- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir waren vom 25.05.15- 08.06.15 im Delphin Platinum und im Zimmer 5227 untergebracht. Da wir jetzt zum 6. mal in einem Delphin Hotel waren gilt man als "VIP" und bekommt ein andersfarbiges AI Armband. Diesmal waren diese schwarz. Das Hotel wurde im Mai 2014 eröffnet und befindet sich in der Anlage des Delphin Botanik und bietet ca. 450 Zimmer. Die Aussenbereiche wie Bars und Pools, sowie das Beachrestaurant und Strand wird gemeisam mit den Gästen des Delphin Botanik genutzt. Gäste des Botanik dürfen nicht ins Platinum bzw. von 17:00 -18:00 Uhr um sich mal mit der Gästebetreuung umzuschauen. Tag und Nacht wird der Eingang von Sicherheitspersonal bewacht, damit sich niemand aus dem Botanik ins Platinum verirrt. Das Hotel hat eine sehr schöne Lobby mit Bar und Terrasse sowie eine Patteresie. Der Zustand der Lobby ist neuwertig mit schönen Mamorböden und vielen Sitzgelegenheiten. Dort befinden sich auch die Plätze der Reiseagenturen. Das Hotel hat Sechs Stockwerke oberhalb der Lobby mit vielen Aufzügen. Das Hauptrestaurant befindet sich im 1. Untergeschoss mit riesiger Terasse und über hundert Tischen innen sowie draussen mit Blick auf den schönen Garten und den Platinum Pools. Im 2. Untergeschoss befindet sich der SPA Bereich, Innenpool, einige Geschäfte, Fitnessraum, die Guestrelation, der Resavierungsautomat für die Themenrestaurants, die Disco die nicht geöffnet wurde, die Themenrestaurants, das Irish Pup und der Ausgang zum Pool und Strand. Alle Innenbereiche waren klimatisiert. Alle öffentlichen Bereiche waren stets sauber. Wifi ist in der gesammten Anlage kostenlos verfügbar aber oft sehr langsam zuweilen aber auch super schnell. Die Gästestruktur war gemischt mit überhang an Osteuropäischen Gästen. Zu den Pfingstferien in Bayern und Badenwürtenberg auch viele Familen mit Kindern aus Deutschland. Die Info Monitore zeigten zwar als größte Enzelgruppe belegte Zimmer mit Deutschen an, aber wenn man Russen, Kasachen, Georgier, Ukrainer etc. zusammen rechnet waren die klar in der Mehrheit. Mal abgesehen von einigen Ausnahmen wussten die sich aber zu benehmen. Sorry,manche essen nicht, die fressen! Fazit: Es war ein toller Urlaub und wir werden bestimmt wieder kommen. Handy erreichbarkeit war sehr gut. Ein Ausflug nach Side oder Alanya lohnt sich immer. Freitags ist gegenüber vom Delphin de Lux "Markt" Liebes Delphinteam, vielen Dank für den erholsamen Urlaub Birgit und Thomas
Unser Zimmer 5227 lag im dritten Stock und hatte Meerblick. Der Zustand des Zimmers an sich war gut. Ein Doppelbett, ein Einzelbett. 30 Zoll Fernseher mit vielen deutschen Sendern in HD. Genügend Stauraum eine Ottomane und ein Stuhl. Der Schrank war groß genug mit vielen Kleiderbügel und hatte eine Spiegelfront. Ein Telefon am Bett und ein Telefon im Bad. Klima war zwar Zentral gesteuert aber mann konnte die Temperatur individuell regeln. Sie ging halt aus wenn es draußen z.b. frühs am morgen kühl draussen war. Minibar die täglich befüllt worden ist. Kaffee und Tee konnte man sich auch selbst zubereiten. Das Bad war schon etwas "abgewont". An der Dusche wurde schon Silikon etwas eigenwillig erneuert und die Tapeten lösten sich. In der Dusche waren die Fugen auch nicht mehr so schon. Allerdings Regendusche mit separater Handbrause. Insgesammt ein tolles Zimmer mit allem was man so braucht. Unser Zimmer wurde täglich aufgeräumt, gut gereinigt und die Handtücher gewechselt. Der Balkon war etwas klein geraten aber für zwei Personen ausreichend. Die Reinigungskraft war sehr nett.
