- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Anlage macht im Allgemeinen einen guten Eindruck. Die Empfangshalle ist imposant im maurischen Stil mit vielen filigranen Stuck- und Marmorarbeiten gebaut. Man freut sich auf den Aufenthalt im Hotel. Das Hotel hat 5 Etagen. Die Teppichböden in den Fluren sind ausgefranst, schlecht verlegt und dreckig. Die Poolanlage ist groß und sauber; rostige Sonnenschirme und Sonnendach sind vorhanden. Die Gartenanlage ist spärlich bepflanzt. Vom 08.-17. Okt. waren Deutsche, Franzosen, Englänger, Italiener, Polen, Russen und Schweizer als Gäste im Hotel. Das Hotel war ausgebucht. In Mahdia ist freitags immer Wochenmarkt. Dort gibt es einen großen Friedhof in der Nähe des Leuchtturmes. Monastir: Mausoleum von H. Bourguiba sehenswert, Ribat, schöner Hafen, Medina, Markthalle. Eine Kopie von der Bahnverbindung erhält man an der Rezeption. Günstige Getränke beim Strandwagen neben dem Hotel. Nettes kleines Strandcafe mit super Cappuccino und gefüllten Keksen (1 Dinar) neben Strandwagen. Ruhig mal die anderen Strandhotels ansehen. Die Gartenanlage vom Hotel Iberostar ist sehr schön. Auch soll das Essen dort sehr gut sein. Reisezeit Oktober ist ideal. Wassertemperatur so um die 24 Grad. Zum Vergleich: 1 Euro = 1,5 Dinar. Gesamteindruck: Das Hotel muss sich anstrengen, um mit einem normalen 3-Sterne-Hotel in Deutschland mitzuhalten.
Wir bewohnten das großzügige Zimmer 548 mit direktem Meerblick. Das Zimmer liegt sehr ruhig; angenehmes Meeresrauschen war zu hören. Es ist normal eingerichtet, mit funktionierendem Kühlschrank, Safe und SAT-TV (mit allen wichtigen deutschen Programmen). Bad ist normal ausgestattet mit Badewanne, Föhn und Bidet. Das Wasser zum Duschen sprühte leider nur spärlich. Der Duschvorhang war nicht mehr der sauberste. Einmal fehlte Toilettenpapier, dann die Toilettenbürste.
Beim Frühstück ganz wenig Auswahl an Brot (es gab Baguette). Vom gut schmeckenden tunesischen Brot sollte man abends einige Scheiben für das Frühstück abschneiden. Es gab eine Sorte Wurst, max. 2 Sorten Käse. Spiegeleier, Omelett, Pfannkuchen wurden frisch zubereitet. Apfelmuß und eine Sorte Marmelade (hatten kleine Marmeladen mitgenommen) wurden in großen Schüsseln serviert. Flakes, Joghurt, Früchte und viele warme Speisen rundeten das tägliche Angebot ab. Selten gab es frische Milch. Frisch gepresster Orangensaft kostete 2 Dinar extra. Der Kaffee war ungenießbar. Tipp: löslichen Tütenkaffee oder Cappuccino mitnehmen. Hektisches Treiben beim Abendessen. Frische Zubereitung von Pasta, Fleisch und Fisch. Viele Gemüsesorten, Fleischgerichte mit Soße (alles nur leider lauwarm) und viele Salate. Großes Nachtischsortiment mit süßen Kuchen, 4 Sorten Eis und diversen Früchten (Melone war immer sehr lecker). Es gab 2 Essenszeiten. Wir hatten uns immer für 18.30 Uhr entschieden. Die Präsentation der Speisen, die mangelnde Vielfalt und die unwilligen und unfreundlichen Kellner beim Frühstück, die Kantinenatmosphäre beim Abendessen lassen nicht mehr als 2 Sterne zu. Die Preise für Getränke im ganzen Hotelbereich waren zu hoch. 1 kleines Bier beim Abendessen: 3 Dinar, 1 Flasche Wasser mit Gas (1 l) 2 Dinar.
Der Zimmerservice war gut. Wir haben 10 Dinar Trinkgeld gegeben. Bettwäsche und Handtücher wurden täglich gewechselt. Der Service an der Rezeption normal, im Speiseraum aber katastrophal. Morgens wurden die meisten Tische nach erstem Gebrauch nicht mehr eingedeckt. Auch nach Aufforderung wurde sich Zeit gelassen, dies zu tun. Der Kaffee wurde lustlos in die Tasse geschüttet, auch wenn was überschwappt - keine Reaktion. Morgens waren Kaffeelöffel rar (wir hatten eigene mit dabei), auch Salz- u. Pfefferstreuer fehlten häufig. Beim Abendessen gab es eine große Erwartungshaltung der Kellner ans Trinkgeld. Unser Kellner (Tisch 52) lächelte uns immer an und war sehr freundlich. Am Strandhäuschen bekommt man Handtücher getauscht und Auflagen für die Strandliegen. Ab 9.00 Uhr sind frische Handtücher vergriffen. Auch sind die guten Liegen in guter Strandposition ab 8.00 Uhr reserviert. Auch hier kann man leider nur mit Trinkgeld seinen persönlichen Service erheblich verbessern.
Die Anlage liegt an einem langen, feinsandigen Strand. Der Strand war sauber, ebenso das flach abfallende Wasser (ideal für Kinder, leichte Wellen). 4 Reihen mit Kunststoffliegen. Zur Stadt Mahdia läuft man am Strand gut 1 Stunde. Mit dem Taxi (2 Dinar, freitags 3 Dinar) sind es 10 Min. Zum Flughafen braucht man mit dem Bus 1 Stunde. Das kleine Zentrum mit u. a. Supermarkt und Bank ist 10 Min. zu Fuß vom Hotel entfernt. Ebenso ist eine Metro-Station in der Nähe, von wo man sehr günstig nach Monstir bzw. Sousse fahren kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation unauffällig und kaum wahrnehmbar. Sportstätten waren ungepflegt. Abendliche Openair-Show gab es nicht mehr. Die Innenraum-Show haben wir nicht besucht, auch das Wellnesscenter mit Hallenbad nicht. Wassersport wird am Strand angeboten. Im Hotel gibt es eine Boutique.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ilse u. Karl-Heinz |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |