- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Kurzzusammenfassung: - außergewöhnliche Freundlichkeit und familiäre Atmosphäre – das spüren auch neue Gäste - außerordentliche Sauberkeit in der gesamten Anlage - Hygiene wird großgeschrieben!!! - hervorragendes, immer frisches Essen, große Auswahl, keine langen Schlangen an den Buffets - kurze Wege in der Anlage, alles ist innerhalb von fünf Minuten erreichbar - Hotel hat direkte Strandlage - ausgezeichnete Wellnessabteilung - grundsätzlich ruhiges Haus, was ich auch sehr schätze! - gute Lage in der Region - der Umbau/Renovierung im Winter 2012/2013 ist gut gelungen - exklusiv bei TUI - türkisches Management/Geschäftsführung! - geschätzte 95 % Stammgäste - Fazit: „klein und fein“ und „wie eine große Familie“ Nachfolgend bewerte ich meine Sommerreise 25.5. – 11.6.2015. Ich bitte um Entschuldigung, dass die Bewertung erst jetzt folgt, man ist halt doch zu schnell wieder im Alltags- und Berufsstress. Ausführliche Beschreibung/Bericht: Das Hotel Grand Side ist in Side (Grenze zu Kumköy) mit eines der kleinsten Hotels, aber genau darauf lege ich Wert. In einer „Bettenburg“ würde ich mich nie wohlfühlen. Besonders hervorzuheben sind die familiäre/freundschaftliche Atmosphäre (zwischen den Gästen/Gästen und Gäste/Personal), das ausgezeichnete Essen und die Sauberkeit in der gesamten Anlage. Das Hotel Grand Side existiert bereits seit 1989 und ist bei Stammgästen sehr beliebt. Ich kenne das Hotel seit 2004. Es ist alles topp in Schuss und im Winter 2012/2013 wurden u. a. die Zimmer komplett neu renoviert und die obere Etage wurde nun vollständig aufgestockt bzw. ausgebaut. Das Grand Side besteht aus einem Haupthaus und einem Nebenhaus. Einige Familienzimmer haben Gartenlage und werden auch gerne von Rollstuhlfahrern genutzt. Das Hotel ist seit jeher besonders bei deutschsprachigen Stammgästen sehr beliebt. Keine auffälligen und gewalttätigen Osteuropäer, für mich sehr wichtig (man hört da von anderen Hotels in der Gegend so einiges, hier ist alles ruhig und friedlich)! Vom freundlichen Rezeptions-Team um Metin und Arzu angefangen, unserer lieben Putzfrau Emine, der Hausdame Rukye über alle Kellner bis zum Management wird man von jedem herzlich begrüßt und auch bei den Hotelgästen gibt es immer ein herzliches Wiedersehen und eben solche herzlichen Verabschiedungen. Eine schöne Bereicherung für das Hotel ist auch der neue Servicemanager Ibrahim und Oberkellner Murat. Das Personal ist durchgehend absolut freundlich und auch kinderlieb. Mittlerweile sprechen alle Mitarbeiter/innen im Kundenkontakt perfekt Deutsch. Das Publikum ist bunt gemischt. Erfahrungsgemäß ist vor allem in der Vor- und Nachsaison bzw. außerhalb der Schulferien der Altersdurchschnitt relativ hoch. Immer habe ich mich wohl gefühlt und lieben Anschluss gefunden. Im Hotel gibt es – was für mich mit die Hauptentscheidung fürs Haus ist – eine ausgezeichnete Wellness-Abteilung inkl. Hamam, Sauna und seit letztem Jahr auch ein Dampfbad. Des Weiteren gibt es einen kleinen Supermarkt, eine Boutique sowie ein Schmuck- und Souvenirgeschäft. Außerdem gibt es einen Friseur (inkl. Fachkraft für Maniküre/Pediküre), wo man ruhigen Gewissens hingehen kann (empfehlenswert für die Herren: tolle Nassrasur). Weiterhin findet man im Untergeschoss den netten Fotografen, das Arzt-Zimmer und den Fitnessraum. WELLNESS/MASSAGEN: Einer der Hauptgründe, warum ich in dieses Hotel gehe: Nutzen Sie die Angebote der hauseigenen Wellness- Abteilung „Moby“. Zu fairen Preisen wird man ausschließlich von geschultem Personal (!) behandelt. Besonders empfehlenswert ist bei Urlaubsstart das Hamam-Paket mit der Ganzkörper- Peeling-, Schaum