- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Kurzzusammenfassung, warum ich nun schon zum 16. Mal in diesem schönen Hotel war: - außergewöhnliche Freundlichkeit und familiäre Atmosphäre – das spüren auch neue Gäste - außerordentliche Sauberkeit in der gesamten Anlage - Hygiene wird großgeschrieben!!! - hervorragendes, immer frisches Essen, große Auswahl, keine langen Schlangen an den Buffets - kurze Wege in der Anlage, alles ist innerhalb von fünf Minuten erreichbar - Hotel hat direkte Strandlage - ausgezeichnete Wellnessabteilung - ruhiges Haus, was ich auch sehr schätze - gute Lage in der Region - der Umbau/Renovierung im Winter 2012/2013 ist super gelungen - die nunmehr 4,5 Sterne (TUI) sind berechtigt - exklusiv bei TUI - türkisches Management/Geschäftsführung! - geschätzte 95 % Stammgäste - Fazit: „klein und fein“ und „wie eine große Familie“ Nachfolgend bewerte ich meine Sommerreise 25.5. – 8.6. sowie die jetzige September-Reise vom 7. – 21.9. Weiterlesen lohnt sich. Ausführliche Beschreibung/Bericht: Das Hotel Grand Side ist in Side (Grenze zu Kumköy) mit eines der kleinsten Hotels, aber genau darauf lege ich Wert. In einer „Bettenburg“ würde ich mich nie wohlfühlen. Besonders hervorzuheben sind die familiäre/freundschaftliche Atmosphäre (zwischen den Gästen/Gästen und Gäste/Personal), das ausgezeichnete Essen und die Sauberkeit in der gesamten Anlage. Das Hotel Grand Side existiert bereits seit 1989, feierte im Mai mit einem schönen Galaabend den 25. Geburtstag und ist bei Stammgästen sehr beliebt. Ich kenne das Hotel seit 2004. Es war schon damals alles prima, aber seither habe ich noch jedes Jahr eine Steigerung und noch positivere Entwicklung erlebt. Es ist alles topp in Schuss und im Winter 2012/2013 wurden u. a. die Zimmer komplett neu renoviert und die obere Etage wurde nun vollständig aufgestockt bzw. ausgebaut. Das Grand Side besteht aus einem Haupthaus und einem Nebenhaus. Einige Familienzimmer haben Gartenlage und werden auch gerne von Rollstuhlfahrern genutzt. Das Hotel ist seit jeher besonders bei deutschsprachigen Stammgästen sehr beliebt. Keine auffälligen und gewalttätigen Osteuropäer, für mich sehr wichtig (man hört da von anderen Hotels in der Gegend so einiges, hier ist alles ruhig und friedlich)! Vom Rezeptions-Team um Arzu und Metin angefangen, der lieben Putzfrau Emine, über alle Kellner bis zum Management wird man von jedem herzlich begrüßt und auch bei den Hotelgästen gibt es immer ein herzliches Wiedersehen und eben solche herzlichen Verabschiedungen. Ich habe mehrfach Gäste gesprochen, die zum ersten Mal dort waren… die kamen alle wieder. Das Personal ist durchgehend absolut freundlich und auch kinderlieb. Mittlerweile sprechen alle Mitarbeiter/innen im Kundenkontakt perfekt Deutsch. Das Publikum ist bunt gemischt. Erfahrungsgemäß ist vor allem in der Vor- und Nachsaison bzw. außerhalb der Schulferien der Altersdurchschnitt relativ hoch. Ich war aber schon mehrfach alleine, mit Freunden bzw. mit der Familie dort (Alter von 24 – 70). – Immer habe ich mich wohlgefühlt und lieben Anschluss gefunden. Im Hotel gibt es eine ausgezeichnete Wellness-Abteilung inkl. Hamam, Sauna und seit letztem Jahr auch ein Dampfbad. Des