Alle Bewertungen anzeigen
Petra (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2017 • 2 Wochen • Strand
Wohlfühl-Urlaub!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir waren zuletzt im September 2012 in diesem Hotel. Habe gerade die damalige Bewertung gelesen und festgestellt, daß ich sie eigentlich einfach nur zu kopieren bräuchte. :-)) Das fünfstöckige Hotel mit ca 200 Zimmern liegt direkt am Leuchtturm von Maspalomas und den Dünen, also Strand direkt vor der Haustür. Einmalige und schwer zu toppende Lage, sowohl geeignet für Strandurlaub als auch als Ausgangspunkt, um die Insel zu erkunden. Für das Hotel sprechen außerdem die vielen Stammgäste, die schon seit vielen Jahren ihren Urlaub im IFA Faro verbringen, auch jede Menge Spanier. Der Altersdurchschnitt ist allerdings recht hoch, für junge Leute eher nicht geeignet, es sei denn, sie wollen einfach nur ihre Ruhe haben und brauchen kein "Nightlife". Die Atmosphäre im Hotel war insgesamt sehr angenehm und ruhig.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Superior-Zimmer mit direktem Meerblick. Das Zimmer war am Anfang etwas "gewöhnungsbedürftig", da man, wenn man zur Tür hereinkommt, direkt im Badezimmer steht. Links befindet sich der Waschtisch mit Spiegel, seitlich links vom Waschtisch die Toilette (mit Milchglastür), seitlich rechts vom Waschtisch die Duschkabine (ebenfalls Milchglas). Auf der rechten Seite nach dem Eingang kleine Garderobe und die Schrankwand mit ausreichend Stauraum, außerdem zwei Extra-Schubladen speziell für Schuhe. In der Schrankwand außerdem Minibar und Safe. Auch jede Menge Kleiderbügel vorhanden (ist auch nicht überall der Fall). Dann kommt wiederum links das Bett, danach eine 2er-Couch, auf der rechten Seite Flachbild-TV und kleiner Schreibtisch mit Stuhl. Auf dem Balkon eine Liege sowie ein kleiner Tisch und 2 Stühle. Das Bett war sehr bequem, gilt sowohl für die Matratze als auch die Kopfkissen. Wir haben vom ersten Tag an hervorragend geschlafen, obwohl wir sonst in "fremden Betten" schon ein paar Tage zum eingewöhnen benötigen. Eine Sonne Abzug, da die Möbel stellenweise schon etwas angeschlagen waren und auch Ablagerungen in der Duschkabine vorhanden waren - das ist halt der überall nagende "Zahn der Zeit" - . Außerdem waren die Handtuchhalter viel zu klein, um sowohl das Handtuch als auch das Duschtuch jeweils ordentlich so wieder aufhängen zu können, daß es auch wieder trocken wird und nochmal benutzt werden kann. In der Dusche wäre unter Umständen die Anbringung eines Haltegriffs zum Ausstieg angebracht. Die Haken für die Bademäntel waren in der Toilette angebracht. Ohne diese kleinen Kritikpunkte wären es auch hier volle 6 Sonnen geworden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Küche kann man guten Gewissens als "international" bezeichnen. Trotz sich wöchentlich wiederholender Themen-Abende hat man sich viel Mühe damit gegeben, das Ganze doch etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Das Frühstück war top, hier kann ich nichts angeben, was ich vermisst hätte. Riesen Auswahl, alles sehr lecker. Gleiches gilt für das Abendessen: Täglich 2 Suppen, großes Salatbüffet, sowohl bereits fertig angemachte Salate als auch Salate zum Selbst-Zusammenstellen nebst diverser Dressings, kalte Vorspeisen, täglich 2 Sorten Fleisch und 1 Sorte Fisch im "Show-Cooking", außerdem verschiedene fertig zubereitete Fisch- und Fleischgerichte, diverse Desserts, Obst und Käse. Hier gibt es diesmal eine Sonne Abzug, da es Olivenöl und Essig, um den Salat selbst anzumachen, nur in Portionsdöschen (!!) gab. Und das in Spanien. Was soll das?? Lediglich eine Flasche Balsamico Essig war immer da. Aber über das Öl in Döschen und den Essig in Tütchen (wie z.B. für Senf) war ich schon ziemlich erschrocken - in der Hotel-Broschüre heißt es "Lopesan setzt sich für einen nachhaltigen Tourismus ein"... na ja...


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war wirklich in allen Bereichen sehr gut, angefangen von der Rezeption (ständig mehrsprachiges Personal) über die Kellner und Reinigungskräfte bis zu den Köchen. Alle immer superfreundlich und hilfsbereit. Man versucht wirklich überall, die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Besonderer Dank auch dieses Mal an Sr. Martel in der Ganigo-Bar!! Handtücher wurden täglich (unaufgefordert!) gewechselt, Bettwäsche mehrfach in den zwei Wochen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Besser geht's nicht. Wie oben beschrieben, direkt am Leuchtturm gelegen. Von da aus nach links geht es in die Dünen von Maspalomas, nach rechts entlang der schönen Strandpromenade bis nach Meloneras/Golfplatz. Aber auch Bars/Restaurants, Supermärkte, kleine Geschäfte und Boutiquen sowie Einkaufscenter finden sich in direkter Nähe. Der Transfer vom Flughafen dauert - inkl. Anfahrt diverser anderer Hotels - ca. 30 - 40 Minuten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen Pool und einen Whirlpool, außerdem einen Fitnessraum. Die Liegen können für die Dauer des Aufenthalts reserviert werden, was schon mal die nervige Liegen-Reserviererei verhindert. Da wir jedoch unseren Urlaub ausschließlich am Strand (7,50 Euro/Tag für 2 Liegen und 1 Sonnenschirm) verbracht haben, können wir dazu weiter nichts sagen. Pool-Handtücher befinden sich bei Anreise auf dem Zimmer, wenn ein Wechsel gewünscht wird, kostet das pro Stück 1,00 Euro, die "als Spende für die NGO "Orphanaid Africa" und ihr Programm "Rettung von Kindern und Familienzusammenführung in Ghana" - so heißt es in der Hotelbroschüre - verwendet werden. Man läßt dem Gast also keine Wahl, ob er für diese Organisation spenden möchte oder nicht. Finde ich auch etwas "fragwürdig" - ehrlicher wäre da wie in anderen Hotels die Hinterlegung einer Kaution für die Pooltücher bei Anreise, Wechsel falls gewünscht und Erstattung der Kaution bei Rückgabe der Pooltücher. Abends gab es auf der Terrasse der Ganigo-Bar Live-Musik, außerdem in der Bar wechselndes Abendprogramm. War nichts herausragendes, aber auch nicht schlecht und durchaus zu genießen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(4)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Petra
    Alter:51-55
    Bewertungen:65
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Petra, wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben unser Hotel auf Holidaycheck zu bewerten. Herzlichen Dank, dass Sie das IFA Faro Hotel anlässlich Ihres Aufenthaltes auf Gran Canaria gewählt haben. Es freut uns zu lesen, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt sehr zufrieden waren und wir bedanken uns ganz herzlich für die netten Kommentare, insbesondere bezüglich des Services und der Freundlichkeit unserer Mitarbeiter. Darauf sind wir sehr stolz und teilen die Kommentare gern mit unserem Team. Wir hoffen sehr, dass wir Sie wieder einmal in unserem Hotel begrüßen dürfen und wir stehen Ihnen gern zur Verfügung. Mit herzlichen Grüßen, Gästebetreuung