Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Jürgen (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2012 • 3 Wochen • Sonstige
Oase zwischen Hotelburgen nahe Side
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Möchte man einen ruhigen und erholsamen Badeurlaub an einen schönen und großen Strandabschnitt in einem gut geführten Hotel in unmittelbaren Nähe von Side verbringen kann man aktuell nur noch die Hotels Defne Star oder Defne Ana buchen. Dort ist der hoteleigene Strandbereich, selbst nach Promenadenbau, immer noch riesig groß und sehr gepflegt. Auch behindern keinerlei Steine im Wasser die Nutzung des Meeres. Im Vergleich zu allen anderen Hotels im Nahbereich Side ist diese Strandsituation einmalig. Seit 16 Jahren verbringen wir mindestens einen Urlaub pro Jahr an der Türkischen Riviera in der Nähe von Side und haben neben dem Defne Star in unterschiedliche 5 - Sterne - Hotels im Bereich Side gewohnt. Nach jedem erneuten Veränderungsversuch sind wir im darauf folgenden Jahr wieder in das Defne Star gefahren. Obwohl viele der anderen Hotels auch einen exzellenten Service, gutes Essen und oftmals frisch renovierte oder modernere Zimmer hatten war die einzigartige und großzügig Lage des Defne Star nicht zu toppen. Auch alle anderen Bereiche des Defne Star brauchen keinerlei Vergleiche mit den Top-modernen Hotelneubauten zu scheuen. Bis 2008 gab es noch mehrere Hotels im Bereich Side, welche neben exzellenten Service und Unterbringung auch die Möglichkeit zu einen schönen Strand und Badeurlaub boten. Aber in den folgenden Jahren wurde die Anzahl der Hotels in „zweiter Reihe“, sowie die Bettenzahl der Hotels in „erster Reihe“ ständig erhöht. Zusätzlich wurde 2010/11 die Strandpromenade gebaut, welche nochmals den Strandbereich für alle Hotels verkleinerte. Obwohl der Promenadenbau eine Bereicherung für die Urlaubsregion Side bedeutet, verringerte er auch gleichzeitig den Bereich der Strandnutzung. Dies mussten viele Erstreihenhotel schmerzlich erfahren. Im Frühjahr (Nebensaison) ist eine Strandnutzung, auf Grund der geringen Touristenzahl, noch in Teilbereichen für alle Hotels möglich. In der Hauptsaison würde ich auf Grund der exponierten Strandsituation nur noch die Defne Hotels buchen. Wo sollen alle die Leute der anderen Hotels am Strand liegen? Die Hoteleigene Strände sind klein und überbelegt, freie für alle nutzbare Strandbereiche kaum vorhanden, also nur noch Hotelanlagenurlaub für den Rest möglich! Wem das gefällt der ist natürlich in den wirklich ansonsten guten „Top-Hotels“ ohne eigenen, oder mit zu kleinem Strandabschnitt, gut aufgehoben. Das Asteria wurde vor Jahren schon erweitert, das Melas Resort wird aktuell aufgestockt, das Crystal Sunrise Queen baut aktuell einen riesigen Hotelkomplex an, das neu erstellten Großhotel Side Prenses Resort in zweiter Reihe, wo soll das hinführen??? Ich habe lange überlegt, ob ich diese Beurteilung so positiv schreiben soll, da wir uns ja dadurch die zukünftigen Buchungschance im Defne Star selbst verringern, aber diese 6 Punkte - Bewertung hat sich das Defne - Management und -Personal auch im Jahr 2012 redlich verdient.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Obwohl die Zimmer renovierungsbedürftig sind und viele diese positive Zimmerbeurteilung anzweifeln werden, vergeben wir auch hier die beste Note. Die Zimmer sind groß, praktisch eingerichtet, haben ein riesiges bequemes Bett, Fliegengittertür am Balkon, großzügige Abstellbereiche und große Schränke und Ablagemöglichkeiten wo man sie benötigt. Selten haben wir so praktisch eingerichtete Zimmer gesehen. Allerdings ist jetzt das Hotelmanagement gefragt, damit der absolute Wohlfühlcharakter wieder hergestellt wird. Die Möblierung ist in die Jahre gekommen und sollte ausgetauscht werden. Hier vertrauen wir auf das bis jetzt immer funktionieren und hervorragend arbeitende Management und hoffen, dass zeitgerecht eine entsprechende Reaktion erfolgt. Nur so ist man in der Lage auch im Möblierungsbereich der Zimmer mit den neu entstandenen Hotels Schritt zu halten und auch Stammkunden oder neue Kunden durch Aktivität zu überzeugen und zu binden.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen ist landestypisch und unseres Erachtens geschmacklich kaum zu überbieten. Auch wenn einige Gerichte dem europäischen optischen Standard in Teilbereichen nicht entsprechen werden probierfreudige immer wieder über den erstaunlichen guten Geschmack der Gerichte begeistert sein. Insbesondere die Brotvielfalt sowie das Nachtischbuffet sind erwähnenswert. Der Speisesaal wurde durch „Trennwände“ optisch aufgeteilt. Hier ist insbesondere die Farbgebung gewöhnungsbedürftig und unseres Erachtens nicht harmonisch an die vorhandenen Brauntonbereiche angepasst. Erwähnenswert für den Speisesaalbereich ist, dass man einen fest zugewiesen Sitzbereich (Tisch) erhält. Neuerdings ist jetzt auch das Essen im Freien möglich. Es gibt drei Innenbarbereiche und zwei Außenrestaurationsbereiche in dem Hotel. In den Innenbarbereichen sind immer Plätze zu finden. Störend ist Abends allerdings dass farblich ständig wechselnde Licht. Der Außenmittelpunkt ist die große Poolbar. Das Highlight ist aber die neu gestaltete Sahil-Bar. Diese liegt direkt an der Promenade und lädt zum Relaxen und Beobachten des Strandgeschehen und der vorbeiflanierenden Urlauber ein. Bei der Aufmerksamkeit und Freundlichkeit des Personals fällt es schwer nicht allzu großzügig Trinkgelder zu verteilen. Aber jeder der es sich leisten kann, sollte zumindest Regelmäßig seine Wertschätzung der geleisteten Arbeit durch diese Geste zeigen. Die Preise im Außenbarbereich für Zusatzspeisen (Snacks) oder Sondergetränke (nicht inländische Alkoholika) sind immer noch moderat, aber im Vergleich zu den letzten Jahren doch stark angestiegen. Wer ein Kaffee- oder Cappuccinogenießer ist, der sollte nicht allzu enttäuscht sein. Dies ist unser einziger Kritikpunkt. Hier ist noch ein erhebliches Verbesserungspotential vorhanden. Für uns war ein aromatischer Cappuccino nur im Speisesaal zu bekommen. Auch der Kaffee war ohne zusätzliche Verstärkung mit Kaffeepulverextrakt sehr gewöhnungsbedürftig. Aber dies ist wie immer, Geschmacksache!


    Service
  • Sehr gut
  • Insgesamt aufmerksames und freundliches Personal. Alle erforderlichen zusätzlichen Serviceleistungen zur Aufenthaltsverschönerung und - erleichterung werden angeboten (wie z.B. Wäscherei, Arzt, spezieller Rezeptionsservice oder Zimmerservice). Fremdsprachenkenntnisse (Deutsch, Englisch) sind hier wohl Einstellungsvoraussetzung für das Hotelpersonal. Durch die vielen deutschen Stammgäste, wird insbesondere Deutsch von fast allen Mitarbeitern gesprochen. Sehr aufmerksame Reinigungskräfte, welche immer diskret agieren und erstaunlicher Weise schon nach wenigen Tagen die Tagesabläufe und Gewohnheiten ihrer Gäste kennen und aufmerksam berücksichtigen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Absolute Topp-Strandlage mit hoteleigenem, großen Strandbereich unweit von Side. Nur durch den den eigenen Gartenbereich und die Promenade vom Strand getrennt. Einkaufsmöglichkeiten in Side oder direkt vor dem Hotel. Geldautomat sowie Supermarkt in unmittelbarer Nähe.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Der Poolbereich ist wunderschön gestaltet und auch zum schwimmen langer Bahnen geeignet (man muss hierzu allerdings immer am Randbereich der Poolbeckenrundungen entlang schwimmen). Er ist unbeheizt und somit nur im Sommer ohne Frostattacke zu genießen. Im Frühjahr sollten „Warmwasserschwimmer“ den Innenpool nutzen. Sportgeräte sind im ausreichenden Maß vorhanden. Sowohl Bodybuilding, Tischtennis, Billard und Ausdauersport kann man hier im Innenbereich betreiben. Handtücher sind in diesen Bereichen vorhanden. Liegen, Beistelltische und Sonnenschirme sind im ausreichenden Maß vorhanden, sollten aber, wie in den letzten Jahren immer, regelmäßig gereinigt werden. Jetzt im Frühjahr sahen einige Teile doch stark mitgenommen aus. Animation war dem Publikum entsprechend ausgerichtet. Gleichgestaltet war auch die Abendanimation (zu unserer Reisezeit auf gehobenes Mittelalter ausgerichtet). Aber dies haben wir auch zur Hauptsaisonzeit schon anders erlebt (jugendlich frisch). Also alles OK.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im März 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:51-55
    Bewertungen:11