und Ölmassage! Zögern Sie nicht, den Akquisiteur anzusprechen, der am Pool und Strand absolut unaufdringlich seine Runden zieht. Ggf. gleich Paketpreis ausmachen, die weiteren Angebote sind auch gut! GÄSTEMIX: Das Grand Side ist ein exklusives TUI-Haus und auch nur im deutschsprachigen Raum buchbar. Manche Mentalitäten passen einfach nicht zusammen, daher ist es wichtig, dass das so bleibt. ZEITSCHRIFTEN/BUECHER: In den Hotelfluren auf Tischchen oder auf den Fensterbretten werden von Gästen gerne ausgelesene Bücher und Zeitschriften abgelegt. Nette Tauschbörse, finde ich eine gute Idee. – Diese Info gilt gleichermaßen als Aufruf! Zeitschriften und Bücher kann man auch in dem Markt im Untergeschoss erwerben. ABREISE: Die Zimmer stehen am Abreisetag bis 12 Uhr zur Verfügung. Sollten Sie später abgeholt werden, fragen Sie die Rezeption, wie lange Sie das Zimmer noch nutzen können. So kann es am Anreisetag vor 12 Uhr eben auch sein, dass das Zimmer noch nicht fertig ist. Die freundliche Rezeption versucht hier immer, es a l l e n Recht zu machen. Bei sehr früher Abreise kann man bei der Rezeption bei Bedarf ein Lunch-Paket bestellen. Falls es mit der längeren Zimmernutzung nicht klappt: es gibt im Untergeschoss Duschen, Toiletten, Haarfön und Schließfächer. Koffer können im Kofferraum im Rezeptionsbereich aufbewahrt werden. ARZT/KRANKENHAUS: Ein Arzt ist stundenweise im Hotel (hat seinen Raum im Untergeschoss, ggf. Rezeption fragen) und gute Apotheke ist oben gleich an der „Hauptstraße“ neben dem Optikergeschäft (was auch empfehlenswert ist). Wegen der ärztlichen Versorgung braucht sich keiner Gedanken machen. Leider ist in meiner Familie schon der Fall aufgetreten, dass jemand eine Woche im Krankenhaus lag. Ein Krankentransportauto fährt bei Anruf direkt am Hotel vor, das übernimmt die Rezeption. Das Krankenhaus BiLGi Hastanesi (ca. 6 - 7 km vom Hotel weg) ist ein prima Krankenhaus mit toller Versorgung und sehr freundlichem Personal. Es ist immer ein Übersetzer dabei, ältere Leute, die nur Deutsch sprechen, brauchen sich also auch keine Gedanken machen. Empfehlenswert ist natürlich der Abschluss einer privaten Auslandskrankenversicherung (ab ca. 12 €/Jahr). Bei stationärem Aufenthalt entstehen keine weiteren Kosten. Bei ambulanten Behandlungen (wie röntgen, Verband oder Gips) muss man Vorauskasse leisten, Belege dann bei Versicherung einreichen. Man sollte also schon genug Zahlungsmittel mit in den Urlaub nehmen (Bargeld, EC-Karte, Kreditkarte). TELEFON: Mobilfunknetz ist im Küstengebiet gut ausgebaut und ich nutze für Telefonate (und SMS) grundsätzlich mein eigenes Handy. Die Preise sind i. O, solange man einen guten Mobilfunkvertrag hat. INTERNET: W-LAN vorhanden, funktioniert aber nicht immer zufriedenstellend (im Zimmer im 2. Stock ganz schlecht), hier sollte man technisch nachbessern, zumal man ja auch eine Gebühr dafür verlangt (man kann es stunden-, tage-oder Wochenweise buchen). BESTE REISEZEIT: Für mich persönlich ist die beste Reisezeit Mai/Juni oder September, da es im Juli/August viel zu warm ist. Mit Regen braucht man ab Mitte Mai grundsätzlich nicht rechnen. Im Herbst ist es auch schön. Man muss aber beachten, dass es dann sehr, sehr schnell dunkel wird (am Strand kann man dann bis ca. 18 Uhr die Sonne genießen). Junge Leute sollen beachten, dass in der Vor- und Nachsaison natürlich weniger los ist und der Altersdurchschnitt bei den Gästen ansteigt. – Aber gerade die bunte Mischung von Jung & Alt gefällt mir sehr gut. Und wenn es mal ne Stunde regnet: es gibt ja auch Sauna, Dampfbad, Hamam, Lese- und TV-Raum…. HOTEL-TIPP: Wem das Grand Side zu klein, das Publikum zu alt bzw. zu ruhig ist: Die Hotelgruppe