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Achim (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 2 Wochen • Strand
Einfach nur Spitze!
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist in 2004 oder 2006 erbaut (damit relativ neuwertig) und ist für uns mit ca. 430 Zimmern und ca. 50 Suiten schon etwas größer (bisher haben wir unsere Urlaube in kleineren Anlagen verbracht). Die Zimmer sind in max. 5-geschossigen Gebäuden rund um zwei sehenswerte begrünte Poollandschaften angeordnet, wobei etwa die Hälfte den Poolblick genießt, die anderen zur Aussenseite angeordnet sind. Obwohl das Hotel, nach Aussage des zweiten Managers, ausgebucht war, ergab sich für uns dieser Eindruck nicht. Die komplette Anlage ist in einen tadellosen und gepflegten Zustand und wird entsprechend instandgehalten, was die Zimmer miteinschließt.. An Leistungen sind Halb- und Vollpension buchbar, wobei wir die Variante HP gebucht hatten. Während unseres Aufenthaltes waren unter anderen mit Deutschen, Briten, Iren, Norwegern, Niederländern, Schweizern und Spanieren diverse Nationalitäten vertreten, wobei wir kein sonderliches Übergewicht einer Nationalität festgestellt haben. Wahrscheinlich durch die Reisezeit bedingt (sehr wenig Familien mit Kindern) bewegte sich der Altersdurchschnitt von 0 - 80 Jahren mit einem Überhang zur älteren Generation.


Zimmer
  • Gut
  • Die ausreichend großen Zimmer befinden sich in einem guten Zustand, die Betten weder schmutzig noch durchgelegen und die technische Ausstattung mit Klimaanlage, Fernseher, Kühlschrank, Telefon, Safe (32,- € / 2 Wochen) dem Standard entsprechend. Schreibtisch, Schrank, Ablagen und sonstiges Mobiliar sind natürlich vorhanden. Jedes Zimmer hat seinen eigenen Balkon, die ebenerdigen Zimmer eine kleine Terrasse und sind jeweils mit einem kleinen Tisch und zwei Stühlen (keine Kunststoffware) ausgestattet. Die Zimmer verfügen über ein Bad mit Waschbecken, Badewanne (mit Duschtrennwand) und eine im Bad durch eine Glastür getrennten Toilette. Der Zustand ist dem Alter und der Nutzung entsprechend, jedoch nicht abgenutzt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt einen großen Speisesaal, ein á la Carte Restaurant, eine Poolbar, eine Bar in der Lobby und eine Bar im Unterhaltungs-Saal. Ein weiteres Restaurant befindet sich im Bereich der Suiten. Im Speisesaal ist morgens freie Platzwahl, das Abendessen wird in zwei Sitzungen (18:00 - 20:00 Uhr und 20:30 - 22:30 Uhr) eingenommen. Die Wahl der jeweiligen Sitzung kann man zu Beginn des Urlaubes bestimmen, ein Wechsel ist jedoch jederzeit möglich. Zum Abendessen wird auch ein fester Tisch (drinnen oder draußen) zugewiesen, wobei auch hier in Absprache mit dem Chef de Salle Platzwechsel möglich sind. Die Qualität des Morgens- und Abendsbuffets ist sehr gut. Es wird permanent darauf geachtet, das bei Leerstand umgehend nachgefüllt wird. Für alle nationale Gaumen war etwas zu finden. Abends werden jeweils 3 Fleisch- und 3 Fischsorten frisch zubereitet. Das Essen ist abwechslungsreich, reichlich und nach unserer Auffassung für jeden Geschmack etwas dabei. Wer hier hungrig rausgeht dem ist einfach nicht zu helfen. Die Sauberkeit ist in Ordnung, gästebedingte "Verunreinigungen" wurden umgehend beseitigt. Die Gästebetreuung setzt sich wie schon erwähnt auch hier fort und schafft eine gemütliche Atmosphäre (wenn man in der Nähe des Buffets sitzt sieht man auch lustige Gästeeinlagen). Die Preise für die Getränke sind angemessen und nicht überteuert. (0,5 l Firgas con Gaz € 2,10; 0,75 l Vino tinto de la casa € 10,25)


    Service
  • Sehr gut
  • Die Gästebetreuung ist ausgezeichnet. Ein derart höfliches, zuvorkommendes und hilfsbereites (aber weder aufgesetzt noch aufdringliches) "Personal" haben wir noch nie kennenlernen dürfen. Man fühlt sich als Gast wirklich willkommen und nicht als Last oder "Geld-Bringer". Das Hotel wird hier so mit Leben gefüllt - uns ist es das erste mal passiert, das uns die Heimreise schwergefallen ist. Es ist so als würde man sich nicht vom Hotel-"Personal" sondern von Freunden verabschieden. Leider ist es uns nicht gelungen, unsere Spanischkenntnisse zu vertiefen. An der Rezeption wurde akzentfreies Deutsch gesprochen (besser fast als unser Hessen-Slang) und beim Essen überraschte uns oberbayrisch (Alfonso war schließlich 35 Jahre im Allgäu). Eine Verständigung in Deutsch war also jederzeit möglich, wenn nicht funktionierte meist Englisch und wenn alle Stricke rissen, war auch mit einem Sprachenmix untermal mit gleichzeiter Gestik und Mimik auch weiterzukommen. Die Zimmerreinigung erfolgte regelmäßig und ist nicht zu beanstanden. Wurden zwar einmal vergessen, was für uns aber zu keiner Abwertung führt - alles ist menschlich. Der eigenhändig durchgeführte Handtuchwechsel mittels nonverbaler Konversation war ein Erlebnis für beide Seiten. Zusätzlich Service-Leistungen wurden von und nicht in Anspruch genommen. Im Kinderclub fiel uns nur auf, das hier ein komplettes Programm für die Zwerge angeboten wurde (hätte man fast mitmachen können). Da wir keine Beschwerden vorzubringen hatten können wir den Umgang damit nicht beurteilen. Der Schreck im Gesicht des Chef de Salle bei der Beschwerde, das es nichts zu beschweren gibt, war einfach einmalig.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt eingebettet im "Barranco" von Mogán, ca. 5 Gehminuten vom Fischerdorf Puerto de Mogán entfernt. Vom Flughafen bis zum Hotel sind haben wir mit dem Wagen eine knappe Stunde benötigt. Wie lange der Bustransfer dauert, können wir nicht beurteilen. Bedingt durch die Lage in der Schlucht, ist die Sonnenscheindauer etwas verkürzt, was uns jedoch nicht weiter störte (warm war´s trotzdem). In der Nähe des Haupteingangs des Hotels befindet sich ein Shopping-Center mit Einkaufsmöglichkeiten (ca. 10 Geschäfte, u. a. HiperDino, Souvenier- und sonstige touristentypische Läden). Im Puerto de Mogán selbst befindet sich ein Spar-Markt und viele kleine Läden und Retaurants. Wer in Puerto de Mogán High-Live sucht, ist hier fehl am Platz, es herrscht im großen und ganzen eine hektiklose Gemütlichkeit und fast familiäre Atmosphäre. Einzig am freitäglichen Markttag scheint der kleine Ort aus allen Nähten zu platzen. Aus allen Teilen der Inseln werden Touristen zum Marktbesuch in den Ort verbracht. Beim abendlichen Spaziergang an der Promenade ist man aber dann schon wieder zur Ruhe zurückgekehrt. Vom Hafen aus sind Fährverbindungen zu umliegenden Orten, Bootstouren (Delphine gucken) und U-Bootfahrten möglich. Da wir unsere Ausflüge in Eigenregie per Mietwagen übernommen haben, können wir hierzu keine weiteren verlässlichen Angaben machen. Das vielfältige Prospektmaterial im Hotel lässt jedoch auf zahlreiche weitere Abgebote (auch über Reiseleitung buchbar) schließen. Wer wie wir mit einem Mietwagen ausgestattet ist, sollte sich auf seinen Erkundungstouren auf jeden Fall das Inselinnere zu Gemüte führen. Wir können hier die "Grand Canyon"-Strecke von San Nicolas nach Artenara nur empfehlen. Von dort noch einen Abstecher zum Pico de las Nieves mit Blick über den Roque Nublo nach Teneriffa (Teide) und das Ganze über dem umgebenden Wolkenmeer... einfach nur atemberaubend. Sehenswert ist auch der Palmitospark (Zoo), trotz des recht hohen Eintrittspreises von € 28,50 / Erw. ein unvergessliches Erlebnis (humorvolle Papageienshow, Greifvogelshow und Delphinshow sind hier inbegriffen). Ein Besuch der Dünen von Maspalomas (wirklich sehenswert) und von Las Palmas (Großstadt halt) dürften selbstverständlich sein.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da wir nur den Pool genutzt haben, können wir hier keine aufschlußreichen Angaben machen. Der Pool selber zeigte sich sauber und gepflegt, die in ausreichender Anzahl vorhandenen Liegen und Sonnenschirme waren in Ordnung (defekte wurden offensichtlich ausgestauscht) und gegen abend in Reih und Glied gebracht, der "Kiesstrand" abends glattgezogen und die Auflagen wegegräumt. Übrigens handelt es sich bei den Auflagen nicht um 4 cm dünne, mit Gummigewebe eingepackten Standardmatten, sondern um ca. 8 cm starke textilgefasste "Komfortmatten", auf denen sich sagenhaft "urlauben" lässt. Einfach nur Klasse! Hier und da gab es einige unverbesserliche Liegenbesetzer, deren Tun aber eigentlich sinnlos ist, da ausreichend Plätze vorhanden sind (manche konnten auch deutsch).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Achim
    Alter:46-50
    Bewertungen:2