Bezüglich der Ausstattung verweise ich auf die Katalogbeschreibungen, sind zutreffend. Die Architektur ist uneinheitlich, das Hotel wirkt, als wenn es nach und nach erweitert wurde, ohne dass jemand das Gesamtbild im Blick behalten hat. Der Zustand der Zimmer ist sehr verschieden. Es gibt wohl die älteren Häuser und die neueren Anbauten. Hier ist der Vorteil, dass die Zimmer besser in Schuss sind, dafür aber ein längerer Weg über diverse Treppen zu bewältigen ist, egal ob man zum Strand, zur Rezeption oder zum Restaurant möchte. Keinesfalls für behinderte Gäste geeignet! Aber auch, wer schon "nur" Gehbeschwerden jedweder Art hat, ist hier nicht gut aufgehoben, es gibt einfach zu viele Zimmer, die ungünstig liegen. Schade auch für die Gäste, die sich im Urlaub bei den diversen Treppen und der leider mangelhaften Beleuchtung Verletzungen zugezogen haben! Ja, liebes Management, Handläufe an den Treppen wurden komplett vergessen und ab Mitte September wird es auch in der Türkei abends früher dunkel, das sollte man bei der automatischen Beleuchtung mal beachten und berechnen! Viele Ecken auf dem Hotelgelände waren nicht gerade sehenswert, früher waren dies sicher die Außenbereiche, wo sich kaum jemand hin verlief, aber durch die Anbauten haben sich jetzt neue Perspektiven für die Gäste ergeben! Gäste: überwiegend Deutsche, einige Schweizer und Österreicher, viele Tschechen und wenige Russen. Ganz vereinzelt habe ich englisch und holländisch vernommen. Alles in allem ein 3 Sterne Hotel, das viele Managementmängel aufweist. Ich glaube, die Erweiterung ist dem Hotel nicht gut bekommen. Mehr Gäste betreuen bedeutet nun mal auch, dass man ein wenig mehr investieren muss. Einzelne Mitarbeiter haben viel Einsatz gezeigt, so dass alles in allem der Urlaub dann doch erholsam war. Wer schon morgens sein Bierchen zur Bildzeitung auf einem vorreservierten Liegestuhl genießen möchte, der ist hier sicher richtig. Und wer dies nicht so gerne tut, der weiß jetzt vielleicht, was ich meine.... ;)
Zimmer im Anbau (400 er Block) nach hinten raus: Sicht auf die Blechwand des muslimischen Hotels nebenan, die diese Wand als Sichtschutz für ihre sonnenbadenen Damen nutzen! Kleiner, möblierter Balkon. 2 Betten mit neuen Matratzen. Helle, moderne Möbel. 1 großer Schrank, 2 Nachtschränkchen, 1 Kofferablage. Schreibtisch mit Schublade, Hocker, Kühlschrank, individuelle AC mit Timer und Fernbedienung, Spiegel und TV (reichlich dt. Sender!). Safe für 1, 80€ am Tag, Telefon. Keine weitere Sitzmöglichkeit im Zimmer. Bad: modern gefliest, neuwertig, Waschbecken, WC, Wanne mit Duschmöglichkeit, Telefon! Das Zimmer war wohl neu oder frisch renoviert, leider war die Verarbeitung teilweise mangelhaft: Unsaubere Übergänge, überstehende Farbe/ Dichtungen, Löcher um die Türzargen etc. Wanne und WC waren undicht, da die Fugen nur unzureichend verschlossen waren. Vielleicht musste hier ein Zimmer zur Saison fertig werden, ohne dass der Feinschliff erfolgen konnte. Lärmbelästigung insgesamt hoch. Warum meinen alle Hotelbetreiber immer noch, dass wir uns bei richtig lauter Dauermusik gut erholen? War das eigene Hotel mal ruhig, war auf die anderen Hotels Verlass. Wegen der dichten Bebauung keine Alternative. Ab 23 Uhr war dann aber doch so etwas wie Nachtruhe zu bemerken.
