Die Anlage besteht aus 6 Gebäuden mit 183 Zimmern. Der Zustand der gesamten Anlage ist ganz in Ordnung(man merkt ihr allerdings an,dass sie mindestens 12 Jahre alt ist),relativ sauber,nett bepflanzt,die Palmenallee das Prunkstück des Gardenia Beach. Zu unserer Zeit gab es allerdings ein grosses Ameisenproblem,am Pool liefen die Biester um die Liegen,am Restauranteingang bevölkerten sie die oberste Treppe,der Miniclub war im Eingangsbereich an manchen Tagen komplett mit Ameisen übersäht. Die Gastestruktur zu unserer Zeit ca. 50% Deutsche,50%Türken,fast durchgehend Familien. Wer noch nie in einem anderen 4-Sterne Hotel in der Türkei war,für den ist das Gardenia Beach vielleicht eine gute Adresse. Wir hatten uns aufgrund der vielen guten Bewertungen für dieses Hotel entschieden und wurden leider masslos enttäuscht. Wir bleiben auch nächstes Jahr wieder der Türkei treu,dann aber wieder in eine Anlage,die die Anzahl der Sterne auch wirklich verdient hat! Das Gypsophila in Karaburun hat zum Beispiel hat fantastische Poollandschaften und hervorragendes Essen! Dafür zahlt man dann auch gerne ein wenig mehr! Auch wenn uns viele nun als Nörgler bezeichnen,unser Fazit ist: Manchmal ist günstig leider einfach nur billig!!!
Unser Zimmer im Neubau war sehr hell und freundlich,moderne Einrichtung,Betten in Ordnung,Badezimmer tiptop,mit Wanne und Dusche.Der Kleiderschrank bot sehr viel Stauraum. Kleiner Balkon,Aussicht nicht der Rede wert. Aber wir hatten unzählige Stromausfälle,anscheinend war die Stromversorgung immer noch auf die Anfangszeiten dieses Hotels ausgerichtet,die hundert nachträglich dazugebauten Zimmer überlasten das Stromagregat. Dazu kamen zwei Tage ohne fliessend Wasser. Einmal war ein angeblicher Wasserrohrbruch schuld,ein anderes Mal erklärte uns jemand von der Rezeption,der Wassertank wäre leer und müsste neu aufgefüllt werden. Das passierte dann endlich abends um elf Uhr. So kann man auch Wassergeld sparen!
Seit zehn Jahren kommen wir immer wieder gerne in die Türkei,auch der leckeren türkischen Küche wegen. Doch so ein schlechtes Essen wie im Gardenia Beach haben wir noch nicht erlebt! Die Auswahl war bescheiden bis gar nicht vorhanden,die Temperatur der warmen Speisen höchstens lauwarm ,teilweise kalt,der Zustand von Pommes und Kartoffelecken total dröge,beim "Fleisch " konnte man sich überraschen lassen,wie das Geflügel heute denn mal zubereitet war,denn Sorten wie Lamm,Rind oder ähnliches gab es fast nie. Gegrillt wurde in den drei Wochen unseres Aufenthaltes ganze 2 Mal,das Grillfleisch war total trocken. Das Salatbüffet war weitgehend zufriedenstellend,mit Überraschungen musste man aber auch hier nicht rechnen. Der Desserttisch war eine Zumutung,die billigsten türkischen Süssigkeiten,3 Sorten Pudding wechselten sich ständig ab.In drei Wochen einmal Torte.Obstauswahl mangelhaft. Noch nicht mal eine Banane! Das Kuchenbüffet verdient den Namen nicht,es gab übriggebliebene Brötchen vom Frühstück,aufgeschnittenen Paketkuchen,Honig-oder Wassermelone. Ab und zu frische Waffeln,für die man teilweise lange anstehen musste. Apropos Anstehen: Beim Essen kamen wir uns wirklich total abgefertigt vor. Man musste in langen Schlangen anstehen,um vom Koch ein Stück Fleisch auf den Teller gelegt zu bekommen. Beim Galaabend war Schlangestehen bis zu 30 Minuten angesagt! Eine Zumutung,so etwas kennen wir von anderen Anlagen absolut nicht!
Das Hotel ist chronisch unterbesetzt,das Personal der Gästeanzahl nicht gewachsen. Wir haben die Anlage ausgebucht miterlebt,die Servicekräfte waren absolut überfordert. Die meisten Mitarbeiter sind allerdings sehr freundlich und bemühen sich,die Gäste zufriedenzustellen. Die Essenszeiten wurden leider nicht eingehalten,Snackbar sollte um 11.30 Uhr öffnen,klappte aber nicht vor 12 Uhr. Wer um zehn vor Zwölf schon etwas Salat haben wollte,wurde angemotzt. Abends um 20.30 Uhr wurde das Essen im Restaurant teilweise gar nicht mehr aufgefüllt,obwohl bis 21 Uhr geöffnet war. Der Zimmerservice war wirklich klasse,die Putzfrauen sehr lieb und nett,sie haben unser Zimmer immer bestens sauber gehalten. Die Mitarbeiter an der Rezeption sprechen sehr gut deutsch,das Ein-und Auschecken klappt reibungslos. Aufpassen beim Eiskauf im Hotel! Am Restaurant wird Eis verkauft,Preise sind ausgeschrieben in Türkisch Lira. Wir haben aber leider miterlebt,das einfach der Wert in Euro abgerechnet wird. Zum Beispiel: Eis kostet 1,50 Lira (ca.75 Cent) . Den Kindern wurde aber einfach 1,50 Euro abgehalten! Besser unten am Strand Eis kaufen,da ist es auch billiger!
Die Anlage liegt direkt am Strand,der Sand ist grobkörnig,ins Wasser gehend wird es steinig. Leider kein Badesteg vorhanden.Kleine hoteleigene Strandbar mit schönen Sitzmöglichkeiten unter Bäumen. Vom Hotel läuft man ungefähr 7 Minuten bis zur Hauptstrasse,Einkaufsmöglichkeiten direkt vor Ort sehr gering,besser in die umliegenden Städte fahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war leider mittelmässig bis schlecht,ausgenommen des Miniclubs. Die Tagesanimation war eine Katastrophe, Wassergymnastik und Wasserball total lustlos bis gleichgültig gestaltet. Dafür sind die Animateure mit wachsender Begeisterung den ganzen Tag mit ihren Club-CDs von Liege zu Liege marschiert,um schnelle 10 Euro zu verdienen. Das tägliche Poolspiel war ganz lustig. Abendanimation reicht von amüsant bis grausam,ist Geschmackssache,allerdings wiederholt sich das Programm wöchentlich,gähn.Die Showbühne ist lachhaft,bei ausgebuchter Anlage nicht genügend Platz für die Zuschauer. Der Miniclub war unserer Meinung nach hervorragend,unser Sohn wollte gar nicht mehr weg. Ständig wechselndes Programm,sogar Kinderübernachtung im Miniclub. Es wurde sich über die Öffnungszeiten hinaus um die Kinder gekümmert,die Leitung kam sich ganz früh am Morgen unserer Abreise noch persönlich und mit Geschenk von unserem Sohn verabschieden! Grosses Lob! Minidisco dagegen war furchtbar,20 lieblose Minuten wurden da abgespult. Zu den Pools der Anlage ist zu sagen,sie haben den Charme eines Hallenbades aus den 70er Jahren.Der Hauptpool(lachhaft) ist viel zu klein für die Anzahl der Gäste,die Liegen sind in 3er-Reihen gestapelt und stehen Lehne an Lehne. Dazu kommt,dass viele Liegen schon in der Mitte durchgebrochen oder total angeknackst sind und man auf dem Boden landete,wenn man sich hinsetzte. Doch auch wenn man die kaputten Liegen aussortierte und abseits stellte,am nächsten Morgen waren sie vom Personal alle wieder schön sorgfältig zu den anderen Liegen gestellt worden,es gab nämlich viel zu wenige. Die beiden anderen Pools sind noch kleiner als der sogenannte Hauptpool,die Rutsche macht Spass,ist allerdings ohne Aufsicht. Am Rutschenpool steht wenigstens ein Saftautomat,beim Pool am Neubau ist keine Getränkemöglichkeit vorhanden. Während unseres Aufenthaltes gab es mehrmals Beschwerden über den hohen Chlorgehalt des Wassers,speziell am Hauptpool. Zudem wurde das Wasser immer trüber,der Sauerstoffaustausch klappte nicht mehr richtig,das Wasser war viel zu warm und viele Kinder klagten über Ohrenschmerzen. Doch die Hotelleitung wiegelte ständig ab,alles in Ordnung!
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 3 Wochen im Juni 2006 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Manuela |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 16 |
Zunächst möchten wir Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt zu bewerten. Jede Bewertung ist für uns sehr wertvoll. Nun ist Ihre Bewertung nicht positiv ausgefallen und Sie empfehlen uns nicht weiter. Dies stimmt uns traurig, da wir Anstreben jeden unserer Gäste zufrieden wieder zu verabschieden. Wir haben Ihre Anliegen an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet und die notwendigen Schritte wurden eingeleitet. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine weitere Chance geben würden. Liebste Grüße Ihr Gardenia Beach Team


