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Alexandra (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Dezember 2018 • 3 Wochen • Sonstige
Preis-/Leistungsverhältnis topp - Rezeption flopp
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Haus lebt von Stammgästen, seiner guten Lage, überwiegend freundlichem Personal und der Macht der Gewohnheit. "Man weiß was man für sein Geld bekommt" - und das muß ja nicht schlecht sein. Wir waren bereits häufiger im Defne Star zu Gast, fast immer über die Weihnachtstage und den Jahreswechsel, wussten also genau was uns erwartet und haben uns natürlich sehr auf die "schönste Zeit des Jahres" gefreut. In den einzelnen Kategorien haben wir trotz der "Nicht Empfehlung" sehr ausführlich zusammen gefasst, was das Haus ausmacht und separat bewertet. Anlass wie Ursache meiner roten Bewertung ist unsere durchweg negative Erfahrung mit den Damen an der Rezeption. Hierbei ging es ausschließlich um die Unterbringung und Behandlung meiner gehbehinderten Mutter. Neben dem Ton und der Art wie wir dort behandelt und abgefertigt wurden hat mich besonders die Art und Weise schockiert mit echten Reklamationen umzugehen und nach Lösungen zu suchen, dran zu bleiben und auch mal für eigene Fehler einzustehen. Da kann das Haus nichts für, wir reisen aber mit Handicap und können demzufolge keine Empfehlung für Reisende mit Gehbehinderung aussprechen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind entsprechend der Hotelsterne ausgestattet. Die Betten sind bequem, Matratzen nicht durchgelegen. Sehr positiv: Kleiderschrank ohne Tür - das finde ich persönlich sehr gut. Kleiderbügel mit Diebstahlsicherung, ich habe immer ein paar eigene von daheim zusätzlich einstecken. Unser Zimmer war stets sauber, unsere Putzfee fleissig und immer freundlich. Donnerstags ist nach wie vor frei für das gesamte Putzteam, dies ist ja bereits seit Jahrzehnten im Defne Star so. Reparaturen an der Heizung im Zimmer meiner Mutter wurden nach persönlichem Vorsprechen an der Rezeption beide Male zeitnah umgesetzt. In der Minibar gibt es "nur" Wasser, für uns absolut ok. Ansonsten sind die Zimmer schön, Einrichtung natürlich älter und entsprechend abgewohnt, das haben wir allerdings nicht als störend empfunden. Wichtig ist, das inzwischen fast alle Zimmer renoviert sind und man auch mit Behinderung prima in die ebenerdige Dusche kommt. Schade ist, dass es nur eine zusätzliche Sitzmöglichkeit neben dem Bett gibt, auch bei Doppelbelegung. Nicht mehr zeitgemäß und wirklich unangenehm ist der Fön im Bad. Bei langen Haaren eine Zumutung. Auch schade ist, dass es immer noch keinen Wasserkocher auf dem Zimmer gibt. Dies sollte man meines Erachtens nach dringend überdenken und nachbessern, zumal das Haus ein Winterhotel ist.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen ist nach wir vor gut, schmackhaft, die Auswahl ist klein, aber fein und für mein Empfinden lecker und gut. Es gab selten richtige Highlights mit Ausnahme der Nachspeisen aber das ist ok, man muß hier selbstverständlich das Preis/Leistungsverhältnis betrachten und aus der Sicht war alles prima. Was ich als negativ empfunden habe ist die Präsentation mancher Speisen. Ganz befremdlich war es dieses Jahr beispielhalber beim Lachs. Dieser war wirklich lieblos auf einem Teller oder auf einer Etagere in kleinen, wenig appetitlichen Fetzen abgelegt (geworfen passt wohl besser), von drapiert oder nett angerichtet ist leider nicht zu sprechen. Auch gab es erstmalig beim Frühstück keine Granatapfelkerne. Das fand ich wirklich sehr schade und für mich persönlich ist damit ein echtes Frühstücks-Highlight einfach so sang- und klanglos vom Speiseplan verschwunden. Als Alternative wurden Avocados gereicht, frisch als ganze Frucht oder bereits geschält und in Öl angemacht, super lecker und diese Köstlichkeit ist bei den Gästen bestens angekommen! Leider sind auch diese mit Jahreswechsel und weniger Auslastung des Hauses einfach vom Buffet verschwunden. Generell ist die Auswahl ab Januar komplett reduziert wurden und es wurde auch beim Frühstück (wir sind immer gegen 9h runter) nicht mehr nachgelegt. Platten leer, schade. Zum Hauptrestaurant, alles wie immer. Die Atmosphäre ist - je nach Sitzplatz - nicht optimal sondern schon wie in einer Kantine. Wir waren glücklicherweise wieder vor der großen Anreisewelle zum Weihnachtsabend vor Ort und konnten somit noch einen schönen Fensterplatz ergattern. Zwar im ungemütlichen, großen Mittelteil des Restaurants und nicht in der beiden kleineren Abteilungen aber direkt am Fenster mit Möglichkeit den Rollator abzustellen ohne das andere Gäste gestört wurden. Schön an dem Randplatz ist eben auch, das man sich auch bei voller Auslastung ohne Brüllen unterhalten kann. Kleine Anekdote: Der schönste Platz - direkt in der Mitte des großen Fensters, direkt hinter uns, - war mindestens vom 21.12.18 bis 5.1.2019 für einen Stammgast reserviert und durfte nicht belegt werden. Wir sind am 21. angereist, am 5. Januar am Nachmittag abgereist - bis dahin waren tatsächlich keine Gäste zu sehen und der Tisch blieb über den gesamten Zeitraum und trotz nahezu voller Auslastung für diese Stammgäste frei. Wir waren insgesamt zu acht da unerwartet meine Cousin mit seiner Familie nachgekommen ist, leider durften diese sich auch da nicht hinsetzen. War ein bissel wie "Handtuch auf Liege legen." Nun … :-) Ein weiterer negativer Punkt ist die Lüftung im Kochbereich. Leider scheint der Abzug an den Grillstationen gar nicht zu funktionieren. Ein Restaurantbesuch zog somit einen kompletten Wechsel der Garderobe nach sich wenn man nicht wie ein Spiegelei den Rest des Tages duften wollte. Generell ist das Mobilar im Restaurant - aber auch in der Bar wie eben im ganzen Haus - wirklich sehr abgewohnt. Das tut natürlich nichts zur Sache und beeinflusst nicht die Qualität des Essens, dennoch bin ich sicher, Möbel und Gäste würden sich über einen Austausch oder zumindest einen Anstrich sicher sehr freuen.


    Service
  • Sehr gut
  • Ich möchte mich beim Service nur auf die Bereiche Bar und Restaurant reduzieren und schließe ganz bewusst die Rezeptionsmitarbeiter aus. Alles in allem ist der Service im Barbereich und im Restaurant prima. Es gibt hier, wie in jedem Hotel auf der Welt, Personal das super aufmerksam, motiviert und engagiert sowie für jeden Spaß zu haben ist und auch in stressigen Situationen freundlich und charmant bleibt. Und es gibt die anderen :-) Einen schlechten Tag hat jeder Mal von daher möchte ich hier definitiv die volle Punktzahl vergeben auch wenn es dieses Jahr einige aus der Kategorie "...die anderen." gab. Dennoch, wir hatten wie immer einen wunderbaren Tischkellner (Defne = während des gesamten Urlaubes feste Plätze im Speisesaal, also auch immer den gleichen Kellner) sowie wie üblich mit Sadettin einen aufmerksamen und fixen Barmann der einfach überragend seinen Laden im Griff hat und auch bei vollem Haus aufmerksam, freundlich und höflich ist.