- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Man kann dieses Hotel mit Sicherheit als sehr groß bezeichnen. Soweit wird das Hotel ja immer wieder beschrieben. Schon, wenn man in das Hotel kommt, ist man überwältigt. Eine sehr schöne Empfangshalle. Auch die angrenzenden Räume mit vielen unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten, sind sehr schön und gemütlich eingerichtet. Wir hatten AI gebucht. Klar kann man sagen, dass auch AI geboten wird. So viel kann man nicht essen und trinken wie hier geboten wird. Wie oben geschrieben ist das Hotel sehr groß. Als wir Anfang bis Mitte April dort waren, war das Hotel weniger wie zur Hälfte belegt. Was wir erlebt haben, haben wir also bei einem halb vollen/leeren Hotel erlebt. Ob dieser Service auch so gehalten wird, wenn das Hotel ausgebucht ist ????? Im Hotel wird eine Grafik mit der Belegung gezeigt. Zu unserer Zeit waren ca. 90-95 % deutsche Gäste anwesend. Die restlichen Gäste kamen von Holland über Russland bis zum Iran. Wie wir es gesehen haben, ist das Hotel behindertengerecht gebaut worden. Es gibt aber einige Kleinigkeiten, die geändert werden sollten. Dazu später mehr. Zusammenfassend sagen wir: Wir fahren auf jeden Fall wieder hin. Das Hotel ist super und zu empfehlen. Schade, dass man das Gefühl hat, dass die Gäste bei Problemen nur vertröstet werden. Gemacht wird aber nichts. Eine ganz wichtige Sache, die nichts mit dem Hotel zu tun hat. Zwei Mal konnten wir hören, dass Gästen auf der Fahrt mit einem Dolmus nach Antalya die Geldbörse gestohlen wurde. Hier sollten die Gäste besonders vorsichtig sein. Es ist eben wie überall in Touristengebieten.
Wir hatten ein Doppelzimmer mit Meerblick gebucht. Jedoch ist das Meer ein ganzes Stück weg. Die Zimmer sind sehr groß und mit einer Sitzecke eingerichtet. Das Bad war sehr groß. In der Dusche hätte man sich hinlegen können. Bucht man Zimmer zur Landseite, hat man ruhigere Zimmer, aber keinen sehr schönen Ausblick auf die noch nicht ganz erschlossene Landschaft. Bei Zimmer mit Meerblick gibt es zwei Unterschiede. Die Zimmer mit den Nummern (Stockwerk) und Nummer 000 bis 050 liegen näher am Meer. Zimmer ab 052 bis zum 098 liegen näher an der Straße. Diese Zimmer sind ruhiger. In der Nähe dieser Zimmer ist nur eine Bar auf der Terrasse. Gäste der anderen Zimmer haben einen schöneren Blick über die Anlage, jedoch kann es abends etwas lauter werden. Hier ist die Poolbar und die Show-Bühne in der Nähe. Da wird die Musik schon einmal etwas lauter. Jedoch ist gegen 24 Uhr alles ruhig. Die Zimmerreinigung war normal wie in anderen Hotels auch. Hier haben die Mitarbeiten auch nur ein paar Minuten um ein Zimmer sauber zu machen. Das geht dann eben nur oberflächlich. Die Bettwäsche wurde zum ersten Mal nach 5 Tagen gewechselt. Schmutz auf dem Spiegel war da, als wir gekommen sind und auch noch, als wir gegangen sind. Die Tür zu unserem Zimmer war nicht sehr sauber. Sie war voller Streifen vom Wischen und auch noch Handabdrücke von einem Kind, das einmal in dem Zimmer gewohnt haben muss. Als wir die Gästebetreuung darauf aufmerksam machten, wurde sich entschuldigt. Die Streifen und die Handabdrücke waren aber bei der Abreise noch da.
