Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Sommer 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Daniela (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2009 • 2 Wochen • Strand
Diese Reise ist es wirklich wert!
5,2 / 6

Allgemein

Das Hotel war genau so, wie wir es im Reisebüro gebucht hatten! Meine Skepsis war groß was die Türkei anging, doch ich wurde eines besseren belehrt! ;-) Allein der erste Schritt in die Lobby war ein "Aha-Effekt"! Das Einchecken verlief problemlos. Wir waren mit der Zimmerwahl nicht zufrieden, weil wir eigentlich ein Zimmer mit Meerblick gebucht hatten und auch haben wollten! Da wir ein befreundetes Pärchen durch Zufall am Flughafen getroffen haben und diese im gleichen Hotel Urlaub machen wollten, hat man uns kurzerhand gefragt, ob wir mit einem Familienzimmer einverstanden wären. Diesen Service fanden wir sehr gut, dass das Hotel versuchte wirklich jeden Wunsch des Gastes zu erfüllen! Alles war sauber und gepflegt! Wir hatten HP+ gebucht, was Frühstück und Abendessen beinhaltet. Für die letzten fünf Tage haben wir AI nachgebucht, weil der Hunger doch zu groß war! ;-D Das Essen war abwechslungsreich und reichhaltig! Für jeden etwas dabei! Von den Gästen war es mehr als gemischt! Da wir vor Ferienbeginn dort Urlaub machten, waren sehr viele Rentner da, was schon mehr wie einmal beschrieben wurde. In der zweiten Woche änderte sich etwas das Publikum, viele junge Familien mit kleinen Kindern und Pärchen kamen hinzu. Das Hotel hatte meist deutsche Gäste, sowie Österreicher und Schweitzer. Vereinzelt ein paar türkische Gäste. Der Alterdurchschnitt lag grob geschätzt bei 50+. Das Hotel befand sich in einem guten Zustand. Es lag nie Dreck herum, oder herabgefallene Blüten! Sehr behintertengerechte Anlage, man kommt überall gut hin und hat keine Barrieren zu befürchten. Wir haben einige Gäste im Rollstuhl dort gesehen. Es gibt Kofferwege, sodass man keinen Lärm der Kofferrollen zu befürchten hatte. -AI ist nicht das bekannte AI!!! Es heißt AI light!! Es gibt nur Frühstück/Mittag/Abendessen in Buffettform KEINE SNACKS UND EIS!! NUR GEGEN GEBÜHR!! -Gute Handyerreichbarkeit -Geringe Telefonkosten -Beste Reisezeit wurde uns von Anfang Mai bis Mitte/Ende Juni empfohlen! Von den Temperaturen ist es wohl noch am erträglichsten! Und es sind noch keine Ferien in keinem Bundesland! Einfach selber hinfahren und den Urlaub genießen!! Es ist eine Reise wert!!


Zimmer
  • Gut
  • Dadurch das wir ja letztendlich mit dem befreundeten Pärchen ein Familienzimmer genommen hatten, wissen wir natürlich nicht wie die kleineren Zimmer waren. Das Zimmer war groß, hatte einen seitlichen Meerblick und war durch eine abschließbare Verbindungstür getrennt. Der Balkon war sauber und in Ordnung. Das Hotel wollte nicht, dass man die Handtücher über das Geländer hängt, doch es war manchmal nicht machbar. Denn die Aufhängemöglichkeit war gerade mal für die Badehose gedacht. Je nachdem wieviele Handtücher man trocknen wollte, musste man das Geländer auch mal in Beschlag nehmen. Das Bett war riesengroß und wirklich bequem. Die Möblierung war in einem guten Zustand. Das Badezimmer hatte an der Decke einen kleinen Schimmelfleck, da der Abzug nicht funktionierte, deswegen musste man immer die Tür auflassen. Ansonsten war es sauber, deswegen haben wir darüber weggesehen. Es gab einen Föhn und einen Anschluss für einen Rasierer. Die Klimaanlage funktioniert nur zu Stoßzeiten, doch das war völlig ausreichend, denn man hielt sich ja eh nicht tagsüber im Zimmer auf. Nachts war die Klimaanlage meistens zu kalt, deswegen konnte man auch die Balkontür gut auflassen, da man eine Fliegengittertür zum Schutz hatte. Durch die Lautstärke der anliegenden Hotels konnte man nachts manchmal nicht schlafen. Der Fernseher war von der Tonqualität nicht gerade der Beste, aber das sind Kleinigkeiten, die uns nicht so wichtig waren. Das Wichtigste war die Sauberkeit! Den Safe konnte man für 1 Euro pro Tag mieten! Das empfiehlt sich! Wer das nicht macht ist selber Schuld! Es gab Telefon zu humanen Preisen, wer telefonieren möchte braucht keine Telefonkarten kaufen. Das Wasser in der Minibar haben wir unter anderem zum Zähneputzen verwendet, weil uns davon abgeraten wurde, das Wasser aus der Leitung zu nehmen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gab einen großen Speisenraum, der von einigen als "Kantine" bezeichnet wird. Je nachdem wie voll es ist, kommt man sich wirklich manchmal so vor. Mittags war meist nur eine Buffettseite geöffnet, morgens und abends auf beiden Seiten. Das wären auch sonst viel zu lange Wegstrecken, denn man bekommt einen festen Tisch zugewiesen. Nur mittags kann man sitzen wo man möchte. Die Qualität und Quantität der Speisen und Getränke waren sehr gut! Nichts "gepanschtes"! Cola etc. kam aus einer richtigen Zapfanlage und das schmeckte man auch. Man wusste manchmal nicht was man zuerst essen sollte, es war soviel Auswahl, natürlich wiederholte sich auch vieles, aber es schmeckte immer!! Sauberkeit und Hygiene wird groß geschrieben. Die Köche füllten ständig auf oder wischten verschüttetes direkt auf. Es war vieles aus der deutschen Küche zu finden, vermischt mit einigen einheimischen Gerichten. Die Nachspeisen waren alle sehr süß und sehr bunt. Aber auch hier für jeden etwas dabei. Trinkgelder wurden natürlich gerne gesehen. Am Buffettanfang gibt es eine sogenannte "Tip Box" für die Küche und das Personal. Am letzten Tag haben wir unseren zwei Kellnern ein Scheinchen zugesteckt. Mit Hartgeld können sie nichts anfangen, deswegen fragen sie öfter, ob man z.B. 10 Euro Hartgeld gegen einen Schein eintauschen könnte. Am Pool gibt es die "Kumbar" und direkt am anderen Strandaufgang gibt es die "Sahil Bar". Dort konnte man mittags gegen Gebühr etwas essen. Getränke waren bei HP+ inklusive.