Weiteren gibt es einen kleinen Supermarkt, eine Boutique sowie ein Schmuck- und Souvenirgeschäft. Außerdem gibt es einen Friseur (inkl. Fachkraft für Maniküre/Pediküre), wo man ruhigen Gewissens hingehen kann (empfehlenswert für die Herren: tolle Nassrasur). Weiterhin findet man im Untergeschoss den netten Fotografen, das Arzt-Zimmer und den Fitnessraum. WELLNESS/MASSAGEN: Nutzen Sie die Angebote der hauseigenen Wellness- Abteilung. Zu fairen Preisen wird man ausschließlich von geschultem Personal (!) behandelt. Besonders empfehlenswert ist bei Urlaubsstart das Hamam-Paket mit der Ganzkörper- Peeling-, Schaum und Ölmassage! Zögern Sie nicht, den Akquisiteur anzusprechen, der am Pool und Strand absolut unaufdringlich seine Runden zieht. Ggf. gleich Paketpreis ausmachen, die weiteren Angebote sind auch gut! – Die Wellness-Abteilung ist zumindest einer der Hauptgründe, warum ich in kein anderes Hotel möchte! Danke Ali! GÄSTEMIX: Das Grand Side ist ein exklusives TUI-Haus und auch nur im deutschsprachigen Raum buchbar. Manche Mentalitäten passen einfach nicht zusammen, daher ist es wichtig, dass das so bleibt. Daher viele Deutsche, Schweizer, Österreicher, einige Niederländer sowie ggf. mal einige Belgier, Polen, Norweger. Mit einer Gästegruppe gab es diesmal im Mai leider Probleme, aber es kann das Hotel ja nichts dafür, wenn sich die Leute aufführen… Hotel-Security und Reiseleitung haben sich aber sofort gekümmert und das Problem wurde umgehend bereinigt. ZEITSCHRIFTEN/BUECHER: In den Hotelfluren auf Tischchen oder auf den Fensterbretten werden von Gästen gerne ausgelesene Bücher und Zeitschriften abgelegt. Nette Tauschbörse, finde ich eine gute Idee. – Diese Info gilt gleichermaßen als Aufruf an alle Gäste, denn im September war es recht mau. Zeitschriften und Bücher kann man auch in dem Markt im Untergeschoss erwerben. ABREISE: Die Zimmer stehen am Abreisetag bis 12 Uhr zur Verfügung. Sollten Sie später abgeholt werden, fragen Sie die Rezeption, wie lange Sie das Zimmer noch nutzen können. So kann es am Anreisetag vor 12 Uhr eben auch sein, dass das Zimmer noch nicht fertig ist. Die freundliche Rezeption versucht hier immer, es a l l e n Recht zu machen. Bei sehr früher Abreise kann man bei der Rezeption bei Bedarf ein Lunch-Paket bestellen. Falls es mit der längeren Zimmernutzung nicht klappt: es gibt im Untergeschoss Duschen, Toiletten, Haarfön und Schließfächer. Koffer können im Kofferraum im Rezeptionsbereich aufbewahrt werden. ARZT/KRANKENHAUS: Ein Arzt ist stundenweise im Hotel (hat seinen Raum im Untergeschoss, ggf. Rezeption fragen) und gute Apotheke ist oben gleich an der „Hauptstraße“ neben dem Optikergeschäft (was auch empfehlenswert ist). Die Hauptstraße überqueren und ca. 100 Meter links halten. Wegen der ärztlichen Versorgung braucht sich keiner Gedanken machen. Leider ist in meiner Familie schon der Fall aufgetreten, dass jemand eine Woche im Krankenhaus lag. Ein Krankentransportauto fährt bei Anruf direkt am Hotel vor, das übernimmt die Rezeption. Das Krankenhaus BiLGi Hastanesi (ca. 6 - 7 km vom Hotel weg) ist ein prima Krankenhaus mit toller Versorgung und sehr freundlichem Personal. Es ist immer ein Übersetzer dabei, ältere Leute, die nur Deutsch sprechen, brauchen sich also auch keine Gedanken machen. Empfehlenswert ist natürlich der Abschluss einer privaten Auslandskrankenversicherung (ab ca. 12 €/Jahr). Bei stationärem Aufenthalt entstehen keine weiteren Kosten. Bei ambulanten Behandlungen (wie röntgen, Verband oder Gips) muss man Vorauskasse leisten, Belege dann bei Versicherung einreichen. Man sollte also schon genug Zahlungsmittel mit in den Urlaub nehmen (Bargeld, EC-Karte, Kreditkarte). TELEFON: Mobilfunknetz ist im Küstengebiet gut ausgebaut und ich nutze für Telefonate (und SMS) grundsätzlich mein eigenes Handy. Die Preise sind i. O, solange man einen guten Mobilfunkvertrag hat. INTERNET: W-LAN wurde im Grand Side zwischenzeitlich eingerichtet, funktioniert aber nicht immer zufriedenstellend. Man kann es stunden-, tage-oder Wochenweise buchen. 20 € für ein öffentliches W-LAN für zwei Wochen finde ich aber absolut überzogen, vor allem wenn es nicht überall auf dem Areal reibungslos funktioniert. Aber ganz ehrlich: ich freue mich mal Urlaub zu haben, da muss ich nicht ständig online sein und das Smartphone bleibt im Zimmer liegen. BESTE REISEZEIT: Für mich ist die beste Reisezeit Mai/Juni oder September, da es im Juli/August viel zu warm ist. Mit Regen braucht man ab Mitte Mai grundsätzlich nicht rechnen. Im Herbst ist es auch schön. Man muss aber beachten, dass es dann sehr, sehr schnell dunkel wird (am Strand kann man dann bis ca. 18 Uhr die Sonne genießen). Junge Leute sollen beachten, dass in der Vor- und Nachsaison natürlich weniger los ist und der Altersdurchschnitt bei den Gästen ansteigt. – Aber gerade die bunte Mischung von Jung & Alt gefällt mir sehr gut. Und wenn es mal ne Stunde regnet: es gibt ja auch Sauna, Dampfbad, Hamam, Lese- und TV-Raum…. HOTEL-TIPP: Wem das Grand Side zu klein, das Publikum zu alt bzw. zu ruhig ist: Die Hotelgruppe Sezer führt neben dem Hotel Grand Side im Nachbarort Side-Colakli die beiden Clubhotels Grand Aqua und Grand Side. Für Familien mit mehreren Kindern vielleicht besser geeignet, riesiger Wasserpark (kann man sich nun auch im „Hotel-TV“ anschauen), aber man muss dort auch längere Wege einkalkulieren. WICHTIG: Ach ja, am Flughafen am TUI-Stand sollte man bei der Anreise ausdrücklich darauf hinweisen, dass man ins HOTEL Grand Side möchte, meine Eltern wären bald mal falsch im Clubhotel abgesetzt worden. Bei der Abreise braucht man auf Grund der vielen Kontrollen am Flughafen wenn dort viel los ist gute Nerven. Seit dem Umbau erfolgt eine letzte (Handgepäck-) Kontrolle bereits vor der Ausweiskontrolle, d. h. ab hier dürfen keine mitgebrachten Getränke/Flüssigkeiten mehr mitgeführt werden. Diese Kontrollen dauern manchmal so lange, dass wir nicht mal mehr im Duty-free einkaufen konnten. Und: Nach diesen Kontrollen den Reisepass/Ausweis noch nicht ganz wegräumen, denn beim Boarding muss man den nochmals herzeigen. Die Frage ist, ob Reklamationen hier was bringen…. Diesmal ging aber alles reibungslos. Man sollte sich nur vorab darauf einstellen. Ggf. bei TUI den VIP-Check-In bzw. VIP-Lounge buchen. – Zugegebener Maßen investiere ich da lieber in einen schönen Ausflug. FAZIT: Ich fühle mich im Grand Side pudelwohl und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Leute gibt, denen man im Urlaub nie was Recht machen kann... Geschmäcker sind halt mal verschieden. Persönlich wurde ich schon oft gefragt – auf von Freunden und Arbeitskollegen, warum immer das gleiche Reiseziel/gleiche Hotel: ich will direkte Strandlage, guten Service, gutes Wellness…, da landet man immer wieder hier. Ich habe Fünfsterne-Häuser kennengelernt, wo die Zimmer/Balkone wesentlich kleiner sind, eine halbe „Weltreise“ zum Strand will ich auch nicht unternehmen usw. Ich brauche aus beruflicher Sicht meinen Urlaub wirklich zum Runterkommen und Ausspannen und da hätte ich keine Lust, in einem anderen Hotel oder gar anderem Land Abstriche machen zu müssen. Hier hat man ab der ersten Minute Urlaub und ist gut aufgehoben. Beim Transfer habe ich gesehen, dass teilweise nicht mal ein Kofferträger bereitsteht, wenn neue Gäste kommen. So was kommt in Grand Side nicht vor! Empfang mit Sekt, frischem Obst und Lokum. Großes Lob an das Team von der Rezeption! – Grandios sind auch die Abschiede (habe ich auch noch in einem anderen Hotel erlebt). Grand Side = zu Gast bei Freunden, eine große Familie! DANKE: Nochmals herzlichen Dank an Arzu, Metin, Oguz, Imdat und allen anderen; vor allem auch an Aydin, Rukyie und Selvi, die es sich selbst am freien Tag nicht haben nehmen lassen, uns persönlich zu verabschieden! Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen! – Wir vermissen Euch schon jetzt!
Die Zimmer sind freundlich, komplett renoviert und neu eingerichtet. Sie haben ausreichend Stauraum und alle Balkon bzw. Terrasse. Die Zimmer sind wie die gesamte Anlage immer absolut sauber und ausreichend groß. Bei der Renovierung im Bad wurden ebenerdige (Regen-) Duschen eingebaut, wirklich prima geworden. Auch im Bad gibt es nun ausreichend Ablageflächen (Aufbau Spülkasten, Spiegelschiebeschrank und Regalboden unter dem Waschtisch) und einen Schminkspiegel. Die Klima-Anlage funktioniert einwandfrei. Alle Zimmer haben Flachbildfernseher, mit vielen deutschsprachigen TV-Programmen (Anixe, 3Sat, KiKa, ZDF, ZDF Kultur, ZDF Neo, ARD, arte, deluxe music, RTL, VOX, Super RTL, Eurosport, Sat1, Kabel1, Pro7, VIVA, Nickel-Comedy). Telefon und Safe (elektronisches Schloss mit Codeeingabe) sind ebenfalls in den Zimmern vorhanden. Es gibt zudem sechs Steckdosen (Adapterstecker werden nicht benötigt).
Die nach wie vor einzige Reklamation geht an das Küchenteam: Man kommt mit gefühlten 5 Kilo mehr heim!!!! ;-) Das Essen ist ausgezeichnet: abwechslungsreich, frisch zubereitet und hervorragend im Geschmack. Vieles wird auch via „Show-Cooking“ frisch zubereitet. Ein Großteil der verwendeten Produkte kommt übrigens aus eigener Herstellung (eigene Farm, die kann man jetzt auch am TV auf dem Hotelkanal betrachten). Es gibt viele kulinarische Themenabende im Hauptspeisesaal. Zudem hat man die Möglichkeit, A la Card zu essen, wo man zwischen „Osmanisch“ (Panorama-Restaurant), "internationale Spezialitäten" (Panorama-Restaurant) und "Italienisch/Fisch" (Italienisches Restaurant) entscheiden kann. Sollte man sich auf jeden Fall mal gönnen. Allerdings muss hier der ausgewählte Wein (Flasche) bezahlt werden. Ansonsten gibt es außer Schweinefleisch