Die Anlage selber ist sehr schön angelegt, die Poollandschaft lässt keine Wünsche offen, auch der Bereich um die Poolbar ist sehr schön angelegt. Liegen stehen ausreichend zur Verfügung, obwohl auch hier teilweise schon morgens um 6 die ersten Liegen reserviert werden. Da der Strandbereich aber direkt am Garten anschliesst, bekommt man am Strand immer eine Liege. Aber auch hier wird die ertse Strandreihe vom hoteleigenen "Strandwart" für Stammgäste schon früh morgens reserviert. Die Anlage selber macht einen gepflegten Eindruck, in manchen Ecken sieht man aber, dass die Anlage doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Es gibt viel pro und Kontra bei diesem Hotel. Wenn man allerdings alle negativen Erlebnisse/Tatsachen zusammenfasst, ist das Preis-Leistungsverhältnis für dieses Hotel absolut unangemessen. Für gleiches bzw. weniger Geld bei gleicher Zimmerausstattung hätten wir auch Hotels wie das Royal Dragon, Aspendos Beach, Sunis Kumköy Beach oder Turquoise buchen können. Diese Hotels bieten einfach nur Luxus, eine super-Gastronomie und ebenfalls traumhafte Poolanlagen. Zudem gibt es in diesen Hotels echtes "All Inclusive" Das Wetter mitte Oktober war einfach nur Traumhaft, da haben wir echt Glück gehabt. Temperaturen um die 25 - 30 Grad waren normal, das Wasser im Herbst ist immer noch sehr schön warm.
Wir hatten ein Familienzimmer, 2 Zimmer mit Verbindungstüre und 2 Bädern, 2 Fernseher, zwei Minibars und einem Safe. Die Grösse war natürlich optimal. Auch waren die Doppelbetten sehr gross, die Matratze war optimal, selbst grosse Menschen haben in diesen Betten ausreichend Platz. Die Reinigung war sehr gut. Hier müssste man eigentlich die Höchstnote vergeben. Da die Einrichtung aber schon relativ alt ist und für die Tatschache, dass ein Tag in der Woche nicht gereinigt wird und der Badetuchwechsel nicht funktionierte, gibt es Abzüge.
Das Defne Star ist ein 4-Sterne Hotel. Die Gastronomie empfanden wir als absolut unangemessen. Als erstes hat es uns gestört, dass man nur in einem Innenrestaurant seine Speisen zu sich nehmen konnte, es gab keine Möglichkeit, draussen zu essen. Es gab zwar eine wunderschöne Terasse mit Blick aufs Meer, eingefasst von weinbewachsenen Pergolas mit aureichend Sitzplätzen. Dort konnte man allerdings nur gegen Bezahlung kleine Mittagssnacks zu sich nehmen. Die Tatsache, dass man dort bezahlen musste, hatte natürlich auch zur Folge, dass diese Terasse so gut wie gar nicht besucht wurde. Schade, schade für diesen verschenkten, wunderschönen Bereich. Dieser Bereich wäre super für die AI-Gäste, die dort Ihr Mittagessen einnehmen könnten. Aber selbst zum Mittagessen musste man ins kühle, laute Hauptrestaurant. Eben dieses Hauptrestaurant veranlasst uns zu einer insgesamt negativen Bewertung für dieses Hotel. Das Restaurant ist kein Restaurant, nein, es ist auch keine Kantine, es ist einfach nur eine Massenfütterungsstelle. Zu unserem Zeitpunkt in den Herbstferien war jedes Bett im Hotel belegt. Das machte sich auch im Restaurant bemerkbar. Wir hatten zwar den Vorteil, dass wir einen schönen, ruhigen Tisch am Fenster hatten, aber es war schon ein Kampf, ohne Rempeln und Drängeln die Buffets zu erreichen. Wenn wir einen dieser unzähligen Tische im Zentralbereich in der Nähe der Buffets erwischt hätten, wäre ich glaube ich Amok gelaufen. Mir taten die Leute leid, die an den Durchgängen bzw. in den viel zu eng bestuhlten Bereichen saßen. Hier konnte man teilweise noch nicht einmal ein Stuhl zurück schieben, sondern musste seitlich seinen Platz verlassen. In diesem Bereich mussten wir auch bei freier Platzwahl unser tägliches Mittagessen einnehmen. Anzumerken ist, dass es im Restaurant nur Stoff-bezogene Stühle gab und viele Gäste es nichts ausmachte, direkt vom Pool mit klatschnasser Badehose zum Mittagessen zu gehen und sich mit eben dieser klatschnassen Badehose auf die Stoff-Stühle zu setzen. Wir haben viele Gäste gesehen, die sich am Abend über nasse Stühle beschwert haben. Zum Essen an sich: Die Qualität und Quantität der Speisen war OK, mehr aber auch nicht. Alles wurde lieblos angerichtet und im Show-Cooking bereich lieblos in die Dishings "gepfeffert". Es gab aber fast jeden Abend das gleiche. Meistens Huhn bzw. Pute, türkische Spezialitäten waren, zumindest bei den Fleischgerichten, mangelware. So gab es in 14 Tagen lediglich 2 Mal Dönerfleisch, davon einmal reines Hühnchenfleisch und nur einmal "Hammel". Die Beilagen waren ausreichend aber eher von schlechter Qualität, Gemüse war fast alles grau und weich gekocht, jeden Tag Kartoffelbrei, was ich in der Türke nicht haben muss. Generell wurden die Speisen lieblos angerichtet. Es waren neben dem Show-Cooking-Bereich zwei grosse Tische aufgebaut, auf denen jeweils 5-7 Dishings drauf standen. Ohne Deko, ohne alles. Unsere beiden Kinder konnten noch nicht einmal reingucken, was drin war, weil die Dishinngs zu hoch standen. Insgesamt ist man satt geworden, mehr aber auch nicht. Die Versorgung mit Getränken verlief bei uns relativ unproblematisch, wir haben aber von anderen Gästen gehört, dass sie ihre Getränke erst zum Nachtisch bekommen haben. Und an dieser Stelle nochmals angemerkt: Die Atmospäre: unakzeptabel! Die Auswahl an Getränken an den Bars ist OK, alle Getränke sind gut gekühlt. Dafür, dass man allerdings AI gebucht hat, fehlten uns jedoch viele Kleinigkeiten. So sind wir es gewohnt, dass in den anderen Hotels dieser Preiskategorie an der Poolbar und Strandbar Kühlschränke mit Wasserflaschen zur Verfügung stehen, dies war hier nicht der Fall. Auch gab es kein Eis für die Kinder. Unverständlich ist für mich auch, dass ein Hotel dieser Kategorie nicht ein einziges A la Carte Restaurant besitzt.
Der Check Inn verlief reibungslos, man fühlte sich aber nicht wirklich sehr willkommen. Die Mitarbeiterin an der Rezeption wirkte sehr genervt und unfreundlich. Die Kellner an den Bars waren alle sehr freundlich, das Bedienungspersonal im Restaurant wirkte allerdings ebenfalls genervt. Selbst das eine oder andere Trinkgeld brachte unseren Kellner kaum ein Lächeln über die Lippen, für ihn war es wohl selbstverständlich, dass er ein Trinkgeld bekam. Die Versorgung mit Badetücher verlief bei uns auch problematisch. So hatten wir in 14 Tagen lediglich einmal frische Badetücher bekommen, obwohl wir 3x unsere alten Badetücher auf dem Zimmer zum Autausch gelassen hatten. 2x lagen die alten Tücher wieder zusammengefaltet im Bad. Zudem kann es nicht sein, dass man in einem 4-Sterne Hotel in diesem Preisniveau an einem Tag in der Woche keine Zimmerservice hat. das geht gar nicht! Hallo!!!! 4 Sterne oberes Preisniveau!!! Das gibt es nirgends!!!! Auch kann man in einem 4-Sterne Haus von einem Gast nicht erwarten, dass er am Ende des Strandtages seine Auflagen von den Liegen wieder zurück bringen muss. Wir haben es am ersten Tag erlebt, dass dies ein Gast nicht gemacht hat und vom Strandboy auf eine sehr unfreundliche Art und Weise darauf hingewiesen wurde. Dann frage ich mich, wozu ist den dieser Strandboy da!?!?!? Leere Becher hat er nicht eingesammelt, Aschenbecher wurden ebenfalls vom Personal der Poolbar geleert. Hat er nur die Funktion, abends die Liegen wieder gerade zu stellen? Wir haben die Auflagen dann natürlich auch morgens und abends selber geholt bzw. weggebracht, da wir keine Lust hatten, uns von diesem Strandboy anmeckern zu lassen.
Die direkte Strandlage ist optimal, direkt am Hotel ist der schönste Strandabschnitt von Side. Hier ist das Wasser meistens klar und ohne Felsen, aber auch hier hinterlassen die zahlreichen Jetskis und Motorboote die typischen Ölaugen. Zwischen den Liegen und Meer ist ausreichend Platz, hier hat man nicht das Gefühl, dass die Spaziergänger einem über die Liegen laufen. Zudem hat man seinen eigenen Schirm, unter dem man mit 2 Personen locker drunter passt. Hier hat man Platz!!! Unserer Meinung nach ist der Strand in Kumköy, speziell Rund ums Royal Dragon und Sensimar aber noch schöner. Der Sand ist feiner, das Wasser ist noch klarer und hier gibt es zusätzlich noch eine sehr schön angelegte Promenade, wo man auch Abends noch sehr schöne Spaziergänge am Meer unternehmen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie bereits erwähnt ist die Poolanlage einfach nur traumhaft schön. Auch gibt es im grossen Pool genügend Bereiche, wo auch kleine Kinder bequem stehen können, ohne dass sie sich ständig nur im Kinderbecken aufhalten müssen. Die Wasserqualität empfanden wir als sehr gut. Wir hatten nie das Gefühl, dass wir vom Wasser trockene Haut bekamen, dass haben wir in anderen Hotels schon anders erlebt. Die Animation war unaufdringlich, die Shows am Abend, wenn mal nicht gerade Tanszabend war, aber eher amateurhaft. Die beiden Zwillingsanimateure waren eher damit beschäftigt, mit ihren durchtrainierten Körpern zu prahlen. Man hatte das Gefühl, dass die Shows nur auf die tollen Körper dieser Animateure abgestimmt waren. Aber wer es mag .... Sitzplätze gab es ausreichend, nur konnte ma nicht von allen Plätzen die Shows verfolgen, da die Bühne fast ebenerdig war und eben kein Amphitheater vorhanden war.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jens |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 7 |