Beim Hauptrestaurant gibt es einen Raum in dem die Speisen angerichtet werden. Im Außenbereich wird gegrillt. Hier kann man das Essen nehmen und in einen der Speisesäle gehen. Während unserer Urlaubszeit waren nur die Hälfte der Speisesäle geöffnet. Dies hat aber zu jeder Zeit ausgereicht. Die Auswahl der Speisen war gut bis sehr gut. Vor allem die Vor.- und Nachspeisen waren sehr gut. Na ja, das restliche Essen war eben nicht immer sehr gut. Verkocht, nicht besonders schön angerichtet oder eben auch sehr oft ohne Geschmack. Das Wichtigste ist aber. Das Essen war IMMER nur lauwarm. Das Einzige, was richtig warm war, war die Suppe. Dies hat man schon im vielen Beurteilungen vorher gelesen. Leider gelingt es der Küchenleitung nicht, dies zu ändern. Kommt man in einen Speisesaal, wird man von den Kellnern empfangen. Sehr oft bringen diese einem den Teller zum Tisch. Sofort wird man auch mit Getränken bedient und es werden immer sofort Getränke nachgebracht, wenn man leer getrunken hat. Bei jedem Essen kam auch noch ein weiterer Kellner vorbei und fragte, ob man noch einen Wunsch habe. Hier waren alle Kellner super. Einen besonders zu nennen, wäre mehr als unfair. Tische waren sauber gedeckt. Bei uns gab es nie verschmutzte Wäsche oder verschmutztes Besteck. Benütztes Geschirr wurde sofort abgeräumt. Sehr gut war auch der Service beim Frühstück. Ständig waren Mitarbeiter unterwegs, die Kaffee, andere Getränke oder O-Saft nachschenkten. Es gibt aber drei weitere Probleme in diesem Bereich. Im Außenbereich wird gegrillt. Von unserem Platz aus konnten wir einem der Köche zuschauen. Die Gäste konnten sich von verschiedenen rohen Esswaren aussuchen und auf einen Teller legen. Diesen Teller übergaben sie dem Koch, um es in einer Pfanne garen zu lassen. Der Koch nahm den Teller, schüttete das Essen in die Pfanne und rieb dann die Reste mit dem Finger vom Teller in die Pfanne. Dabei trug er keine Handschuhe oder benützte ein anderes Hilfsmittel. Wenn das Essen gegart war und der Koch hatte es wieder zurück auf den Teller gemacht, entnahm er mit den Fingern verschiedene Gewürze und machte diese auf das Essen. Obwohl in allen Schüsseln Hilfsmittel waren, die er hätte benützen können. Das war nicht sehr appetitlich. Als ich dies an der Rezeption sagte, schüttelten die Mitarbeiter den Kopf, aber geändert wurde nichts. Das Essen an diesem Stand wurde immer weiter einfach mit den Fingern hergerichtet. Das Zweite waren die Mitarbeiter mit Funkgeräten. So viele wichtige Mitarbeiter, die alle das Funkgerät auf volle Lautstärke gestellt hatten, kann es auch in diesem Hotel nicht geben. Hier hatte vom Oberkellner bis zum "Putzmann" jeder ein Funkgerät. Einmal konnte man sehen, dass sich zwei Mitarbeiter, die nur 6 oder 7 Meter voneinander entfernt gestanden haben, über Funk unterhalten haben. Das war dann so laut, dass es einfach gestört hat. Auch darüber wurde sich hier schon öfter beschwert. Aber die Hotelführung scheint keine Lösung zu finden oder