wirklich alles, auch Fisch. Gegrilltes Lammfleisch am offenen Büffet habe ich dieses Jahr leider nicht gesehen oder übersehen? Einige ganz wenige Gäste sind dennoch nicht zufrieden, reklamieren, dass es oft Geflügel gibt. – Ja, aber verschiedene Arten und Zubereitungen. Auch Vegetarier finden immer was Passendes. Es gibt auch lecker Pizza und Pasta (die man aber etwas kürzer kochen sollte) und tolle Suppen. Einfach alles in Ruhe anschauen, das Buffet/Speisenangebot erstreckt sich auf Speisesaal und Terrasse. Da die Stationen etwas auseinander stehen, gibt es auch keine großen Schlangen. Nachdem man bei uns in Deutschland Tomaten fast nur mit "Wassergeschmack" kaufen kann, sollte man die Zeit in der Türkei ausnutzen. Tomaten, angegrillte und überbackene Tomaten, Tomatensuppe, Tomatenketchup und Tomatensoße sollte man hier auf jeden Fall probieren, schmeckt viel besser (fruchtig-aromatisch) als daheim. Das gilt selbstverständlich auch für das andere Obst und Gemüse. Auch die Getränke sind gut. Die Weine (rot, weiß, rosé im Glas), die bei AI- Leistung mit dabei sind, sind recht gut und süffig. Für importierte Getränke und für frisch gepressten Orangensaft muss man zahlen. Bei den regionalen alkoholischen Getränken braucht man keine Bedenken haben, die sind in diesem Hotel in Ordnung. Der einzige Kritikpunkt sind die angebotenen "Säfte" die aus einem Automaten kommen und mehr nach Zucker und Aroma schmecken, ich bekomme davon oft Sodbrennen. Dies bemängele ich schon seit 2004 und hier sollte man sich mal was überlegen. Das Hotel hat mittlerweile einen Standard erreicht, wo auch ein frisch gepresster Orangensaft inklusiv sein sollte – zumindest während der Frühstückszeit. Man sitzt beim Essen (Buffetform im Haupt-Restaurant für Frühstück, Mittag- und Abendessen) gemütlich auf den Terrassen. Wer große Probleme mit der Hitze hat, sollte in der Hauptsaison vielleicht den klimatisierten Speisesaal bevorzugen. Am Poolrestaurant gibt es Getränke, ebenfalls Mittagessen (Buffet), nachmittags Kaffee & Kuchen, Kekse, frisches Obst sowie in der Saison leckeres Eis. Die letzte Bar (Poolbar) macht – je nach Frequentierung – um 2 Uhr morgens dicht, d. h. dass man von 10 Uhr morgens bis nachts 2 Uhr bestens versorgt ist. Trinkgelder: Haben sich die Jungs und Mädels auf jeden Fall verdient – bitte hier auch die Lehrlinge nicht vergessen!!!
Das Personal ist durchgehend aufmerksam, freundlich und sehr kinderlieb. Ein Großteil des Personals spricht prima deutsch und man fühlt sich wirklich herzlich Willkommen, man ist definitiv nicht nur eine „Nummer“. Spricht auch für dieses Haus: Viel Stammpersonal (teilweise seit Hoteleröffnung), alle leisten sehr gute Arbeit. Es ist schwer, hier jemanden hervorzuheben, weil alle so aufmerksam, nett und hilfsbereit sind. Daher unterlasse ich es an dieser Stelle, alle Namen aufzuführen, nicht dass ich einen vergesse;-) Die Minibar ist mit ausreichend Softdrinks gefüllt. – Das Sortiment sollte man ggf. noch durch Bier (Effes) ergänzen. Ebenso gibt es einen Wasserkocher und verschiedene Kaffee- und Teesorten. Wird alles täglich kontrolliert und aufgefüllt. Die Zimmer werden jeden Tag gründlich gereinigt und es gibt auch täglich frische Hand- und