- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist vordergründig, also auf den oberflächlichen ersten Blick in Ordnung. In den für den Gast wichtigen Bereichen des Hotels herrscht Ordnung und Sauberkeit (Ausnahmen siehe weiter unten). Blicke hinter die Kulissen sollte man sich vielleicht sparen, hier ist es unaufgeraümt und schmuddelig. Zum Hotel gehört eine große gepflegte Liegewiese mit Pool, der auch einen Whirlpool zu bieten hat. Im Preis enthalten war eine Halbpension. Das Hotel wurde während unseres Aufenthaltes hauptsächlich von Motorradfahrern wie uns genutzt. Daher ist die große Scheune, die als Unterstellmöglichkeit für die Maschinen dient, eine gute Sache - wenn man nicht gerade einen Sauberkeits- und Ordnungsfimmel hat (sehr viel Staub, dient wohl nebenbei auch noch als Gerümpelkammer) und man mit Katzenspuren leben kann. Wenn an den Wochenenden Gruppen kommen, wird es sehr lebhaft im Hotel und es kann schon mal unruhige Nächte geben. Unter der Woche waren wir mit unseren Freunden beinahe die einzigen Gäste, womit wieder für nächtliche Ruhe gesorgt war.Als Inklusivleistung haben wir die Brixen-Card erhalten, deren Leistungen sich wirklich lohnen, bspw. freie Fahrt mit ÖPNV und einmal täglich (!) eine Berg- und Talfahrt mit der Plose-Bergbahn. Prima! Es handelt sich bei diesem Hotel im Sommer um einen Motorradfahrertreffpunkt. Bei uns war vor allem das Wochende sehr unruhig, da hier eine größere, feierlustige Gruppe da war. Auch das folgende Wochenende sollte angeblich gut ausgebucht gewesen sein. Damit muss man also während der Motorradsaison wohl rechnen.Das Preis-Leistungs-Verhältnis empfanden wir als angemessen, erwähnenswert sind die günstigen Getränke.Wenn das Personal noch etwas an den Kleingkeiten feilt, könnte hier ein ausgesprochener Geheimtipp stehen...Weil insgesamt die positiven Eindrücke überwiegen, gibt es von uns die Weiterempfehlung.
Die Größe der Zimmer ist gerade so ausreichend. Für uns stand nur eine unverrückbar zwischen Kommode und Nachtschrank eingequetschte Sitzgelegenheit zur Verfügung - das ist in nicht allen Zimmern so, die sind alle individuell eingerichtet. Dafür hatten wir einen großen Schrank, in dem wir unsere Motorradkobis gut unterbringen konnten. Ebenso hatten wir ein Bad ohne Fenster - bei funktionierender Lüftung wäre das o.k. gewesen. Sehr positiv ist der große Balkon mit dem oben erwähnten überwältigenden Blick. Hier konnte man an einem Tisch seine notwendige "Korrespondenz" erledigen (Ansichtskarten) und hatte auch eine gelegnheit, seine Wäsche auf einen Trockner anzubringen - sehr gut! Ansonsten hatten wir gerade so den Gang um das Bett frei, daran gewöhnt man sich aber und letztendlich nutzt man das Zimmer nur zum Schlafen oder Umziehen. Klimaanlage, Telefon, Minbar Fehlanzeige, aber bei einem solchen Hotel auch nicht zu erwarten. Dafür gibt im Schrank einen eingebauten Safe für die Wertsachen, das finden wir vorbildlich!
Schade, dass Frühstück vermasselt die Höchstpunktzahl: Eintönig, langweilig und kein frisches Rührei (kommt als Fertigmasse aus dem Tetrapak). Selbst der Kaffee war von schwankender Qualität, teilweise sogar kalt. Wurst, Käse und Schinken kamen aus Großhandelspackungen: Schade eigentlich, gerade wenn man bedenkt, in welcher Region man im Urlaub ist (Käse und Speck gehören hier zum guten Ton!). Hier hätte man sich wesentlich mehr regionale Produkte gewünscht. Das ganze Gegenteil das Abendessen (nur bei Hochbetrieb am Wochenende hatte man Menüwahl aus je 2 Vor- und Hauptspeisen - das ist in Ordnung so, bei nur 4-6 Gästen unter der Woche wäre der Aufwand natürlich zu groß gewesen). Während unserer 10 Aufenthaltstage hat sich - bis auf das ewig gleiche "Salatmenü" - kein einziges Gericht wiederholt! Die Qualität war stets bestens, sowohl geschmacklich als auch, was die frische Zubereitung angeht. Wir waren immer satt, sprich es war auch von der Menge her ausreichend. Der Clou war das Italienische Buffet in der Küche - superklasse. Auch an der Auswahl der Gerichte konnten wir gut erkennen, wo wir waren, die regionale Küche war hier bestens vertreten - Tip: Eine Käse- und Speckplatte (bitte vom Bauern um die Ecke!) als Vorspeise wäre vielleicht eine Idee.
Das Personal war durchweg freundlich, alle sprachen deutsch. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, Handtuchtausch bestens.Sehr enttäuscht waren wir vom Service der Gaststätte. Hier hatte man leider nicht das Gefühl, umsorgt zu werden. Die Bedienung ließ sich leider seeehr selten blicken, um nach dem Rechten zu sehen (Ausnahme am Wochende!). Für jedes Getränk vor oder nach der Mahlzeit mussten wir auf ausgedehnte Suchen gehen. Hatten wir ersteinmal jemanden gefunden, kamen die Bestellungen schnell und in guter Qualität. Aber das Gefühl, als Gast an erster Stelle zu stehen, kam hier leider nicht auf. Problematisch war die Getränkeabrechnung. Wir wurden nie nach dem Zimmer gefragt, schlussendlich gaben wir vorbeugend an, welche Bestellung zu welchem Zimmer gehörte. Aber auch das schien Schwierigkeiten zu bereiten - Ergebnis: Eine leider nicht mehr nachvollziehbare Getränkeendabrechnung. Da die Preise super moderat und nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen sind, ließ es sich schlussendlich verschmerzen. Ein Tipp an den Wirt: Einfach dem Gast am Abend seine Getränkerechnung zur Unterschrift vorlegen und dann der Zimmerrechnung beifügen. So können Fehler und Mißverständnisse vermieden werden.
Die Lage des Hotels in St. Leonhardt ist landschaftlich unschlagbar. Der Name ist Programm, man hat einen atemberaubenden Blick auf Brixen und die Berge. Die Kehrseite ist die Abgelegenheit. Positiv schlägt die direkte Busanbindung nach Brixen zu Buche, der Bus fährt 3 oder 4 mal täglich auf atemberaubender Strecke - sollte man mindestens einmal miterlebt haben. Leider fährt der letzte Bus nach oben 16:45 Uhr. In besonderen Fällen (in unserem Fall Nachtwächterwanderung) übernimmt aber der Wirt den Fahrdienst - absolut Klasse!
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Mit Pool und integriertem Whirlpool, weitläufiger Liegewiese mit Liegen und Sonnenschirmen sowie Sauna, Infrarotkabine und Sonnenbank ist man wirklich bestens bedient. Die Sauna bedient man im Do-it-yourself - der Wirt erklärt, der Gast macht - naja... Aber alles funktioniert hervorragend, es stehen neben Saunatüchern auch Bademäntel und Einmalbadelatschen zu Verfügung - das hat Niveau! Der kühle Pool nach dem Saunagang ist einfach genial!Doch auch hier - wie bei fast allem in diesem Hotel - gibt es eine Schattenseite: Die Sauna wurde nicht gereinigt, die verbrauchten Saunatücher und Bademäntel wurden nicht getauscht, sondern blieben einfach im bereitgestellten Korb liegen. Jeder kann sich ausrechnen, welche Düfte sich da entwickelt haben. Als wir die Sauna zum zweiten Mal nutzten, sah sie aus, wie wir sie verlassen hatten - ungereinigt. Das trübte das Vergnügen ein wenig, zumal auch nur noch wenige Tücher zur Verfügung standen. Schade! Hier ist aus unserer Sicht etwas mehr Sorgfalt notwendig, zumal es sich um einen Hygienebereich handelt. Die zwei Sterne Abzug sind nur diesem Umstand geschuldet!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2012 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sven |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |