- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Wie bei jedem Hotel in Tunesien war der erste Eindruck sehr imposant. Der Rezeptionsbereich ist schön ausgebaut, überall Marmor und deckenhohe Fenster, die viel Lichteinfall bieten. Es handelt sich um ein 5-stöckiges Gebäude, wobei die 5. Etage wohl erst vor kurzem aufgestockt wurde. Wie ich hörte, sollen dort die Zimmer exklusiver sein. Das Hotel ist in U-Form erbaut, ein schöner großer Pool in der Gartenanlage mit direktem Zugang zum Strand (sehr feiner Sand, sehr sauberes Wasser). Der Außenbereich war immer tadellos sauber. Der Großteil der Gäste kam aus Deutschland, Spanien, Italien und England. Vernünftiges Publikum in der Altersklasse ab ca. 30 Jahre. Die Preise im Hotel sind "gepfeffert". Eine Dose Cola Light z. B. 1,40Euro. Eine Portion fettige Pommes an der Poolbar für fast 3Euro. Im Großen und Ganzen war der Urlaub schön. Dieses Hotel jedoch ist nicht zu empfehlen. Einen Abend waren wir im RIU El Mansour Hotel (2Dinar mit dem Taxi), kein Vergleich mit dem Melia. Schöne Bar, super Service usw. Für einen schönen Abend in gepflegter Atmosphäre sehr zu empfehlen. An einem anderen Abend waren wir in der Diskothek "Samba" (ebenfalls mit Taxi zu erreichen). Dort ein schöner Mix von Touristen und Einheimischen mit guter Musik und angemessenen Preisen. Und noch einmal zu erwähnen: Pizzeria Florida! :-)
Das Zimmer war wirklich in Ordnung (Zimmer 394, direkter Meerblick). Ca. 40qm groß, TV mit 6 deutschen Programmen, Betten waren ok, Balkon sehr groß, zwei Sessel und kleiner Tisch. Die Isolierung der Zimmer war super, besser als in anderen Melia-Hotels, man hatte wirklich seine Ruhe und hat vom Zimmernachbarn nichts mitgekriegt. Badezimmer mit Badewanne und Fön , sep. WC. Schränke ausreichend vorhanden und auch so sehr viel Platz. Handtuchwechsel sowie Bettwäschewechsel täglich. Klimaanlage war vorhanden, allerdings kühlte sie nicht richtig und stank dermaßen, dass wir sie nicht benutzt haben. Ein Direktwahltelefon war vorhanden. Wie wir hörten, sollen die Zimmer in der 5. Etage noch schöner sein.
Könnte ich hier Null Sonnen vergeben, so würde ich es tun! Wie schon gesagt, war das jetzt mein 4. Urlaub in Tunesien, aber so etwas habe ich wirklich noch nicht erlebt: -Speisen am Buffet teilweise undefinierbar, es fehlten Beschilderungen, um welche Speise es sich handelte (so kenne ich es aus anderen Hotels) -Nachfragen beim Personal hinter dem Buffet brachten keinen Erfolg, weil sie weder Deutsch noch Englisch sprachen -Reis und Kartoffeln und Gemüse IMMER roh -restliches Essen lauwarm bis kalt -Abwechslung so gut wie nicht vorhanden, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Fisch, Frikadellen, Gemüse - jeden Tag -Salatbuffet ganz ok, Suppen ebenfalls -Pizzabäcker hatte viel zu tun, da die meisten Gäste lieber dazu griffen (übrigens sehr lecker!) -Service am Tisch auf gut Deutsch "unter aller Sau". Wir saßen im hinteren Bereich des Speisesaals und dort waren die Kellner wirklich dermaßen unfreundlich, dass ich keine Worte finde. Fiel Besteck runter wurde es aufgehoben und wieder auf den Tisch gelegt. Die Gläser wurde mit dem Daumen IM Glas auf die Tische gestellt. Es gab kein "danke" und kein "bitte". Jeden Abend wurde man an einen anderen Tisch verfrachtet, teilweise dreckige Tischdecken, kein Besteck usw. Es konnte bis 21.30h gegessen werden, doch sobald ein Tisch frei wurde (und sei es um 20 Uhr) wurde schon für das Frühstück gedeckt, so dass teilweise wildfremde Menschen zusammengesetzt wurden, weil die meisten Tische schon für morgens gedeckt waren. -kein klimatisierter Speisesaal - man schwitzte mehr als mittags in der Sonne, schlechte Luft -auf die Getränke bei Tisch wartete man teilweise bis zu 20 Minuten! -Frühstück bis 10 Uhr. Allerdings wurde man um 9.15h schon blöd angeschaut. -gegen 9 Uhr Butter, Käse usw. nur noch auf Nachfrage, es wurde nichts mehr aufgefüllt -auch dauerte es immer ca. 15Minuten, bis der Kaffee gebracht wurde -Sprachkenntnisse des Personals im Speisesaal durchweg miserabel -drei mal beim Oberkellner Beschwerden geäußert, es hat sich nichts geändert -nach einer Woche wurden auf einmal 2 Speisezeiten eingeführt, ohne die Gäste vorher darüber zu informieren bzw. nachzufragen, zu welcher Zeit man gerne essen möchte. An unserem vorletzten Tag war der Gipfel der Unfreundlichkeit "unseres" Kellners erreicht und wir haben uns beim Direktor beschwert. Wir hatten den Eindruck, dass er die Bemängelungen sehr ernst nahm und später wurden wir Zeuge, wie er sich den besagten Kellner und auch den Oberkellner "gegriffen" hat. Wir haben mit vielen Gästen gesprochen, die alle die gleichen Beschwerden hatten, einige haben ebenfalls mit dem Direktor gesprochen. Keiner der Leute, die wir kennengelernt haben, würde jemals wieder in dieses Hotel fahren. ABER: Im maurischen Café neben dem Speisesaal gemütlich und superlieber Kellner (Bouzidi). Dort haben wir uns häufig aufgehalten weil es einfach schöner war als in der Bar. Sehr zu empfehlen, um den Abend ausklingen zu lassen.
Sucht man in diesem Hotel Animation, dann sucht man vergebens. Es wurde das obligatorische Wassergymnastikprogramm am Pool abgespult, Bogenschießen und Boccia wurde angeboten. Abends wird in der Hauptbar von einem Alleinunterhalter ein paar Songs vorgetragen was nicht unbedingt dazu beiträgt, dass man sich dort lange aufhält. Was ich persönlich sehr unverschämt fand: Wir und viele andere Gäste wurden darauf hingewiesen, dass in der Discothek um 21.30h ein Kabarett-Abend stattfindet. Viele Gäste fanden sich ab ca. 21Uhr dort ein, bestellten ihre Getränke usw. als um 21.40h mitgeteilt wurde, dass das Kabarett ausfällt, da keine Darsteller zur Verfügung stehen, daher werde nun Bingo gespielt! Also eine "Lockaktion" um Umsatz zu machen, da die Discothek ansonsten nämlich IMMER leer war... Zur Freundlichkeit des Personals kann ich nur sagen: so etwas habe ich noch NIE erlebt...so gut wie jeder war unfreundlich, wurde teilweise sogar frech. Ganz besonders im Speisesaal, doch dazu später mehr. Zimmerreinigung war o.k. Es war alles tadellos gereinigt. Zum Zimmerservice kann ich nichts sagen. Erst mal mussten wir uns die Speisekarte für den Zimmerservice an der Rezeption geben lassen, da diese im Zimmer fehlte. Als wir dann eines abends tatsächlich was bestellen wollten ging es nicht, da nirgendwo die Telefonnummer der Rezeption bzw. des Room-Services vermerkt war!! Wirklich ein Witz! Direkt zu Anfang unseres Urlaubs haben wir festgestellt, dass eine Menge Kleidung feucht und fleckig war, als wir sie aus dem Schrank nahmen: Die Minibar im Nebenschrank ist ausgelaufen und hat alles versaut. Die Kleidung wurde sehr schnell gereinigt und die Minibar ausgetauscht. Ein weiteres Problem gab es mit dem WC. Dort lief Wasser aus und stand 2cm hoch auf dem Fußboden. Ein Anruf an der Rezeption, dass bitte ein Handwerker kommen möchte, brachte nichts. Nach einer Stunde ein weiterer Anruf, daraufhin kam dann ein Herr, der einen Blick ins WC warf, ein bisschen werkelte und dann meinte, jetzt sei alles ok. Er war weg und 15Min. später lief schon wieder Wasser aus dem WC. Etwa 24 Stunden später war der Fehler dann behoben, was ich für ein 5-Sterne-Hotel unhaltbar finde. Am Abreisetag wurden wir um 2.55Uhr abgeholt. Wir riefen um 2.30h an der Rezeption an und baten darum, dass man unsere Koffer abholt. Keiner kam. Ein weiterer Anruf. Erneutes Warten. Keiner kam! Wir haben die Koffer dann im Zimmer stehen lassen und sind zur Rezeption, wo wir noch einmal darum baten, unsere Koffer abzuholen. Zwischenzeitlich war auch der Bus schon da. Der Rezeptionist sagte "ja, ja" und es passierte wieder nichts! Erst als der Busfahrer auf seine Uhr zeigte holte der Rezeptionist einen Kollegen, der mich endlich verstanden hat und dann wurden auch die Koffer geholt. Ich erwarte nicht, dass jeder Deutsch spricht, aber wenn man etwas nicht versteht, dann holt man doch direkt einen Kollegen, der sich um das Anliegen der Gäste kümmert, oder?
