- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Eine Vorbemerkung: Kürzlich hat uns der Inhaber eines Reisebüros gesagt, er könne beweisen, daß zuweilen Bewertungen im Holiday-Check durch Hotels und vor allem Reiseveranstalter "getürkt" werden. Haben sie ein Hotel selbst im Programm, wird es hochgelobt. Wenn ein anderes Unternehmen es anbietet, wird es in der Beurteilung niedergemacht. Schwer zu glauben, aber wenn man manche Bewertungen für ein und dasselbe Hotel liest, kann man schon nachdenklich werden ! Wir sind normale Urlauber, die das Hotel an dem messen, was als Maßstab zur Verfügung steht (Kategorie/Sterne, Katalogbeschreibungen, gezahlter Preis, Erfahrungen mit vergleichbaren anderen Häusern). Im Hinblick auf die allgemeinen Aussagen zum Calypso-Beach (Größe usw.) schließen wir uns den vorherigen Bewertungen an. Ein durchschnittliches Hotel ohne gravierende Mängel oder Stärken ! Eine Abwechslung war, daß man auch das zugehörige, etwas ruhigere und kleinere Hotel Calypso Palace generell in Anspruch nehmen konnte. Hier war u.E. das Publikum angenehmer und das Personal freundlicher ! Wichtigste Erkenntnis: Nie wieder Rhodos-Urlaub Mitte/Ende Oktober. Da machen die Hotels dicht oder reduzieren den Service drastisch. Das gilt auch für die Läden in Rodos-Stadt. Es liegt eine Endzeitstimmung über der Insel, die den Urlaubsspaß stark einschränkt. Ärgerlich ist vor allem, daß die Veranstalter (in unserem Fall Neckermann) darauf nicht hinweisen und es bei den Preisen nicht berücksichtigen. Tipps: Rhodos-Stadt mit Hafen und der Altstadt ist einfach nur genial. Lindos ist sehr schön anzusehen, aber nur frühmorgens, da gegen Mittag die Busse einfahren und es dann eng werden kann. Die Kalithea-Therma ist auf KEINEN FALL zu empfehlen. Wie schreibt der ADAC so schön: Diese lebt vom Charme des Verfalls !
Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick im 7. Stock und waren, bis auf Gerüche aus der darunterliegenden Küche und das permanente Geräusch des Generators, sehr zufrieden. Darauf zu achten ist allerdings, daß, wie von den Veranstaltern beschrieben, die Klimananlagen im Oktober nicht mehr aktiv sind, so daß man sich an die doch noch aufgeheizten Zimmer gewöhnen muß !
Um es kurz zu machen: Auswahl und Qualität waren, gemessen an unserer Erfahrung mit vielen anderen Hotels in unterschiedlichen Ländern, allenfalls unterer Durschnitt. Das gilt ürigens auch für das a-la-carte-Restaurant. Dort gab es im Prinzip das gleich Essen wie in den beiden Buffet-Restaurants. Beispiel: Der als Vorspeise servierte "Chefsalat" bestand aus alten kleingeschnittenen Eiern und Wurstschinken, offensichtlich hergstellt aus den Resten vom Frühstücksbuffet und ein wenig Lachs. Das Hauptgericht war auch nicht der Renner und das Dessert haben wir aufgrund des schlechten Services und lauten Geräuschpegels nicht mehr zu uns genommen ! Zur Atmosphäre in allen Restaurants kann man nur sagen, daß es in Firmenkantinen in der Regel ruhiger und gediegener zugeht. Die hochgepriesenen Themenabende sind wohl auch an uns vorbeigegangen!
Es war wie im richtigen Leben. Wir haben einige Angestellte angetroffen, die sehr freundlich waren. Es gab aber auch Personal, das lustlos und fast schon unfreundlich wirkte. Insgesamt hatten wir das Gefühl, daß viele das Saisonende (wir waren in der 3. Oktoberwoche dort) herbeisehnten und sich nicht mehr engagieren mochten. Diesen Eindruck vermittelte übrigens auch das Verkaufspersonal in den umliegenden Gescäften. Mit der Zimmerreinigung waren wir nicht zufrieden. Es gab zwar immer täglich frische Handtücher, was wir absolut für überzogen hielten, aber geputzt wurde sehr oberflächlich.
Hier kann man sehr zufrieden sein. Entfernung zum Flughafen, nach Rhodos Stadt, nach Lindos etc. alles leicht erreichbar. Das Bus-System samt Haltestelle vor dem Hotel funktioniert perfekt. Die Mietwagenfirma im Hotel bietet solide Autos zu sehr attraktiven Preisen (unterste Kategorie € 60 für 3 Tage, alles inclusive). Neckermann verweist auf AVIS Fahrzeuge, die allerdings vergleichsweise viel zu teuer sind.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Wir hatten offensichtlich Pech ! Wir waren in der vorletzten Woche vor Schließung des Hotels dort und bekamen es deutlich zu spüren. Außer Volleyball und Boccia am Strand keine Animation, keine Abendveranstaltungen auf der Bühne, das Animationsteam blieb unsichtbar. Gäste, die 14 Tage vor uns im Hotel waren, berichteten von attraktiven Vorführungen, lebendiger Animation, toller Stimmung.... Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben (und Neckermann, denn sie verlangten den normalen Preis) !
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2006 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anni & Wolfgang |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 109 |