    Service
  • Sehr gut
  • Wir hatten einen Tisch im direkten "Durchgangsverkehr" der Kellner. Am Anfang fanden wir das sehr nervig. Weil alles um einen "rumströmte". Doch daran hatte man sich schnell gewöhnt. Unser Tisch war immer der erste der abgeräumt wurde oder Getränke nachgereicht wurden. Die Kellner waren zum Großteil alle freundlich und immer gut drauf. Jeder hatte seinen Bereich. Es gab auch keinerlei Verständigungsprobleme. Das ganze Personal konnte gut bis sehr gut deutsch. Die Zimmerreinigung war in Ordnung. Der Handtuchwechsel fand jeden zweiten Tag statt. Donnerstags hatte das Zimmerpersonal frei. Einmal wurde das Putzwasser vergessen in der Toilette wegzuspülen. Doch darüber haben wir mal weggesehen. ;-) Die Minibar wurde täglich kostenlos aufgefüllt. Eine Wasserflasche mit und eine ohne Kohlensäure. Man konnte auf einer Karte ankreuzen, wenn man andere Getränke gegen Gebühr erhalten möchte. Zum Arzt im Hotel können wir nichts sagen, da wir ihn zum Glück nicht brauchten.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Zum Strand hatte man nur ein paar Stufen zu "überwinden". Nachdem man durch die schöne Garten- und Poolanlage geschlendert ist, war man direkt am feinsandigen und wirklich sauberen Sandstrand. Es gab genügend Liegen mit ausreichend Platz zum Nachbarn. Auflagen konnte man sich beim Strandwärter abholen, die man auch abends wieder wegbringen musste. Am Strand sind es ca. 30 min. Fußmarsch bis man in Side ankommt. Es empfiehlt sich die Strecke zu laufen, es sind nur 3,5 km einfach. Somit hat man sein "Sportprogramm" schon erfüllt! Der Transfer zum Flughafen hat ca. 1 Std. gedauert. Der Bus war klimatisiert und auch der Busfahrer ist sehr anständig gefahren, was man vom restlichen Straßenverkehr nicht behaupten kann. Da nimmt niemand Rücksicht! Alles fährt kreuz und quer, wer hupt hat Vorfahrt! :-) Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeitn gab es genug! Auf die andere Straßenseite zu kommen erfordert Geduld und teilweise Mut, da die Straße stark befahren ist. Das erste Stück wird man rübergewunken von einem Angestellten des Sicherheitspersonals vom Hotel. Das Stück nach der mittleren Verkehrsinsel musste man selber darauf achten. Rechts gegenüberliegend befand sich die Disco OXYD, eine Open-Air-Disco, welche wir aber nicht besucht haben. Mit der Hotelkarte gab es zwar freien Eintritt, doch die Getränke waren sehr teuer. Uns hatte es eher in die umliegenden Städtchen und Geschäfte gezogen. Was teilweise sehr nervig war, denn jeder versuchte einen ins Geschäft bzw. ins Restaurant zu bekommen. Einige Restaurants hatten Hunde oder kleine Welpen mitten im Weg liegen, damit man stehen bleibt und "Mitleid" bekommt, nur damit man dort rein geht, etwas isst und trinkt. Wenn man ablehnte oder nichts kaufen wollte, wurden die meisten total wütend und fingen auf türkisch an zu schimpfen. Das gefiel uns gar nicht! Da einem die Lust am shoppen so schnell vergehen konnte. Überall werden Ausflugsmöglichkeiten angeboten, die teilweise recht überteuert waren, deswegen unbedingt: HANDELN!! Im Hotel gab es auch einige kleine Shops, die allerdings schon recht teuer waren. Es gibt einen Juwelier, ein Bademodengeschäft, ein Schuhgeschäft, einen Kiosk, zwei Teppichgeschäfte, ein kleines Bekleidungsgeschäft.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da wir vor der Hauptsaison da waren wurden einige Verschönerungsarbeiten durchgeführt. Der Miniclub war glaube ich sogar ein paar Tage ganz geschlossen, da ein neuer Boden verlegt wurde. Egal zu welcher Zeit man dort vorbeiging, es war nie jemand darin zu sehen. Am Strand konnte man zu bestimmten Zeiten Volleyball spielen. Tretbootfahren war kostenlos. Parasailing, Jet Ski gegen Gebühr. Die Animation haben wir nur vereinzelt mitbekommen, weil wir uns die meiste Zeit am Strand aufgehalten haben. Die Shows sollen sehr schön sein, doch wir haben uns keine angesehen. Der Pool war sauber und angenehm von der Temperatur. Es gibt drei Rutschen, welche aber immer nur zu bestimmten Zeiten geöffnet hatte, was wir jetzt nicht so toll fanden. Der Weg könnte auch kürzer sein, denn ohne Schuhe verbrennt man sich ganz schön die Füße. :-( Es gab kostenlosen Internetzugang in einem kleinen Raum im Eingangsbereich. Diesen haben wir allerdings nicht benutzt, schließlich hatten wir Urlaub! ;-D Da kann man auch mal was anderes unternehmen! Der Strand war sehr feinsandig und sauber. Die Wege wurden bewässert, sodass man keine Brandblasen bekam. Der Sand war schon morgens extrem aufgeheizt. Die Liegestühle und Auflagen waren gratis. Diese musste man sich nur selber besorgen. Die Schirme haben nur eine Höhe von 1,55 m. Das weiß man zwar, wenn man da ist, doch man "brettert" oft genug davor. Die Schirme sind zum Glück mit Schaumstoff "preperiert", doch man kann trotzdem ganz schön anecken. Die Duschen waren groß genug. Selbst an "Warmduscher" wurde gedacht. ;-D Um ins Meer zu kommen, musste man erstmal eine kleine Kieselbank überwinden. Je nach Strömung ging der erste Schritt knietief, danach wurde es wieder feinsandig und angenehmer zum Reinlaufen. Es empfehlen sich Aqua-Schuhe!! Wegen der Steine.. Was uns nicht so gefiel waren ab und zu kleine Ölfilme die ihre Bahnen schwammen, wenn man etwas weiter in der Nähe der Bojen draußen war. Ich denke, dass das von den Motorbooten kommt, die da vor Anker liegen. Meistens waren die kleinen, schwarzen Ölpunkte nachmittags zu sehen, wenn die Strömung stärker war. Ansonsten ist das Wasser klar und sauber. Die letzten zwei Tage unseres Urlaubs Ende Juni war das Wetter nicht so schön wie die restliche Zeit. Es gab sehr hohe Wellen, was allerdings auch einen riesen Spaßfaktor hatte. Wenn man tagsüber am Strand entlang geht, ist der Strandabschnitt vom Defne Star mit Abstand der Schönste und der Sauberste! Kein Ölsardinenfeeling und der Strandwärter hatte alles im Blick, selbst ungebetene Gäste, die meinten sich von anderen Hotels dort hinzulegen, wurden freundlich gebeten wieder zu gehen. Die Strandverkäufer halten sich relativ in Grenzen. Was wir sehr gut fanden, war, dass keiner durch die Liegen gehen durfte!! Wer tatsächlich etwas kaufen wollte, musste zu den Strandverkäufern gehen! Der "Eismann" war sehr nervig. Ein und die selbe Tonlage und man hatte den Eindruck er schlenderte nur an diesem Strandabschnitt entlang. Das Hotel empfiehlt kein Obst vom Strand zu kaufen. Und auch die Pferde sollte man aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen eher meiden. Die können einem nur leid tun!!


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Eher gut

    Mehr Bilder(16)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniela
    Alter:26-30
    Bewertungen:1