Sie haben die Möglichkeit Frühstück,Mittagessen, und Abendessen im Hauptrestaurant einzunehmen. Darüber hinaus gibt es 5. Themenrestaurants. An der Beachbar gibt es täglich, Döner,Pizza, Nudeln sehr viele Salate sowie noch weitere Gerichte in den Warmhaltebehältern. Darüber Hinaus gibt es zu verschiedenen Zeiten Gözleme, Waffeln, gebackene Kartoffeln, Hänchenschenkel an den verschiedenen Bars. Den ganzen Tag verschiedene Sorten Eis und abends am Lunapark bzw. Showbühne Botanik Zuckerwatte und Popkorn. Die Essensauswahl im Hauptrestaurant ist sehr, sehr groß und die Qualität für All Inclusive sehr gut. An verschiedenen Grillstationen werden täglich frisch Steacks, Hähnchen Pute etc. gegrillt. Sehr viele verschieden Gerichte in den Warmhaltebehältern von guter Qualität die viele Gäste gar nicht warnehmen, da sich viele auf die Grillgerichte stürzen. Täglich frischer Fisch und auch Fischfilets. Themenabende wie Fisch, türkisch, mexikanisch waren auch sehr gut. Darüber hinaus viele Vorspeisen und täglich verschiedene schmackhafte Suppen. Vermisst habe ich die gefüllten Weinblätter. Die gab es diesmal nur am türkischen Abend. Unendlich viele Salate und Dressings sowie Dips. Viel Obst auch Erdbeeren und verschiedene Melonen. Das Nachspeisenbüfett ist der Hammer. Riesen Auswahl an Kuchen, Torten, Baklava usw. Uns hat fast alles sehr gut geschmeckt und war immer sehr schön angerichtet. Es wurde auch immer schnell nachgefüllt. Zum Frühstück frische individuell zubereitete Omletts und Spiegeleier. Das Rührei (warscheinlich aus der Tüte) fanden wir nicht so gut. Waffeln, Eierkuchen, super Brot und Brötchen. Verschiedene Jogurts, Marmeladen und wer es braucht auch Pommes zum Frühstück. Die Wurst und Käseauswahl war nicht besonders üppig. Der Service war wie bereits oben beschrieben tadellos. Ob Frühstück oder Abendessen stets waren Getränke sofort da und es wurde gut abgeräumt und wieder eingedeckt. Die Atmospäre war gut hätte aber noch besser sein können, wenn manche Kinder nicht ständig die Gänge hoch und runter mit viel Geschrei gerannt wären. Dafür kann aber das Hotel nichts eher ja wohl nur die Eltern. Vielleicht sollte man die Terasse in zwei Bereiche aufteilen. Einmal für Familien und einmal für Paare so als Vorschlag von uns. Themensrestaurants hatten wir das Italinesische und das grischische gewählt. Bei beiden war der Getränkeservice gut nur leider erhielten wir nicht alles so wie bestellt. Es hat aber alles gut geschmeckt. Bei der Getränkeauswahl muss ich leider etwas kritisieren. Bier,Wein, Sekt, Cola, Fanta, Wasser und die vielen Säfte und Kaffeesorten waren gut. Aber die Coktails leider nicht. Zwar wussten wir, dass es dort nur lokale alkohlische Getränke gibt aber fast alle Coktails wurden mit Vodka gemixt. Selbst klassiker wie Pina Colada, Mochito oder Caipirinha. Sorry fanden wir nicht so gut. Andererseits war der "Sex on the Beach" sehr schmackhaft. Leider an den verschiedenen Bars immer anders. Sehr idillisch ist an der "alten" Poolbar. Dort gibt es auch die Gözleme.
Der Service war stets in allen bereichen tadellos. Der Checkin war nicht besonders freundlich. Eher sachlich. Der Checkout morgens um halb sieben für das Hotel ungenügend. Der Mann konnte kaum deutsch und sowas wie gute Heimreise hörten wir nicht. Karten abgegeben und Tschüss. Das wars aber auch schon mit der Kritik am Service. So gut wie alle Mitarbeiter waren nett, hifsbereich und schnell. Egal wo sie sich in der Anlage aufhalten wurden sie sofort nach Getränkewünschen gefragt. Die Bestellung kam sofort und war meistens wie bestellt. Das Stammpersonal spricht mehrere Sprachen relativ gut und es waren auch nette Gepräche möglich. Die Lehrlinge und Aushilfen konnten relativ schlecht deutsch sprechen, aber für die Bestellung hat es gereicht und war in ordnung. Da wir schon einigemale bei Delphin waren kannten wir einige Kellner die uns auch nach einjähriger Türkei Pause wiedererkannt haben. Für besonders herausragenden Service möchte ich folgende Kellner besonders erwähnen: Den Restaurant- Chef Ugur (gerade befördert worden) und den Restaurant- Manager Önder. Ein Wahnsinn was die bei den regen Treiben auf der Terrasse des Hauptrestaurants leisten und ihr Team super anleiten. An der Island Poolbar am Ruhepool : Mahmut Alemdar und M'ücahit Mutlu die uns super bedient haben. Man hat den unterschied beim Service deutlich gemerkt wenn Mahmut nicht da war. Und den "Poolboy" eigentlich "Poolman" Mustafa. Der Mann hat den Poolbereich am Ruhepool den ganzen Tag tip top sauber gehalten. Nie lag Müll herrum und nach einer Zigarette wurde der Aschenbecher gesäubert. Ausserdem konnte er sehr gut Deutsch sprechen. Eine große Freude für uns war auch, dass wir Mesüt wiedergetroffen haben. Der ist jetzt Chef der Themenrestaurants. Super wie immer auch Mehmed Ergen. Sehr nette Gespräche hatten wir auch mit dem Operationsmanager Gökhan Atila und den Hotelmanager Ümit. Von beiden wurden wir täglich begrüsst und nach wünschen gefragt. An dieser Stelle auch einen besonderen Gruß an Emre Oral (Gästebetreung Hotel Botanik) Nun zur Gästebetreuung des Platinum: zuerst das Gute: die Sache mit dem Bademantel habt ihr super gelöst. Dafür nochmal vielen Dank und besonderen Dank an den jungen Mann von der Gästebetreung (Name vergessen, Türke aus Stuttgart). Jetzt das aus unserer Sicht das unschöne und unnötige: Am 2. Tag unseres Aufenthaltes wurden wir von einen Mitarbeiter der Gästebetreung Namens Abdullah an der Platinum Poolbar angesprochen. Er fragte uns ob alles OK sei. Nachdem wir ihm sagten dass alles gut ist forderte er uns auf sofort am Tisch oder bei der Gästebetreuung eine Hotelbwertung zu schreiben. Als "Belohnung" dafür sollte es kleine Aufmerksamkeiten geben. Ausserdem würde man an einer Verlosung teilehmen bei der es einen einwöchigen, kostenlosen Urlaub zu gewinnen gäbe. Als ich das verneinte und ihm sagte ich schreibe meine Bewertung bei Holidaycheck zu Hause war das Gespräch abruppt beendet und er lies uns sehr unfreundlich sitzen. Jetzt wissen sie auch woher die vielen nichtssagenden und nicht behilflichen Bewertung hier bei HC herkommen. Knapp 3000 Bewertungen in einem Jahr ist schon ungewöhnlich. Es ist zwar nach den Holidaycheckregeln nicht untersagt Urlauber für eine Bewertung zu motivieren, aber wer schreibt denn eine schlechte Bewertung wenn kostenloser Urlaub winkt? Und ob Gäste die sich gegenüber der Gästebetreung kritisch äussern auch aufgefordert werden eine Bewertung zu schreiben kann ich nicht beurteilen. Liebe Delphin Verantworliche, die vielen Kurzbewertung nach dem Motto "alles super, super Essen und super Personal" bringt niemanden weiter. Und ich finde Sie haben es gar nicht nötig so in die offensive zu gehen. Bei Delphin ist ein schöner Urlaub garantiert. Der Hinweis auf dem hausinternen Bewertunsbogen, mann möge doch bitte eine Bewertung bei Holidaycheck schreiben, ist ME nach völlig ausreichend.
Das Hotel liegt unmittelbar an der vielbefahrenden Schnellstrasse zwischen Side und Alanya direkt am Steinstrand und mal abesehen vom Grand Alara Basar, den sie nach 15 Minuten zu Fuß erreichen können, mitten im nichts. Falls sie Lärmempfindlich sind, sollten sie Meerseite buchen. Bei geschlossener Balkontür ist es aber nach Auskunft eines befreundeten Pärchen auch zur Strasse hin ruhig. Low Cost Zimmer befinden sich unten zur Strasse unmittelbar an den Lüftungsanlagen bzw. im Bereich der Zufahrt. Da wir aber schon einigemale im Botanik waren wussen wir ja wo wir hinfahren, deshalb war es für uns auch OK. Für den Transfer vom Flughafen sollten sie 2 Stunden einplanen. Manchmal gehts aber auch in abhängigkeit wie viele Hotels angefahren werden schneller.Vom Eingang aus gesehen befindet sich Links die Lobby vom Botanik Hotel und rechts das Murkanas Hotel. Der Abstand zum Murkanas ist sehr gering. Das schönste überhaupt und Grund warum wir nun zum 4. mal in der Botanikanlage waren, ist der wunderschöne tropische Garten, sowie der Ruhepool und der super Service. Als Platinum Gast hat mal halt die schöneren Zimmer und die schönere Lobby. Zum Service und zur Gastronomie konnten wir keinen unterschied zum Botanik feststellen. Als Ausgleich für die Lage biete das Hotel kostenlosen Transfer nach Alanya, Side und Manavgat mit eigenem klimatisierten Reisebus, zu verschieden Zeiten nach Voranmeldung an.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt wenn ich mich nicht verzählt habe 7 Pools und 2 Aquaparks mit sagenhaften Rutschen und einen Bereich für Kleinkinder. Animation findet am Hauptpool statt und ist ME nach immer noch eher auf osteuopäische Gäste ausgelegt. Es gibt auch ein Kinderland in dem sie Kind "abgeben" können. Abends führen die Kids dann etwa in der Minidisco vor. Liegen gab es zu jederzeit genug, die wurden auch regelmäßig wie auch die Pools gereinigt. Besoners gut hat es uns wie immer am Ruhepool gefallen. Der Strand ist nicht kieselig sondern steing. Es gibt aber einen neuen großen Steg über den man gut in Wasser kommt. Mit Bar und vielen Liegen. Die Animation bietet täglich Wassergymnastik, Wasserball, Darts und andere Spielchen an. Aber wie gesagt sprechen fast alle Animateure nur russisch. Der Boss von der Truppe spricht auch Deutsch. Die abentlichen Shows die um 21:30Uhr in beiden Theatern zeitgleich beginnen fanden wir nicht so gut. Viele Tanzshows und Akrobatik. Zwar gut gemacht aber halt nicht unser Ding. Gegen 22:30 Uhr gabe es dann "Aftershow" meistens dann Livemusik an der Islandbar. 23:45 Uhr war dann aber schon wieder schluss. Wir hätten uns gewünscht dass die Livemusik eher beginnt. Das Duo das immer zum Abendessen gesungen hat spielte auch regelmäßig Abends in der Lobby. Richtig klasse fanden wir die Poolparty. Sowas sollte es öfter geben. Vieleicht abwechselnd Techno und andere Tanzmusik zweimal in der Woche. Der Galaabend war gut aber ausbaufähig. Die verschiedenen Manager werden vorgestellt und manche müssen dann mit Anzug in den Pool springen. Dann gibt es wieder eine Tanz-Akrobatikshow und anschließend ein kurzes aber schönes Feuerwerk. Jeden Donnerstag ist Gala oder türkischer Abend im Wechsel. Die Botanik Disco war täglich geöffnet
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 38 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und die dafür investierte Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie einen schönen Urlaub bei uns verbracht haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bald wieder besuchen kommmen. Danke noch einmal für Ihre Weiterempfehlung und das Sie sich für uns entschieden haben. Mit freundlichen Grüssen CRM of Delphin Hotels crm@delphinhotel.com