sei Dank gabs noch einen Deckenventilator sonst wär an Schlaf nicht zu denken gewesen. Der Inhalt der Minibar ist auf 2 Falschen Wasser, 2 Cola und 2 Bier beschränkt. Was ich vermisst habe ist die Möglichkeit, sich schnell mal einen lösl. Kaffee oder Tee zu machen. Das Zimmer besitzt einen Safe aber wir haben unsere Wertgegenstände in den Hotelsafe gegeben, das war kostenlos. Nach Hause telefonieren ging nur von der Rezeption. Das Bad ist sehr geräumig, allerdings haben die Duscharmaturen die besten Tage hinter sich. Außerdem sollten Abdeckungen für die Abflüße vorhanden sein sonst bekommt man nachts Besuch.
Es gibt ein gemütliches Restaurant und eine Bar. Essen und Getränke sind gut. Sauberkeit ist gut bis auf die Platzsets die zwischendurch an der Waschmaschine vorbei laufen und einige Flecken aufweisen. Es gibt deutsche und europäische Küche, auch auf Sonderwünsche wird eingegangen. Die Preise von Essen und Getränke sind eher als "knackig" zu beschreiben und haben fast deutsches Niveau. Trinkgelder haben wir erst zum Ende unseres Urlaubs gegeben. An der Rezeption liegt ein Tip-Buch aus, dort wird die Summe des Trinkgeldes reingeschrieben und der Name vom Gast. Dieses Trinkgeld wird duch alle Angestellten geteilt.
Ich kann aus tiefster Überzeugung sagen das ich noch nie freundlicheres, höflicheres und zuvorkommenderes Personal kennen gelernt habe. Vom Restaurant, Zimmerboy, Gärtner usw. einfach Klasse und immer für ein kurzes Gespräch bereit. Das ganze Personal ist bemüht Englisch und Deutsch zu sprechen. Wir fanden die Sprachbarrieren sehr lustig und letztendlich nach ein paar Anläufen wurden wir immer verstanden. Die Zimmerreinigung war ausgezeichnet. Wäsche wie z.B. eine Hose wurden über Nacht gereinigt und wohlduftend am nächsten Tag zurück gegeben. Ein Englischsrachiger Arzt in der Nähe steht zur Verfügung und die Ajurvedische Ärztin Dr. Chandrika ist fast täglich von ca. 11-15 Uhr in der Anlage. Kinderbetreung gibt es keine. Mit Kritik können die meisten nicht umgehen. Letztendlich ist immer der Tourist schuld. Wenn einem das Hotel auf einer vom Hotel organisierten Rundreise nicht gefällt, weil es einfach mehr als schmuddelig ist, so ist man als Tourist empfindlich usw.
Die Entfernung zum Strand beträgt ca. 400 Meter. Der nächste Ort ist 1,5 Km entfernt und ist mit dem TukTuk für 150-200 Rp zu erreichen. Der Ort bietet einen recht gut sortierten Supermarkt sowie verschiedene Souvenierläden und Restaurants. Zum Flughafen sind es ca. 90 Km. für diese Strecke braucht man mit dem Auto je nach Tageszeit zwischen 2 1/2 bis 3 Std. Um 20.00 Uhr werden die Bürgersteige hochgeklappt. Partylöwen kommen hier nicht wirklich auf ihre Kosten, es sei denn man ergreift Eigeninitiative da kann es mit den Einheimischen recht lustig und vor allem spät/früh werden. In den 3 Wochen hat es 1x einen Maskentanz gegeben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Bentota Village bietet außer einer Ajurveda-Anlage und einen Internetzugang (2 Rechner) nix. Der Strandabschnitt der zum Hotel Bentota-Village gehört, gleicht eher einer Müllkippe als einem Strand. Scheinbar haben die Gäste die zur Monsunzeit kommen kein Anrecht auf einen sauberen Strand, allerdings finden wir es sehr merkwürdig das andere Hotels in ca. 1-2 Km Entfernung ihre Strandabschnitte sauber halten können. Auch wenn man wegs der Unterströmung und des starken Wellengangs nicht ins Wasser gehen kann, so gehen wir doch sehr gerne am Strand spazieren und das macht bei dem ganzen Müll nun wirklich keinen Spaß. Der Pool ist sauber und gepflegt, es stehen Liegestühle, Handtücher und 1 Dusche zur Verfügung. Als Sonnenschutz gibt es Palmwedel.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Claudia & Armin |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |