- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Wir hatten eine Juniorsuite mit Meerblick (Meerblick schon ziemlich verbaut) gebucht. Die Suite war sehr groß mit einem "Doppelbett" und einem Einzelbett. Das Doppelbett war 1,40 x 1,80m groß und hatte sehr weiche Matratzen. Für uns war es leider zu klein (wir sind 1,80 und 2,00m). Der Balkon (einfacher Estrichboden) war ca. 2qm groß, darauf befanden sich 3 alte Plastikstühle, ein Beistelltischchen und ein Wäschetrockner. Alles schon sehr verkommen. An dem Wäschetrockner standen einige Metallstreben ab, sehr gefährlich, gerade bei Kindern. Die Einrichtung insgesamt stammte wohl aus den 70ern. Die Schränke waren schief und die Blenden sind abgefallen, wenn man eine Schublade öffnen wollte. In der Minibar klebten die Flaschen am Boden des Kühlschrankes fest, der wohl nie ausgewaschen wird. Wir hatten Teppichboden, der sehr ungepflegt war. Er war voller Flecken, Sand und Krümel. Auf dem Balkon waren die Ecken voll Dreck (Staub, Spinnennetze, tote Tierchen). Die Betten waren nicht an dem Kopfteil befestigt, deswegen hing das Kopfteil schief über das Bett. Hinter dem Kopfteil lag Müll (Tempos, Haribopackungen usw.). Wir hatten nur ein Glas auf dem Zimmer, die Hotelangestellte hat es gleich bemerkt und wollte noch eins bringen lassen. Das geschah nie. Das vorhandene Glas war eingeschweißt, aber trotzdem total dreckig. Ausserdem gab es nur zwei Handtücher, eins hat man uns später noch gebracht. Das Bad: Die Toilette war uralt. Die Klobrille war schon ganz verfärbt. Die Toilette selbst schimmelt zwischen Klobrille und Spülkasten. Unter dem Spülkasten, hinter der Toilette wurde wahrscheinlich noch nie geputzt. Dort hatte sich eine grauschwarze Masse gebildet. Der Klopapierhalter war defekt und nicht zu benutzen. Wir hatten eine Badewanne ohne Duschvorhang, beim Duschen stand das ganze Bad unter Wasser. In der Badewanne lagen mehrere Haare und sie machte auch keinen sauberen Eindruck. Vor der Wanne lag eine Matte, die schon braun vergammelt war. Unter der Matte hatte der Dreck schon das Muster der Matte angenommen. Darunter befand sich auch ein Abfluss, welcher etwas roch. Der Spiegel war total verspritzt und auf der Ablage darunter prangte ein langes Haar. In den Ecken im Bad lagen tote Spinnen, Spinnennetze usw. Ein dreckiger Wäschekorb stand auch noch im Bad. Das Bad an sich war neu gefliest, doch in den Fugen waren allerlei Ablagerungen und Schimmel. Das war der Zustand als wir das Zimmer bezogen hatten. Wir waren im 1. Stock, im Gebäude gab es keinen Fahrstuhl. Das Licht vor unserem Zimmer war defekt, so dass man abends das Schlüsselloch nicht mehr fand. Ausser uns waren noch ca. 10 Deutsche da. Wir hatten 15 Tage gebucht und haben im Endeffekt eine Nacht dort übernachtet. Wir hatten mit Neckermann gebucht. An unserem zweiten Tag war unser Reiseleiter vor Ort. Dem haben wir mitgeteilt, dass wir das Hotel wechseln wollen. Er ist darauf eingegangen, wollte aber dass wir die Kosten für den Wechsel übernehmen. Er hatte vermutlich den Eindruck, dass wir aus Spaß wechseln wollen. Nach längerer Diskussion hatte ich es geschafft ihn dazu zu bewegen sich das Zimmer anzusehen. Er ließ sich auch in dem Zimmer nichts anmerken, es gab keine Entschuldigung. Bei der Zimmerbesichtigung kam dann auch noch der Besitzer dazu. Und nach und nach 4-5 Putzfrauen. Der Besitzer ließ sich die Mängel zeigen und war einsichtig. Es wurde mit dem Reiseleiter ausgemacht, dass wir uns das neue Hotel ansehen können. Vorher wollte ich mich noch umziehen, was aber nicht möglich war, da die Putzfrauen das Zimmer nicht mehr verlassen wollten. Wir sind auf eigene Kosten in das andere Hotel gefahren. Von dort haben wir den Reiseleiter angerufen und mitgeteilt das wir in das andere Hotel wechseln wollen. Am Telefon sagte er uns zu, dass er in das neue Hotel kommt, die Formalitäten erledigt und mit uns zum Consul fährt, das Gepäck holt und uns wieder hierher bringt. Als er ankam entschuldigte er sich für den Zustand des Zimmers und erließ uns jegliche zusätzliche Kosten. Danach verschwand er mit dem Kommentar: In den Leistungen ist nur der Transport vom Flughafen zum Hotel und umgekehrt enthalten. Wenn man das Hotel wechselt muss man selbst schauen wie man klar kommt. Er stellte uns in Aussicht, dass vielleicht das Personal vom Consul uns mit dem Gepäck zurück fährt, gegen Bezahlung natürlich. Als wir im Consul zurück waren, war das Zimmer gereinigt. Davon war allerdings nicht viel zu erkennen. Der Müll hinter den Betten war weg und der Balkon ausgefegt. Nachdem wir gepackt hatten fragten wir an der Rezeption nach, ob ein Transfer möglich wäre, war er aber nicht. Wir baten Sie darum ein Taxi zu rufen. Machte Sie auch nur ungerne, Sie hätte keine Taxi-Nummern. Dann beschwerte Sie sich bei uns, weil der Besitzer mit ihr geschimpft hat, weil das Zimmer nicht gereinigt war. Sie versuchte noch uns Getränke von der Minibar in Rechnung zu stellen, die wir nicht getrunken haben. Wir haben Sie nicht bezahlt und sind gegangen. P.S.: Das Taxi das Sie gerufen hatte verlangte 10 Lewa mehr als die anderen Taxifahrer die wir für die Besichtigung hatten. Fazit: Für das Geld hatten wir keine High-Tech Anlage erwartet, aber wir sind der Meinung auch für wenig Geld kann Sauberkeit inklusive sein.
Die Einrichtung war sehr alt. Die Klimaanlage hat funktioniert. Das Fernsehen hat extra gekostet. Ansonsten habe ich oben ja schon einiges beschrieben.
Wir hatten ÜF gebucht. Zum Frühstück gab es Toastbrot vom Vortag, je ein Teller Wurst, Käse eine Schale Marmelade und englisches Frühstück (Eier, Würstchen usw.). Ausserdem gab es Kornflakes, Kaffee in einer 1 Liter Thermoskanne und künstliche Fruchtgetränke und Obst. Alles in sehr kleinen Mengen. Und frei nach dem Motto: Wenn weg, dann weg.
Das Personal war von Anfang an nicht sehr freundlich. Die Rezeptionistin konnte ein paar Brocken Englisch. Der Besitzer auch (mit dem bekamen wir erst später zu tun...). Die Verständigung in diesem Hotel ist sehr schwierig, wenn man kein bulgarisch kann. Zur Zimmerreinigung: ich habe den Eindruck, dass unere Suite vor uns nicht gereinigt wurde. Beschwerden gestalten sich schwierig, wenn keiner Englisch kann.
Zum Strand ging man ca. 10min. Man musste über die Hauptstrasse, an der das Hotel liegt und eine kleine Betonmauer überklettern und eine abenteuerliche Treppe runter. Anschließend ging es steil bergab. Auf dem Weg zum Strand gibt es einen Supermarkt. Auch hinter dem Hotel gibt es einen kleinen Laden (ca. 10qm). Am Strand sind zwei Strandbars, beide für bulgarische Verhältnisse teuer, in der einen kam die Bedienung nach Austeilen der Karte nicht wieder, in die andere sind wir dann nicht mehr gegangen. Toilette kostet 1 Lewa (auch öffentliche Toiletten kann man in Bulgarien nicht abschließen, war meine Erfahrung). Ca. 10 min vom Hotel entfernt gibt es eine Straße mit Restaurants, Kleider- und Souvenirbuden. Das Taxi nach Sonnenstrand kostet ca. 15 Lewa.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab Internet gegen Gebühr an der Rezeption. Sonst keine Freizeitangebote des Hotels. Der Pool war nicht gefliest, sondern mit Gummimatten ausgelegt. Rundherum war gepflastert und zwischen den Pflastersteinen gedieh einiges an Grünzeug. Um das Hotel herum war viel Schutt abgeladen worden. Das Hotelgelände machte insgesamt einen sehr ungepflegten Eindruck.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im August 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Daniela |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 5 |