Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Edgar (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2011 • 2 Wochen • Strand
Maximal 3 Sterne und All Inclusive Ultra light
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Bei unserer Ankunft wurde uns erst einmal mitgeteilt, dass das Hotel überbucht ist und wir mindestens 3 Tage in einem anderen Hotel untergebracht werden (The Kumul, 300 m zum Strand, keine Unterhaltung im Hotel, 2 km von der nächsten Ansiedlung entfernt). Das Überbuchen und Ausquartieren war gängige Praxis mit vielen anderen Gästen. Danach konnten wir umziehen. Dem Hotel merkt man sein Alter deutlich an. Die Gäste (viele Stammgäste) kommen fast ausschließlich aus dem deutschsprachigen Raum. Die Leistungen bei All inclusive sind nicht mehr zeitgemäß (im Vergleich mit vielen anderen Hotels in der Türkei). Gerichte an der Beachbar sind separat zu bezahlen (z.B. Döner 8€). Nicht inclusiv sind ebenfalls Eis (Kugel 1€), Eiskaffee 3€, Milchshake 3€, Orangensaft 3€ und sämtliche Cocktails. Standard in anderen Hotels sind z.B. frisch zubereitete Gözleme am Strand, Nachmittags-Snacks, ... Laut Vorgabe des Hotels dürfen Liegen nicht reserviert werden. Deshalb stellt das Hotel seinen Gästen Schwimmnudeln oder Luftmatratzen zur Verfügung, mit denen die Liegen für die Dauer des Urlaubs reserviert werden können (manche schreiben dann zur Sicherheit auch noch Zimmernummer und Abreisedatum auf die Matratzen). Die Auflagen für die Liegen sind von den Gästen selbst zu holen und nach Gebrauch auch wieder zurückzubringen. Falls dies einer der zahlenden Gäste vergisst, wird er von einem der drei Auflagen-Aufseher auch lautstark auf seine Pflichten hingewiesen. Dies ist sicher einzigartig! Wir haben das Defne Garden aufgrund seiner positiven Bewertungen gebucht. Unsere Erwartungen (auch im Vergleich mit anderen Hotels in der Türkei) wurden in keinster Weise erfüllt. Stammgäste oder Gäste, die sich mit den Rahmenbedingungen arrangieren können, fühlen sich in diesem Hotel sicher sehr wohl. Für uns ist das Thema 'Defne' abgeschlossen und wir werden auch keinem unserer Freunde und Bekannten dieses Hotel empfehlen.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Größe ist für zwei Personen ausreichend (mit Zustellbett sind die Zimmer eine Zumutung). Der Teppichboden müsste dringend erneuert werden (Flecken, Schmutz). Die Sauberkeit des Zimmers wurde durch die Anwesenheit der Putzfrau nicht wesentlich verschlechtert. Die Minibar sollte täglich mit zwei Flaschen Wasser aufgefüllt werden. Da die Putzfrau aber überlastet schien, wurden die Flaschen einfach ins Zimmer gestellt.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das einzige Restaurant hat den Charme einer hell erleuchteten Bahnhofshalle. Alle Speisen liegen in sogenannten Warmhalteschalen. Die im Restaurant frisch zubereiteten Gerichte werden in größeren Mengen auf Vorrat fritiert oder gegrillt und ebenfalls in diesen Schalen abgelegt. Dadurch sind alle Speisen sehr schnell nur noch lauwarm oder kalt. Wer gegrillte Leber mag, wird diese mindestens jeden zweiten Tag bekommen. Der wöchentliche türkische Abend unterscheidet sich von den restlichen durch eine Frau die Gözleme zubereitet und einen Döner-Spieß (Der Döner kommt dann wieder in die bekannten Schalen). Das Obst (Äpfel, Zitronen, Orangen, ...) war des öfteren schon braun angelaufen und sah nicht mehr appetitlich aus.


    Service
  • Schlecht
  • Die Kellner an der Poolbar und im Restaurant sind freundlich und zuvorkommend. Positiv ist hier die feste Tischzuordnung für den gesamten Urlaub (außer für unseren letzten Urlaubstag, da war unser Tisch beim Frühstück schon wieder weiter vergeben). Die Zimmerreinigung ist miserabel. Bettwäsche wird einmal in der Woche gewechselt, Handtücher für Zimmer und Strand zweimal. Donnerstags haben alle Reinigungskräfte frei. Der Unterschied zu den anderen Tagen ist aber nur, dass der Mülleimer nicht geleert wird und durch den Putzlappen keine fremden Haare im Waschbecken liegen. (Ja, wir haben der Putzfrau am zweiten Urlaubstag angemessenes Trinkgeld gegeben)


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt direkt an einem sehr schönen Strandabschnitt,der durch den Garten mit vielen Bäumen und Büschen zu erreichen ist. Leider ist der Garten nicht gut gepflegt (entweder wuchert das Gras oder es gibt viele kahle Stellen, auch dort wo nicht viele Leute laufen). Durch das Aufhängen von Kleidung der Gäste an Palmen und Bäumen wird der Garten auch nicht unbedingt aufgewertet. Umfangreiche Einkaufsmöglichkeiten befinden sich unmittelbar vor dem Hotel.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation (Animateure sind sehr nett!) ist nicht umfangreich (das war uns bekannt!). Es wird Gymnastik, Wassergymnastik, Wasserball, Boccia, Dart und Beachvolleyball angeboten. Allerdings dürfen die Animateure auf diese Angebote nicht hinweisen sondern müssen warten, ob jemand zufällig den kleinen Aushang an der Rezeption gelesen hat. Es gibt einen Miniclub für Kinder bis 8 Jahren. Für größere Kinder wird überhaupt nichts angeboten. Abendshows gibt es 2-3 mal pro Woche.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Edgar
    Alter:46-50
    Bewertungen:1