Alle Bewertungen anzeigen
Christian (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2008 • 3 Wochen • Strand
Auf jeden Fall gerne wieder
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Bei dem Hotel handelt es sich um eine überwiegend zweistöckige Anlage ohne Personenaufzug. Bei An- und Abreise sind die mitunter schweren Koffer über eine Treppe in das Obergeschoss zu transportieren, in den verschiedenen Ebenen des Erdgeschosses sind kleine Rampen eingebaut, hier lassen sich Rollenkoffer unproblematisch bewegen. Die im Verhältnis zu den Nachbarhotels von der Zimmerzahl her kleine Anlage beherbergt daher auch eine überschaubare Zahl von Gästen, die beispielsweise auch bei Regentagen "erträglich" bleibt. Der Zustand des Gebäudes ist leider nicht mit gut zu beschreiben, wir kennen jedoch mehrere höhersternige Anlagen, die wesentlich schlechter baulich dastehen. Wir waren in unseren drei Wochen Aufenthalt ohne jeglichen Reparaturbedarf, allerdings gibt es neben dem "bitte nicht Stören"-Schild einen weiteren Türanhänger, der Reparaturen am Zimmer in Auftrag geben könnte. Die Gästezusammensetzung war relativ einfach, hälftig ostdeutsch, hälftig italienisch mit einigen wenigen Gästen aus Frankreich und aus dem russischsprachigen Raum. Letztere kommunizierten stets in Deutsch. Das Gästealter war sehr gemischt. Die nette und ruhige Anlage ist sicherlich nicht kinder- oder familiengeeignet, es fehlen hierzu ein kinderfreundlicher Pool oder sonstige Spielgeräte. Die mitunter nervige Animationstruppe hatte regelmäßig um 21 Uhr eine Kinderpolonäse um den Pool veranstaltet, etwa 20 Minuten lang. Danach wanderten die wenigen Kinder mit ihren Eltern zur im Wochenwechsel allabendlich wechselnden 22-Uhr-Animationsprogramm und danach -mit Kindern!- in die Disco. Entsprechend müde traten die Kinder jeweils am folgenden Morgen auf, jedes einzelne war dann im Hauptspeisesall in der Lage, zweihundert Gäste zu nerven. Wir hatten All Inclusive gebucht, Wasserflaschen für den Strand waren in dem warmen Land jedoch nicht all in. Preis an der Hotelbar: 2 Dinar für 1, 5 l, im Laden draussen 0, 5 Dinar pro 1, 5 l. Auflagematten für die Pool- oder Strandliegen pro Tagund Stück 2 Dinar, die gegen Kaution erhaltenen Badehandtücher (10 Dinar) konnten täglich zwischen 17 und 17. 30 Uhr unproblematisch getauscht werden. Die ausserordentlich aufmerksame Rezeptionsmannschaft ist bei jeglichen auftretenden Problemen mit Sofortlösungen zur Hand, hier befindet sich auch die Geldwechselmöglichkeit, wenngleich die Hartgeldzuteilung in Hinsicht auf die vielen Ausgabemöglichkeiten zu gering erscheint. Hier sollte man auf mehr COINS bestehen, damit immer ausreichend Handgeld zur Verfügung steht. Mancher Geniesser von importierten alkoholischen Getränken könnte enttäuscht werden, da es lediglich zweimal am Tag einmal mittags einmal abends für eine Stunde (APERO-Time) besondere Getränke all in an der Zouila-Bar in der Haupteingangshalle gibt, gegen Bezahlung jedoch jederzeit (GIN, Whisky u.ä.). Wodka, Boukha, Cedratine und Cocktails mit u ohne Alk jederzeit zwischen 10 u 23 h. Die nachfolgende Bewertung zur Reiseleitung ist ungerecht, wir haben die bei Anreise vorgestellte nette Dame überhaupt nicht in Anspruch nehmen wollen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die preis-/leistungsangemessenen Zimmer sind relativ klein, ausreichend Schrankmöglichkeiten für Klamotten für drei Wochen Aufenthalt, mit TV, leider kein deutschsprachiger Nachrichtensender, sehr wohl RTL; SAT1 und Kabel1, deren Nachrichten jedoch bei unserer Olanung stets zu Essenszeiten. Klimaanlage Wannenbad (duschgeeignet!) kein Föhn, keine Bademäntel tägliche Handtuch - und Bettwäschewechsel (Drei Sterne!!!) 140 cm Bett + Zustellbett 90 cm. Strom wie in Deutschland, Balkon mit zwei Plastikstühlen, Tisch und Wäscheständer! Wir fühlten uns sehr wohl.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt drei Restaurants. Wer es gerne voll und laut hat, ist im Hauptrestaurant ALHAMBRA im Obergeschoß des Hauptgebäudes gut bedient, sehr gute Auswahl (Menge und Qualität) am Bufett zu jeder Mahlzeit. In einem abgetrennten Nebenraum wird an drei Abenden in der Woche das für jeden Gast einmal pro Aufenthalt angebotene GALA-Diner gereicht, Anmeldung zwei Tage vorher bei Oberkellner des Alhambra. Es gibt ein Aussenrestaurant PLEIN AIR, das täglich mittags und abends einzeln gebucht werden kann. Hier werden Gemüse, Fisch, Fleisch/Geflügel frisch gegrillt, Salatbar, Obstbar, Pastagerichte sogar Pommes, daneben auch zwei Sorten Pizza und frisches italienisches Brot. Sollte man gesehen und probiert haben. Das dritte Restaurant LAMPARO befindet sich unmittelbat am Strandzugang, leicht erhöht, von hier aus wäre sicherlich ein abendlicher Blick aufs Meer sehr schön, indes, in drei Wochen haben wir nur ein einziges Mal Gäste dort gegen Zusatzentgelt essen sehen, selber haben wir zweimal versucht, dort zu buchen, lediglich unsere Buchungszahl von vier Personen konnte dort nicht dazu führen, dass wir in den Genuß eines dortigen Essens kommen konnten, schade, dieser "Verschwendung" von Ressourcen sollte dort bald möglichst entgegen gewirkt werden.