finden zu wollen. Auch der dritte Punkt wurde schon oft von anderen Gästen angesprochen. Jedoch schein auch hier das Management nicht in der Lage zu sein dies zu ändern. Ständig gibt es lautes Stühlerücken. Es ist unmöglich sich hinzusetzen oder aufzustehen, ohne dass es ein lautes Kratzgeräusch gibt. Und das bei über 200 Gästen im Saal. Auch das ist sehr störend. Trotzdem werde diese Punkte durch die Freundlichkeit der Mitarbeiter neutralisiert. Es gibt sieben Spezialitätenrestaurants.Es waren aber nicht alle geöffnet. Oft wurde man nach dem Essen angesprochen, ob man an nächsten Tag ein Spezialitätenrestaurant besuchen wolle. Auch Kellner sagte, dass sie am nächsten Tag in einem dieser Restaurants arbeiten würden und ob man nicht dort essen wolle. Sehr gut hat uns gefallen, dass keine Katzen in den Speisesälen waren. Dass sich einmal der eine oder andere Vogel in einem Saal verirrt, ist bei den offenen Sälen nicht zu vermeiden. Im ganzen Bereich der Hotelanlage sind verschiedene Snackbars verteilt. Hier kann die ganze Zeit über gegessen oder getrunken werden. Das war mehr wie genug. Auch gab es überall Bars. Auch hier wurde man überall freundlich bedient. Die Auswahl der Getränke war sehr gut. Auch wurden die Getränke schön mit Obst u.s.w. hergerichtet. Leider war an der Standbar die Musik oft zu laut. So konnte man sich nicht mehr gemütlich unterhalten. Im Poolbereich wird man von Damen mit Inlineskates bedient. Das war nicht nur schön anzusehen, sondern die Dame waren auch sehr flott. Für uns hat der WLAN-Empfang ausgereicht. Ich musste nicht ständig im Internet sein. Einmal am Tag Mails abrufen hat gereicht und das war ohne Probleme möglich.
Als ersten Punkt sollte hier die Freundlichkeit angesprochen werden. Wir waren schon in vielen Hotels auf dieser Welt. Wir haben ein so freundliches Personal, wie in diesem Hotel, noch nie erlebt. Hier waren alle Mitarbeiter, vom Gärtner bis zum Kellner sehr, sehr freundlich. Alle hatten immer ein Lachen auf den Lippen und JEDER hat gegrüßt. Das war spitze. Auch waren alle sehr hilfsbereit. Schon waren sie schon fast zu hilfsbereit. Wenn man sich irgendwo hingesetzt hat, war gleich jemand da und hat gefragt, ob man einen Wunsch hat. Egal wo, ob Bar, Pool oder Strand. Fast alle Mitarbeiter sprachen deutsch. Einige besser, einige nicht so gut. Aber alle gaben sich viel Mühe und es noch besser zu lernen. Der Check-in war gut und sehr schnell. Wir hatten schon zu Hause online Check-in gemacht und brauchten so keine Formulare auszufüllen. Die Ausweise wurden kopiert und man bekam den Schlüssel. Die Mitarbeiter an der Rezeption waren sehr freundlich und alle sprachen sehr gut deutsch. Bei Beschwerden oder Problemen wurde man aber von der Rezeption an den Gästeservice verwiesen. Diese waren oft aber nicht immer anwesend. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass wir viele Beschwerden hatten, aber es gab eben einige Dinge, die geändert werden müssen oder geädert werden sollten.
