- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ich hatte mir schon lange mal vorgenommen, die Karnevalszeit in Köln zu verbringen und war deswegen schon lange auf der Suche nach einem gescheiten Hotel, das in der Nähe vom Bahnhof oder der Haltestelle eines öffentlichen Verkehrsmittels liegt. Der erste Kontakt mit dem Dorint Hotel Köln Messe war positiv. Alle meine Fragen die ich am 26.7.2015 per Mail vorgetragen hatte, wurden noch am selben Tag zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Deshalb hatte ich mir dieses Hotel für einen solchen Besuch vorgemerkt. Als ich dann aber am 18.7.2017 ein Zimmer über eine Internetseite gebucht hatte, habe ich - da bis dahin ja schon wieder einige Zeit ins Land gegangen ist - am selben Tag nochmal per Mail auf verschiedene Sonderwünsche von mir hingewiesen. Ich hatte dabei an die Mailadresse geschrieben, von der ich damals schon eine Antwort erhalten hatte. Seltsamerweise erfolgte dann darauf keine Antwort mehr. Ich habe dann am 24.7.2017 nochmal geschrieben und zwar an eine Mailadresse, die ich aus der Homepage des Hotels entnommen habe. Da kam dann wieder schnell eine Antwort und man hat mir erklärt, wo das technische Problem des Hotels gelegen hat. Alles sehr freundlich und ich war begeistert. Als ich dann am Mittwoch, den 7.2.2018 gekommen bin, bin ich erst bis zum Hauptbahnhof Köln gefahren, und dann mit der S-Bahn weiter bis Köln-Deutz, weil mir das Hotel erklärt hatte, daß es bei der Haltestelle der S-Bahn einen Aufzug gibt, bei den anderen Bahnsteigen jedoch nicht. Die angegebenen 5 Minuten Fußweg kamen mir mit Gepäck freilich länger vor, zumal es an einer Beschilderung gefehlt hat und alle Passanten die ich gefragt hatte, kannten das Hotel nicht. Aber das will ich dem Hotel nicht anlasten. Ich habe mich von dort wirklich sehr gut betreut gefühlt. Da kann man nicht meckern ! Als ich dann im Hotel schließlich angekommen bin, habe ich den wiederum sehr freundlichen Angestellten gefragt, ob er über meine Sonderwünsche weiß. Jawoll sagte er, Sie bekommen ein Zimmer zur Straße. Obwohl das nicht alle Sonderwünsche waren, habe ich mich gefreut und ihm auch die restlichen Punkte erklärt. Als ich dann im Zimmer angekommen war, mußte ich feststellen, daß das Fenster zu einem Parkplatz geht aber nicht zur Straße !! Es kam dann noch eine Hotelbedienstete die noch was gebracht hat, ich habe sie dann gefragt ob das nach ihrer Meinung die Straße ist oder nicht. Sie sagte, ja das wäre eine Straße !!! Wir konnten uns darüber nicht einigen. Wahrscheinlich ist in Köln ein Parkplatz eine Straße !! Im Hotelzimmer habe ich dann festgestellt, daß das Internet nicht geht. Ich bin wieder zurück an den Empfang, dem wiederum sehr freundlichen Angestellten des Hotels das Handy gezeigt, er hat das auch nicht hinbekommen. Er hat dann telefoniert und mir den Hörer gegeben, ich habe alles gemacht was er gesagt hat, danach ging es, aber es war nicht normal, weil es nur damit ging, weil der gute Mann an seinem Computer die Paßwörter quasi für mich eingegeben hat. Er werde sich aber kümmern. Wieder im Zimmer habe ich probiert, ob das Netz am Laptop funktioniert, leider nein. Am nächsten Tag habe ich dann frühmorgens, bevor ich zum Frühstück gegangen bin, wieder probiert. Jetzt geht es. Na bitte !!! Es gibt in dem Hotel keinen Zimmerschlüssel, sondern – wie in vielen anderen Hotels auch – ein Kärtchen das man an eine bestimmt Stelle am Zimmer hinhält, dann öffnet sich das Zimmer. Einen oder zwei Tage nach meiner Ankunft, funktioniert das System nicht. Ich frage erst zwei andere Hotelgäste ob ich vielleicht etwas falsch mache, nein die zwei Damen wissen auch die Lösung nicht. Ich bin wieder an die Rezeption und habe das vorgetragen. Man bestellt einen Handwerker. Dieser kommt dann auch und sagt, daß er das Zimmer quasi mit Gewalt öffnen muß, damit ich erst mal rein kann. Er würde dann klopfen, wenn er das Problem gelöst ist. Hat er zwar nicht, aber als ich wieder das Zimmer verlassen wollte, hat es wieder funktioniert. Am nächsten Tag war genau das selbe Problem. Diesmal ging es aber ohne Handwerker, ein Angestellter des Hotels ging mit Werkzeug mit mir hoch und danach hat es wieder funktioniert ! Es gibt einen Safe. Diesen kann man aber nur mit dem durchziehen der Kreditkarte öffnen und wieder schließen. Nun frage ich mich nach dem Sinn des ganzen. Die Kreditkarte will man doch weder außerhalb des Hotels mit rumtragen, noch im Zimmer rumliegen lassen. In den Zimmersafe einschließen geht aber nicht !! Also ich verstehe das nicht !!! Vielleicht liegt es aber an meinem niedrigen Intelligenzquotienten.
