Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Kerstin (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 2 Wochen • Strand
Schön, mit kleinen Abers….
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir sind zum ersten mal, auf Empfehlung unseres Reisebüro's ins Grand Side gereist. Wir legen Wert auf Ruhe im Urlaub, d.h. so wenig wie möglich Liegenreservierungen, kein Stress bei den Mahlzeiten und wenig bzw. kaum auffällige Animation. Das Hotel Grand Side ist eher eines der kleineren Hotels. Liegt direkt am Strand, nur durch eine Strandpromenade getrennt. Die Gästestruktur war vorwiegend deutsch, während unseres Aufenthalts vorwiegend Stammgäste. Dazu möchten wir mal ein Thema ansprechen, was uns den Urlaub dann doch nicht so hat erleben lassen, wie wir es uns gewünscht hatten. Es wurden in diesem Hotel Trinkgelder im Restaurant und am Strand bezahlt, da waren wir schon etwas entsetzt. Wir reden hier nicht von 10 oder 20 Euro, die Scheine die die Hände wechselten waren braun !!! Wir wollen hier nicht da stehen als wenn wir keine Trinkgelder zahlen wollen oder diese den Menschen nicht gönnen. Aber jeder Urlauber sollte sich mal ehrlich hinterfragen, ob 50 Euroscheine noch eine angemessene Relation sind? Aus unserer Sicht handelte es sich hierbei auch nicht um ein Trinkgeld, da die Gelder z.T. vor Leistungserbringung übergeben wurden. Für uns eher der Eindruck des "Kauf's" von Tisch, Stuhl oder Liege. Alles in allem ein schönes, kleines Hotel in direkter Strandlage. Vielleicht geben wir zu einer anderen Reisezeit diesem Hotel noch einmal eine Chance. Ein Tipp ans Restaurant: In unserem Urlaub 2013 waren wir in einem ähnlich kleinem Hotel. Dort wurde man von den Servicekräften zum Platz seiner Wahl geführt und dieser Tisch war dann bis zum Ende der Mahlzeit reserviert. Man konnte so dann gemeinsam zum Buffet gehen, gemeinsam das Essen beginnen. Wir empfanden dies als sehr entspannend, erholsam und gut durchdacht. Diese Änderung/Einführung im Restaurantbereich würde dem Grand Side bestimmt auch gut tun :-). Weiterhin wäre noch Bier in der Minibar super. Nicht jeder möchte bis in die späten Abendstunden an irgendeiner Bar zubringen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Zimmer im Haupthaus. Es war schön groß, war nett und gemütlich mit vielem indirektem Licht eingerichtet. Die Minibar war mit Wasser, Cola und Limo gefüllt. Sehr angenehm und von uns täglich genutzt war das Tee- und Kaffeeangebot mit dem Wasserkocher. Einfach klasse gleich am Morgen in aller Ruhe eine Tasse Kaffee trinken zu können. Auch das Bad wurde in die Renovierung einbezogen und auch hier war indirektes Licht eingebaut worden. Hier aber ein Tipp: zum Rasieren ist das Lichtkonzept leider etwas zu dunkel. Das Zimmer wurde täglich gereinigt, Handtücher und Bettwäsche regelmäßig gewechselt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Hier können wir nur eines sagen: das beste bisher erlebte in der Türkei !!! Es war sehr umfangreich, lecker und wie wir fanden, es war für jeden Geschmack etwas dabei. Frisch zubereitetes Essen vorm Gast - wo hat man das ??? Super, macht weiter so !


