- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Defne Garden ist ein Hotel mit schönem Garten zur Erholung, für Ruhesuchende, was aber leider mit der Zeit stehen geblieben ist und es leider mit der Sauberkeit nicht allzu streng sieht. Laut Aussage vom Chef der Defne Hotel an der 30-jährigen Feier wird sich das nächstes Jahr alles ändern. Auch wurde von Ihm gesagt das die All-Inklusiv Leistungen nächstes Jahr besser werden. Momentan sind diese wirklich nicht mehr Zeit-, Preis- & Leistungsgemäß. Unserer Meinung nach wird dieses Hotel hier auf HolidayCheck zu gut von den Stammgästen bewertet, die eventuell leider nichts anders kennen und auch die negativen Sachen nicht mehr sehen. Was wir und auch alle anderen Gäste erlebt haben geht in unseren Augen gar nicht und das von Defne Hotels Chef persönlich. An der 30-jährigen Feier, hat ein Gast irgendwas auf die Bühne rausgerufen, da ist der Chef ausgerastet und hat vor allen Gästen den Gast auf Türkisch beleidigt auf wollte Ihn rausschmeißen. Gott sei Dank konnte man die Stimmung beruhigen. Hier sollte der Chef die Kritik anders verarbeiten, vor allem in seiner Position. Auch an der Rezeption war ein Mitarbeiter an einen Tag überarbeitet (?) da er einen Wutanfall bekommen hat und mit dem Schlüssel hinter seiner Theke geworfen und Schubladen zugeschlagen hat, da ist sogar der Juwelierladen Verkäufer raus um zuschauen was da los ist.
Unser Zimmer war im 3. Stock, auf der rechten Seite zum Cesar Hotel ausgerichtet mit seitlichem Meeresblick. Wer seine Ruhe zwischen 20-23Uhr sucht, ist hier falsch, da das Cesars sehr laute Musik spielt, uns hat es aber nicht gestört, da wir um die Zeit selten im Zimmer waren. Zimmer an sich sind für uns (3 Personen) zu klein. Wir haben für unsere Tochter 14 Jahre einen vollen Preis bezahlt und Sie hat nur ein Klappbett erhalten. Die erste Nacht musste sie auf einer ca. 10 cm hohen Matratze verbringen, nach unserer Bitte wurde uns sofort eine zweite Matratze zur Verfügung gestellt. WLAN auf dem Zimmer ist sehr schlecht bis kaum nutzbar. 2 Flaschen Wasser werden pro Tag auf Zimmer gebracht. Softdrinks kosten extra und das nicht zu günstig. Es gibt auch keinen Wasserkocher mit Kaffee und Tee auf dem Zimmer. Unser Zimmer wurde in den 7 Tagen nur einmal besser aber auch nicht zu 100% sauber geputzt, 5 mal wurden nur die Betten gemacht und am 1 Tag werden die Zimmer gar nicht gemacht. Es wurden keine neuen Ohrstäbchen wieder zur Verfügung gestellt. Handtücher werden laut Rezeption am 3 Tag getauscht, hätten wir das Zimmermädchen nicht erinnert so hätten wird 7 Tage lang die gleichen Handtücher gehabt. Die Handtücher die wir dann bekommen haben waren leider nicht sauber. Also wir kennen es aus anderen Hotels aus der Türkei was die Ordnung, Sauberkeit, Organisation und Qualität anbetrifft anders. Da ist das Defne stark hinterher. So gab es von uns nach dem dritten Tag kein Trinkgeld mehr (je Tag 2 Euro). Wir haben uns das Muster Zimmer angeschaut, Renovierung sollen Ende vom Jahr beginnen. Ehrlich gesagt wurde der Style beibehalten nur helle Farben verwendet. Im Bad waren immer noch die alten Armaturen verbaut. Was bei dem neuen Zimmer uns nur als positiv aufgefallen ist, dass mehr Steckdosen zur Verfügung stehen, da in dem alten Zimmer sehr wenige zur Verfügung stehen.
Man hat immer was zum Essen gefunden, allerdings musste man bei sehr vielen Speisen nachwürzen. Wir sind in einem orientalischen Land wo Gewürze das A und O sind. Klar standen Gewürze zum nachwürzen da aber die Gerichte waren teilweise gar nicht gewürzt und leider auch teilweise lauwarm. Auch konnten wir einige Stammgäste kennenlernen die auch gemeint haben das die Qualität und Vielfallt sich verschlechtert hat. Positiv fanden wir das Frühstück und auch die Auswahl war gut sowie die große Salatauswahl mittags u. abends. Abwechslung und Vielfalt der Gerichte sei es mittags und abends waren okay aber hauen einen nicht vom Hocker, da haben wir von unseren letzten Türkei Reisen und Hotels Besseres erlebt.Allerdings sollte auch hier mehr auf Sauberkeit der Tische geachtet werden. Wir hatten in der kompletten Zeit den gleichen Fleck am Tisch und auch die Tischdecke wurde nicht immer gewechselt. Auch Teller, Gläser und Besteck waren oft nicht richtig sauber.Was wir aber sehr geschätzt haben das Defne aus Ihrer Bio Farm Produkte verarbeitet. Auch fanden wir sehr positiv das keine Plastik Wasserflaschen an den Bars ausgegeben wurden der Umwelt zur Liebe.
Ein sehr positiver Punkt ist, dass man von Anfang bis Abreise einen Tisch vom Oberkeller zu Verfügung bekommt (natürlich wird der mit dem Reisenden ausgesucht) und dieser jeder Zeit zum Frühstück, Mittag und Abendessen für einen frei steht. Es gibt einige Kellner die wirklich verstanden haben was Service bedeutet und es auch ausführen. Die nicht nur Trinkgeld orientiert oder Stammgast orientiert arbeiten. Küchenpersonal war immer freundlich und haben immer ein Lächeln geschenkt.Teilweise gab es an den Bars zu wenig Personal, wo man nicht bedient wurde oder sehr lange gewartet hat (aber wie gesagt das hing von dem Kellner ab wie oben beschrieben. Da die Kellner alle täglich rotieren fällt dieses auf.)
Die Transferfahrt dauert ca. 1 Std mit dem Bus. Nimmt man sich eine VIP Transfer dauert es ca. 45min. Rechts vom Hotel ist das Hotel Cesars (stark russisch belastet) und links ist eine Strandbar (sehr ruhig). Das Defne Hotel liegt an einem sehr schönen Teil vom Kumköy Sandstrand, ins Meer kann man sehr weit raus gehen bis es tiefer wird. Man muss sich allerdings seine Auflage für die Liege selbst suchen, welche man leider nicht sofort findet, auch steht einem nicht immer jemand am Strand zur Verfügung den man dieses Fragen könnte. Es stehen einem Sonnenschirme (Bambus) zur Verfügung und sehr viel Platz zwischen anderen Liege, was eigentlich gut ist und auch schön aussieht aber wenn man Schatten für drei Liegen benötigt reicht leider ein Schirm nicht aus. Es werden Liegen am Pool, Garten und Strand zur Verfügung gestellt. Die aber jeden Abend reserviert werden mit den Luftmatratzen. Somit konnten wir den Pool nur einmal nutzen und das nur weil wir die Luftmatratzen selbst entfernt haben! Es lagen jeden Tag die gleichen Personen an gleichem Platz! Hier sollte das Hotel durchgreifen und die Leute hinweisen und die Luftmatratzen entfernen, wie es teilweise in andere Hotels gemacht wird. Leider sind aber auch die Bademeister hier mit Trinkgeld bestechlich und schauen das seine bezahlenden Kunden Ihren Platz bekommen. In der Nähe gibt es sehr viele Shops, Bars, Massagen, Friseure, Apotheke usw. die schnell zu Fuß erreichbar sind. Nach Side oder Manavgat kommt man auch sehr gut mit dem Bus (Dolmus) hin.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über ein Fitnesscenter das von Außen gut aussieht aber je näher man kommt sieht man das die Geräte teilweise stark verwahrlost waren. Auch hier war die Sauberkeit ein Fremdwort. So haben wir leider nur 2 mal das Fitnesscenter genutzt. Vom Unterhaltungsprogramm bekommt man sehr schlecht was mit, wenn man nicht die Uhrzeiten und die Standorte kennt. Animiert wird hier von den vorhandenen Animateuren kaum, aber dieses ist so gewollt, da es überwiegend ältere Gäste im Hotel gibt.Es gibt einen Golfplatz und Tennisplätze die wir aber nicht genutzt haben, somit können wir nicht weiter beurteilen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dominik |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |