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Martine (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2010 • Länger als 5 Wochen • Strand
Verändert
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Anlage liegt zwar dicht an der Haupstraße, ist aber sehr ruhig mit einer großen Gartenanlage. Die Zimmer sind relativ ruhig, aber teilweise sehr renovierungsbedürftig. Am dringesten erscheint mir dabei, die beiden Toiletten, im Rezeptions- u Restaurantbereich. Ich suchte sie nur unter größter Not auf. Daß das Frühstück sehr dürftig ist, war mir schon bekannt. Das Personal ist bemüht, aber vom Besitzer sehr eingeengt in den Möglichkeiten. Überwiegend halten sich holländische u deutsche Senioren dort auf, die oft Langzeit-Urlaub gebucht hatten. Sonst gibt es viele Australier dort, wie auf ganz Bali. Ich war nun das 3. Mal dort, da ich das Preis-Leistungsverhältnis noch ok fand und daher über viele Mängel oder Unzulänglichkeiten hinweg sah. Aber nun hat das Management dort gewechselt und man versucht noch mehr Geld aus allem herauszupressen. Für das nächste Jahr soll es auch keine Sonderpreise mehr für Singles geben- sodaß ich wohl nicht mehr das Hotel Bumas buchen werde. Von Dezember bis Ende Januar kommt es auch so ständigem Stromausfall in ganz Bali. Das Hotel Bumas verfügt aber über keinen Notstromgenerator, wie andere Hotels. So sitzt man dann komplett im Dunkeln dort und solpert abends durch die Anlage zu seinem Zimmer.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind wirklich recht groß und verfügen entweder über Balkon oder Terrasse. Die Einrichtung ist zweckmässig. Einen kleinen Kühlschrank kann man- je nach Verfügbarkeit- für 2€ pro Tag mieten. Ich hatte oft die Balkontür offen, da ich keine Air-Con mag und bekam so Besuch einer Ratte. Man hat im November mit der Renovierung einiger Zimmer begonnen. Was dann zur Folge hatte, das man im Lärm u Farbgeruch am Pool lag.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Über das Büffet im Frühstück wurde ja bereits in anderen Bewertungen schon alles gesagt. Ich bekam mein gewünschtes Obst gegen Trinkgeldzahlungen. Ebenso ein Kännchen Kaffee an den Tisch, um nicht nach jeder Tasse auf die Bedienung warten zu müssen. Die Tischdecken haben schon bessere Zeiten erlebt und sich z.T. zerschlissen oder auch mit Flecken versehen. Leider können es einige Gäste nicht unterlassen, die zahlreichen Katzen der Anlage direkt im Restaurant zu füttern. Was natürlich zur Folge hat, daß diese immer hartnäckiger dort auftreten, auch auf die Tische gehen oder eben bettelnd daneben sitzen. Ich sah auch eine Katze, die mit einer Ratte im Maul durch den Raum nach oben lief.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind relativ groß, aber z.T. sehr renovierungsbedürftig. Das Reinigungspersonal war in wenigen Min. mit Bett machen u putzen fertig. Wobei die Bettwäsche, nicht sehr oft gewechselt wurde. Aber auch schon verschmutzt oder zerschlissen aus der Wäscherei kam. Teilweise roch sie wenig angenehm (nach feuchtem Hund öä.) Zum putzen für einen Zimmertrakt mit 24 Räumen, wurde 1 Eimer Wasser benutzt, mit einem sehr eklig dreckigem Lappen. Das Wasser im Bad kam sehr oft richtig schwarz aus dem Hahn. Bei Reklamamation hieß es: ich muss es eben lange laufen lassen. Ebenso ist immer wieder die Gasflasche leer u man hat dann nur kaltes Wasser. Also wieder bei der Rezeption melden u warten. Die ins Hotel gerufene Ärztin (englisch-sprachig) verlangt jedes Mal fürs Kommen: 100€ in bar. Hat auch nur begrenzte Medikamente dabei u kann keine größeren Untersuchungen vornehmen. Also dann lieber gleich in die nächste Internationale Klinik fahren. Das Perosnal an der Reception gibt z.T keine guten und richtigen Auskünfte. Auf Nachfrage gab es dort kein Pflaster, das ich nötig brauchte, da ich mich an der Liege verletzt hatte. Ebenso muss man für die dort gekauften Briefmarken immer einen Zuschlag von jeweils 2000 Rupia zahlen. Geldwechsel- auch von Rupien in kleinere Scheine- ist ebenso nicht nötig. Bei Telefonaten direkt vom Zimmer aus, läuft der Gebührenzähler bereits auch schon für den Verbinugsversuch- und nicht erst wenn das Gespräch auch zustande kommt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Zum Strand muss man immer durch Hotelanlagen, was meist kein Problem darstellt. Die Entfernung zum Flughafen beträgt ca 30.Fahrminuten- je nach Verkehr. EInkaufsmöglichkeiten kann man gut vielfältig zu Fuß erreichen. Wobei man aber beim Weg über die Straße, mit sehr aggressiver Anmache leben muss. So hört man von den Männern, am Straßenrand hocked: Transport,Taxi- maybe tomorrow? Von den Frauen: Have a look- come in my shop.. Es ist teilweise wie Spießrutenlaufen, denn sie lassen einen nicht in Ruhe, wenn man nein sagt. Ausflüge kann man entweder über den jeweiligen Reiseveranstalter buchen, oder sich selber einen der erwähnten Fahrer draussen suchen. Aber die Preisverhandlung ist nervig und jeder bietet die gleichen Touren an. Um aus Sanur herauszukommen, benötigt man aber ein Taxi. Im Ort selber gibt es die grünen Bemos, die die Hauptstr. abfahren.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Je nach Auslastung im Hotel reichen die Liegen nicht aus und werden dann schon ab 5 Uhr morgens per Handtuch reserviert. Der größere der beiden Pools bietet richtig gute Schwimmöglichkeiten. Der kleinere war dann wieder wie schon im letzten Jahr- ab Anfang November- gesperrt, da das Wasser "umgekippt" und nur noch eklig grün war. Sehr unangenehm war mir oft der "Duft" den die vielen Katzen hinterließen, da sie die Anlage als ihr öffentliches Katzenklo benutzen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:Länger als 5 Wochen im Oktober 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martine
    Alter:51-55
    Bewertungen:5