Strandbar: minimales Getränke AI Angebot, flotte Bedienung, völlig zwanglos, leider häufig warme Getränke, da die wenigen Gläser oft durch die Spülmaschine mussten! Alternative: Plastikbecher. Snacks hier: Brot, Reis, Pommes, Nudeln, Pide, Köfte, Hamburger, ein Salat, Zwiebeln und das was man für den Hamburger so braucht. Pizza frisch aus dem Ofen, alles in allem rustikal, lecker, etwas eintönig und hygienisch einwandfrei. Großes Lob an die Gözleme Dame: sie rollte und buk Tag für Tag zig der Teile mit diversen Füllungen. Hauptrestaurant und Bar: Die Kellner verdienen hier sicher mehr Sonnen: aufmerksam, freundlich und flott. Insgesamt aber 3 Sterne Niveau, denn etwas "stilvolleres" Servieren findet man hier nicht. Letztlich beschränkt sich der Service auf das Verteilen des mittelmäßigen Getränke AI Angebotes und das Abräumen der Teller nach Benutzung. Aufgefallen ist, dass eine Art Oberkellner fehlt, es hatte keiner den Restaurantbetrieb "kontrollmäßig" im Griff. Es waren letztlich Kleinigkeiten, die aber beweisen, dass das Hotel max. 3 Sterne verdient hat: Plastikgartenstühle ohne Kissen, nicht genügend Serviettenspender auf den Tischen, zu keiner Mahlzeit Stoffservietten, Salz- und Pfefferstreuer nicht da, defekt oder nicht befüllt. Oben im Hauptrestaurant neben Holzstühlen auch nur Plastikgartenstühle. Morgens hatte keiner die Kompetenz, das Licht über dem Buffet einzuschalten, der Toaster lief nicht, die Eierbecher fehlten oder es gab keine Löffel... Letztlich wurde alles auf Nachfrage sofort erledigt, aber wer Wert auf seine Sterne legt, sollte auch hier Sorgfalt walten lassen... Für das warme Essen verteile ich nur 2 Sonnen, Auswahl und Präsentation haben mir nicht zugesagt, geschmacklich war es lecker, aber vieles wirkte lange vorgekocht und nicht mehr frisch. 4 Sonnen für das kalte Buffet und die Obstauswahl, hier konnte man wirklich vielfältige Vitamine einfahren...Und hier war auch die Präsentation deutlich besser. Über die Atmosphäre bleibt insgesamt kein gutes Urteil zu fällen, wie schon oft beschrieben, war der Platz für alle Gäste nur mangelhaft. Einige Gäste haben schon frühzeitig das Strandleben aufgegeben, nur um einen Sitzplatz im Freien zu ergattern... Oben im Restaurant saß man aber auch sehr gut, es war nur etwas wärmer und das Abendessen gestaltete sich sportlich, da bis zum Hauptbuffet stets die Treppe zu bewältigen war! Das Buffet oben war nur eine Miniausgabe, die bessere Auswahl gab es unten. Schade, dass die Sitzplätze für den ganzen Abend reichen mussten, da das Hotel keine weiteren Aussenplätze zur Verfügung hatte. So nützte es auch nichts, spät zum Abendessen zu kommen. Die die schon längstens gegessen hatten saßen dann sozusagen an der Bar und warteten auf das Animationsprogramm. Die, die noch spät esse wollten, mussten also immer nach drinnen und oben und hatten auch später keine Chance mehr auf "draußen". Die Kellner waren teilweise von morgens bis abends durchgängig im Einsatz, 1 Tag in der Woche frei. Insgesamt nur 22 Köpfe! Aufgefallen ist uns, dass sie nicht, wie sonst üblich, abends eine andere "Kluft" trugen, sondern stets sehr leger ihre Hosen und Hemden mit hochgekrempelten Armen. Auch hier scheint das Hotelmanagement zu sparen (4 Sterne?!)
Die Mitarbeiter an der Rezeption haben wir leider als arrogant kennen lernen müssen, wenn denn auch unsere Anliegen stets erfüllt wurden. Die Zimmerreinigung war für türkische Verhältnisse schlecht! In sämtlichen Schubladen und Schränken haben wir deutliche Spuren der Vorgäste gefunden (Haare, Krümel, Sand, Papierfetzen, sonstige Kleinigkeiten, Cremereste etc.) Das Bad bildete eine Ausnahme. Bettwäsche und Handtücher wurden ausreichend gewechselt, stets sauber. Leider waren unsere Matratzen und Kisseninlets so "verraucht", dass wir um einen Wechsel gebeten hatten. Matratzen haben wir schließlich gewendet, Matratzenschoner (besser kein Kommentar) abgezogen und die Inlets an der Rezeption zur Geruchsprobe abgegeben. Leider war angeblich kein Ersatz vorhanden (4 Sterne Hotel?!) Nach langer Diskussion ging dann doch noch was... Nach 16 Uhr war auch angeblich kein Zimmermädchen mehr im Hotel (4 Sterne?!)