Duschtücher sowie jeden zweiten Tag frische Bettwäsche. Seit der Renovierung gibt es an jeder Zimmertüre Klingeln. Im Zimmer gibt es dann Service-Schalter, wo man die Freigabe zur Zimmerreinigung oder „bitte nicht stören“ drücken kann. – Hier nochmals großes Lob an unsere aufmerksame Putzfee Emine! Eine deutschsprachige Kinderbetreuung durch das freundliche Animations-Team (Mini-Club) ist vorhanden. Janette macht ihren Job super und ich würde dem Management bzw. Animationschef empfehlen, nächstes Jahr wieder auf ein deutsches Mädchen zurückzugreifen, da fast nur deutschsprachige Gäste im Haus sind! Wäsche kann man im Haus ruhigen Gewissens zum Reinigen geben. Beutel dafür liegen im Schrank. Ein Arzt ist im Hotel stundenweise vor Ort. (Hinweis: auch der Hotelstrand liegt günstig, so dass innerhalb weniger Minuten ein Rettungswagen vor Ort sein könnte). Imdat, der Poolboy, ist auch der Lifeguard und entsprechend ausgebildet. In der Anlage ist neben seinem Zertifikat auch seine Rufnummer für Notfälle ausgehängt. Kleine Verarztungen am Strand kann er eben so gut wie Herzdruckmassage (wenn man so oft da ist, alles schon miterlebt)! Reklamationen, falls es die überhaupt gibt, werden ernst genommen und sofort abgestellt.
Das Hotel liegt in Side (ca. 1 Stunde Flughafentransfer, etwa 70 Kilometer) ruhig und direkt am breiten Sandstrand, nur durch die Promenade getrennt. Diese ist aber sehr schön, man kann wunderbar nach Side laufen (ca. 45 – 60 Minuten). Dabei fühlt man sich auch sehr sicher. Die Promenade ist gut beleuchtet und Hotel-Security steht auch vor fast jedem Haus und ist für Spaziergänge auf jeden Fall den holprigen Straßen und teilweise katastrophalen Gehsteigen oben in der Stadt vorzuziehen. Ich finde es gut, dass im Bereich der Promenade in erster Linie nur die Hotels, vereinzelte Bars und auf der anderen Seite den Strand gibt. So kann man in aller Ruhe flanieren und wird nicht ständig von Händlern angesprochen. Alle Hoteleinrichtungen sind bequem und auf kurzen Wegen zu erreichen. Bis aufs Hamam sind auch alle Einrichtungen gut mit Kinderwagen oder Rollstuhl erreichbar. Wünschenswert wäre vielleicht, dass bei einer nächsten Renovierung die Wege im Gartenbereich und zum Strand zum Teil etwas breiter angelegt werden, zwei Leute nebeneinander oft zu eng. Im Hotel und im Garten gibt es jeweils eine behindertengerechte Toilette und am Strand gibt es zwei behindertengerechte Liegeparzellen. Grand Side hat nach meinem Geschmack den schönsten, breitesten und vor allem saubersten Strand in der näheren Umgebung. Man liegt nicht, wie bei anderen Anlagen, wie die Heringe aufeinander. An den Pools und am Strand gibt es ausreichend Liegen (inkl. Badetuch; täglich frisch) und große Sonnenschirme. Der Poolboy Imdat ist sehr fleißig, um Sauberkeit sehr bemüht, immer freundlich und für einen kleinen Scherz immer zu haben. Er kennt von fast jedem Gast den Lieblingsplatz. Übrigens werden von den Pools und dem Meerwasser regelmäßig Proben entnommen (Hotel und TUI)! Im Meer gibt es ein paar Steine/kleinere und auch größere Felsbrocken (das variiert teilweise von Jahr zu Jahr bzw. von Strömung zur Strömung??), im Prospekt wird darauf hingewiesen. Mich stört es nicht, das ist halt Natur und das Hotel kann nichts dafür! – Ansonsten wird der Strand wirklich sauber gehalten, Seegras etc. wird sofort entfernt. Es gibt an dieser Küstenlinie 5-Sterne-Hotels, die haben bei weitem keinen so schönen und sauberen Strand. Der Grand-Side-Strandabschnitt ist auch schon mehr als 13 Jahren mit der „blauen Flagge“ ausgezeichnet. Wenn man vorsichtig hinter die Abgrenzungen schwimmt, hat man vielleicht Glück, dort große Meeresschildkröten zu sehen. Evtl. an Wasserschuhe wegen den Steinen denken. Wem die Steine im Meer stören, läuft einfach am Strand ein paar Meter weit rechts, hinter dem Bootsverleih steinfreier, weitläufig seichter Eintritt ins Wasser. Schwimmer können links auch bis zum großen Steg (Sentito-Hotel) laufen, er ist wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Achtung: Einstieg in tiefes Wasser, stehen nicht möglich. Es gibt nette, seriöse Wassersportfremdanbieter direkt am Strand (bieten auch Ausflüge an/“Traumtour“). Eine schmale Zugangsstraße trennt das Hotel von der "Kumköy-Hauptstraße". Die Stadtverwaltung sollte vielleicht mal dafür Sorge tragen, dass diese Zufahrt und die Gehsteige saniert werden (es empfiehlt sich wirklich auf die Füße bzw. den Weg zu schauen). Man braucht nur ein paar Schritte aus dem Hotel (Haupteinfahrt) herauslaufen, da gibt es schon einen Taxi- und Dolmus-Stand. Ebenfalls nur ein paar Schritte sind es zu den ersten (üblichen) Geschäften und Apotheken – in letzteren kann man auch ruhigen Gewissens einkaufen. Zudem gibt es Bars, Restaurants und Tanzbars. Nach Side/Manavgat kann man auch bequem mit dem Dolmus fahren (bei Rückfahrt darauf achten, dass man in einen Bus mit der Kennzeichnung „Corolla“ steigt – das ist das Hotel hinter dem Grand Side an der Hauptstraße). Verpassen sollte man auf keinen Fall den dortigen Markt, wobei ich als Stammgast einen echten türkischen Bauernmarkt, z. B. in Serik, vorziehe. Außerdem macht die Flussfahrt von Manavgat auf dem Manavgat-Fluss bis zur Flussmündung ins Meer viel Spaß. Man kann im warmen Meer und im kalten Fluss baden, macht Spaß. Wer Wasserfälle kennt, braucht sich den Manavgat-Fall nicht unbedingt ansehen. Aber an heißen Tagen wäre es dennoch eine Abwechslung. Nach Antalya fährt der Transferbus ca. eine Stunde. Es ist empfehlenswert, über einen Reiseveranstalter zu buchen, da Taxi sehr teuer ist und man mit einem Linienbus mehrfach umsteigen müsste. Ausflüge kann man direkt am Strand buchen oder man macht es bei seinem Reiseveranstalter, das bleibt jedem selbst überlassen. Allerdings würde ich empfehlen, die Ausflüge über die Reiseleitung zu buchen. Sichere Reisebusse, deutschsprachige Reiseleitung (und kein mehrsprachiges Kauderwelsch), nur deutsche Gäste und es wird immer so gesteuert, dass nur wenige Hotels angefahren werden. Mit Frau Selvi S. haben wir schon seit einigen Jahren eine ganz liebe, erfahrene TUI-Reiseleiterin im Haus! Es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Und sie hat einen geschulten Blick auf ihre Gäste, so dass sie vielleicht aus gesundheitlichen Aspekten fairer Weise vom ein- oder anderen Ausflug abrät, da zu viele Stufen, zu wenige WC-Pausen etc. und was Passendes vorschlägt. Empfehlenswert sind die "blauen Fahrten" für Wasserratten, die Fahrt zum Green Canyon (fjordähnlicher Stausee mit ca. 18 Grad temperierten Wasser zum angenehmen Schwimmen), Alanya - DIM, Kekova, Aspendos, Ormana, Land und Leute (ganz super) und vieles mehr. Auch nach Jahren gibt es in diesem tollen Land immer wieder was Neues zu entdecken.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Anlage hat einen schönen Haupt-Pool, er liegt eingebettet in einem liebevoll gepflegten Garten. Es gibt hier Duschen und Toiletten. Eine Umkleidekabine gibt es jeweils am Strand (auch eine Duschsäule) und im Poolbereich. Einen weiteren Pool mit 3 Rutschbahnen gibt es bei dem Amphitheater, wo auch die abendlichen Veranstaltungen stattfinden. Des Weiteren gibt es dort nun nach der Renovierung noch einen weiteren schönen Pool. Daneben gibt es ein mini Baby-Becken sowie ein schönes Kleinkinderbecken mit Rutschbahnlandschaft und wasserspeienden Delphinen. – Das ist wirklich sehr schön geworden. Dafür ist der Tennisplatz gewichen, der war in diesem Hotel aber eh nicht stark frequentiert. Das bisher vorhandene Hallenbad wurde durch zwei Zimmer ersetzt, aber vorgenannter Pool kann überdacht/eingehaust werden. Solange das Hotel nicht durchgehend geöffnet hat, ist der Wegfall eines echten Hallenbades durchaus in Ordnung, das war toter Raum, da es eh keiner genutzt hat. Man müsste sich hier nur was überlegen, sollte das Hotel doch mal über den Wintermonaten ganzjährig offen haben. Das Animations-Programm ist auf dem Weg zum Pool, im UG Haupthaus am Lift sowie am Speisesaaleingang ausgehängt. Es gibt täglich Morgengymnastik, Wassergymnastik, Darts, Beach-Volleyball, Boccia, Wasserball, sowie bei Interesse Luftgewehrschießen, Bauchtanzkurs und saisonal mittags immer ein lustiges Poolspiel. Nicht zu vergessen der Mini-Club: hier wird sich auch rührend um die Kleinen gekümmert (Basteln, Spielen, backen usw.) inkl. Mini-Disco. Einen Tag die Woche hat die Animation frei (Boccia-Kugeln, Ball usw. stehen aber zur Verfügung), an diesem Tag gibt es abends Livemusik an der Poolbar. Je nach Ankündigung gibt es abends Shows im Amphitheater oder Veranstaltungen an der Poolbar. Alle vom Animationsteam sind sehr freundlich, nie aufdringlich und reden auch mit einem, selbst wenn man nicht jede Aktivität mitmacht. Die abendlichen Shows sind entweder total witzig oder großartige Tanzleistung. Großes Lob an Chefanimateur Aydin sowie an seine Choreografin Aliona. Der Einsatz dieser Choreografin hat sich gelohnt, da bei den Abend-Shows eine erhebliche Steigerung im Vergleich zum Mai-Urlaub zu sehen war. Herzlichen Dank an das gesamte Team! Das Team hätte vielleicht noch mehr Werbung für die Abendveranstaltungen machen können, dann wäre am Amphitheater noch mehr losgewesen. Außerdem sollte das Hotel, so wie früher, während der Shows in diesem Bereich wieder einen Kellner zur Verfügung stellen. – Kann mir vorstellen, dass der Selbst-Service am kleinen Bartresen hier einige Gäste abschreckt zu kommen und diese lieber an den anderen Bars verbleiben. Ein recht gut ausgestatteter Fitnessraum ist ebenfalls vorhanden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Manuela |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 15 |