Das Zimmer war schön, es war ausreichend groß, ich habe ein Zweibettzimmer zur Einzelnutzung bekommmen. Es gab eine Klimaanlage die man selber regulieren konnte, logischerweise funktioniert das aber nur, wenn das Fenster geschlossen läßt. Daß man aber beide Möglichkeiten grundsätzlich hat, fand ich sehr angenehm. Weiterhin gab es einen Schreibtisch, eine Minibar – die allerdings nicht richtig kühlte, da ich dort Medikamente aufbewahrt habe, mußte ich zusätzlich eingefrorene Kühlelemente dort mit reinlegen - Das Bett war einwandfrei Es war ein schöner neuer Fernsehapparat mit vielen Programmen aus der ganzen Welt vorhanden. Ich wundere mich bei solchen Gelegenheiten immer, daß da Programme aus Österreich und der Schweiz nicht dabei sind, aber dafür kann das Hotel natürlich nichts. Aber daß Phönix auf Platz 55 (oder in der Größenordnung) der Programme ist, dafür kann das Hotel natürlich schon was und das bayerische Fernsehen war ganz am Schluß !!! Am Badezimmer konnte man eigentlich auch nichts aussetzen. Kleiner Tip, der Fön liegt in einer Schublade. Ich hatte ihn nur zufällig entdeckt. Übrigens, sollten Sie die Absicht haben, zur Karnevalszeit in dem Hotel zu sein, bestehen Sie unbedingt auf ein Zimmer in den oberen Stockwerken. An dem Karnevalswochenende war ein Höllenlärm im Erdgeschoß und ganz laute Musik. Ich habe deswegen zu einem Hotelangestellten gesagt, daß ich froh war im 5 Stock untergebracht worden zu sein. Da hörte man davon nichts mehr !!
Das Frühstück war sehr gut. Ich hätte mir nur ein scharfes Messer gewünscht und einen Behälter für den Verpackungsmüll.
Das Personal war fast ausnahmslos freundlich bis sehr freundlich. Es gab einen Fall wo ich auch mal eine dumme Antwort bekommen habe. Im großen und ganzen alles einwandfrei.
Geschäfte sind in der unmittelbaren Nähe des Hotels nicht, aber eine Straßenbahnhaltestelle. Wenn man damit eine Station weiterfährt, dann findet man dort Essensläden, Kioske, Bäckerei, also ich war damit sehr zufrieden und konnte alles besorgen was ich gebraucht habe.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2018 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Bernardo |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 44 |
Lieber Gast, vielen Dank für Ihre mehr als ausführliche Bewertung. Sicherlich wird vielen Holiday Check Usern diese von großem Nutzen sein. Wir haben Ihre Bewertung sehr aufmerksam gelesen und danken Ihnen für Ihre Stellungnahme, Ihre Kritik und Ihre Anregungen. Ihre Bewertung werden wir bei unserem nächsten Abteilungsleiter Meeting ausdrücklich besprechen, denn nur mit Hilfe unserer Gäste sind wir in der Lage, an möglichen technischen oder organisatorischen Mängeln und menschlichen Fehlleistungen in unserem Hause zu arbeiten und diese zu verbessern. Lieber Gast, über Ihren letzten Satz mussten wir selbstverständlich sehr schmunzeln. Ehrlich gesagt, haben wir auch schon über den Sinn der Nutzung mit Kreditkarte nachgedacht. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder in unserem Haus begrüßen zu dürfen, um im Anschluss von Ihnen bewertet zu werden. Herzliche Grüße aus der Domstadt, Ihr Dorint Team