Sezer führt neben dem Hotel Grand Side im Nachbarort Side-Colakli die beiden Clubhotels Grand Aqua und Grand Side. Für Familien mit mehreren Kindern vielleicht besser geeignet, riesiger Wasserpark (kann man sich nun auch im „Hotel-TV“ anschauen), aber man muss dort auch längere Wege einkalkulieren. WICHTIG: Ach ja, am Flughafen am TUI-Stand sollte man bei der Anreise ausdrücklich darauf hinweisen, dass man ins „HOTEL Grand Side“ möchte, meine Eltern wären bald mal falsch im „Club Grand Side“ abgesetzt worden. FAZIT: Ich fühle mich im Grand Side pudelwohl und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen. Wer meine stets ähnlichen Bewertungen ausführlich liest, bemerkt in diesem Jahr bestimmt Kritiken zwischen den Zeilen und bin gespannt aufs nächste Jahr. Persönlich wurde ich schon oft gefragt, warum immer das gleiche Reiseziel/gleiche Hotel: ich will ein ruhiges Hotel ohne „Disco-Dauerbeschallung“, direkte Strandlage, guten Service, gutes Wellness-Angebot…. Ich hoffe, so bleibt es und da landet man(u) immer wieder hier. Ich habe Fünfsterne-Häuser kennengelernt, wo die Zimmer/Balkone wesentlich kleiner sind, eine halbe „Weltreise“ zum Strand will ich auch nicht unternehmen usw. Ich brauche aus beruflicher Sicht meinen Urlaub wirklich zum Runterkommen und Ausspannen und da hätte ich keine Lust, in einem anderen Hotel oder gar anderem Land Abstriche machen zu müssen. Hier hat man ab der ersten Minute Urlaub und ist gut aufgehoben. Beim Transfer habe ich gesehen, dass teilweise nicht mal ein Kofferträger bereitsteht, wenn neue Gäste kommen. So was kommt in Grand Side nicht vor! Kommt ein Bus steht sofort jemand am Eingang. Empfang mit Sekt, frischem Obst und Lokum. Großes Lob an das Team von der Rezeption! – Grandios sind auch die Abschiede (habe ich auch noch in einem anderen Hotel erlebt). Diesmal sind wir schon früh um 6 Uhr abgeholt worden und wurden von der Nacht- bzw. Frühschicht (Bilal und sein Kollege) auch herzlich verabschiedet, es ist also rund um die Uhr jemand da.
Die Zimmer sind freundlich, komplett renoviert und neu eingerichtet. Sie haben ausreichend Stauraum und alle Balkon bzw. Terrasse. Die Zimmer sind, wie die gesamte Anlage, immer absolut sauber und ausreichend groß. Bei der Renovierung im Bad wurden ebenerdige (Regen-) Duschen eingebaut, wirklich prima geworden. Auch im Bad gibt es nun ausreichend Ablageflächen (Aufbau Spülkasten, Spiegelschiebeschrank und Regalboden unter dem Waschtisch) und einen Schminkspiegel. Die Klima-Anlage funktioniert einwandfrei. Alle Zimmer haben Flachbildfernseher, mit vielen deutschsprachigen TV-Programmen (Anixe, 3Sat, KiKa, ZDF, ZDF Kultur, ZDF Neo, ARD, arte, deluxe music, RTL, VOX, Super RTL, Eurosport, Sat1, Kabel1, Pro7, VIVA, Nickel-Comedy). Telefon und Safe (elektronisches Schloss mit Codeeingabe) sind ebenfalls in den Zimmern vorhanden. Es gibt zudem sechs Steckdosen (Adapterstecker werden nicht benötigt).
Die nach wie vor einzige Reklamation geht an das Küchenteam: Man kommt mit gefühlten 5 Kilo mehr heim!!!! Das Essen ist ausgezeichnet: abwechslungsreich, frisch zubereitet und hervorragend im Geschmack. Vieles wird auch via „Show-Cooking“ frisch zubereitet. Ein Großteil der verwendeten Produkte kommt übrigens aus eigener Herstellung (eigene Farm, die kann man jetzt auch am TV auf dem Hotelkanal betrachten). Es gibt viele kulinarische Themenabende im Hauptspeisesaal. Zudem hat man die Möglichkeit, A la Card zu essen, wo man zwischen „Osmanisch“ (Panorama-Restaurant), "internationale Spezialitäten" (Panorama-Restaurant) und "Italienisch/Fisch" (Italienisches Restaurant) entscheiden kann. Sollte man sich auf jeden Fall mal gönnen. Allerdings muss hier