- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel verfügt über 27 Zimmer, entweder mit Blick auf Meer und Garten, oder Innenhof je nach Preiskategorie. Liebevoll,mit vielen Details wird es von der Familie Anselmi geführt. Der große Garten bietet sehr viel Rückzugsmöglichkeiten. Entweder am Pool oder in vielen kleinen Ecken, zwischen Zitronen,-und Olivenbäumen. Liegestühle oder einzelne Sitzgruppen laden zum Relaxen ein. Wir hatten Halbpension(Frühstück und Abendessen) gebucht und waren mehr als zufrieden. Die Zimmer und das ganze Hotel waren sehr sauber. Wir hatten ein Doppelzimmer und waren mit Größe, Sauberkeit und Freundlichkeit der Reinigungskräfte sehr zufrieden. Viele Gäste kommen nur für eine Woche, aber uns sind 14 Tage nicht zu lang geworden, obwohl der Ort nicht viel zu bieten hat. Vor Ort waren viele Paare in allen Altersstufen, Familien mit Kindern. Schweizer, Italiener und Deutsche. Auf Kinder wird sehr nett eingegangen, auch bei den Mahlzeiten. Behindertengerecht ist das Haus nicht, da es über viele Treppen verfügt. Der Strand und die Klippen jedoch auch nicht. Handy-Erreichbarkeit ist sehr gut. Preis-Leistungsverhältnis für Elba in Ordnung. Natürlich nicht zu vergleichen mit Hotels, die größer sind und durch Massentourismus billiger sein können. Wenn man das sucht, ist man auf Elba falsch. Beste Reisezeit unserer Meinung nach Mai/Juni. Wir hatten jeden Tag 36-38 Grad. Abends kann es schon mal kühl werden. Danach ist die Insel überfüllt und man hat große Parkplatzprobleme. Unbedingt Ausflüge nach Portoferraio, Marina de Campo, Bergdörfer Proggio und Marciana (Alt) machen. Sehr sehenswert, auch wenn man nicht hoch will, die Seilbahn zum Monte Capanne. Der Seniorchef Nello Anselmi hat ein wunderschönes Fotobuch über Steinskulpturen der Insel veröffentlicht.
Zimmer sind praktisch eingerichtet. Bequemes Doppelbett, genügend Stauraum im Schrank mit integriertem Safe. TV Gerät auf dem Zimmer (auch deutsche Sender).Bad ausgestattet mit Fön, Dusche, Bidet, Bademänteln und kleinem Korb, der jeden Tag mit Schampoo, Duschgel und Seife nachgefüllt wurde. Ganz toll war der große Kühlschrank. Klimaanlage gab es auch. Handtücher wurden täglich gewechselt, Bettwäsche einmal wöchentlich. Zimmerreinigung perfekt. Da es aber kein Neubau ist, hat die Zeit ihre Spuren hinterlassen ( z. B. Altersflecken in der Dusche) Wichtig: Wenn man eigene Geräte benutzen will, muß man einen Euro-Stecker mitnehmen.
Das Frühstück war landestypisch. Weißbrot, Croissant, Kuchen, Marmelade, verschiedene Müslisorten und Joghurt. Dazu Rührei und Würstchen und immer frische und wechselnde Wurst,- und Käsesorten. Dazu kommen frische Säfte und frisches Obst aus dem Garten in Mengen und superlecker. Morgens entschied man sich schon anhand einer Menüauswahl für das Abendessen, was aus 4 Gängen bestand. Salatbuffet nach Wahl. Bei der Vorspeise konnte man zwischen Fisch, Fleisch und vegetarisch (z. B. Suppe) wählen. Bei der Hauptspeise ebenfalls zwischen Fisch, Fleisch und Vegetarisch. Also selbst für Leute, die wenig Fisch essen, waren die Fischgerichte umwerfend und superlecker. Zum Nachtisch gab es immer ein Highlight z. B. Pannacotta, aber man konnte auch Eis, Früchte, Kuchen etc. haben. Die Dekoration der Speisen war schon Wahnsinn. Wir haben uns gefühlt, wie in einem Feinschmeckerrestaurant. Hier sind 3 Sterne völlig untertrieben. Der Besitzer ist ein Weinkenner und hat sehr gute Weine zu zivilen Preisen im Haus. Alle Speisen waren von der Menge mehr als ausreichend. Ein dickes Lob dem Koch. In den 14 Tagen hat sich nicht einmal das Essen wiederholt.
Das Personal ist außerordentlich freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Wünsche wurden sofort erfüllt. Anna spricht sehr gut deutsch und bemüht sich sehr, die ital. Speisekarte zu übersetzen und vieles zu erklären. Alle anderen sprechen italienisch oder englisch, so dass keinerlei sprachliche Schwierigkeiten auftreten dürften. Francesca, die Hotelbesitzerin, spricht fließend deutsch und ist immer um das Wohl ihrer Gäste bemüht. Sie hat jeden Tag Zeit und es ist ihr sehr wichtig, immer nachzufragen, ob man sich wohlfühlt. Ihr Mann Cristiano spricht sehr gut englisch und ein wenig deutsch, und ist auch immer als Ansprechpartner da. Im Team herrscht eine sehr schöne Atmosphäre, die sich auf die Gäste überträgt. Es wird gesungen, viel gelacht und manchmal wird mit den Kochtöpfen in der Küche Musik gemacht. Kinderbetreuung gab es nicht, was aber auch nicht erwartet wurde und nicht nötig ist. In dieses Hotel paßt es nicht. Hier ist man eine große Familie aus unterschiedlichen Ländern. Man bekommt jegliche Betreuung, die benötigt wurde. Alle Fragen nach Busplänen, Arzt, Ausflügen, Stränden etc. wurden sofort und präzise beantwortet.
Das Hotel liegt im Westen von Elba, in Sant`Andrea. Man braucht ca. 45 Minuten vom Hafen Portoferraio mit dem Auto. Das Hotel liegt auf einer kleinen Anhöhe und man braucht ca. 5 Min. bis zum Strand. Es verfügt über sehr viele überdachte Parkplätze. Auf dem Weg zum Strand gibt es zwei Geschäfte, die über Zeitungen, Schwimmutensilien, diverse Lebensmittel und Getränke zu zivilen Preisen verfügen. Am Strand gibt es 2 Bars, wo man Snacks und einzelne Gerichte essen kann, oder einfach nur für Eis und Cappuccino. Im Ort selber gibt es Restaurants, wo man Pizza, Pasta und Fisch bekommt. Aber absolut unnötig, wenn man an das Essen im Hotel denkt. Es gibt auch noch andere Hotels in der Umgebung, aber da gibt es schon viele Einschränkungen. Manche ohne Pool. Das schönste ist Cernia Isola Botanica. Wir dachten ja, dass wir unbedingt ein Auto benötigten, aber dem ist nicht so. Es gibt den sogenannten Marebus, den man durch das Hotel kostenlos bis nach Zanca oder die benachbarten Strände nutzen kann. Und ab Zanca fahren stündlich klimatisierte Reisebusse nach Portoferraio, Marciana Marina, Marina de Campo, Poggio,Marciana(Alt)etc. Kostenfaktor ca. 4,50€ pro Person, pro Strecke(bis Portoferraio). Ausflüge lohnen sich, denn die Insel ist traumhaft. Sant`Andrea hat einen kleinen Sandstrand, aber wenn man Isomatten mitnimmt, kann man sich wunderbar auf die Klippen legen. Sichere Wege führen dorthin. Aquaschuhe wichtig, da die Klippen ins Wasser bemoost und rutschig sind.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen sehr großen Pool und dazugehörige Bar. Sehr guter Service, Liegen, Sonnenschirme vorhanden. Sehr gepflegter Pool, mit Kinderbecken. Ein Tennisplatz liegt hinter dem Garten, der auch recht gut besucht wurde. In der Woche wurden auch Qui Gong Kurse angeboten, zu denen man sich anmelden konnte. Dann gibt es einen sogenannten Klippengarten, der nicht in Verbindung mit dem Pool liegt. Tolle Aussicht und direkter Zugang zum Meer. Absolut tolle Rückzugsmöglichkeit. Dort gibt es eine Dusche, die man mit entsprechenden Chips, die man vom Hotel bekommt, benutzen kann. Internetbenutzung ist auch gegeben. Kein Animationsprogramm, würde auch die Ruhe und Atmosphäre stören.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Guido & Angela |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |