- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Esperanto liegt rund 5 Gehminuten von der Innenstadt entfernt und sehr ruhig. Einige Parkhäuser stehen zur Verfügung für rund 5.- Euro/Nacht, das Hotel auch ein Parkhaus für 8 Euro / Tag. Im Hotel selber gibt es eine große Lobby, eine sehr umfangreichen und schönen Spa-Bereich mit einem sehr warmen, schönen Solebad (incl. Außenbecken!), einem brasilianischen Radizio-Restaurant, einer sehr guten Bar mit vielen (guten) Cocktails, einer Bierbar sowie einem Hauptrestaurant, das trotz seiner Größe ruhig und entspannend ist. Die Innenstadt hat viel zu bieten. man kann gut shoppen, den Dom besuchen, das Schloss....
Wir hatten ein Doppelzimmer in Verbindung mit dem Silvester-Arrangement erhalten. Ein gutes Doppelbett (wobei meine Matratze deutlich besser und härter war, als die meiner Frau), ausreichendes Bad mit Dusch-Wanne, Flat-TV, Minibar, 2 Sessel und Tisch. Die Duschabtrennung war leider viel zu klein, das ganze Badezimmer war nach dem Duschen immer überschwemmt.
Frühstück und Abendbuffet gibt es im Hauptrestaurant, das durch die geschickte Anordnung von hohen Lehnen nicht nur sehr ruhig sondern auch harmonisch und beruhigend wirkt. Man fühlt sich wirklich wohl und es scheint nie voll zu sein, auch wenn man beim Frühstück schonmal in die Bierbar ausweichen muss, wenn es zu voll wird. Aber bei so viel Zimmern kann das schonmal vorkommen, wie woanders auch. Wie gingen immer so gegen 9 Uhr mit 4 Personen - kein Problem, einen Platz zu bekommen. Oben gibt es ein brasilianisches Restaurant, das Radizio. In diesem sucht man sich sämtliche Beilagen an einem langen Buffet aus und wartet, bis der "Gaucho" mit dem Fleisch kommt. Es kommt immer ein Mitarbeiter aus der Küche mit einem frisch gebratenen, einfach super leckerem Fleischspieß, der frisch vor dem Gast aufgeschnitten wird, dann geht der Gaucho zum nächsten Tisch usw. 5 Minuten später kommt der nächste und bringt weiteres Fleisch, es gibt rund 10 Sorten, da ist für jeden was dabei. Und so viel man möchte, sehr lecker. Außerdem gab es als Beilage ein riesen Buffet mit leckeren Salaten, Dips, selbstgebackenem Brot und sehr, sehr, leckerem Nachtisch. Das "normale" Buffet gibt es unten im Hauptrestaurant. Sehr, sehr gut und abwechslungsreich, ein kleiner Teil wird auch frisch vom Koch zubereitet. Sehr viel Auswahl, auch was Salate und Desserts angeht. Die Silvestergala sprengte allerdings den Rahmen. Wir haben schon viel gesehen und ich habe selber auch in der Gastro bei solchen Einsätzen 7 Jahre gearbeitet - das war schon Spitzenklasse. Die Speisenkarte gibts als Bild dabei.. Im Spa gibt es auch eine kleine Bar, dort kann man auch Kleinigkeiten, wie Pasta bestellen. Ein Willkommensdrink wird dort ebenfalls gereicht und man erhält Softdrinks oder Bier sowie kostenloses Wasser mit Fruchtaroma. Das Frühstück war gut, aber nicht so ganz perfekt. Das hat man schon besseres gesehen. Es fehlten Salate, vielleicht etwas Kuchen und mehr Käseauswahl, das war recht dünn.... Ein Pärchen, was wir kennengelernt haben, und die schon 4 mal Silvester in diesem Hotel gefeiert haben, war ganz entsetzt, dass das Frühstück so zu den letzten Jahren nachgelassen hat.
Zu Beginn ein ganz, ganz schlechter Start !!!! Wir durften ab 14:00 Uhr einchecken, waren auch frühzeitig da (Anreise war Sonntags, sind gut durchgekommen), jedoch zog sich das ganze Theater bis 16:00 Uhr hin!!! Zumindest für uns, andere warteten noch länger. Das Problem war, das die Rezeption zwar wusste, dass an diesem Tag zwar 526 Gäste abreisen und gleichzeitig 488 (!!!) Gäste eincheckten, trotzdem durften die, die abreisen noch bis 14 Uhr auf den Zimmern bleiben. Das da das Housekeeping nicht nachkam, war klar. An solch einem Tag sollte man nicht so ein Angebot für Spätabreiser machen! An unserem besagten Tag kamen so viele Gäste an, da das Silvesterarrangement ab dem 29. galt. Dann muss man dafür sorgen, dass um 10 / 11:00 Uhr Abreise ist. Was aber ebenso miserabel organisiert war, war die Information der Gäste durch die Rezeption. Man stellt sich an, "Zimmer noch nicht fertig" - gut, kann passieren, wir sind nochmal in die Stadt gegangen, kein Problem. Dann nach einer Stunde wieder "Zimmer noch nicht fertig". Anstatt das gesagt wurde, wann welche Gäste ihr Zimmer beziehen können, wurde man wieder weggeschickt. In der Lobby sah es aus, wie auf einem Flughafen in der Sommerzeit. In sieben oder acht Schlangen standen alle Gäste dort und wollten ein- oder auschecken, einige hatten Glück, bekamen Karten, einige nicht und mussten sich wieder setzen. Wir bekamen auch keine Zimmerkarten, da es diese erst gab, wenn im PC stand, dass das Zimmer fertig wäre. Dann nach einer halben Stunde wieder anstehen "Zimmer fertig, müssen nur noch gecheckt werden" - ok, freu - dann nach 15 Minuten: "nö, die fangen gerade erst an, die Zimmer zu reinigen, dauert ca. noch 45 Minuten" Da ist mir dann der Kragen geplatzt und ich wurde etwas lauter, zumal eine Dame im schwarzen Anzug "Chef-Rezeptionistin" mich noch von der Seite anmachte, "sie werfen wir dann auch um 11 Uhr aus dem Zimmern raus" Die Dame sollte mal zur Serviceschulung gehen.... Ich war ganz (!!!) kurz davor, wieder abzureisen. Ich vermute, dass das passiert ist, was nun folgte. Auf etwas Protest von meinem Schwiegervater und mir bekamen wir dann zwei andere, gleichwertige Zimmer. Vermutlich wurde das vorher bei anderen Gästen auch schon gemacht. ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, das jemand sagt, die Zimmer werden gemacht, dann: sie sind fertig, dann: die fangen gerade erst an. Nochmal: es geht nicht darum, dass das Zimmer nicht fertig war, das hatten wir schon öfter, kein Thema. Aber die Art, mit den Leuten umzugehen, war erschreckend. Nach Aussage eines Gastes war das erste Mal so ein komplettes Chaos, vorher nie. Ich hoffe, die Verantwortlichen haben darauf gelernt. Man kann nicht 2 Stunden die Gäste in einem 4 Sterne-Haus immer noch hinhalten und dann ein paar Minuten später sagen, das es nochmals 45 Minuten dauert. Ansonsten waren alle super nett, auch die überforderte Dame an der Rezeption, die uns schließlich ermöglichte, dort einzuchecken. Der Service in den Restaurants, im Spa und auch auf der Gala war klasse, selten so was nettes und professionelles erlebt.
Von der Autobahn schnell erreichbar, trotzdem sehr ruhig und unauffällig liegt das Hotel direkt neben der Eventhalle, in der auch die Silvestergala stattfand. Zu Fuß kann man in rund 5 Minuten zum Bahnhof und von da aus in die Innenstadt und weiter zum Dom, Schloss usw. gehen. Das Auto am besten direkt nach dem Einchecken in eines der Parkhäuser fahren. Einen richtigen Checkin/Out--Parkplatz hat das Hotel nicht, es geht aber, wenn man sich quetscht, reicht der Platz zum Ausladen.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Das Spa hat eine nette Bar mit kleinem Speiseservice und einigen Getränken sowie kostenlosem Wasser mit Fruchtaroma. Man bekommt Handtücher, die Bademäntel und Schlappen liegen auf dem Zimmer. Es gibt ein sehr warmes Innen- und Außensolebecken, ein Hamam, diverse Saunen, sowie ein Außenbereich. Obwohl rund 600 Gäste anwesend waren, konnte man sich überall bewegen. Ich genoss eine Hamam-Schaummassage und war sehr zufrieden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2013 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 71 |
Sehr geehrter Michael, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um unser Haus zu bewerten. Wie wir aus Ihrer Bewertung entnehmen konnten waren Sie mit den Leistungen unseres Hauses und der unserer Mitarbeiter überwiegend zufrieden. Die Anreise-Situation am 29. Dezember haben auch wir sehr bedauert. Wir versichern Ihnen, dass wir den Ablauf bei den kommenden Silvester-Anreisen ändern werden. Bitte gestatten Sie uns zu Ihrem Kritikpunkt "Verlängerung der Abreisezeit - bei hoher Gäste-Anreisezahl" eine kurze Stellungnahme: Am 29. Dezember wurde, aufgrund der Vielzahl der anreisenden Gäste, kein sog. Late Check-out angeboten. Die abreisenden Gäste haben das Zimmer nicht wie vorgesehen um 10.00 oder 11.00 Uhr frei gegeben sondern sind einfach erst später abgereist. Dadurch kam es zu der außergewöhnlichen Verzögerung bei Ihrer Anreise. Dafür möchten wir uns nochmals in aller Form bei Ihnen entschuldigen. Es wäre schön, Sie bald wieder in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen HOTEL ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum Fulda Dieter W. Hörtdörfer Direktor