- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Themenhotel beim Europa Park in Rust, dass ganz auf das Motto "altes Rom" ausgerichtet ist. Großzügige Zimmer, eine Piazza mit Wasserspielen, ein nachgebautes Colosseum und mediterranes Flair sind toll, aber haben ihren Preis. Es sind viele Familien mit Kindern dort, was uns aber nicht gestört hat. Man befindet sich ja in einem Freizeitpark. Auch für Erwachsene wird genug geboten. Wir waren als Freunde verreist und haben uns alle prächtig amüsiert. Weil wir eine Gruppe von fünf Personen waren haben wir für eine Nacht plus Parkeintritt runde 100 Euro gezahlt. Wenn ich mir ausrechne was man als Paar in einem Doppelzimmer teilweise zahlen muss, muss ich schon das Preis-Leistungsverhältnis des Hotels ein wenig kritisieren. Andererseits darf man auch nicht vergessen, dass es sich um ein Themenhotel eines Freizeitparks, und nicht um ein normales Sternehotel, handelt. Wem es nicht vorwiegend um den Europa Park geht sondern wer einfach gerne Themenhotels mag, dem empfehle ich auch die Hotels beim Phantasialand bei Köln. Das "Matamba" und das "Ling Bao" machen meiner Meinung nach alles einen Tick besser als das Colosseo. Die Einrichtung der Hotels ist noch liebevoller und geht mehr ins Detail. Dazu handelt es sich beim "Mandala Spa" im Hotel Ling Bao um einen hervorragenden Wellness-Bereich.
Wir hatten ein sogenanntes Bambini-Zimmer und waren fünf Personen. Die Zimmer sind dem Thema des Hotels entsprechend eingerichtet; so befinden sich Malereien und Fresken an den Wänden. Wir hatten auch mit der Lage unseres Zimmers Glück; alles war ruhig und wir hatten einen schönen Ausblick auf die Piazza. Besonders schön fanden wir auch das Badezimmer, das hochwertig ausgestattet war. Gefehlt hat uns eine MIni-Bar sowie ein Safe.
Wie immer ist dieses Thema Geschmacksache. Wir waren im Büffet-Restaurant "Antica Roma". Den Service habe ich ja bereits beschrieben. Das Essen fanden wir im Großen und Ganzen gut, aber zu teuer. 23,50 € pro Person ohne Getränke sind doch ein Preis, bei dem ich mehr erwartet hätte. Vor allem die Hauptgerichte haben mich da nicht vom Hocker gehauen. Teilweise kalt. Teilweise nicht sehr lecker. Dafür fand ich die Vorspeisen, vor allem die Antipasti, super und die Desserts konnten sich auch sehen lassen. Insgesamt hab ich bei jedem Gang zum Büffet was gefunden, was mir schmeckte und möchte die Bewertung nicht "drücken" indem ich nur das bewerte, was mir nicht so schmeckte und was ich dann nicht gegessen habe. Sehr positiv fand ich das Ambiente im Restaurant. Es ist sauber und es gibt einen Kamin und viele Statuen sowie viele Kerzen, die alles sehr romantisch und gemütlich machen. Hier habe ich schon viel schlechtere Büffet-Restaurants gesehen. Wem das "Gedränge", das üblicherweise bei Büffets herrscht nicht gefällt, der sollte auf die à la carte-Restaurants des Hotels ausweichen. Das Frühstück fanden wir absolut in Ordnung und lecker!
Ich muss mich den vielen Vorrednern anschließen, die den Service teilweise bemängelten. Wir haben den Eindruck gewonnen, dass es ganz darauf ankommt, an wen man gerät;-) Das Personal beim Check-in und Check-out war in unserem Fall sehr gut; beides hat nicht lange gedauert. Die Damen waren auch sehr freundlich und haben gute Tipps gegeben. Anders sieht es in den Restaurants aus. Zwar sind auch hier die Mitarbeiter freundlich, aber teilweise einfach zu langsam und nicht zur Stelle wenn man sie braucht. Im Restaurant "Antica Roma" mussten wir lange auf Getränkebestellungen warten und teilweise war die für den Bratenaufschnitt verantwortliche Dame nicht da, was dazu führte dass man umsonst für Braten angestanden hatte und sich nach etwas anderem umsehen musste. Beim Frühstück, das auch in diesem Restaurant stattfindet mussten wir uns selbst um Kaffee kümmern weil niemand aufzufinden war, der uns welchen bringen konnte. Fanden wir aber noch nicht so tragisch. Wirklich ärgerlich dagegen fanden wir die Organisation des Pool- und Wellnessbereichs. Badeschuhe muss man für 2 Euro kaufen, wo man in anderen Hotels kostenlos welche auf dem Zimmer hat. Badetücher können nur gegen Kaution von 10 Euro ausgeliehen werden. Am Pooleingang saß ein nicht sehr motiviert wirkender jüngerer Mann, der uns die Frage nach Badetüchern salopp mit "10 Euro!!" beantwortete. Wohlgemerkt NACHDEM wir den Eingang bereits passiert und alle unsere Sachen im Spint untergebracht hatten. Vielleicht hat der junge Mitarbeiter erwartet, das ich Geldscheine aus dem Bikini ziehe (ha ha), aber ich fands vom Service her in dem Moment ärgerlich. Ich hätte doch erwartet, dass man beim Eingang begrüßt und ungefragt darauf hingewiesen wird, dass man sich Badeutensilien gegen Kaution leihen muss. Immerhin gibt es auch Gäste, die kein Geld mit zum Pool nehmen. Insgesamt finden wir das mit der Kaution auch recht kleinlich.
Davon ausgehend, dass man das Hotel sicherlich bucht, um auch den Europa Park zu besuchen, ist die Lage nicht zu toppen. Hotelgäste haben sogar Parkzutritt über einen eigenen Eingang und müssen nicht Schlange stehen. Nachteilig wurde von einigen Gästen beschrieben, dass das Hotel sich auf einer Seite direkt an einer Straße (Autobahnzufahrt) befindet. Vielleicht sollte man hier bei der Buchung darauf achten, ein Zimmer zu bekommen, dass nicht zu dieser Seite heraus liegt. Wir hatten ein Zimmer mit Blick auf die Piazza und konnten keinen Lärm feststellen (auch nicht durch Kinder oder Wasserspiele).
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Eigentlich müsste ich ja alleine wegen dem Europa Park die volle Punktzahl geben, aber es gibt doch leider etwas zu bemängeln. Das Hotel wird mit Wellness beworben und wir haben uns natürlich einige Behandlungen reserviert und uns darauf gefreut. Umso enttäuschter waren wir, dass der Wellness-Bereich sehr klein ist; auf der Homepage wird da ein anderer Eindruck erweckt. Es handelte sich bei unserem Aufenthalt um einen EIngangsbereich und einen Flur mit drei durch Tücher abgetrennten Kabinen - das wars! Erklärend wurde uns gesagt, dass der Bereich deswegen auch gerade erweitert wird. Gut und schön, das führte aber dazu dass unsere Anwendungen teilweise nicht oder nur zeitversetzt gemacht werden konnten. Wir hätten uns da doch gewünscht, dass man uns das beim Reservieren bereits sagt. WIr haben Monate im Voraus gebucht. Der Wellness-Bereich verfügte auch nicht über eigene sanitäre Anlagen. Zum Duschen zwischen den Behandlungen musste man in den öffentlichen Poolbereich. Na ja, nicht optimal, der Pool ist dafür aber wirklich schön. Ich weiß nicht, wie der Wellness-Bereich nach seinem Umbau aussehen wird, aber bis dahin würde ich ihn nicht empfehlen. Die Mitarbeiter haben zwar ihre Arbeit gut getan, aber durch die Enge der Räumlichkeiten bekommt man zu viel von drumherum mit und kann sich nicht richtig entspannen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sandra |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 67 |