Die Lage des Hotels ist super. Vom Aussteigen aus dem Flugzeug, bis wir an der Rezeption gestanden haben, hat es etwas mehr wie 60 Minuten gedauert. Bei der Heimreise waren wir eines der ersten Hotels an dem Gäste abgeholt wurden. Trotzdem waren wir nach 45 Minuten am Flughafen. Landschaftlich haut einen die Umgebung nicht vom Hocker. In der Nähe gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten. Ausflüge werden im und um das Hotel überall angeboten. Wobei jeder sagt, dass er besser ist, als die anderen. Trotz der Nähe zum Flughafen kam es sehr selten zu Lärmbelästigungen durch Flugzeuge. Nur wenn Flugzeuge in Richtung Meer gestartet sind und nach dem Start sofort nach links abgedreht haben, kam es am Tag 3-4 Mal zu Verkehrslärm durch die Flugzeuge. Wir denken aber, dass dies nicht als Lärmbelästigung bezeichnet werden kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es wird einiges an Sport und Unterhaltung angeboten. Viel kann ich dazu nicht sagen. Wir waren meistens nur faul am Strand. Direkt am Hotel gibt es einige sehr großen Pools. Liegen dürfen erst ab 08:30 Uhr reserviert werden. Sonst sollen die Gegenstände wieder abgeräumt werden. Ob es auch gemacht wird, können wir nicht sagen. Zum Strand gelangte man durch eine sehr schön angelegte Gartenanlage. Öfter konnte man beobachten, dass Gäste pro Person eine Liege im Schatten und eine Liege in der Sonne reservierten. Dazu kam noch pro Familie eine Liege für die Kleidung und die Strandtaschen. Trotzdem waren den ganzen Tag über noch genügend freie Liegen vorhanden. Erstaunlich war, dass verschiedene Gäste mehrere Strandtücher pro Person hatten und so mehrere Liegen reservieren konnten. Am Strand wurden wir von einem Mitarbeiter begrüßt. Dieser legte uns die Matten auf die Liegen, die wir ausgesucht hatten, und legte auch die Handtücher darauf. Man sollte einsehen, dass dies nicht bei jedem möglich war, wenn einmal viele Gäste auf einmal zum Strand kamen. Ständig war ein anderer Mitarbeiter im Strandbereich unterwegs um Gäste nach Wünschen zu fragen oder um diesen Getränke zu bringen. Das war super. Mehrmals am Tag gingen Mitarbeiter durch die Reihen, um den Strand zu säubern. Es ist aufgefallen, dass sich im Bereich der Liegen sehr viele Gäste aufhielten, die keine Bändchen getragen haben. Auf nachfrage bei der Gästebetreuung, wieso einige Gäste Bändchen tragen müssen und andere nicht, wurde uns gesagt, dass dies Gäste seien, die eine Allergie hätten und so keine Bändchen tragen können. :-) Punktabzug gibt es aber auch hier. Während unseres Aufenthaltes wurde an der Show-Bühne ein Gerüst eingebaut. An zwei Tagen gab es den ganzen Tag über Klopf.- und Schleifgeräusche. Auch wurde zu dieser Zeit die Bar auf dem Steg aufgebaut. Dabei fuhr ständig ein Traktor am Strand auf und ab. Gegen 16 Uhr wurden die Auflagen der Liegen eingesammelt, die nicht mehr benützt wurden. Dies wurde sehr lautstark durchgeführt. Die Mitarbeiter unterhielten sich üben mehrere Liegereihen. Dann wurden die Matten auf einer freien Liege aufgestapelt. So kam es, dass neben mir ein fast ein Meter hoher Stapel aufgebaut wurde. Auch vor uns wurde ein Stapel aufgebaut. Statt Meerblick gab es Mattenblick. Am Strand gibt es vier Reihen mit Liegen. Dahinter gibt es zwei Reihen mit sogenannten "Balihäusern". Viele Gäste benützten lieber diese Balihäuser. Es stand zwar ein Schild, dass diese Häuser an der Rezeption gemietet werden können. Aber es fragt keiner danach. Die Gäste konnten diese Häuser einfach benützen. An einem Tag, diese Balihäuser waren fast alle belegt, kam ein Mitarbeiter zu diesen Gästen und sagt ihnen sie müssen aufstehen und diesen Bereich verlassen. Auch als die Leute sagten, dass sie schon den gesamten Urlaub über diese Häuser benützen würden, bekamen sie gesagt: Ab heute nicht mehr. Viele dieser Gäste waren sehr verärgert. Auch das hätte man mit mehr Gefühl regeln können. Während unseres Urlaubs wurde die Abendanimation im Hotel durchgeführt. Die Musik dabei war sehr, sehr laut. Unterhaltung war nicht möglich und einige Gäste haben den Bereich verlassen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Horst |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 45 |