Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Volkmar (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2012 • 3 Wochen • Strand
Das Hotel droht in den Minusbereich zu wechseln
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir haben das Hotel bereits zum vierten Mal in Jahresfolge besucht. Das Hotel ist wunderbar in die Landschaft integriert und durch die über Jahre wunderbar gewachsene Gartenanlage kaum als Hotel zu erkennen. Alles ist sorgfältig gepflegt und absolut sauber. Wir haben "Halbpension Plus" gebucht. Das heißt grob, dass es grundsätzlich "All In" ist, jedoch das Mittagessen exklusive ist. Die Promenade zwischen Hotel und weitläufig sauberem Sandstrand bietet Vorteile für Menschen mit Gehbehinderung und/oder Rollstuhlfahrer. Vor dem Hotel, an der Hauptstraße, warten Taxis. Dolmusverkehr ist regelmäßig vorhanden und natürlich erheblich günstiger. Das Publikum ist zu ca. 95% deutsch und altersmäßig teils weit jenseits der Sechzig. Viele Rentner und Langzeiturlauber, die sich kennen. Wenig bis gar keine Kinder. Reisen sind auf eigene Faust mit dem Dolmus möglich und sollten bei genügend Zeit genutzt werden. Der aktuelle Preis vom Hotel nach Side/Kumköy ist 1,50.-€/Person. Die Handykosten für ein Telefonat nach Deutschland waren sehr hoch. Nicht alle Anbieter stehen erfolgreich zur Verfügung. Im November hatten wir hervorragendes Sommerwetter. Zum SPA-Bereich, der sich direkt neben dem modern ausgestatteten Sportstudio befindet gibt es noch etwas zu sagen. Die Preise dort sind festgelegt und nicht verhandelbar. Noch vor zwei Jahren wurden wir bereits am Eingang von dem freundlichen Personal begrüßt. Die wunderbare Anlage mit verschiedensten Angeboten wurde gezeigt und erklärt. Man hat einfach gute Reklame für sich gemacht. Wir waren sehr erstaunt, dass das gelangweilte Personal nicht mal einen Tagesgruß entbot, sondern weiter ferngesehen hatte. Handtücher für den Saunabereich wurden offensichtlich nach Tagesform ausgegeben. So wie wir feststellen konnten, hatte das Personal von einem zum anderen Jahr komplett gewechselt.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Diesmal haben wir leidlich erfahren müssen, dass es verdammt schlechte Zimmer gibt. Im Erdgeschoss, im Haus AGA, bekamen wir ein Zimmer mit Sicht auf einen Bretterzaun und nach links, wo eigentlich das Meer sein sollte, sahen wir auf die neu erbaute große Wasser-Rutsche. Unserer Beschwerde wurde ab dem dritten Tag entsprochen. Das Zimmer empfanden meine Frau und ich, wie in den Jahren zuvor ausreichend groß. Zum üblichen riesigen Bett mit zwei Konsolen ist noch ein kleiner Tisch mit zwei Sesseln nebst großem Schreibtisch vorhanden. Der Balkon ist ausreichend groß. Safe, Telefon, Fernseher, Klima und kleiner Kühlschrank (größer als eine Minibar) sind vorhanden. Das Badezimmer bietet einen großen Waschtisch und eine Badewanne. Der hohe Einstieg und Duschabtrennung aus Plastik sind leider zu bemängeln. Gäste mit Körperbehinderung haben Probleme. Alles ist sauber, aber in die Jahre gekommen, wie man so schön sagt. Achtung! Wir haben das Hotel über die hoteleigene Reisegesellschaft "MR-Reisen" Oberhausen, gebucht, weil wir dachten, es könnte zumindest einen Zimmervorteil geben. Dem ist ganz und gar nicht so. Zimmer werden lediglich zur Meer-S e i t e angeboten. Das bedeutet in der Katalogsprache "kein Meerblick". Meerblick ist unserer Erfahrung nach ohnehin nur schwer möglich. Etwa ab der dritten/vierten Etage. Viele in die Höhe gewachsene Palmen versperren die Sicht auf das Meer. Nach Rücksprache mit einer sehr freundlichen Reisekauffrau des Reisebüros in Oberhausen hat man keinerlei Einwirkung auf die Zimmervergabe. Wir werden dort nicht mehr buchen. Wegen der Mängel bei der Zimmervergabe leider nur drei Sonnen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Haupthaus ist das riesige Speiserestaurant. Daneben gibt es im Außenbereich zwei Bars (Sahilbar und Poolbar). Die Sahilbar schließt so gg 17:00 Uhr. Die Poolbar bleibt je nach Kälte so lange auf, wie Gäste vor Ort sind. Quantität der Speisen ist überwältigend mit vielen unterschiedlichen Vorspeisen. Etwa 10 unterschiedliche warme Gerichte, die durch mindestens fünf bis sechs unterschiedliche Gerichte an der Grill-Theke ergänzt werden. Ach ja, dann gibt es noch die Möglichkeit für ganz verwöhnte Gourmets, die sich ausschließlich an Spaghetti Bolognese und Pommes heranwagen. Ich vergaß zu erwähnen, dass auch Vegetarier und Diabetiker eine ausgewogene Speise-Theke vorfinden werden. ;-) Bei den Süßspeisen hat man dieses Jahr auf die wunderschön verzierten großen Kuchen verzichtet. Die wurden ehemals zum Teil nur angeschnitten und verließen meist zu dreiviertel unberührt wieder den Raum. Während unseres Aufenthalts wurde das ges. Restaurant nach jeder Besetzung komplett gewischt. Der Küchenstil verfremdet sich leider immer mehr in Richtung Europa, obwohl bei der reichlichen Anzahl von Gerichten so manches Gericht im landesüblichen Stil zu erkennen ist. Es ist immer wieder erstaunlich, wie niedrig der Geräuschpegel trotz der Masse an vorhandenen Leuten ist. Das schönste ist die Tatsache, dass es fest zugewiesene Plätze gibt. Es sind alles Zweiertische, die bei Bedarf weiter weg, aber auch näher an den Nachbartisch geschoben werden können. Trinkgelder werden nicht gefordert, sind an der einen oder anderen Stelle sicher gerngesehen. Es ist damit so, wie überall. Die Preise für zusätzliche Speisen sind durchaus niedrig und angemessen. Ein besonderes Highlight ist der mit frischen Blumen geschmückte Tisch zum Abschiedsabend. Eine wirklich freundschaftliche und nicht alltägliche Geste.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist in seiner Gesamtheit absolut freundlich und jederzeit hilfsbereit. Fast alle sprechen sehr gut deutsch. Die Zimmerreinigung findet täglich statt. Donnerstags hat das Reinigungspersonal frei. Eine Wäscherei wird angeboten. Ein freundlicher kompetenter Arzt ist zu festen Zeiten im Hotel anwesend. Kinderbetreuung ist vorhanden, wird aber aufgrund der geringen Anzahl zumindest im eigenen Spielezentrum nicht genutzt. Animation findet in eng begrenzten Rahmen angenehm unauffällig statt. Der Umgang mit Beschwerden durch das Personal an der Rezeption wird leider immer arroganter, aber ist trotzdem noch als hilfsbereit anzusehen. Was möglich scheint, wird möglich gemacht.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt am weiten Sandstrand. Wenn man will, kann man über die Promenade oder Strand in ca. 45 Minuten bis Side und zur anderen Seite über die Promenade bis fast nach Kumköy wandern. Am Ausgang des Hotels, an der Hauptstraße in Richtung sind viele neue Bauten mit Geschäften. Kumköy ist komplett neu aufgebaut. Alles ist einheitlich. Viele Geschäftsleute sind die "alten" geblieben. Leider sind liebgewonnene Lokale von früher nicht mehr vorhanden. Direkt gegenüber des Defne Star entsteht das große Schwesterhotel "Defne Defnem". Ein Tunnel unter der Straße und Hotelgelände des Defne Star, bis zum Strand soll den Gästen Zugang zu einem abgeteilten Bereich des Strandes bieten. Zeichnungen dazu sind überall im Defne Star zu sehen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Rezeptionsbereich befindet sich ein Internet-Raum mit sieben PC. Kostenfreie Nutzung. Im November war über den Tag verteilt wenig los. Im Bereich des großen Pools wurde kostenfreies WLAN angeboten. Der Zugang war sogar über das Smartphone äußerst schnell nutzbar. Die Einwahl klappte zu jeder Zeit schnell und reibungslos. In der weitläufigen gewachsenen Anlage stehen überall ausreichend Liegestühle bereit. Der Sandstrand vor dem Hotel bietet ebenfalls ausreichend Platz mit Liegestühlen und Sonnenschirmen zur kostenfreien Nutzung. Es gibt sogar warme Duschen am Strand. Zur kälteren Jahreszeit wirklich angenehm. Die Reservierung der Liegestühle schon sehr früh am Morgen scheint wirklich ein deutsche Unsitte zu sein. Die Langzeiturlauber wollen unter sich sein mit den natürlich schönsten Plätzen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im November 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Volkmar
    Alter:56-60
    Bewertungen:69