Ein Sehr gut für die direkte Strandlage. Ungenügend für die Umgebung: die Nachbarhotels und die Anbauten des Gardenia Beach haben teilweise die Grundstücksgrenzen bis auf den letzten Centimeter ausgereizt! So musste man beim Abendessen im oberen Restaurant schon mal die nackigen Nachbarn auf dem Balkon des Nachbarhotels "ertragen". Ebenso waren viele, sicherlich ehemals schöne, Sichtebenen schlicht "verbaut". Von der Beschallung der allgegenwärtigen Musik und Animationsbemühungen mal ganz abgesehen... Morgens am Strand konnte man noch das Fanfarenorchester des übernächsten Hotels hören, angenehmer war schon die Entspannungsmusik vom direkten Nachbarhotel, wenn die ihre Morgenqymnastik hatten ;) Die unmittelbare Umgebung des Gardenia Beach wird zur Zeit noch verbessert (Straße vor dem Hotel noch ohne Asphalt, abends keine Straßenbeleuchtung, dafür tiefe Ausschachtungen ohne Absperrung!) Bis zum "Basar", wo der allgemein übliche Kram verkauft wird, läuft man ca. 10 Minuten, dabei ist eine der Hauptdurchgangsstraßen der Türkei durch einen unterirdischen Tunnel zu überwinden, leider auch hier nicht immer mit Beleuchtung! Insgesamt wirkt die Hotelregion ein wenig gammelig, nichts ist richtig fertig, aufgeräumt schon mal gar nicht und schöne Dinge wie Bepflanzung scheinen auch nicht vorgesehen zu sein... Einen Ort gibt es nicht. Lediglich die anderen Hotels und einen Mini-minimarkt mit Telefonhäuschen und Internetanschluss (das allerdings superflott und spottbillig, 1 Stunde 1, 5YTL!) Weitere Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es nicht. Minibusverbindungen nach Osten und Westen (wie allgemein üblich) preiswert und gut! Transfer vom Flughafen ca. 1, 5 Stunden, je nachdem wieviele Hotels angefahren werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ich verweise hier wieder auf die Katalogbeschreibungen, sind zutreffend. Animation dezent, fand ich so völlig in Ordnung. Beachvolleyball, Gymnastik, Steppaerobic, Boccia und Luftgewehrschießen wurde regelmäßig angeboten. Abends das übliche Touristenunterhaltungsprogramm, nichts hochwertiges oder gar professionelles. Die Kinder wurden nach Aussagen der anderen Gäste gut betreut, und hatten sichtlich Spaß bei der abendlichen Minidisco. (Warum laufen da noch immer die selben Lieder wie vor 30 Jahren ;) ?) Strand war im Hotelbereich gepflegt, Baden prima. Große Fläche im Meer abgezäunt, wo keine Motorboote/ Jetski fahren dürfen. Liegestühle und Sonnenschirme ausreichend vorhanden, leider waren deutsche Reservistenverbände unterwegs, die ganze Reihen in Beschlag nahmen und dann selber erst nach Stunden erschienen. Großes Lob an die Beachboys, immer nett immer höflich, schneller Service. Süßwasserdusche am Strand, Umkleidemöglichkeit. Zu den Pools kann ich nichts sagen, sahen sauber aus, aber auch hier keine Handläufe an der Treppe.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2008 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Jasmin |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 28 |
Zunächst möchten wir Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt zu bewerten. Jede Bewertung ist für uns sehr wertvoll. Nun ist Ihre Bewertung nicht positiv ausgefallen und Sie empfehlen uns nicht weiter. Dies stimmt uns traurig, da wir Anstreben jeden unserer Gäste zufrieden wieder zu verabschieden. Wir haben Ihre Anliegen an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet und die notwendigen Schritte wurden eingeleitet. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine weitere Chance geben würden. Liebste Grüße Ihr Gardenia Beach Team