Das Hotel erreicht man nach ca. 1 Stunde Transferzeit vom Flughafen Monastir. Das Haus liegt in einer Hotelzone mit ca. 7 weiteren Hotels in der Nähe. Einen Supermarkt mit wirklich günstigen Getränken erreicht man nach ca 10 Minuten Fußweg (gegenüber Hotel El Fatimi). In diesem Supermarkt haben wir einen Großeinkauf an Getränken getätigt und haben 7 Dinar bezahlt. Für die selbe Menge Getränke hätten wir im Hotel das vierfache bezahlt, nämlich knapp 30 Dinar!! Neben dem Supermarkt befinden sich einige kleinere Souveniergeschäfte mit den üblichen Angeboten. Darüber hinaus zwei Restaurants. Sehr empfehlenswert für guten Service und super Essen zu angemessenen Preisen ist die Pizzeria "Florida". Diese war zur Mittagszeit immer gut besucht, von Urlaubern sowie auch Einheimischen. Wie schon geschildert, erreicht man den Strand direkt vom Poolbereich aus. Liegestühle und Schirme waren in unserer ersten Urlaubswoche ausreichend vorhanden (Pool und Strand). In der zweiten Woche wurde es schon schwieriger einen Platz zu finden, da immer mehr Gäste anreisten. In der Hochsaison könnte es also knapp mit Liegen werden. Gibt man dem Strandjungen allerdings ein Trinkgeld in Höhe von ca. 1 Dinar pro Tag, so reserviert er den Wunschplatz. Am Pool gab es insgesamt 9 Duschen, davon kam bei 6 Duschen das Wasser nur in Tropfen, 3 waren o.k. Wir waren einmal mit dem Taxi in Mahdia (Hin- und Rückfahrt für 8 Dinar). Allerdings waren wir nur kurz dort, daher kann ich nicht viel zu dem Angbot in dieser Stadt sagen. Was jedoch direkt nach dem Aussteigen aus dem Taxi auffiel war das agressive Ansprechen durch die dortigen Verkäufer. Ich war jetzt das 4. Mal in Tunesien in verschiedenen Gegenden, aber Mahdia setzte dahingehend allen die Krone auf, was einem entspannten Bummel natürlich zunichte macht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie geschildert, gab es nur sporadische Animation. Allerdings wurde ab ca. 17 Uhr die Musik am Pool dermaßen laut gestellt, dass man freiwillig ging. Wasser im Pool sehr sauber, wurde jeden Abend gechlort, aber in vernünftigen Rahmen. In der ersten Woche waren genügend Liegestühle und Sonnenschirme für die Gäste vorhanden, in der zweiten Woche wurde es eng. Einen Kinderclub habe ich nicht gesehen, allerdings einen kleinen Spielplatz auf der Wiese und einen kleinen Kinderpool. Einen Minigolfplatz gab es ebenfalls. Ein Minimarkt war vorhanden, allerdings kaum Angebot. Auch gab es auf der Rezeptionsebene einen Bazar mit Lederartikeln, Postkarten, CD´s usw. Schade war, dass keine Zeitungen angeboten wurden. Eine Internetecke gab es auch nicht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Vanessa |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |