- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Kurzzusammenfassung, warum ich nun schon zum 14. Mal in diesem Hotel war: - außergewöhnliche Freundlichkeit und familiäre Atmosphäre - außerordentliche Sauberkeit in der gesamten Anlage - hervorragendes, immer frisches Essen, große Auswahl, keine langen Schlangen an den Buffets - kurze Wege in der Anlage, alles ist innerhalb von fünf Minuten erreichbar - Hotel hat direkte Strandlage - ausgezeichnete Wellnessabteilung - gute Lage in der Region - der Umbau/Renovierung im Winter 2012/2013 ist super gelungen - die nunmehr 4,5 Sterne (TUI) sind berechtigt - Fazit: „klein und fein“ und „wie eine große Familie“ Ausführliche Beschreibung/Bericht: Das Hotel Grand Side ist in Side (Grenze zu Kumköy) wohl mit eines der kleinsten Hotels, aber genau darauf lege ich Wert. In einem „Bunker“ würde ich mich nie wohlfühlen. Besonders hervorzuheben sind die familiäre/freundschaftliche Atmosphäre (zwischen den Gästen und Gästen und dem Personal), das ausgezeichnete Essen und die Sauberkeit in der gesamten Anlage. Das Grand Side existiert bereits seit 1989 und ist bei Stammgästen sehr beliebt. Ich kenne das Hotel seit 2004. Es war schon damals alles prima, aber seither habe ich noch jedes Jahr eine Steigerung erlebt. Es ist alles topp in Schuss und im Winter 2012/2013 wurden u. a. die Zimmer komplett neu renoviert und die obere Etage wurde nun vollständig aufgestockt bzw. ausgebaut. Das Grand Side ist ein reines TUI-Haus und auch nur im deutschsprachigen Raum buchbar. Das Grand Side besteht aus einem Haupthaus und einem Nebenhaus. Einige Familienzimmer haben Gartenlage und werden auch gerne von Rollstuhlfahrern genutzt. Das Hotel ist seit jeher besonders bei deutschsprachigen Stammgästen sehr beliebt. Also viele Deutsche, Österreicher, einige Schweizer, wenige Belgier, weniger Holländer, evtl. Tschechen… Keine auffälligen und gewalttätigen Osteuropäer, für mich sehr wichtig (man hört da von anderen Hotels in der Gegend so einiges, hier ist alles ruhig und friedlich)! Von der Putzfrau, über Kellner bis zum Management wird man von jedem herzlich begrüßt und auch bei den Hotelgästen gibt es immer ein herzliches Wiedersehen. Ich habe mehrfach Gäste gesprochen, die zum ersten Mal dort waren… die kamen alle wieder. Das Personal ist durchgehend absolut freundlich und auch kinderlieb. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sprechen alle Mitarbeiter/innen im Kundenkontakt perfekt Deutsch. Das Publikum ist bunt gemischt. Erfahrungsgemäß ist vor allem in der Vor- und Nachsaison bzw. außerhalb der Schulferien der Altersdurchschnitt relativ hoch. Ich war aber schon mehrfach alleine, mit Freunden bzw. mit der Familie dort (Alter von 24 – 69). – Immer habe ich mich wohlgefühlt und lieben Anschluss gefunden. Im Hotel gibt es eine ausgezeichnete Wellness-Abteilung inkl. Hamam, Sauna und seit Neuestem auch ein Dampfbad. Des Weiteren gibt es einen kleinen Supermarkt, eine Boutique, ein Schmuck- und Souvenirgeschäft. Außerdem gibt es einen Friseur (inkl. Fachkraft für Maniküre/Pediküre), wo man ruhigen Gewissens hingehen kann (und viel Geld spart!). Weiterhin findet man im Untergeschoss einen Fotografen. WELLNESS/MASSAGEN: Nutzen Sie die Angebote der hauseigenen Wellness- Abteilung. Zu fairen Preisen wird man ausschließlich von geschultem Personal (!) behandelt. Besonders empfehlenswert ist bei Urlaubsstart das Hamam-Paket mit der Peeling-, Schaum und Ölmassage! Ebenfalls sehr freundlich, der Akquisiteur Seckin, zögern Sie nicht, ihn anzusprechen… ZEITSCHRIFTEN/BUECHER: In den Hotelfluren auf Tischchen oder auf den Fensterbretten werden von Gästen gerne ausgelesene Bücher und Zeitschriften abgelegt. Nette Tauschbörse, finde ich eine gute Idee. Zeitschriften und Bücher kann man auch in dem Markt im Untergeschoss erwerben. ABREISE: Die Zimmer stehen am Abreisetag bis 12 Uhr zur Verfügung. Sollten Sie später abgeholt werden, fragen Sie die Rezeption, wie lange Sie das Zimmer noch nutzen können. So kann es am Anreisetag vor 12 Uhr eben auch sein, dass das Zimmer noch nicht fertig ist. Die Rezeption versucht hier immer, es a l l e n Recht zu machen. Bei sehr früher Abreise kann man bei der Rezeption bei Bedarf ein Lunch-Paket bestellen. Falls es mit der längeren Zimmernutzung nicht klappt: es gibt im Untergeschoss Duschen, Toiletten und ich gehe davon aus, dass auch wieder Schließfächer installiert werden. Koffer können im Kofferraum im Rezeptionsbereich aufbewahrt werden. ARZT/KRANKENHAUS: Wegen der ärztlichen Versorgung braucht sich keiner Gedanken machen. Leider ist in meiner Familie schon der Fall aufgetreten, dass jemand eine Woche im Krankenhaus lag. Ein Krankentransportauto fährt bei Anruf direkt am Hotel vor, das übernimmt die Rezeption. Das Krankenhaus BiLGi Hastanesi (ca. 6 - 7 km vom Hotel weg) ist ein prima Krankenhaus mit toller Versorgung und sehr freundlichem Personal. Es ist immer ein Übersetzer dabei, ältere Leute, die nur Deutsch sprechen, brauchen sich also auch keine Gedanken machen. Empfehlenswert ist natürlich der Abschluss einer privaten Auslandskrankenversicherung (ab ca. 12 €/Jahr). Bei stationärem Aufenthalt entstehen keine weiteren Kosten. Bei ambulanten Behandlungen (wie röntgen, Verband oder Gips) muss man Vorauskasse leisten, Belege dann bei Versicherung einreichen. Man sollte also schon genug Zahlungsmittel mit in den Urlaub nehmen (Bargeld, EC-Karte, Kreditkarte). TELEFON: Mobilfunknetz ist im Küstengebiet gut ausgebaut und ich nutze für Telefonate (und SMS) grundsätzlich mein eigenes Handy. Die Preise sind i. O, solange man einen guten Mobilfunkvertrag hat. INTERNET: W-LAN wurde im Grand Side zwischenzeitlich eingerichtet, funktioniert aber nur an sehr wenigen Stellen im Haus. Man kann es stunden-, tage-oder Wochenweise buchen. 20 € für ein öffentliches W-LAN für zwei Wochen finde ich aber überzogen, vor allem wenn es nicht überall auf dem Areal reibungslos funktioniert. Hier muss auf jeden Fall nachgebessert werden. BESTE REISEZEIT: Für mich ist die beste Reisezeit Mai/Juni oder September, da es im Juli/August viel zu warm ist. Mit Regen braucht man ab Mitte Mai grundsätzlich nicht rechnen. Im Herbst ist es auch schön. Man muss aber beachten, dass es dann sehr, sehr schnell dunkel wird (am Strand kann man dann bis ca. 18 Uhr die Sonne genießen). Junge Leute sollen beachten, dass in der Vor- und Nachsaison natürlich weniger los ist und der Altersdurchschnitt bei den Gästen ansteigt. – Aber gerade die bunte Mischung von Jung & Alt gefällt mir sehr gut. HOTEL-TIPP: Wem das Grand Side zu klein, das Publikum zu alt bzw. zu ruhig ist: Die Hotelgruppe Sezer führt neben dem Hotel Grand Side im Nachbarort Side-Colakli die beiden Clubhotels Grand Aqua und Grand Side. Für Familien mit mehreren Kindern vielleicht besser geeignet, riesiger Wasserpark (kann man sich nun auch im „Hotel-TV“ anschauen). WICHTIG: Ach ja, am Flughafen am TUI-Stand sollte man bei der Anreise ausdrücklich darauf hinweisen, dass man ins HOTEL Grand Side möchte, meine Eltern wären bald mal falsch im Clubhotel abgesetzt worden. Bei der Abreise braucht man auf Grund der vielen Kontrollen am Flughafen gute Nerven. Seit dem Umbau erfolgt eine letzte (Handgepäck-) Kontrolle bereits vor der Ausweiskontrolle, d. h. ab hier dürfen Sie keine mitgebrachten Getränke/Flüssigkeiten mehr weiterführen. Diese Kontrollen dauern manchmal so lange, dass wir nicht mal mehr im Duty-free einkaufen konnten. Und: Nach diesen Kontrollen den Reisepass/Ausweis noch nicht ganz wegräumen, denn beim Bording muss man den nochmals herzeigen. Die Frage ist, ob Reklamationen hier was bringen…. FAZIT: Ich fühle mich im Grand Side pudelwohl und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Leute gibt, denen man im Urlaub nie was Recht machen kann... Geschmäcker sind halt mal verschieden. Persönlich wurde ich schon oft gefragt, warum immer das gleiche Reiseziel/gleiche Hotel: ich will direkte Strandlage, guten Service, gutes Wellness…, da landet man immer wieder hier. Ich habe Fünfsterne-Häuser kennengelernt, wo die Zimmer/Balkone wesentlich kleiner sind, eine halbe „Weltreise“ zum Strand will ich auch nicht unternehmen usw. Ich brauche aus beruflicher Sicht meinen Urlaub wirklich zum Runterkommen und Ausspannen und da hätte ich keine Lust, in einem anderen Hotel oder gar anderem Land Abstriche machen zu müssen. Hier hat man ab der ersten Minute Urlaub und ist gut aufgehoben.
Die Zimmer sind freundlich, komplett renoviert und neu eingerichtet. Sie haben ausreichend Stauraum und alle Balkon bzw. Terrasse. Die Zimmer sind wie die gesamte Anlage immer absolut sauber und ausreichend groß. Bei der Renovierung im Bad wurden ebenerdige (Regen-) Duschen eingebaut, wirklich prima geworden. Auch im Bad gibt es nun ausreichend Ablageflächen (Aufbau Spülkasten, Spiegelschiebeschrank und Regalboden unter dem Waschtisch) und einen Schminkspiegel. Die Klima-Anlage funktioniert einwandfrei. Es empfiehlt sich der Aufpreis für den Meerblick zu zahlen. Die Zimmer sind soweit gleich, aber ich bin der Meinung, das Raumklima ist auf der Meerseite angenehmer. Alle Zimmer haben Flachbildfernseher, mit vielen deutschsprachigen TV-Programmen (Anixe, 3Sat, KiKa, ZDF, ZDF Kultur, ZDF Neo, ARD, arte, deluxe music, RTL, VOX, Super RTL, Eurosport, Sat1, Kabel1, Pro7, VIVA, Nickel-Comedy). Telefon und Safe (elektronisches Schloss mit Codeeingabe) sind ebenfalls in den Zimmern vorhanden. Es gibt zudem sechs Steckdosen (Adapterstecker werden nicht benötigt).
Die nach wie vor einzige Reklamation geht an das Küchenteam: Man kommt mit gefühlten 5 Kilo mehr heim!!!! :-) Das Essen ist ausgezeichnet: absolut abwechslungsreich, frisch zubereitet und hervorragend im Geschmack. Vieles wird auch via „Show-Cooking“ frisch zubereitet. Ein Großteil der verwendeten Produkte kommt übrigens aus eigener Herstellung (eigene Farm, die kann man jetzt auch am TV auf dem Hotelkanal betrachten). Es gibt viele kulinarische Themenabende. Ein kleiner Tipp (aber keine Kritik): manche Salate… werden mit Minze abgeschmeckt, was für unseren westlichen Geschmack sehr außergewöhnlich und unangenehm ist. Die sollte ggf. weggelassen und zum Selbstwürzen daneben gestellt werden. Zudem hat man die Möglichkeit, A la Card zu essen, wo man zwischen „Osmanisch“ (Delphinrestaurant im Garten, freitags), "andere Spezialitäten" (Panorama-Restaurant, mittwochs) und "Italienisch" (Italienisches Restaurant, donnerstags) entscheiden kann. Sollte man sich auf jeden Fall mal gönnen. Allerdings muss hier der ausgewählte Wein (Flasche) bezahlt werden. Ansonsten gibt es außer Schweinefleisch wirklich alles. Einige ganz wenige Gäste sind dennoch nicht zufrieden, reklamieren, dass es oft Geflügel gibt. – Ja, aber verschiedene Arten und Zubereitungen. Es gibt außerdem auch immer verschiedene Fisch-Gerichte, Kalb, Lamm, Rind und auch Vegetarier finden immer was Passendes. Es gibt auch lecker Pizza und Pasta. Einfach alles in Ruhe anschauen, das Buffet/Speisenangebot erstreckt sich auf Speisesaal und Terrasse. Da die Stationen etwas auseinander stehen, gibt es auch keine großen Schlangen. Nachdem man bei uns in Deutschland Tomaten fast nur mit "Wassergeschmack" kaufen kann, sollte man die Zeit in der Türkei ausnutzen. Tomaten, angegrillte und überbackene Tomaten, Tomatensuppe, Tomatenketchup und Tomatensoße sollte man hier auf jeden Fall probieren, schmeckt viel besser (fruchtig-aromatisch) als daheim. Das gilt selbstverständlich auch für das andere Obst und Gemüse. Auch die Getränke sind gut. Die Weine (rot, weiß, rosé im Glas), die bei AI- Leistung mit dabei sind, sind recht gut und süffig. Für importierte Getränke und für frisch gepressten Orangensaft muss man zahlen. Bei den regionalen alkoholischen Getränken braucht man keine Bedenken haben, die sind in diesem Hotel in Ordnung, Spitzenmarken darf man nicht erwarten. Der einzige Kritikpunkt sind die angebotenen "Säfte" die aus einem Automaten kommen und mehr nach Zucker und Aroma schmecken. Dies bemängele ich schon seit 2004 und hier sollte man sich mal was überlegen. Das Hotel hat mittlerweile einen Standard erreicht, wo auch ein frisch gepresster Orangensaft inklusiv sein sollte – zumindest während der Frühstückszeit. Außerdem sollten zumindest einige Standard-Cocktails inklusive sein, vor allem weil diese auch nicht mit besserem Saft oder internationalen Marken-Spirituosen zubereitet werden (dieser Hinweis soll aber in keinster Weise Kritik am Bar-Personal sein, alle sind wirklich prima und können nur mit den Zutaten arbeiten, die zur Verfügung gestellt werden). Man sitzt beim Essen (Buffetform im Haupt-Restaurant für Frühstück, Mittag- und Abendessen) gemütlich auf den Terrassen. Wer große Probleme mit der Hitze hat, sollte in der Hauptsaison vielleicht den klimatisierten Speisesaal bevorzugen. Am Poolrestaurant gibt es Getränke, Mittagessen (Buffet), nachmittags Kaffee & Kuchen, Kekse, Fladenbrot, frisches Obst sowie in der Saison leckeres Eis. Die letzte Bar (Poolbar) macht – je nach Frequentierung – um 2 Uhr morgens dicht, d. h. dass man von 10 Uhr morgens bis nachts 2 Uhr bestens versorgt ist. Trinkgelder: Haben sich die Jungs und Mädels auf jeden Fall verdient!!!
Das Personal ist durchgehend aufmerksam, freundlich und sehr kinderlieb. Ein Großteil des Personals spricht prima deutsch und man fühlt sich wirklich herzlich Willkommen. Spricht auch für dieses Haus: Viel Stammpersonal, alle leisten sehr gute Arbeit. Es ist schwer, hier jemanden hervorzuheben, weil alle so aufmerksam, nett und hilfsbereit sind. Die Minibar ist mit ausreichend Softdrinks gefüllt. – Das Sortiment sollte man noch durch Bier (Effes) ergänzen. Ebenso gibt es einen Wasserkocher und verschiedene Kaffee-und Teesorten. Wird alles täglich kontrolliert und aufgefüllt. Die Zimmer werden jeden Tag gründlich gereinigt und es gibt auch täglich frische Hand- und Duschtücher sowie jeden zweiten Tag frische Bettwäsche. Seit der Renovierung gibt es an jeder Zimmertüre Klingeln. Im Zimmer gibt es dann Schalter, wo man die Freigabe zur Zimmerreinigung oder „bitte nicht stören“ drücken kann. Eine deutschsprachige Kinderbetreuung durch das freundliche Animations-Team (Mini-Club) ist vorhanden. Wäsche kann man im Haus ruhigen Gewissens zum Reinigen geben. Ein Arzt ist im Hotel stundenweise vor Ort. (Hinweis: auch der Hotelstrand liegt günstig, so dass innerhalb weniger Minuten ein Rettungswagen vor Ort sein könnte). Reklamationen, falls es die überhaupt gibt, werden ernst genommen und sofort abgestellt.
Das Hotel liegt in Side (ca. 1 Stunde Flughafentransfer, etwa 70 Kilometer) ruhig und direkt am breiten Sandstrand, nur durch die Promenade getrennt. Diese ist aber sehr schön, man kann wunderbar nach Side laufen (ca. 45 – 60 Minuten). Dabei fühlt man sich auch sehr sicher. Die Promenade ist gut beleuchtet und Hotel-Security steht auch vor fast jedem Haus und ist für Spaziergänge auf jeden Fall den holprigen Straßen und teilweise katastrophalen Gehsteigen oben in der Stadt vorzuziehen. Ich finde es gut, dass im Bereich der Promenade in erster Linie nur die Hotels, vereinzelte Bars und auf der anderen Seite den Strand gibt. So kann man in aller Ruhe flanieren und wird nicht ständig von Händlern angesprochen. Alle Hoteleinrichtungen sind bequem und auf kurzen Wegen zu erreichen. Bis aufs Hamam sind auch alle Einrichtungen gut mit Kinderwagen oder Rollstuhl erreichbar. Wünschenswert wäre vielleicht, dass bei einer nächsten Renovierung die Wege im Gartenbereich und zum Strand zum Teil etwas breiter angelegt werden, zwei Leute nebeneinander oft zu eng. Im Hotel und im Garten gibt es jeweils eine behindertengerechte Toilette und am Strand gibt es zwei behindertengerechte Liegenparzellen. Grand Side hat nach meinem Geschmack den schönsten, breitesten und vor allem saubersten Strand in der näheren Umgebung. Man liegt nicht, wie bei anderen Anlagen, wie die Heringe aufeinander. An den Pools und am Strand gibt es ausreichend Liegen (inkl. Badetuch; täglich frisch) und große Sonnenschirme. Der Poolboy ist sehr fleißig, um Sauberkeit sehr bemüht, immer freundlich und für einen kleinen Scherz zu haben. Er kennt von fast jedem Gast den Lieblingsplatz. Im Meer gibt es ein paar Steine/kleinere und auch größere Felsbrocken (das variiert teilweise von Jahr zu Jahr bzw. von Strömung zur Strömung??), im Prospekt wird darauf hingewiesen. Mich stört es nicht, das ist halt Natur und das Hotel kann nichts dafür! – Ansonsten wird der Strand wirklich sauber gehalten, Seegras etc. wird sofort entfernt. Es gibt an dieser Küstenlinie 5-Sterne-Hotels, die haben bei weitem keinen so schönen und sauberen Strand. Der Grand-Side-Strandabschnitt ist auch schon mehr als 12 Jahren mit der „blauen Flagge“ ausgezeichnet. Wenn man vorsichtig hinter die Abgrenzungen schwimmt, hat man gute Chancen, dort große Meeresschildkröten zu sehen. Evtl. an Wasserschuhe wegen den Steinen denken. Wem die Steine im Meer stören, läuft einfach am Strand ein paar Meter weit rechts, hinter dem Bootsverleih steinfreier, weitläufig seichter Eintritt ins Wasser. Es gibt nette, seriöse Wassersportfremdanbieter direkt am Strand (bieten auch Ausflüge an). Eine schmale Zugangsstraße trennt das Hotel von der "Kumköy-Hauptstraße". Die Stadtverwaltung sollte vielleicht mal dafür Sorge tragen, dass diese Zufahrt und die Gehsteige saniert werden (es empfiehlt sich wirklich auf die Füße zu schauen). Man braucht nur ein paar Schritte aus dem Hotel (Haupteinfahrt) herauslaufen, da gibt es schon einen Taxi- und Dolmus-Stand. Ebenfalls nur ein paar Schritte sind es zu den ersten (üblichen) Geschäften und Apotheken – in letzteren kann man auch ruhigen Gewissens einkaufen. Zudem gibt es Bars, Restaurants und Tanzclubs. Nach Side/Manavgat kann man auch bequem mit dem Dolmus fahren (bei Rückfahrt darauf achten, dass man in einen Bus mit der Kennzeichnung „Corolla“ steigt – dass ist das Hotel hinter dem Grand Side an der Hauptstraße). Verpassen sollte man auf keinen Fall den dortigen Markt. Außerdem macht die Flussfahrt von Manavgat auf dem Manavgat-Fluss bis zur Flussmündung ins Meer viel Spaß. Man kann im warmen Meer und im kalten Fluss baden, macht Spaß. Wer Wasserfälle kennt, braucht sich den Manavgat-Fall nicht unbedingt ansehen. Aber an heißen Tagen wäre es dennoch eine Abwechslung. Nach Antalya fährt der Transferbus ca. eine Stunde. Es ist empfehlenswert, über einen Reiseveranstalter zu buchen, da Taxi sehr teuer ist und man mit einem Linienbus mehrfach umsteigen müsste. Ausflüge kann man direkt am Strand buchen oder man macht es bei seinem Reiseveranstalter, das bleibt jedem selbst überlassen. Allerdings würde ich empfehlen, die Ausflüge über die Reiseleitung zu buchen. Sichere Reisebusse, deutschsprachige Reiseleitung (und kein mehrsprachiges Kauderwelsch), nur deutsche Gäste und es wird immer so gesteuert, dass nur wenige Hotels angefahren werden. Mit Frau Selvi S. haben wir eine ganz liebe, erfahrene TUI-Reiseleiterin im Haus! Es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Empfehlenswert sind die "blauen Fahrten" für Wasserratten, die Fahrt zum Green Canyon (fjordähnlicher Stausee mit ca. 18 Grad temperierten Wasser zum angenehmen Schwimmen), Alanya - DIM, Kekova, Aspendos, Land und Leute (ganz super) und vieles mehr. Auch nach Jahren gibt es in diesem tollen Land immer wieder was Neues zu entdecken.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Anlage hat einen schönen Haupt-Pool, er liegt eingebettet in einem liebevoll gepflegten Garten. Es gibt hier Duschen und Toiletten. Eine Umkleidekabine gibt es jeweils am Strand (auch eine Duschsäule) und im Poolbereich. Einen weiteren Pool mit 3 Rutschbahnen gibt es bei dem Amphitheater, wo auch die abendlichen Veranstaltungen stattfinden. Des Weiteren gibt es nun nach der Renovierung noch einen schönen Pool Nähe des Amphitheaters, der zukünftig auch als Therapiebecken (Sprudel-Düsen etc.) verwendet werden kann. Hier muss noch die Technik ordentlich installiert werden. Daneben gibt es ein mini Baby-Becken (Achtung hier fehlt noch ein Sonnenschutz/Schirm!) sowie ein schönes Kleinkinderbecken mit Rutschbahnlandschaft und wasserspeienden Delphinen. – Das ist wirklich sehr schön geworden. Dafür ist der Tennisplatz gewichen, der war in diesem Hotel aber eh nicht stark frequentiert. Das bisher vorhandene Hallenbad wurde durch zwei Zimmer ersetzt. Solange das Hotel nicht durchgehend geöffnet hat, ist der Wegfall durchaus in Ordnung, das war toter Raum, da es eh keiner genutzt hat. Man müsste sich hier nur was überlegen, sollte das Hotel doch mal über den Wintermonaten offen haben. Das Animations-Programm ist auf dem Weg zum Pool ausgehängt (warum nicht mehr unten im Haupthaus am Lift?). Es gibt täglich Morgengymnastik, Wassergymnastik, Darts, Beach-Volleyball, Boccia, Wasserball, Bauchtanzkurs und saisonal mittags immer ein lustiges Poolspiel. Nicht zu vergessen der Mini-Club: hier wird sich auch rührend um die Kleinen gekümmert (Basteln, Spielen, backen usw.) inkl. Mini-Disco. Einen Tag die Woche hat die Animation frei (Boccia-Kugeln, Ball usw. stehen aber zur Verfügung), an diesem Tag gibt es abends Livemusik an der Poolbar. Ein gut ausgestatteter Fitnessraum ist ebenfalls vorhanden. Je nach Ankündigung gibt es abends Shows im Amphitheater oder Veranstaltungen an der Poolbar. Alle vom Animationsteam sind sehr freundlich, nie aufdringlich und reden auch mit einem, wenn man nicht jede Aktivität mitmacht. Die abendlichen Shows sind entweder total witzig oder großartige Tanzleistung. Besonders hervorheben möchte ich in diesem Jahr Veronika die ausgezeichnete Morgen- und Wassergymnastik sowie Bauchtanz anbietet. Aber natürlich großes Lob an Aidin und sein ganzes Team.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Manuela |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 15 |