- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Clumba ist ein Hotel für Paare und Singles. Der Altersdurchschnitt ist gemischt, aber eher 50 plus - mit vielen Stammgästen. Der überwiegende Teile der Gäste ist deutscher Nationalität. Das Hotel besteht aus 2 Gebäuden; das vordere Gebäude mit z.T. Zimmern älterer, noch nicht renovierter Art, hat meistens Zimmer mit seitlichem Meerblick. Die 9 Top-Zimmer auf der Kopfseite haben totalen Meerblick. Im Hauptgebäude (mit Empfang und Restaurant) haben die Zimmer fast alle einen Blick auf den Pool. Die Zimmer sind sauber; das Mobiliar ist älter - aber alles ist o.k. Das Essen ist sehr lecker. Es gibt ein tolles Frühstücksbuffet und beim Abendessen in Buffetform auch eine Grillstation, an der wechselnd Fleisch oder Fisch gegrillt werden.
Es gibt unterschiedlich große Zimmer. Einige sind bereits renoviert; diese Renovierungen werden in den nächsten Saisons weiter fortgeführt. Die Möbel sind überwiegend älter. Für die 9 Top-Zimmer mit totalem Meerblick muss man einen Aufpreis zahlen. Die Sauberkeit von Toilette und Bad sind in Ordnung.
Es gibt ein großes Restaurant für Frühstück und Halbpension. Wichtig für mich war abends auch eine Grillstation für Fleisch und Fisch, die somit nicht in Soßen warm gehalten werden. Der Geschmack der Speisen war sehr gut; die Auswahl und die Quantität sind absolut ausreichend. Der Küchenstil ist auf deutsche Gäste eingestellt, aber mit sehr vielen landestypischen Themenabenden. Das Frühstück ist hervorragend. Wer einen stärkeren Kaffee bevorzugt, sollte sich ihn am Kaffeeautomaten (und nicht aus den auf den Tischen stehenden Kaffeekannen) nehmen. Mittags kann man z.B. auch an der Strandbar (liegt traumhaft direkt am Meer!) einige Snacks oder Gerichte zu sich nehmen. Kellner PEPE ist schneller als Speedy Gonzales, die schnellste Maus von Mexico.
Der Service und die Freundlichkeit im Hotel Clumba ist SPITZE. Man fühlt sich wie zu Hause oder wie bei Freunden. Fast alle Mitarbeiter sprechen gut Deutsch. Die Damen an der Rezeption sind sehr freundlich und hilfsbereit ("NURIA hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen"). Bemerkenswert ist, dass der Schreibtisch des Hoteldirektors TONI sich im Rezeptionsbereich befindet und er immer ansprechbar ist. Auf unseren Wunsch hin wurde uns nach 2 Tagen ein anderes Zimmer zur Verfügung gestellt (nachdem es durch Abreise einer Gruppe frei geworden war.). Auch die Kellner im Restaurant und an der Bar sowie die Damen der Zimmerreinigung sind alle sehr freundlich. Oberkellner VICTOR im Restaurant und PEPE (ein kauziger Typ,der auch schon mal singend bedient) an der Strandbar sind immer zu einem Scherz aufgelegt
Das Hotel hat eine 1a Lage - unmittelbar an der Strandpromenade und an der Son Moll Bucht. Die Entfernung zum Strand beträgt nur wenige Schritte. Über die Strandpromenade kommt man in wenigen Minuten über die herrliche Promenade dem Meer entlang ins Zentrum von Cala Ratjada - zum Hafen und zum Marktplatz. Auf diesem Weg gibt es mehrere Restaurants und Cafés. Wer möchte, kann in Cala Ratjada natürlich auch Nightlife erleben (10 Min. Fußweg). Vom Flughafen dauert der Transfer zwischen 1 und 1,5 Stunden - je nachdem ob auch noch Hotels in Cala Millor oder Sa Coma angefahren werden (aber das ist schon eine kleine Inselrundfahrt).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
An einigen Abenden spielt eine Live-Band in der Bar. Für Kinder gibt es keine Animation. Von 17 bis 18 Uhr gibt es an der Pool-Bar "happy hour" für einige Getränke. Da wir im Urlaub eher Ruhe und Erholung suchen, ist das für uns - ohne Animation und Disco - absolut in Ordnung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dieter |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 11 |
Verehrter Gast, lieber Dieter, herzlichen Dank für die aufrichtige (und durchwegs gute) Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. ... und ja: nächstes Jahr ist die zyklische Renovierung aller Zimmer abgeschlossen. Liebe Grüße - und hoffentlich bis zum nächsten Jahr Ihre Hoteldirektion Toni J.