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Jacqueline (56-60)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • Juni 2023 • 1 Woche • Sonstige
Letztes Mal TOP, dieses Mal FLOP
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir waren bereits 2017 Gast in diesem Hotel und damals absolut begeistert. Einfach alles hat gepasst. Bei unserem erneuten Aufenthalt im Juni 2023 war alles ganz anders. Als wir beim Hotel eintrafen, stand ein grosser Kran auf der Sachsenstrasse, die Durchfahrt zur Kratzerstrasse war gesperrt, ein Teil des Gebäudes war vollständig eingerüstet und im Garten wurde ein Swimmingpool gebaut. Klar, wir hätten uns vor der Anreise erkundigen können, was genau das Hotel unter “Wir modernisieren den Bar- und Loungebereich und erweitern unsere Wellétage für Sie“ versteht, aber mit derart grossen Baustellen hatten wir nach diesem Hinweis wirklich nicht gerechnet. Obwohl ich vor der Anreise zweimal darum gebeten hatte, dass uns einer der breiteren Parkplätze reserviert wird (und dies auch zweimal per Email bestätigt wurde), waren alle breiteren Parkplätze in der Tiefgarage mit Möbeln, Kartons und sonstigem Inventar des Hotel verstellt. Es war für das Hotel anscheinend ganz normal, dass wir einfach einen der freien Parkplätze nehmen. Der Personalmangel war beim Service im Restaurant zu spüren wie auch beim Service der Rezeption. Loben können wir den Zimmerservice (alles immer super sauber) und die Küche, das Essen schmeckte uns vorzüglich. Aber da das Hotel nur etwa (wir schätzen) zu einem Drittel gebucht war, war die Buffet-Auswahl nicht wie in anderen 5-Sterne-Hotels. Wir gehen davon aus, dass diese sonst viel grösser ist (der entsprechende Platz wäre ja vorhanden). Viele Mitarbeiter waren entweder in Ausbildung oder erst ein paar Tage als Mitarbeiter tätig. Mehrere Angestellte sagten uns, dass der Personalwechsel gross wäre. Der TV im Schlafzimmer hatte genau 10 Sender, auf den meisten lief Reklame. Auch der grosse TV im Wohnbereich (wir hatten eine Suite Comfort gebucht) war absolut veraltet. Es konnte nur das geschaut werden, was im TV lief (also hauptsächlich Werbung), er war weder AirPlay-tauglich, noch konnte man streamen, noch vor- oder zurück spulen. Klar, man geht nach Oberstdorf um zu wandern oder biken und nicht um vor dem TV zu sitzen, aber es hätte ja auch mal schlecht Wetter sein können oder einer von uns nicht fit genug, um nach draussen zu gehen. Den Radio-Sender konnten wir nicht speichern und mussten jeden Tag erneut zum entsprechenden Sender scrollen. Wenn der Radio auf dem TV im Wohnbereich lief, war er im Bad nicht zu hören. Die Angestellten im Restaurant waren alle sehr nett und freundlich, aber es gab niemand, der für unseren Tisch zuständig war. Es war ein Kommen und Gehen. Jeden Tag mussten wir erneut sagen, dass wir als erstes gerne gemütlich einen Apéro trinken möchten, wir nicht auf der Flucht sind und gerne gemütlich essen mit kleinen Pausen zwischen den Gängen, wir einen Wein aus der Weinkarte wünschen und nur Käse und kein Dessert essen. In anderen Restaurants von 5-Sterne-Hotels wusste dies die Bedienung nach spätestens zwei Abenden. An einem Abend verliessen wir uns auf die Weinempfehlung des neuen Restaurantsleiters (er sagte er hätte seinen ersten Arbeitstag und wäre Sommelier und würde uns gerne den besten Wein Deutschlands empfehlen), doch der Wein hob uns absolut nicht vom Sockel, der Preis auf der Rechnung dann schon. Da wir es im Zimmer unangenehm warm fanden, versuchten wir die Temperatur etwas runter zu stellen. Wir fanden keinen entsprechenden Schalter und fragten an der Rezeption nach, wie wir die Temperatur regulieren können. Uns wurde gesagt, man würde einen Techniker auf‘s Zimmer senden. Wir hörten nie wieder etwas und auch den Techniker sahen wir nie. Die Kosmetiklampe brachten wir zur Rezeption, weil der Akku für das Licht leer war. Wir bekamen dann einen grösseren Spiegel doch auch bei diesem war der Akku nach einem Abend leer. Auf die Wellnessbehandlungen freuen wir uns immer besonders (sonst würden wir ja auch kein Wellness-Hotel buchen). Diese wurden uns bereits im Vorfeld per Email bestätigt und uns wurden beim Einchecken keine Terminabweichungen mitgeteilt. Wir hatten bereits vor Anreise mitgeteilt, dass wir auf die beiden 25-minütigen Behandlungen (1 x 25 Minuten pro Person), die Teil des Angebotes waren, verzichten würden. Als ich dann die Termine kontrollierte, sah ich, dass für einen von uns (wieso nur für einen?) doch eine solche Behandlung gebucht wurde und zwar am ersten Tag nach der Anreise. Zudem war eine gebuchte und gewünschte Behandlung plötzlich am Tag nach unserer Abreise (!) eingetragen. An der Rezeption bat ich, dass der Termin korrigiert wird gemäss Email-Bestätigung und dass uns mitgeteilt wird, falls es nicht klappen sollte. Wir hörten nichts mehr. Als wir am nächsten Tag unseren ersten Termin in der Wellétage wahrnahmen fragten wir dort nach, ob die Korrektur geklappt hätte, aber dies wurde uns verneint. Zuerst ohne grosses Bedauern oder eine Entschuldigung. Erst nachdem wir unsere Unzufriedenheit einer anderen Mitarbeiterin ziemlich laut erzählten, kam ein Entgegenkommen in Form eines reduzierten Preises für die beiden Massagen (die je 25 Minuten pro Person wurden dem Preis angerechnet) und beim Auschecken wurde dann sogar beide Massagen von der Rechnung gelöscht. Obwohl sich die Chefin persönlich mehrfach bei uns entschuldigte (aber nur wegen dem Missgeschick mit dem Wellness-Termin) wissen wir noch nicht, ob wir dieses Hotel je wieder buchen werden. Es mögen alles nur kleine Details sein, die uns sauer aufstiessen und einige Leser denken jetzt wahrscheinlich wir reklamieren auf hohem Niveau, aber viele kleine Mängel summieren sich irgendwann zu einer grossen Unzufriedenheit und Enttäuschung. Und wenn man ein 5-Sterne-Hotel bucht und auch bezahlt, so erwartet man auch den Service von einem 5-Sterne-Hotel. Bei uns hinterliess das Hotel den Eindruck: zuerst die Interessen des Hotels, dann die Interessen der Gäste.