    Service
  • Gut
  • Wir reisten am späten Vormittag an, wurden freundlich, mit Handschlag und einem Glas Sekt begrüßt. Unser Zimmer war zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig, Check out ist bis 12 Uhr. Uns wurde dann mitgeteilt, dass es ab 13 Uhr Mittag gibt und danach unser Zimmer fertig sein wird. …und dann saßen wir da, mit unserer "warmen" Garderobe aus Deutschland in der Mittagszeit in der Türkei. Das Angebot eines Getränks wäre hier wünschenswert gewesen. Am Abreisetag wurden wir erst am Nachmittag abgeholt. Wir hatten das Glück gegen einen geringen Obolus bis 15 Uhr in unserem Zimmer bleiben zu können. Das empfanden wir sehr angenehm und fragen danach lohnt auf jeden Fall. Wir hatten ein Problem mit dem Tresor im Zimmer, dies wurde umgehend und sehr schnell gelöst. Der Service im Restaurant bzw. an der Polar war immer flink, freundlich und zuvorkommend. Müssen wieder auf das Thema Trinkgelder zurückkommen. 4 Abende saßen wir an dem gleichen Tisch (man entwickelt ja auch im Urlaub gewisse Gewohnheiten :-) ). Am 5. Abend kommen wir auf die Terrasse und "unser" Tisch ist mit 2 Wassergläsern "belegt". Diese Art der Reservierung nahm zum Schluss Formen an, dass ca. 60 % der Tische auf der Aussenterrasse bei Öffnung des Restaurants bereits belegt waren. Man bekommt dann schon das Gefühl Urlauber 2. Klasse zu sein. Es gab Servicekräfte die einen anschauten, nicht aus den Vorjahren erkannten und somit auch komplett ignorierten (speziell zum Frühstück). Wir könnten hier Namen nenne, tun dies aber ganz bewusst nicht. Würden uns aber wünschen wenn jeder Mitarbeiter an dieser Stelle einmal ganz allein für sich überlegt. Denn JEDER Gast der das Hotel besucht, hat in Deutschland seinen Urlaub bezahlt und z.T. auch kräftig dafür gespart. Wir möchten aber an dieser Stelle nicht alles schlecht reden. Es gab sehr viele Mitarbeiter, die freundlich, schnell und mit einem persönlichen Wort den Gast verwöhnt haben. Die Jungs, die leise, unauffällig und flink die Tische abräumten. Die Springer unter den Kellner, die immer da waren wo eine anderer Kellner seinen freien Tag hatte. Oder Özlem an der Lounge-Bar, die wirklich JEDEN Gast mit ihrem Lächeln begeisterte. An dieser Stelle speziell an sie liebe Grüße.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand, nur durch die Strandpromenade getrennt. Zum Hotel gehört ein eigener Strandabschnitt mit ausreichend Liegen und Schirmen. Positiv empfanden wir, dass die Liegen nicht zu nah beieinander standen. Über eine etwas holprige Zufahrtstrasse erreicht man innerhalb weniger Minuten Geschäfte, Apotheken oder Optiker. Die Entfernung zum Flughafen betrifft ca. 70-90 Minuten (kommt auf die angefahrenen Hotels an).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Poolbereich ist recht klein, aber Alternativ ist der große Strandabschnitt. Im Meer waren einige Steine, auf Badeschuhe wird im Katalog hingewiesen und sollte man auch dabei haben. Der Strand ist sehr sauber und je nach Strömung auch mit Algen "verunreinigt". Allerdings wird täglich daran gearbeitet die Algen zu entfernen und so den Badefreuden der Urlauber Rechnung zu tragen. An unserem 2. Urlaubstag war u.a. unser Strandabschnitt übervoll mit Algen (den Abend vorher hatte es stark geregnet), es roch daher auch sehr unangenehm. An diesem Tag wurde mit großer Technik an der Beseitigung der Algen gearbeitet. In weniger als einer Stunde war der Strand von Algen befreit und man hatte auch noch eine optische Abwechslung im Urlaubsalltag. :-) Allerdings herrschte auch an Pool und Strand eine "Reservierungswut" durch Mitarbeiter des Hotels. Im gesamten Hotel sowie auf dem Zimmer findet der Urlauber Hinweise in denen darum gebeten wird vor 8 Uhr keine Liegen an Pool und Strand zu reservieren. Geht man aber zu dieser Zeit an den Strand findet man selbiges vor wie im Restaurant. 60 % der Liegen sind mit einem hoteleigenen Handtuch belegt. Wie wir auch hier beobachten konnten, wurde dies durch die Hotelmitarbeiter zwischen 7.00 bis 7.30 Uhr vorgenommen. SCHADE !!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(23)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kerstin
    Alter:46-50
    Bewertungen:29