der ausgewählte Wein (Flasche) bezahlt werden. Ansonsten gibt es außer Schweinefleisch wirklich alles, auch Fisch. Auch die Getränke sind gut. Die Weine (rot, weiß, rosé im Glas), die bei AI- Leistung mit dabei sind, sind recht gut und süffig. Für importierte Getränke und für frisch gepressten Orangensaft muss man zahlen. Bei den regionalen alkoholischen Getränken braucht man keine Bedenken haben, die sind in diesem Hotel in Ordnung. Das Hotel hat mittlerweile einen Standard erreicht, wo auch ein frisch gepresster Orangensaft inklusiv sein sollte – zumindest während der Frühstückszeit. Man sitzt beim Essen (Buffetform im Haupt-Restaurant für Frühstück, Mittag- und Abendessen) gemütlich auf den Terrassen. Wer große Probleme mit der Hitze hat, sollte in der Hauptsaison vielleicht den klimatisierten Speisesaal bevorzugen. Am Poolrestaurant gibt es Getränke, ebenfalls Mittagessen (Buffet), nachmittags Kaffee & Kuchen, Kekse, frisches Obst sowie in der Saison leckeres Eis. Die letzte Bar (Poolbar) macht – je nach Frequentierung – um 2 Uhr morgens dicht, d. h. dass man von 10 Uhr morgens bis nachts 2 Uhr bestens versorgt ist. Trinkgelder: Haben sich die Jungs und Mädels auf jeden Fall verdient – bitte hier auch die Lehrlinge nicht vergessen!!!
Das Personal ist durchgehend aufmerksam, freundlich und sehr kinderlieb. Ein Großteil des Personals spricht prima deutsch und man fühlt sich wirklich herzlich Willkommen, man ist definitiv nicht nur eine „Nummer“. Spricht auch für dieses Haus: Viel Stammpersonal (teilweise seit Hoteleröffnung), alle leisten sehr gute Arbeit. Es ist schwer, hier jemanden hervorzuheben, weil alle so aufmerksam, nett und hilfsbereit sind. Daher unterlasse ich es an dieser Stelle, alle Namen aufzuführen, nicht dass ich einen vergesse;-) Die Minibar ist mit ausreichend Softdrinks gefüllt. – Das Sortiment sollte man ggf. noch durch Bier (Effes) ergänzen. Ebenso gibt es einen Wasserkocher und verschiedene Kaffee-und Teesorten. Wird alles täglich kontrolliert und aufgefüllt. Die Zimmer werden jeden Tag gründlich gereinigt und es gibt auch täglich frische Hand- und Duschtücher sowie jeden zweiten Tag frische Bettwäsche. Seit der Renovierung gibt es an jeder Zimmertüre Klingeln. Im Zimmer gibt es dann Service-Schalter, wo man die Freigabe zur Zimmerreinigung oder „bitte nicht stören“ drücken kann. – Hier nochmals großes Lob an unsere aufmerksame Putzfee Emine! Eine Kinderbetreuung durch die freundlichen Animations-Mädchen (Mini-Club) ist vorhanden. Dennoch würde ich dem Management bzw. Animationschef empfehlen, wie in den Vorjahren, in der nächsten Saison wieder auf Animateure setzen, die (besser) Deutsch sprechen – vor allem in der Kinderanimation, da fast nur deutschsprachige Gäste im Haus sind! Wäsche kann man im Haus ruhigen Gewissens zum Reinigen geben. Beutel dafür liegen im Schrank. Ein Arzt ist im Hotel stundenweise vor Ort. (Hinweis: auch der Hotelstrand liegt günstig, so dass innerhalb weniger Minuten ein Rettungswagen vor Ort sein könnte). Reklamationen, falls es die überhaupt gibt, werden ernst genommen und sofort abgestellt.
Das Hotel liegt in Side (ca. 1 Stunde Flughafentransfer, etwa 70 Kilometer) ruhig und direkt am breiten Sandstrand, nur durch die Promenade getrennt. Diese ist aber sehr schön, man kann wunderbar nach Side laufen (ca. 50 – 70 Minuten). Dabei fühlt man sich auch sehr sicher. Die Promenade ist gut beleuchtet und Hotel-Security steht auch vor fast jedem Haus und ist für Spaziergänge auf jeden Fall den holprigen Straßen und teilweise katastrophalen Gehsteigen oben in der Stadt vorzuziehen. Ich finde es gut, dass im Bereich der Promenade in erster Linie nur die Hotels, vereinzelte Bars und auf der anderen Seite den Strand gibt. So kann man in aller Ruhe flanieren und wird nicht ständig von Händlern angesprochen. Alle Hoteleinrichtungen sind bequem und auf kurzen Wegen zu erreichen. Bis aufs Hamam sind auch alle Einrichtungen gut mit Kinderwagen oder Rollstuhl erreichbar. Wünschenswert wäre vielleicht, dass bei einer nächsten Renovierung die Wege im Gartenbereich und zum Strand zum Teil etwas breiter angelegt werden, zwei Leute nebeneinander oft zu eng. Im Hotel und im Garten gibt es jeweils eine behindertengerechte Toilette und am Strand gibt es zwei behindertengerechte Liegeparzellen. Grand Side hat nach meinem Geschmack den schönsten, breitesten und vor allem saubersten Strand in der näheren Umgebung. Man liegt nicht, wie bei anderen Anlagen, wie die Heringe aufeinander. An den Pools und am Strand gibt es ausreichend Liegen (inkl. Badetuch; täglich frisch) und große Sonnenschirme. Der Poolboy Imdat ist sehr fleißig, um Sauberkeit sehr bemüht, immer freundlich und für einen kleinen Scherz zu haben. Er kennt von fast jedem Gast den Lieblingsplatz. Im Meer gibt es ein paar Steine/kleinere und auch größere Felsbrocken (das variiert teilweise von Jahr zu Jahr bzw. von Strömung zur Strömung??), im Prospekt wird darauf hingewiesen. Mich stört es nicht, das ist halt Natur und das Hotel kann nichts dafür! – Ansonsten wird der Strand wirklich sauber gehalten, Seegras etc. wird sofort entfernt. Es gibt an dieser Küstenlinie 5-Sterne-Hotels, die haben bei weitem keinen so schönen und sauberen Strand. Der Grand-Side-Strandabschnitt ist auch schon mehr als 13 Jahren mit der „blauen Flagge“ ausgezeichnet. Wenn man vorsichtig hinter die Abgrenzungen schwimmt, hat man vielleicht Glück, dort große Meeresschildkröten zu sehen. Evtl. an Wasserschuhe wegen den Steinen denken. Wem die Steine im Meer stören, läuft einfach am Strand ein paar Meter weit rechts, hinter dem Bootsverleih steinfreier, weitläufig seichter Eintritt ins Wasser. Schwimmer können links auch bis zum großen Steg (Sentito-Hotel) laufen, er ist wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Achtung: Einstieg in tiefes Wasser, stehen nicht möglich. Es gibt nette, seriöse Wassersportfremdanbieter direkt am Strand (bieten auch Ausflüge an/“Traumtour“). Eine schmale Zugangsstraße trennt das Hotel von der "Kumköy-Hauptstraße". Die Stadtverwaltung sollte vielleicht mal dafür Sorge tragen, dass diese Zufahrt und die Gehsteige saniert werden (es empfiehlt sich wirklich auf die Füße bzw. den Weg zu schauen). Man braucht nur ein paar Schritte aus dem Hotel (Haupteinfahrt) herauslaufen, da gibt es schon einen Taxi- und Dolmus-Stand. Ebenfalls nur ein paar Schritte sind es zu den ersten (üblichen) Geschäften und Apotheken – in letzteren kann man auch ruhigen Gewissens einkaufen. Zudem gibt es Bars, Restaurants und Tanzbars. Nach Side/Manavgat kann man auch bequem mit dem Dolmus fahren (bei Rückfahrt darauf achten, dass man in einen Bus mit der Kennzeichnung „Corolla“ steigt – das ist das Hotel hinter dem Grand Side an der Hauptstraße). Verpassen sollte man auf keinen Fall den dortigen Markt, wobei ich als Stammgast einen echten türkischen Markt, z. B. in Serik, vorziehe. Außerdem macht die Flussfahrt von Manavgat auf dem Manavgat-Fluss bis zur Flussmündung ins Meer viel Spaß. Man kann im warmen Meer und im kalten Fluss baden, macht Spaß. Wer Wasserfälle kennt, braucht sich den Manavgat-Fall nicht unbedingt ansehen. Aber an heißen Tagen wäre es dennoch eine Abwechslung. Nach Antalya fährt der Transferbus ca. eine Stunde. Es ist empfehlenswert, über einen Reiseveranstalter zu buchen, da Taxi sehr teuer ist und man mit einem Linienbus mehrfach umsteigen müsste. Ausflüge kann man direkt am Strand buchen oder man macht es bei seinem Reiseveranstalter, das bleibt jedem selbst überlassen. Allerdings würde ich empfehlen, die Ausflüge über die Reiseleitung zu buchen. Sichere Reisebusse, deutschsprachige Reiseleitung (und kein mehrsprachiges Kauderwelsch), nur deutsche Gäste und es wird immer so gesteuert, dass nur wenige Hotels angefahren werden. Mit Frau Selvi S. haben wir schon seit einigen Jahren eine ganz liebe, erfahrene TUI-Reiseleiterin im Haus! Es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Und sie hat einen geschulten Blick auf ihre Gäste, so dass sie vielleicht aus gesundheitlichen Aspekten fairer Weise vom ein- oder anderen Ausflug abrät, da zu viele Stufen, zu wenige WC-Pausen etc. Empfehlenswert sind die "blauen Fahrten" für Wasserratten, die Fahrt zum Green Canyon (fjordähnlicher Stausee mit ca. 18 Grad temperierten Wasser zum angenehmen Schwimmen), Alanya - DIM, Kekova, Aspendos, Ormana, Land und Leute (ganz super) und vieles mehr. Auch nach Jahren gibt es in diesem tollen Land immer wieder was Neues zu entdecken.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Anlage hat einen schönen Haupt-Pool, er liegt eingebettet in einem liebevoll gepflegten Garten. Es gibt hier Duschen und Toiletten. Eine Umkleidekabine gibt es jeweils am Strand (auch eine Duschsäule) und im Poolbereich. Einen weiteren Pool mit 3 Rutschbahnen gibt es bei dem Amphitheater, wo auch die abendlichen Veranstaltungen stattfinden. Des Weiteren gibt es nun nach der Renovierung noch einen schönen Pool Nähe des Amphitheaters. Daneben gibt es ein mini Baby-Becken sowie ein schönes Kleinkinderbecken mit Rutschbahnlandschaft und wasserspeienden Delphinen. – Das ist wirklich sehr schön geworden. Durch die ständige Frischwasser-Zufuhr war das Kleinkinderbecken während meiner Reisezeit zu kalt und sollte beheizt werden. Imdat, der Poolboy, ist auch der Lifeguard und entsprechend ausgebildet. In der Anlage ist neben seinem Zertifikat auch seine Rufnummer für Notfälle angegeben. Kleine Verarztungen am Strand kann er eben so gut wie Herzdruckmassage (wenn man so oft da ist, alles schon miterlebt)! Ich fühlte mich während meines Urlaubs gut unterhalten. Würde ich hier bei diesem Punkt aber NUR das Animationsteam bewerten, könnte ich keinesfalls die volle Punktzahl geben!!! Das soll aber keine Kritik an den Personen sein, sie waren nett, aber zum Großteil keine bzw. schlechte Deutsch-Kenntnisse. Während meines Aufenthalts – genau zu den deutschen Pfingstferien – haben wir 6 tolle EXTERNE Showacts gesehen, das war wunderbar, frage mich aber, warum man dann ein Animationsteam bezahlt. Die „Sketch-Show“ vom A-Team z. B. kennen wir in der aufgeführten Version seit etwa 10 Jahren, immer das Gleiche… aber noch nie so schlecht umgesetzt! Die einzige tolle Show war am Ende der Reise „König der Löwen“, das hat man sich mit Bühnenbild und Masken sehr viel Mühe gegeben. Bei Bingo-Abenden sollte sich der Animations-Chef zuvor mit den Geschäftsinhabern abstimmen, bevor Gutscheine als Preise herausgegeben werden und dann z. B. das Wellness-Center oder der Souvenirladen nichts davon wissen. Ich kann hier nur meinen Reisezeitraum bewerten und Ende Mai/Anfang Juni sollte ein Animationsteam eigentlich zusammengewachsen und fit sein. Mit Disco und Schaumpartys etc. sollte man sich in der Vor- und Nachsaison etwas zurück halten, da meist älteres Klientel im Haus, da ist etwas Feingefühl gefragt. Ein Fitnessraum ist ebenfalls vorhanden, Einrichtung/Geräte aber etwas in die Jahre gekommen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Manuela |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 15 |