Zimmer
  • Eher gut

  • Restaurant & Bars
  • Gut

  • Service
  • Eher schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2023
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jacqueline
    Alter:56-60
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte, liebe Jacqueline, vielen Dank, dass Sie sich so ausführlich geäußert haben. Das zeigt uns, dass es Ihnen wichtig ist. Wir schätzen Ihre Zeit und ebenso Ihre Kritik. Es ist richtig, dass wir noch bis Anfang August Umbaumaßnahmen durchführen. Die Erweiterung der Wellness beinhaltet unter anderem einen neuen Außenpool und das Gerüst stand als Absturzsicherung für die Montage der neuen Balkongeländer. Natürlich haben wir in unseren Mails auch von Umbau gesprochen und Ihnen in der Pre stay Mail auch die geänderte Anfahrt über den Sachsenweg geschrieben. Dies alles ist auch der Grund, warum wir Ihnen zu der jetzigen Zeit einen Rabatt von 20% gewährt haben. Ein Garagenstellplatz wurde Ihnen zweimal bestätigt, das ist richtig, allerdings nicht explizit einen breiteren Platz. Man muss sagen, dass alle unsere Parkplätze groß sind. Die extra breiten Plätze sind für Familien mit Kinderwagen bzw. Rollatoren reserviert. Im Moment benutzen wir sie aber für einen Flohmarkt, zu Gunsten von sozialen Einrichtungen. Es ist nicht richtig, dass bei uns Personalmangel herrscht. Wir haben auch während der Coronazeit nur einen Mitarbeitenden verloren und somit sehr viel Stammpersonal. Auch bilden wir gerne Azubis aus und sind froh, dass sich junge Leute noch für unsere Branche interessieren und bereit sind, im Service für Sie und uns zu arbeiten. Dass verschiedene MA bei Ihnen, unter anderem auch ich, am Tisch sind, ist für uns normal. Wenn die Küche das Essen bereit stellt, nimmt derjenige der am nächsten ist , die Bestellung mit und serviert. Ihre Gewohnheiten hätten wir allerdings, ehrlicherweise, besser aufnehmen können. An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen, mich für das Kompliment bezüglich der Kulinarik zu bedanken. Ja, es waren zwei neue MA während Ihres Aufenthaltes im Restaurant. Einmal eine junge Azubine und einmal der Restaurantleiter und Sommelier. Hier entschuldige ich mich dafür, dass er Ihnen nicht den Preis für die Empfehlung genannt hat und leider hat er offensichtlich auch nicht Ihren Geschmack getroffen. Das tut mir leid! Die Außentemperatur war während Ihres Aufenthaltes tatsächlich über 30° und es war wirklich schwierig das Haus zu kühlen. Natürlich haben Sie Recht, wenn Sie bemängeln, dass keine Rückmeldung durch eine Techniker oder die Rezeption erfolgt ist. Wofür wir uns aber wirklich mehr als entschuldigen, ist das Chaos beim Handling Ihrer Termine in unserer Wellnessabteilung. Teilweise mangelnder Kommunikation und teilweise mangelnder Konzentration geschuldet. Sie haben zu Recht auch den Umgang mit Ihrer Reklamation angemahnt. Hier waren wir tatsächlich weit von 5 Sternen entfernt. Ich kann Ihren Ärger über die zu vielen Mängel gut verstehen. Es ist für uns als Familie und auch als Mitarbeiter eine Herzensangelegenheit, dass es unseren Gästen bei uns gutgeht und sie einen schönen Urlaub verbringen können. Unsere Gäste und nicht das Hotel, stehen bei uns an erster Stelle. Immer! Vielleicht geben Sie uns ja doch noch einmal die Gelegenheit Ihnen zu zeigen, dass wir es auch besser können. Darüber würden wir uns freuen. Mit herzlichem Gruß, Cora Bethke-Frank