- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel hat etwa 500 Zimmer in drei Gebäuden und wurde im Jahr 2007 komplett renoviert. Das Hotel ist in einem Top- Zustand und hat eine wunderschöne Gartenanlage mit griechischen Säulen, Palmen etc.. Die Innenarchitektur des zehnstöckigen Hauptgebäudes ist unglaublich schön und pompös. Die Hotelanlage war sehr sauber und gepflegt, nur die Toiletten - von denen es in Strand- und Poolnähe einfach zu wenig gibt- müssten öfter gereinigt werden. Von den Nationalitäten her haben die Russen dominiert, es gab aber auch insgesamt etwa 15 % Gäste aus Deutschland, der Türkei, dem Nahen Osten und anderen europäischen Ländern. Der Altersdurchschnitt war sehr gemischt. Auch wenn wir vorher wegen der Nähe zum Flughafen sehr skeptisch waren, müssen wir wie viele andere auch sagen, dass diese nicht wirklich stören. Ab dem 15. Oktober beginnt in diesem Hotel die Nachsaison, die Außengastronomie etc. wird geschlossen. Bis zum Abreisetag waren wir mit 5 vor Flug sehr zufrieden (vor allem weil wir ohne spezielle Buchung eines der schönsten Zimmer bekommen haben), aber nach diesem Abreisetag mussten wir unsere Meinung revidieren: Wir wurden um 9: 15 Uhr abgeholt, um unseren Flieger nach Köln um 12: 20 zu bekommen. Als wir um kurz vor 10 am Flughafen ankamen, mussten wir feststellen, dass der Flieger erst um 19: 15 Uhr!!! starten soll. Über 200 Fluggäste waren von ihren Reiseagenturen informiert worden und konnten noch einen schönen Tag im Hotel verbringen, nur wir und etwa 50 andere, die bei 5 vor Flug, FTI und GTI gebucht hatten, standen frustriert und genervt am Flughafen. Da das Flugzeug in Deutschland wegen technischer Probleme nicht starten konnte, muss 5 vor Flug mehrere Stunden vor unserer Abholung davon gewusst haben. Nur den freundlichen Mitarbeitern von Condor ist es zu verdanken, dass wir mittags einen anderen Flieger nach Düsseldorf nehmen konnten. Beim nächsten Mal würde ich unbedingt selbst die Abflugzeiten noch im Hotel checken, um nicht wieder völlig genervt am Flughafen zu stehen.
Wir hatten ein wunderschönes, großes Zimmer im 1. Stock des Hauptgebäudes mit einem riesigen Balkon mit Sitzmöglichkeiten und zwei Liegestühlen. Das Zimmer war sehr sauber, die Möbel neu und das Bett super bequem. Die Zimmer haben Klimaanlage, TV, eine täglich aufgefüllte Minibar mit Wasser und Saft, Telefon und einen Safe, den man nicht mal zusätzlich bezahlen musste. Das Badezimmer war ebenfalls neu und sauber. Von unseren Nachbarn haben wir nie etwas gehört und von den Flugzeugen auch rein gar nichts. Die Bettwäsche und die Handtücher wurde täglich gewechselt.
Frühstück und Mittagessen konnte man entweder im Restaurant im Hauptgebäude (wunderschön und mit reichlich Auswahl) oder im Garten (reduzierte Anzahl an Speisen) einnehmen. Abends wurde draußen im Garten- Restaurant gespeist. Probleme einen Platz zu finden hatten wir nie, das Hotel war aber auch längst nicht voll belegt. Ein mongolisches Spezialitäten- Restaurant war zudem abends noch geöffnet, wo man einmal pro Aufenthalt für 2 Euro "Servicegebühr" sehr lecker essen konnte. Das Hotel hat viele Bars, wobei auch hier nicht mehr alle geöffnet hatten. Offen waren die Lobby- Bar, die Strandbar und eine Gartenbar, was aber auch ausreichte. Das Essen hat uns in Qualität und Quantität sehr gut gefallen. Es gab viele landestypische Speisen und auch immer einige Highlights. Auch die Getränkeauswahl fanden wir mehr als ausreichend (in der Lobby liegen Getränkekarten, wo man die AI- Getränke nachlesen kann): Es gab leckeres Efes- Bier, verschiedene Spirituosen und auch Coctails, die die Kellner liebevoll zubereiteten. In den Restaurants wurde sehr auf Sauberkeit geachtet, Tische wurden schnell leer geräumt.
Der Service des Hotels war einfach erstklassig. Die Kellner waren durchweg freundlich und auch gut gelaunt bei der Arbeit und das auch ohne ständiges Zustecken von Trinkgeld. Einige Kellner sprachen ein bisschen deutsch, ansonsten kam man mit Englisch gut zurecht. Über einige türkische Worte haben sich die Kellner auch sehr gefreut. Die Zimmerreinigung war prima und erfolgte auch immer morgens. Der Check- In lief problemlos und mit dem Lageplan und dem Service- Heftchen konte man sich schnell zurechtfinden.
Das Hotel liegt direkt am Strand, wobei es nur einen kleinen Sand-/ Kieselstrand- Abschnitt gibt und ansonsten asphaltierte Flächen mit Leitern, die ins Meer führen. Das Hotel liegt etwa 20 Minuten vom Flughafen entfernt und in die Innenstadt Antalyas dauert es etwa gleich so lang. In der direkten Umgebung gibt es nicht viele Einkaufsmöglichkeiten, aber der Dolmus hält vor der Tür und es gibt einen Taxistand. Neben dem Hotel beginnt der öffentliche Strand von Antalya.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab viele Sportmöglichkeiten über den Tag verteilt (wie z. B. Wasserball, Gymnastik, Boccia, Darts, Tennis, Volleyball). Neben dem Hotel ist direkt ein Wassersport- Anbieter. Es gab eine Disko und abendliche Shows, zu denen ich aber nichts sagen kann, da wir lieber an der Bar saßen. Es gibt mehrere Geschäfte auf dem Gelände und auch eine Telefonzelle, wo man billig nach Hause telefonieren konnte. Der Wellness- Bereich war sehr schön und wurde auch gut genutzt, aber die Preise waren sehr hoch (Hamam- und Massage- Paket 50€ nach Verhandlung und Aromaöl- Massage auch 50 Euro für 50 Minuten). Das Hallenbad fanden wir sehr klein. Das Wasser am Strand war sehr gut und sauber; unsere anfänglichen Bedenken wegen des fehlenden bzw. nur sehr kleinen richtigen "Strandes" legten sich schnell, weil auch die anderen Liegemöglichkeiten am Meer sehr gut waren. Für die Auslastung Anfang Oktober gab es auch ausreichend Liegestühle und Sonnenschirme. Auch gegen Mittag konnte man noch ohne Probleme einen Liegstuhl finden. Es gibt 3 Swimmingpools, wobei einer davon ein Meerwasserswimmingpool mit kleinen Rutschen ist.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Daniela |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 6 |