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage vom Defne Star ist nach wie vor top. Direktzugang durch den Garten zum Strand und zur Promenade auf der man super auch mit Handicap nach Side laufen kann. Bereits nach wenigen Schritten erreicht man z.B. die Linda Bar, hier gibt es Bundesliga in der Konferenz sowie frisch gepresste Säfte für den kleinen Vitaminschub zwischendurch. Verlässt man das Hotel durch den Hauptzugang findet man auf der anderen Straßenseite nach wenigen Metern genügend Möglichkeiten zum Shoppen, Frisör, Massage usw. und wem das nicht reicht natürlich eine Dolmus-Haltestelle um fix Side, Manavgat, Kumköy etc. erreichen zu können! Also kurze Wege, egal was man sucht. Auf Grund der Gehbehinderung meiner Mutter haben wir immer einen Leihwagen. Gut ist, dass ich das Auto auf dem Gelände des Hotels parken kann. Das ist nicht bei allen Häusern so und das möchte ich als sehr positiv herausstellen. Zum Flughafentransfer möchte ich noch erläutern, dass wir mit dem hauseigenen Reisebüro der Defne-Gruppe, MR Reisen, gereist sind. Der Transfer wird direkt über MR geregelt, perfekte Organisation, wir waren keine volle Stunde vom Flughafen zum Hotel unterwegs.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Sehr schön ist, dass die Nutzung der Billardtische und Tischtennisplatten zum inklusive Angebot gehört und diese direkt in die Sportsbar integriert sind. Das Fitnessstudio liegt super, die Glasscheiben zur Sportsbar finde ich ebenfalls top. Man macht seinen Sport und bekommt dennoch alles mit bzw. hat - in unserem Fall - ein Auge auf die restlichen Familienmitglieder. Die vorhandenen Geräte sind für mein Verständnis ausreichend. Schön wäre, wenn diese alle (!) regelmäßig gereinigt und gewartet würden, dies ist mehr als erforderlich. Auch wäre zu empfehlen das vor alle im Winter bei doch eher älterem Publikum ein Trainer REGELMÄSSIG bereit gestellt wird der den Gästen tatsächlich hilft, das gewünschte Gerät zu benutzen, Handhabung erläutert und ein Auge auf die Gäste hat. Unbedingt sollte Desinfektionsmittel bereitgestellt werden so dass die Gäste auch ein Stück weit selber in die Verantwortung genommen werden das Studio und die genutzten Geräte ordentlich zu verlassen. Leider gab es bei unserem Aufenthalt große Probleme im Fitnesscenter mit der Säuberung. Es hat während unseres gesamten Aufenthaltes unfassbar nach Katzenurin gestunken. Wir haben uns mehrfach an die Rezeption mit der Bitte um Beseitigung gewandt. Es wurde erst Tage später gesäubert nachdem Stammgäste das Management um Hilfe gebeten hat. Schade. Auch schade war das der Kinderspielplatz nicht nutzbar war. Sicher auch der Reisezeit geschuldet wurde dort auch nach mehrfacher Bitte und Nachfrage nicht gesäubert. Meine Familie war mit Kleinkind vor Ort und hätte den Spielplatz gerne genutzt wenn es trocken war. Schade. Das Hallenbad finde ich ebenfalls sehr schön. Für uns war es in diesem Jahr allerdings kein Thema da wir kein Zimmer im Haupthaus bewohnt haben und lange Wege außerhalb des Gebäudes zurück legen mussten. Auch waren wir dieses Jahr nicht im Wellness, dort ist aber alles wie gehabt: Gut besucht, die Gäste sind sehr zufrieden mit Anwendungen und Ausstattung. Die restliche Animation ist wie gehabt, Wassergymnastik, Dart - je nach Witterung drinnen oder draußen. Abendveranstaltungen wurden regelmäßig angeboten, wenig zugekaufte Auftritte, sehr viel hausgemacht. Das ist aber ok, wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet. Dieses möchte und kann ich nicht bewerten, wir haben mit Ausnahme an Heiligabend und an Silvester nicht daran teilgenommen, kennen diese aber bereits aus den letzten Jahren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2018
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alexandra
    Alter:46-50
    Bewertungen:3