    Service
  • Sehr gut
  • In unserem nunmehr sechsten Tunesienurlaub mit zuvor Vier- und Fünfsterne-Anlagen (AmirPalace, RoyalSalem u. a.) war es richtig wohltuend, einmal Personal mit großem Interesse am eigenen Job zu erleben. In diesem Haus wurde nahezu durchgängig ausserordentlich freundlicher Service geboten, angefangen vom Empfang über Essenservice, Anlagen und Strandbediensteter einfach super, sehr gut geführtes und motiviertes Personal, ein großes Lob, zumal wir diesmal den größten Teil des Fastenmonats, der erst vier Tage vor unserer Abreise endete. Wir vermögen uns hier nicht vorzustellen, wie der (ramadaneingeschränkte) Service "normalerweise" funktioniert, besser geht eigentlich nicht! Mit der deutschen Sprache kommt man in der Anlage genauso gut zurecht wie mit Italienisch und natürlich französisch. Auch die Zimmerreinigung hat perfekt geklappt, immer wieder mit kleinen angenehmen Überraschungen durch das Personal. Beschwerden waren nicht vonnöten. Leider mußten wir ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wir hatten die Klimaanlage zu kühl eingestellt. Der Arzt, der im Hotel Bereitschaftsdienst machte, kommt eigentlich aus der gegenüber dem Hotel liegenden Poliklinik. Sein fester Inanspruchnahmesatz beträgt 30 Dinar am Tag, dazu kamen wirksame Medikamente für 10 Dinar zum Einsatz. Derart sofort wirksame Medizin kennen wir aus Deutschland gar nicht mehr! Hoffentlich braucht es keiner, aber wenn, ist jeder dort gut aufgehoben.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Anlage liegt in der touristischen Zone von Mahdia. Richtung Stadt liegt lediglich noch eine weitere Clubanlage. Danach kommt strandseitig erst einmal nicht mehr viel, bevor man vier Kilometer weiter in Mahdia ist. Strassenseitig fährt man mit dem Taxi kurz und für etwa drei - vier Dinar, also etwa zwei Euro in die nahezu trostlose Stadt. Die dortigen Märkte sind nicht besuchenswert, allenfalls ein Spaziergang um das Kap Afrika ist empfehlenswert. In der Gegenrichtung liegen alle weiteren fünf- und viersternigen Hotelanlagen wie Riu El Mansour, Thalassa, LTI Mahdia Beach, El Mouradi Mahdia, Nour Palace, Mahdia Palace aber auch die sehr kinder- und familiengeeigneten Iberostar und Caribian World. In beiden Richtungen lassen sich locker halb- bis dreiviertelstündige Strandspaziergänge (je Richtung) unternehmen, das Muschel sammeln wird hierbei zu fast jedermanns Hobby. Die Transferzeit vom Flughafen in Monastir beträgt zwischen 50 und 60 Minuten, die "Abgelegenheit" von Mahdia bringt vor allem Erholungssuchenden den Erfolg. Natürlich lassen sich alle gängigen Reiseangebote auch von hier aus buchen, der zeitliche Reiseaufschlag ist jedoch gegenüber einem Aufenthalt in Skanes oder Sousse bemerkenswert. Landseitig sind binnen vier Minuten fußläufig kleine Einkaufsläden, Souvenirshops und eine Apotheke erreichbar. Mit der Bahn läßt sich gegen kleines Geld auch Sousse erreichen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da wir lediglich einen sehr schönen Strand zum Sonnenbaden sowie die Bademöglichkeit zur Abkühlung in ruhiger Abgeschiedenheit lieben, spielt für uns jegliche Animation eine untergeordnete Rolle und führt daher an dieser Stelle trotz super Angebote zu einer persönlichen Abwertung. Den Animateuren haben wir nachhaltig erklärt, dass wir URLAUB und keine Animation wünschen. Dieses wurde nach kurzer Zeit auch verstanden und wir hatten unsere Ruhe. Minigolf, Tennis, diverse Tischspielgeräte und Tischtennis sowie die ortsüblichen Wassersportangebote inklusive Surfen waren vorhanden und wurden durch uns auf höchst eigenen Wunsch ignoriert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:41-45
    Bewertungen:1