Sichere Dir jetzt bis zu 50 € Rabatt in der HolidayCheck App.
Alle Bewertungen anzeigen
Brigitte (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2011 • 2 Wochen • Strand
Einmal im Jahr Defne Star
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir waren jetzt das fünfte Mal im Defne Star und jedes Jahr freuen wir uns auf das Hotel. Die Hotelanlage ist wunderschön. Die Zimmer sind groß und geräumig, die Sauberkeit ist vorbildlich. Wir sind mit HP + sehr gut zurechtgekommen und haben hin und wieder im Restaurant der Anlage etwas gegessen. Während unserer Zeit waren sowohl ältere Gäste dort aber auch viele junge Familien mit kleinen Kindern. Besonders zu erwähnen ist, dass es überaus viele Stammgäste gibt, die wie wir, schon oft in diesem Hotel waren. Der überwiegende Anteil der Gäste ist deutsch, aber auch Schweizer und Österreicher waren da. Wir reisen seit nunmehr 10 Jahren einmal jährlich in die Türkei und haben bei Rundreisen, aber auch bei Einzelreisen, bereits viele Hotels kennengelernt. Aber in keinem haben wir uns so wohl gefühlt wie im Defne Star. Unsere beste Reisezeit ist von Ende Mai bis spätestens Mitte Juni. Auch wenn, wie in diesem Jahr, mitunter ein heftiger Wind weht oder es einmal ein Gewitter mit kleiner Schauer gibt, trübt das die Urlaubszeit nicht. Noch ein Tip: In diesem Jahr haben wir uns die Show "Fire of Anatolya" in der "neuen Arena" in Aspendos angesehen. Die Show war sehr gut, die Arena dagegen weniger. Hier hat man ein Theater aus Pappmaché gebaut, mit sehr schlechter Innenausstattung, ohne Notausgänge, Treppen und Ausgänge ohne Licht und extrem überhöhten Preisen für Getränke und Toilettenbesuch. Wenn in diesem "Theater" etwas passiert (Feuer etc.) gibt es keine Sicherheitsvorkehrungen. Spart Euch diese Fahrt und schaut Euch die Show auf deren Deutschland-Tournee an.


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer sind groß und verfügen über genügend Schrank- und Stauraum. Auch das Badezimmer ist geräumig und immer funktionierte das warme Wasser. Die Möblierung der Zimmer ist - auch wenn es nicht das Neueste ist - vollkommen ausreichend, Flachbildschirm, täglich Mineralwasser, Balkon mit Ausblick alles zufriedenstellend. Die tägliche Reinigung (außer donnerstags) war immer ordentlich, Wäschewechsel erfolgte regelmäßig, Handtuchwechsel war ausreichend.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Ja, der Speisesaal ist zu groß und wie wir es erlebt haben, bei vollbesetztem Haus hellhörig und laut. Ich weiß aber vorher, dass es sich um ein Haus mit 350 Zimmern = ca. 650 Gästen handelt und nicht um ein kleines elegantes Drei-Sterne-Restaurant, in dem Kellner nur flüsternd bedienen. Die Umgestaltung und Renovierung des Speisesaals hat die Optik verbessert. Dass wir dort für die Zeit unseres Urlaubs einen festen Platz zum Frühstück und zum Abendessen haben, gefällt uns sehr gut. Die Küche in diesem Hotel vollbringt eine tägliche logistische Meisterleistung, diese Anzahl Menschen hervorragend zu beköstigen. Die Küche, etwas europäisch angepasst, ist so gut, dass niemand hungrig vom Tisch gehen muss. Die Vielfalt des Essens, das große Vorspeisen-Büfett, die Auswahl der Hauptspeisen, das Obstangebot und das Nachspeisen-Angebot mit Kuchen und Cremes haben wir auch in einem Fünf-Sterne-plus-Hotel in Side nicht besser erlebt. Und zu sehen, dass es die Gäste sind, die für Unhygiene sorgen, indem sie an den Büfetts in den Platten und Schüsseln mit dem nicht dafür zurecht gelegten Löffel rühren oder mit den Fingern in die Aufschnittplatten langen (jetzt erlebt!), ist erstaunlich. Hier reagiert das Personal sofort, und bereinigt den Schaden umgehend. Die Kellner an den Tischen sind flink und aufmerksam. Dass Gäste für diese Leistungen ein Trinkgeld geben, finden wir normal. Auch in dem kleinen Restaurant am Strand kann man mittags zu zivilen Preisen gut essen und auch hier gilt, dass der Service gut ist.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war immer freundlich und jederzeit bereit, für uns da zu sein. Alle sprachen verständlich bis fließend deutsch und konnten unsere Wünsche verstehen. Das gilt für die Damen und Herren an der Rezeption bis hin zum Kellner in den Bars. Dass die Toiletten in der Anlage stündlich geputzt werden, dass immer jemand unterwegs ist, um Trinkbecher abzuräumen, dass alle Wege täglich gekehrt werden ist schon beachtenswert. Die Zimmerreinigung war gut (außer - wie bekannt - donnerstags, da hat das Zimmerpersonal frei). Tägliche Sprechstunden des Arztes sind noch erwähnenswert.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die gesamte Hotelanlage ist wunderschön. Transfer vom Flughafen ca. eine Stunde, aber dann kommt man in eine Hotelanlage, in der man sich einfach wohlfühlen kann. Der direkte Zugang zum Strand, die Gartenanlage und die luftigen Bars bieten Bequemlichkeit und Wohlgefühl. Dass die Hotelleitung im letzten Jahr erhebliche bauliche Änderungen vorgenommen hat, ist sehr positiv. Die Möglichkeit, nunmehr draußen essen zu können, ist für viele Gäste sicherlich toll. Gegenüber dem Hotel ist eine Shopping-Mall, in der man persönliche Wünsche erfüllen kann. Ansonsten kann man auf der schönen Strandpromenade in ca. 1/2 Stunde nach Side laufen und dort bummeln oder auch einkaufen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation in dem Hotel ist unaufdringlich und sanft. Dennoch gibt es Möglichkeiten des Mitmachens. Wir haben täglich die Unterwassergymnastik mitgemacht und es hat für alle Beteiligten einschl. der Animateurin Gizem viel Spass und Freude gegeben. Beim Kinderclub haben wir mangels Kinder nicht mitgemacht; wir konnten jedoch erleben, dass die kleinen Gäste überaus aktiv, z.B. mit backen, basteln, malen etc. beschäftigt wurden. Die von den Animateuren organisierten Abendshows waren von unterschiedlicher Qualität, von unterirdisch schlecht (z.B. Bingo) bis überirdisch gut (z.B. Fakir). Einmal wöchentlich Life-Musik war o.k. Lediglich, dass Sonntags nichtmal Musik spielt in der Kum-Bar, fanden wir langweilig. Insgesamt mindert die Abendunterhaltung nicht unser Gesamturteil. Die Wasseranlage ist einfach Klasse. Dass der Pool nach Schwimmende täglich bis in die Nacht gereinigt wurde und dass ständig Wasserproben gemacht wurden, sieht man sofort. Die Veränderung der Wassertiefe auf 1,40 m ist sehr gut. Liegestühle am Pool und im Garten sind bereits teilweise erneuert worden. Es ist richtig, dass viele Gäste morgens ziemlich früh ihren gewünschten Liegestuhl reservieren, wahrscheinlich weil sie immer denselben Platz haben möchten. Dennoch gab es keine Probleme, einen Liegestuhl zu bekommen. Auf dem Poolgelände könnten noch einige Sonnenschirme aufgestellt werden. Am Strand war es außerordentlich schwierig, nach dem Frühstück einen freien Platz zu ergattern. Da es aber Alternativen gab, fanden wir es nicht schlimm. Lediglich von Zeit zu Zeit, besonders nach Brandung, wäre es gut, wenn der vordere Strandabschnitt geharkt würde, damit der steinige Zugang etwas leichter wäre.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Brigitte
    Alter:61-65
    Bewertungen:1