- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
das hotel ist für den arabischen standart perfekt. in tunesien hat es 5 *. es ist eine relativ große anlage. der pool ist riesig. das haus ist in seiner u-formm so gestaltet, dass man wenigstens seitlichen meerblick geniesen kann. nur gaaaaanz wenige zimmer haben einen weniger tollen ausblick. wobei ich persölich nur zum schlafen und umziehn auf dem zimmer war. das publikum ist sehr weit gefechert von familien mit kleinen kindern über jungendgruppen bis hin zu rentnern. von den nationalitäten ist es multikulturell von franzosen (logisch bei einer französischen kolonie) über italiener, spanier, deutsche, vereinzelt russen und araber. einen punkt abzug gibt es, weil wir im nachbarhotel mäuschen gespielt haben und dieses noch ein paar kliene assesoirs mehr hat. die aber nicht lebensnotwendig sind ;-) 1. man muss sich bewusst sein, dass man in ein afrikanisches dh. dritte-weltland fliegt. die armut dort ist immer noch sehr hoch. deshalb sollte man sich überlegen wie verschwenderisch man im hotel mit speißen, wasser und reinigung umgeht. 2. wenn man aus dem hotel rausgeht sitzt man auf dem präsentierteller der gauner. wirklich NUR dinar mit rausnehmen und den rest im kostenlosen save einschließen. sollte man doch bestolen wurden sein sofort zur polizei gehn oder gleich im hotel die polizei rufen. der direktor hilft dabei. (ich spreche aus erfahrung) nicht erst auf die reiseleitung warten!!!! 3. wie schon oben gesagt ab und an mal ein danke (es sind hotelmitarbeiter und keine touristensklaven) und einen dinar als trinkgeld. es gehört sich auch ein bisschen zu lächeln und zu grüßen, dann bekommt man die wünsche von den augen abgelesen. 4. durchfallmedizin aus deutschland hilft wenig. sparen sie sich das geld und kaufen sie in der örtlichen pharmazie medikamente. die helfen innerhalb von 1-1,5 tagen. und ein bisschen durchfall ist in arabischen ländern aufgrund der schlechteren wasserqualität normal.
unser zimmer war perfekt. die ein oder andere spur ist schon zu erkennen, aber das ist bei dem trinkwasser kein wunder. damit es nämlich zu trinkwasser wird, wird es mit chlor versetzt und dass schadet natürlich auch den sanitären einrichtungen. jeden tag bring man einen kilo sand vom strand mit ins zimmer und das macht sich dann auch in der badewanne bemerkbar. aber jeden tag war frisch gesaugt und das bett frisch bezogen und schön gefaltet. natürlich haben wir jeden tag einen dinar (60 cent) für unsere gute fee übrig gehabt. dehalb kam sie auch persönlich auf uns zu um sich zu bedanken. das dritte bett war keine klappliege wie ich es sonst gewohnt war, sondern ein richtiges bett. den abzug gebe ich, weil es wohl nicht jede putzfee wo genau nimmt. wir haben mit bekannten im hotel gesprochen, bei denen es wohl unglücklicher gelaufen ist. aber unsere erlebnisse waren positiv.
zunächst verstehe ich nicht warum es bei vielen gästen keine abwechslung gibt. die waren wohl in einem anderen hotel... dann muss man auch sagen, dass es einige sachen wie einheimische speißen, wiederholt gibt. aber wenn ein gast sich jeden tag das gleiche auf den teller schaufelt, der ist selber schuld. natürlich kommt es auch bei en tunesischen speißen vor, dass das eine mehr und das andere weniger gut schmeckt. aber das gibt es in deutschland auch. der eine mag schnitzel und der andere nicht. einfach mal mutig probiern und danach entscheiden ;-)
leider mussten wir auf unser zimmer bei der ankunft um 15:00 Uhr warten. aber ich will daraus kein trara manchen, da wir uns problemlos an die nächste bar setzten konnten, um ein drink zu genießen und die anlage kennen lernten. die mitarbeiter an der rezeption, die kellner und die animateure sprechen fast alle bis zu 5 sprachen. deutsch sprechen die meisten mal mehr mal weniger gut. mit englisch und französisch kann man sich auf jeden fall verständigen. der hoteldirektor und der restaurantdirektor sprechen sehr gut deutsch. leider hat man bei den kellnern etwas pech, wenn man an einen festangestellten (zu erkennen an den westen) trifft. da sind die aushilfen (studenten sind ohne rote weste unterwegs) mehr auf zack. diese lesen den gästen dann aber auch die wünsche von den augen ab ;-) ganz wichtig: schenkt man einem angestellten ab und an ein nettes lächeln und ein freundliches hallo ist das genauso viel wert wie ein trinkgeld. und das man für eine dienstleistung ab und an danke sagt, ist für mich selbstverstädlich. dennoch vergessen das viele gäste!!!
die lage ist perfekt am weichen sandstrand. an diesem kann man sogar bis in andere hotelanlagen laufen. das hotel mahdia beach ist direkt nebenan. kleinere souviniershops gibt es ein paar schritte vom hotel entfernt. diese sind auch günstiger, als die im hotel. bis zum stadtkern ist es ein bisschen weiter. aber mit 3 dt (1dt=1,860 EUR) kann man problemlos ein taxi rufen lassen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
die unterhaltnung kann ich nur loben. ich hatte nie vorher interesse an unterhaltung in einem urlaub. aber diese kollegen haben förmlich lust zum mitmachen verbreitet. am tag gabs bogenschießen (was bei uns spontan in einem länderwettkampf endete), boccia, beachvolleyball, gymnastik am strand und im pool. also ich bin kaum in den genuss gekommen, mich auf der liege am strand zu räkeln. am abend gab's immer ein anderes thema für die show. ein abend war für kinder, der andere karaoke und die animateure haben auch ein showstück zum besten gegeben. danach konnte man noch die hoteleigene disko besuchen. schade nur, dass zur an- und abreisezeit recht wenige leute da drin waren. aber auch hier geben die animateure ihr bestes. selbst der chef steht dann mal auf der tanzfläche :-D (liebe grüße an hassan) den pool habe ich nicht genutzt. warum auch ich bin ja extra ans meer geflogen...
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Julia |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Dear Guest Thank you very much for taking the time to post your comments, we are very pleased to learn that you were happy with our service and facilities, , we are happy we made it right for you! Once again thank you for a great review, we look forward to welcome you back in the near future. Yours sincerely,