Sichere Dir jetzt 800€ Cashback auf Deine nächste Türkei Reise.
Alle Bewertungen anzeigen
Christina (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juli 2007 • 4 Wochen • Strand
Ein Hotel zum Wohfühlen
5,3 / 6

Allgemein

Nach der Zufahrt über ein der türkischen Architektur enstprechenden großen Tor erwartet den Gast eine Lobby über 5 Geschosse mit einem Glasdach und Bepflanzung in den 4 Geschossen, immer wieder fazinierend. Springbrunnen und weitere Grünpflanzen schaffen ein angenehmes Klima; die Sitzgelegenheiten sind sehr einladend. Über die Lobby erreichen Sie die Kehribar ( Bernsteinbar ). Im Innenbereich mit Sitzgelegenheiten ausgestattet, die auch älteren Gästen einen angenehmen Sitzkomfort bieten . Die Bar bietet u. a. einen Spielbereich ( Billard , Karten ) mit genügender Beleuchtung ; über die Bar ist die große Terrasse erreichbar, die einen atmenberaubenden Blick bis nach Side bietet. Mit round about 250 Zimmern eine übersichtliche Anlage, die zur Orientierung in einzelne Bereiche augeteilt ist. Der Gast orientiert sich an Aspendos, Perge, Agora etc. Im unteren Geschoss ( Gartengeschoss ) befinden sich Hamam , Fittnessbereich und das Restaurant. Hier besteht die Wahl : im Innenbereich mit Klimaanlage oder im Außenbereich unter einer Dachkonstruktion Frühstück und Abendessen zu geniessen. Die Gruppe bietet das sog. Ultra-Programm an : Halbpension und nationale Getränke von 10: 00 - 01: 00 Uhr, die letzte Stunde gegen Karte / Rechnung. Und wem das nicht reicht, kann an der Bahce-Bar ( Snackbar ) die vielen Köstlichkeiten der türkischen Küche gegen Bezahlung geniessen. An der Dolunaybar ( Mondscheinbar ) , auch Pool-Bar genannt finden die Abend-Veranstaltungen statt, wie Tanzabend ( aufgelegert Musik deutsch , englsich , türkisch ) , Life-Musik , türkischer Abend oder aber auch kleine Revue-Programme. Das Hotel ist sehr famielienfreundlich, wobei Familien mit Kindern das Defne Dream wählen sollten, das Garden ist eher ein Hotel für Leute, die relaxen wollen. Zu 95 % kommen die Gäste aus Deutschland; einige sehr freundliche russische Familien sind seit jahren immer wieder da und gehören zu den Stammgästen; auch türkische Gäste lieben dieses Hotel und geniessen ihren Kurzurlaub. Die Anlage ist sehr sauber ; House-Keeping , Garten- und Strandbboy sowie Gärtner sind täglich ( House.-Keeping hat allerdings Donnerstags frei und ist nur notbesetzt ) inden jeweiligen Arbeitsbereichen sehr aktiv . Der Altersdurchschnitt beträgt in der Hauptsaison ca. 25- 50 Jahre; in der Nebensaion April bis Mai und Septzember bis Okober 50 - 75 Jahre. Aber auch das ist m. E. kein Hinderniss. Alternative zu dem Hotel ?? in der Region kenne ich keins; das zum Relaxen so einlädt. Wer etwas mehr Trubel möchte , teste das Defne Star, wer Familienurlaub machen möchte das Defne Dream und wer eine familäre Atmosphäre liebt, der ist im Defne sehr gut aufgehoben. Das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt. Bei Tip sollte man darauf achten, dass kein Hartgeld gegeben wird; die türkischen Banken wechslen kein Hartgeld . Ein 5 €uro-Schein oder höher ist besser.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmergrößen entsprechen dem Baujahr des Hotel ( 1989 ) ; sin in den verganegne Jahren aber immer wieder mit neuer Wandgestaltung, Möbeln und Teppichboden ausgestatt worden. In einem in die Möbel integrierten Safe ( Mietgebühr pro Tag ) können die Wertsachen gelagert werden ; der Kühlschrank wird täglich mit Soda und Wasser aufgefüllt. Durch den Room-Service ist es möglich , weitere alkoholische Getränke und auch Snacks zu ordern. Selbstverständlich extieren TV und Telefon. Die Balkone sind jewiels mit 2 Stühlen und einem Tisch ausgestattet; ebenfalls existieren 2 große Handtuchhhalter. Raucher können draußen ihrem Hobby frönen; aber das ist ja bei den Temperatueren kein Problem. Die Zimmer sind außerderm mit Klima ( Raumregulierbar ) und für Ventilatorfans mit eben diesem ausgestattet. Der Brandschutz entspricht europäischem Standard ( Rauchmelder ). Handtücher und Bettwäsche werden 2x pro Wioche automatisch gewechselt; sollte mal ein Malheur passieren: kein Problem : an der Rezeption Bescheid geben und man erhält über ds House-Keeping frische Wäsche. Die Stromversorgung fällt manchmal aus; aber keine Sorge : das Hotel ist mit einem Notstromdiesel ausgetattet, nach 40 sec. können die Haare mit dem installierten Fön gestylt werden.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • wie schon beschrieben, nimmt man Frühstück und Abendessen im Restaurant ein. Vorteilhaft ist, dass man bei Ankunft wählen kann, ob man im Innenrestaurant oder Aueßnebreich sitzen möchte, und außerdem ist der ausgesuchte Tisch für die Dauer der Ferien für Sie reserveirt. Also keine Sorge :Man braucht keine freien Platz suchen ! Und zum Abschied wird der Tisch mit Blumen der Saison dekoriert. In der Bahce-Bar kann man in der Zeit von 11: 00 - 16. 00 Uhr die türkische Küche testen. Empfhel hier Granelen mit Lawasch . Frühstück und Abendessen sind reichhaltig ; wer nicht´s findet, dem ist nicht zu helfen. Aufgrund der Gästestruktur mit europäischen aber auch türkischen , landestypischen Gerichten. Trinkgelder sind wie auch in Deutschland , Europa und anderen Ländern im Service-Bereich gehören dazu.


    Service
  • Gut
  • Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft : diese Begriffe werden hier groß geschrieben : von der Security über die Rezeption, dem Service in den Bars und Restaurant, dem House-Keeping , bis zum Technikbereich und dem Management : der Gast ist König , dem fast jeder Wunsch erfüllt wird ( es gibt, wie überall auf der Welt Grenzen ). Ich kann nur empfehen, die hoteleigene Wäscherei zu nutzen ( nach Abgabe erhalten Sie die Wäsche gebüglet nach 2 Tagen zurück ). Der Hotelarzt ist kompetent und hilft, wie auch das Management , auch in schwerern Fällen ( Organisation Krankenhaus etc. ). Wer einen Disco-Abend in der schönsten Open-Air-Disco der türk. Reviera verbringen möchte vermöchte - gehört überigens auch zur Defne-Gruppe - kann sich für den hoteleigenen Shuttle beim Animationsteam anmelden . Fahrt ud Eintritt sind kostenlos. Es lohnt sich !! Aber nun zum einzigen Manko : der Animation. Erwarten Sie nicht zu viel. Tagsüber werden Volley-Ball, Dart ,Wassergymanstik etc. angeboten . An Abenden, an denen keine exteren Shows ( s. oben ) sttfinden, versucht die Truppe , Sketche etc. zu präsentieren, die mehr als peinlich sind. Da lohnt sich der Weg zur Dolunay- Bar nicht ; lieber nach einem Spaziergang durch Kumköy einen Drink auf der Terasse geniessen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel hat über über den weitläufigen Garten eine direkte Anbindung an den Strand. Liegen im Garten, am Pool und am Strand bieten je nach Gusto diverse Möglichkeiten , sich ein nettes Plätzchen auszusuchen. Die Anlage liegt in Kumköy ; nach Verlassen der Anlage befindet man sich nach etwa 100 Metern im " Ortskern " mit , wie in der Türkei üblich , Geschäften ohne Ende. Wer meint, dort nichts zu finden, kann zu Fuss bis fast nach Side die Geschäfte abklappern. Side ist im übrigen ca. 4 km entfernt. Ein Besuch lohnt sich, besonders in den Abendstunden. Vorbei am Theater , die Haupstrasse herunter bis zum Hafen ; nicht vergessen , auch in den kleinen Gassen vorbeizuschauen. Taxen und Dolmus stehen als fahrbarer Untersatz zur Verfgügung; wer´s komfortabler möchte, kann direkt im Hotel von einem externen Vermieter ein Auto mieten. Auch Manavgat ist sehenswert; insbesondere der Markt Montags und Donnertags .Dem sog. kleinen Wasserfälle und dem Staudamm sollte man einen Besuch abstatten. Etwa 40 km entfernt liegt Aspendos. Es ist ein Genuss, in diesem Theater Verdi ( Juni, Juli ) oder aber Fire of Anatolia zu erleben . Etwas weiter entfernt liegt Antalya ( Autofahrt ca. 1 Std. ). Es lohnt sich , im Hafen halt zu machen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    es sind 2 Tennisplätze vorhanden; Schläger und Bälle kann man leihen. Trebootfahren kostet nichts udn wer gern mal in die Luift steigt: direkt neben dem Hotel gibt es Anbieter für Parasailing, Jet-Ski etc. Obwohl : Schwimmen im Meer ist das Schönste !!!!!! Ausreichend Liegen im Garten, am Pool und am Strand mit Sonnenschirmen ausgestattet, hoteleigene Strandtücher , die 2x pro Woche automaisch gewechselt werden, offene Duschen mit Klat- und Warmwasser und Umkleidekabinen ermöglichen einen Supertag am Meer. Kinderpool mit Rutschen , Mini-Club und Betreuung werden ebenso angeboten. Die Strandqualität ist "super"; es wird, wie auch im Garten und am Pool täglich aufgeräumt.


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:4 Wochen im Juli 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christina
    Alter:51-55
    Bewertungen:19